Ubuntu 8.04 Hardy Heron

Neuigkeiten von und für die FragThe.Net-Community.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
[FtN|GT] Bob Sacamano
Geschäftsmodell
Beiträge: 1101
Registriert: 09.06.2004, 20:53
Wohnort: B - Südost 36

Ubuntu 8.04 Hardy Heron

Beitrag von [FtN|GT] Bob Sacamano » 24.04.2008, 15:58

Seit heute gibt es die Version 8.04 Hardy Heron von Ubuntu.
Nennenswerte Neuerungen sind ein Installer für unentschlossene Windows-Nutzer, neue Rechte-Verwaltung, Desktop-Effekte sind integrierter, neues Brennprogramm...

Hardy Heron hat Long Term Support: Möglichkeit automatischer Updates für 3 Jahre - für Server 5 Jahre.

Bild

englisch
deutsch
download
[fullalbumimg]984[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
[FtN|B²X] LastM@nStandin
Geschäftsmodell
Beiträge: 154
Registriert: 28.10.2002, 12:59

Beitrag von [FtN|B²X] LastM@nStandin » 24.04.2008, 21:39

Und was ist das?
Bild

Benutzeravatar
[FtN|GT] N24Reporter
Geschäftsmodell
Beiträge: 1369
Registriert: 31.08.2007, 09:09
Wohnort: Alpenfestung

Beitrag von [FtN|GT] N24Reporter » 25.04.2008, 06:54

Eine Linux Version vielleicht? :D
Bild

Benutzeravatar
opi
Geschäftsmodell
Beiträge: 1051
Registriert: 28.12.2006, 23:55

Beitrag von opi » 25.04.2008, 18:59

Danke für die Info Bob :wow: .
Gruß
opi

Benutzeravatar
BadThing
Geschäftsmodell
Beiträge: 911
Registriert: 06.07.2005, 20:34

Beitrag von BadThing » 25.04.2008, 20:13

Und auch die läuft bei mir nicht.... :(
[fullalbumimg]847[/fullalbumimg]
Bild

Benutzeravatar
[FtN|GT] Bob Sacamano
Geschäftsmodell
Beiträge: 1101
Registriert: 09.06.2004, 20:53
Wohnort: B - Südost 36

Beitrag von [FtN|GT] Bob Sacamano » 27.04.2008, 23:07

Kleiner Erfahrungsbericht eines begeisterten Nutzers:
Und heute habe ich mir das Update von Ubuntu 7.10 auf 8.04 gegönnt. Am Release-Tag waren die Server für ein Online-Update etwas zu ausgelastet. Lief alles recht glatt. Nach der Installation fehlten mir allerdings die Fensterrahmen, sobald ich 3D-Effekte für den Desktop aktivierte, was mich 15 Minuten Googeln gekostet hat. Unterm Strich war der Grund, daß ich schon bei 7.10 zu sehr an den Desktop-Effekten rumgeschraubt hatte.

Joa zum System:
Flash läuft jetzt auch mit der 64-bit Version und automatischer Installation.
Firefox spielt jetzt out-of-the-box Videos ab; Torrents sind bereits mit der richtigen Anwendung verknüpft.
Die Desktop-Effekte (Bobs cut) gabs zwar schon vorher sehr ähnlich, aber mit "ALT-SHIFT-UP" habe ich sie neu entdeckt.


Am Freitag hatte ich Ubuntu noch auf nem 1,6er Dual Opteron (recht alt) und einem 2,5er Dual Xeon Quad-Core (sehr neu) installiert. Probleme mit der Hardware gab es nicht. Auf nem Notebook liefen WLAN und Sound bereits vor der Installation im Live-CD-Modus.
Dateianhänge
Bildschirmfoto3.png
schick schnelles Update
Zuletzt geändert von [FtN|GT] Bob Sacamano am 27.04.2008, 23:28, insgesamt 2-mal geändert.
[fullalbumimg]984[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
[FtN|GT] Bob Sacamano
Geschäftsmodell
Beiträge: 1101
Registriert: 09.06.2004, 20:53
Wohnort: B - Südost 36

