[Neal Stephenson] Neuestes Werk im September

Neuigkeiten von und für die FragThe.Net-Community.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Seishin
4800 Baud Eloquenz
Beiträge: 993
Registriert: 30.01.2003, 17:57
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Seishin » 21.04.2008, 12:03

Waterhouse hat geschrieben:
Seishin hat geschrieben:Ich bin Fan von Terry Pratchett, ...
Ich auch. Dann ist Deine Kritik an Stephensons Werk für mich noch schwerer nachvollziehbar.
Wie gesagt, wenn ich demnächst mal Zeit finde und alles gelesen habe, was ich noch fertig lesen wollte, schau ich mir das Buch nochmal an. Vielleicht ist mir was entgangen, vielleicht erinner ich mich nicht mehr richtig oder vielleicht - und das halte ich für am wahrscheinlichsten - bin ich einfach mit zu hohen Erwartungen rangegangen...
Vielleicht hat mich auch einfach nur die Sache mit den Glasmessern gestört, die sich als Waffe in der Realität einfach nicht wirklich eignen ;)
WoW@"Das Syndikat"(RP-PVP):
Chrysokoll Kupferstein - Priester mit gespaltener Persönlichkeit - tapferes Schneiderlein - Verzaubermeister
Agronâ Nerwydd - Die mit dem Bär tanzt (Druidin)

Benutzeravatar
Eterion
Schnauze Gullasch
Beiträge: 2717
Registriert: 17.07.2006, 05:33
Wohnort: Im Exil in Karlsruhe

Beitrag von Eterion » 03.05.2008, 23:25

Sooo, stand heute in der Buchhandlung in der Sci-Fi / Fantasy Ecke und wollte eigentlich schaun was sie von H.P. Lovecraft so da haben. Allerdings wurde ich da von der Auswahl enttäuscht ( Necronomicon hätte mich interessiert). Daneben stand aber der gute, hier so angepriesene, Stephenson und ich konnte mir dann nicht verkneifen zuzuschlagen und hab mir fürn Anfang mal das Cryptonomicon (kommt dem Necronomicon vom Titel her ja auch bissl nahe*g*) geholt. Ich bin ganz gespannt drauf die Tage mal anzufangen das gute Stück zu lesen. :happy:
"I want scotch, american scotch! From scotland!"

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 04.05.2008, 10:54

@Ete - OT und zur Info: es gibt von H.P.L. kein Buch mit dem Titel "Necronomicon". Das Buch ist ein Produkt seiner Fantasie, auf das er sich in einigen seiner Stories bezieht. Hier solltest du seine meisten Werke finden. Ich empfehle, nach der Lektüre mal ein Auge auf das Spiel "Call of Cthulhu - Dark Corners of Earth" zu werfen - hat mir sehr gut gefallen, weil es die typische HPL-Stimmung gut einfängt und wiedergibt.
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
Eterion
Schnauze Gullasch
Beiträge: 2717
Registriert: 17.07.2006, 05:33
Wohnort: Im Exil in Karlsruhe

Beitrag von Eterion » 04.05.2008, 11:01

Ah danke Jander, hmm jetz bin ich nur verwirrt wie ich da neulich aufs Necronomicon kam*gg*

Also nen paar Geschichten hab ich schon gelesen, muss mal schaun was für Sammelwerke dann für mich erstma in Frage kommen, haste mir vll nen Tip was so dein Favorit ist?

Von dem Spiel hatte ich mal was gelesen, aber mich nicht näher damit beschäftigt, aber dann werd ich da auch mal nen Blick drauf werfen. 8)
"I want scotch, american scotch! From scotland!"

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 04.05.2008, 11:23

Wenn du HPL magst, ist das Spiel absolute Pflicht. Zwar grafisch nicht der Hammer, aber story- und stimmungsmässig echt genial! Es muss z.B. drauf geachtet werden, dass der Hauptcharakter nicht vom Wahnsinn übermannt wird ;)

Was kann ich empfehlen:
- At the Mountains of Madness
- The Whisperer in Darkness
- The Shadow Over Innsmouth
- The Case of Charles Dexter Ward
- The Call of Cthulhu
- Dreams in the Witch House
- The Dunwich Horror
- The Music of Erich Zann
.
.
.
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
Eterion
Schnauze Gullasch
Beiträge: 2717
Registriert: 17.07.2006, 05:33
Wohnort: Im Exil in Karlsruhe

Beitrag von Eterion » 04.05.2008, 11:40

Würdest auch empfehlen es auf englisch zu lesen oder sind die deutschen Übersetzungen auch zumutbar? :oops:

Muss zuhause mal schaun was ich davon schon gelesen habe, The shadow over Innsmouth war da auf jeden Fall schonmal dabei, echt klasse Story auf jeden Fall :happy: War halt sone Sammlung von paar Geschichten.

War "The Case of Charles Dexter Ward" die Story mit dem Journalisten und dem Turm, in dem das "Monster" haust das nur raus kann wenns dunkel ist?



edit:vll mag ja mal nen mod den hpl teil dieses threads abtrennen, is ja jetz schon bissl weg von stephenson ;)

EDIT2: ahne "The Case of Charles Dexter Ward" war was andres, habs eben nachgelesen in deinem Link...
"I want scotch, american scotch! From scotland!"

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 04.05.2008, 12:07

Das englische Original ist immer empfehlenswerter als die dt. Übersetzung ;) aber Lesen soll in erster Linie Spass machen, und die dt. Übersetzungen sind ganz in Ordnung, also nimm ruhig die dt. Version, wenn's dir lieber is.
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
|FtN|Kassn
Betriebsseelsorger
Beiträge: 2953
Registriert: 29.12.2006, 22:29
Wohnort: Arnsbursch
Kontaktdaten:

Beitrag von |FtN|Kassn » 04.05.2008, 15:29

Lovecraft ist schon klasse - alleine Mountains of Madness ist einzigartig.

Falls du Rollenspieler sein solltest, die deutschen Call of Cthulhu Produkte sind echt klasse, vor allem die, die die deutschen Szenarien und Hintergründe betreffen.
In dessen Rahmen ist auch Necronomicon erschienen.
Dem Genitiv sein Rettungskommando
"Denn ein Mensch, der da ißt und trinkt und hat guten Mut bei allen seinen Mühen, das ist eine Gabe Gottes. Pred. 3,13" Bei FtN seit 24.10.2002 mit 6577+ diesen Beiträgen

Benutzeravatar
Eterion
Schnauze Gullasch
Beiträge: 2717
Registriert: 17.07.2006, 05:33
Wohnort: Im Exil in Karlsruhe

Beitrag von Eterion » 04.05.2008, 18:00

|FtN|Kassn hat geschrieben:Lovecraft ist schon klasse - alleine Mountains of Madness ist einzigartig.

Falls du Rollenspieler sein solltest, die deutschen Call of Cthulhu Produkte sind echt klasse, vor allem die, die die deutschen Szenarien und Hintergründe betreffen.
In dessen Rahmen ist auch Necronomicon erschienen.
Joa, klar bin ich Rollenspieler tss, was ne Frage*g* (Allerdings momentan leider nur DnD, ansonsten bisher viel Shadowrund und nen bissl Degenesis)
Call of Cthulhu würd mich auch mal reizen, unser DnD-Meister hat da auch die Grundregelwerke usw. zuhause, mal schaun ob wir dazukommen das mal anzuspielen in der Zukunft.
Gibt ja bestimmt auch Romane speziell dazu, mal schaun was ich da noch so finde... 8)
"I want scotch, american scotch! From scotland!"

Benutzeravatar
Waterhouse
Geschäftsmodell
Beiträge: 5382
Registriert: 03.09.2002, 15:26
Wohnort: Lakehurst

Beitrag von Waterhouse » 19.08.2008, 12:45

Eterion hat geschrieben:Daneben stand aber der gute, hier so angepriesene, Stephenson und ich konnte mir dann nicht verkneifen zuzuschlagen und hab mir fürn Anfang mal das Cryptonomicon (kommt dem Necronomicon vom Titel her ja auch bissl nahe*g*) geholt. Ich bin ganz gespannt drauf die Tage mal anzufangen das gute Stück zu lesen. :happy:
Und wie fanden die Stephenson-Novizen nun die Einstiegswerke?
Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller)

Benutzeravatar
BlinderOpa
verwirrte Nervensäge!
Beiträge: 3326
Registriert: 30.12.2006, 22:58
Wohnort: FRANKEN
Kontaktdaten:

Beitrag von BlinderOpa » 19.08.2008, 14:38

ähm... kurze einmischung meinerseits (wahrscheinlcih n Fehler...)
aber Sei meint, das er das Buch toll findet... aber nicht "super mega hyper geil"-toll... ;)
“Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.”

Benutzeravatar
Eterion
Schnauze Gullasch
Beiträge: 2717
Registriert: 17.07.2006, 05:33
Wohnort: Im Exil in Karlsruhe

Beitrag von Eterion » 19.08.2008, 21:52

Waterhouse hat geschrieben:
Und wie fanden die Stephenson-Novizen nun die Einstiegswerke?
Ich muss gestehen, ich hab angefangen zu lesen und habs dann irgendwann vor den Prüfungen wegen Zeitmangel liegen lassen und noch nicht wieder angefangen :( Aber den Anfang fand ich bisher ganz gut, toller Schreibstil, auch wenn er im deutschen wohl nicht ganz ans Original rankommt. :happy:

Aber du bringst mich auf die grandiose Idee das ich gleich mal weiter lese! 8)
"I want scotch, american scotch! From scotland!"

Benutzeravatar
Seishin
4800 Baud Eloquenz
Beiträge: 993
Registriert: 30.01.2003, 17:57
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Seishin » 15.12.2008, 13:59

Ich hab grad wieder angefangen, Snow Crash zu lesen. Was hatte ich damals am Schreibstil auszusetzen? :gruebel: Vermutlich hatte es mich einfach irritiert, dass in der Gegenwartsform geschrieben wird... Oder ich hatte einfach astronomische Erwartungen? Wer weiss.

Mittlerweile finde ich es allerdings wieder sehr viel fesselnder und überzeugender, als ich es in Erinnerung hatte. Ob mich die Story diesmal überzeugen kann, bleibt abzuwarten. Der Schreibstil sagt mir im Moment jedenfalls mehr als nur zu ;)

Deswegen habe ich jetzt auch Cryptonomicon bestellt... bin mal gespannt, ob ich mittlerweile den richtigen Zugang zu Mr. Stephenson gefunden habe :)
WoW@"Das Syndikat"(RP-PVP):
Chrysokoll Kupferstein - Priester mit gespaltener Persönlichkeit - tapferes Schneiderlein - Verzaubermeister
Agronâ Nerwydd - Die mit dem Bär tanzt (Druidin)

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 15.12.2008, 14:27

meine mutter (sic!) hat band 1+2 des barockzyklus verschlungen und mir gerade teil 3 zum geburtstag geschenkt - natürlich nicht ohne sich auch eins zu kaufen. umso beachtlicher, als dass meine mutter auch vor rosamunde pilcher nicht halt machen würde 8)

das cryptonomicon hat seine längen, die man aber verschmerzen kann.
Fuck the pope (but use a condom).
Man kann vor vielem davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen.

Benutzeravatar
Phipse
Geschäftsmodell
Beiträge: 1598
Registriert: 19.10.2003, 01:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Phipse » 15.12.2008, 17:39

Irgendwie muss des ne Krankheit aus Nürnberg sein ;) Meine Freundin kommt aus nem Kaff bei Altdorf und ratet mal welche Bücher ich hier stehen habe. Diamond Age, Cryptonomicon, Confusion, Quicksilver :wink:

Diamond Age hab ich jetzt fast durch und ich muss sagen. Sehr sehr sehr genial. :happy:
Logic is ...
Fortschritt müsste eigentlich gleichbedeutend sein mit der Verbesserung der Fähigkeit zur Selbsthilfe und nicht mit zunehmender Abhängigkeit. (Ivan Illich: Selbstbegrenzung, Beck, München, 1998).

Antworten