Beitrag von [FtN|GT] Bob Sacamano » 27.04.2008, 23:17

[FtN|B²X] LastM@nStandin hat geschrieben:Und was ist das?
Ein Betriebssystem welches einfach zu installieren und zu benutzen ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Linux-Distributionen ist Ubuntu für den Desktop-Einsatz gedacht. Aber zum Spielen ist es nicht geeignet... eher für produktive Tätigkeiten. Und wenn du bislang ohne Ubuntu ausgekommen bist, wirst du das ganz sicher auch weiterhin.
BadThing hat geschrieben:Und auch die läuft bei mir nicht.... :(

Wenn du dein Problem genauer beschreiben kannst, ließe sich das vielleicht ja ändern.
[fullalbumimg]984[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
BadThing
Geschäftsmodell
Beiträge: 911
Registriert: 06.07.2005, 20:34

Beitrag von BadThing » 28.04.2008, 13:51

1. Ich starte von CD, wähle deutsch aus und dann Starten. Dann bleibt er mit nem schwarzen Bildschirm hängen.

2. Ich starte von CD, wähle deutsch aus, gehe dann auf F6 für weitere Optionen, nehme quiet und nosplash raus, bleibt nach ein paar Sekunden stehen. Letzte Meldung: Clocksource tsc unstable (delta=-2.99....ns)

3. Ich starte von CD, wähle deutsch aus, F6 nosplah und quiet raus, dafür notsc rein. Bleibt nach ein paar Sekunden stehen. Meldung hab ich mir nicht gemerkt, hatte wieder die Nase voll.

Werde mir noch die alternate ziehen und mal damit versuchen, wenns nicht klappt, scheissegal, hab mittlerweile keine Lust mehr drauf.

Habe auch schon andere Versionen versucht: 7.04, 7.10 jeweils Desktop, alternate 32 und 64 bit, selbst ne alte 6er Version, mit allen keinen Erfolg gehabt.

Mit langem rumprobieren und durchwühlen von seitenlangen Wikis hab ichs mal geschafft, dass nach ner Installation einer Alternate-Version (komischerweise wird die Installation immer ohne Probleme durchgeführt) Ubuntu gestartet ist, allerdings in enr Konsole gelandet. Musste dann den X-Server von Hand nochmal neu starten, dann kam ich auf nen Desktop. Hab ihn allerdings nie dazu bewegen können, dass er in deutsch läuft. :(

Irgendwas hat mein Rechner, das Linux nicht mag. Selbst Knoppix startet bei mir nicht....
[fullalbumimg]847[/fullalbumimg]
Bild

Benutzeravatar
[FtN|GT] Bob Sacamano
Geschäftsmodell
Beiträge: 1101
Registriert: 09.06.2004, 20:53
Wohnort: B - Südost 36

Beitrag von [FtN|GT] Bob Sacamano » 28.04.2008, 15:47

BadThing hat geschrieben:2. Ich starte von CD, wähle deutsch aus, gehe dann auf F6 für weitere Optionen, nehme quiet und nosplash raus, bleibt nach ein paar Sekunden stehen. Letzte Meldung: Clocksource tsc unstable (delta=-2.99....ns)
Bei einer 7.10 Installation hatten mich die Bootoptionen "noapic", "nolapic" und "all_generic_ide" weitergebracht. Könnten einen Versuch Wert sein. Hier ist beschrieben, wie man sie anfügt und wofür sie gut sind. Aber ich muß zugeben, daß mir dein Problem nicht trivial vorkommt ;)
[fullalbumimg]984[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
Eterion
Schnauze Gullasch
Beiträge: 2717
Registriert: 17.07.2006, 05:33
Wohnort: Im Exil in Karlsruhe

Beitrag von Eterion » 01.05.2008, 12:55

Habs auch mal auf meinem alten PC installiert und schlage mich grade mal wieder damit rum das WLAN zum laufen zu kriegen.
Um Ndiswrapper und die benötigten Windoof Wlantreiber zu installieren benötige ich das build-essentials paket, das lässt sich aber nicht installieren.Es kommt nur ne Meldung: "Error: Depency is not satisfiable_ libc6-dev|libc-dev" Einer ne Idee wie ich das hinbekomme mit dem Package, ohne Internetzugang am Linux-PC?


Edit: ich kriegs auch net hin, das von der CD aus zu installieren, da er über nen fehlendes Indexverzeichnis oder so meckert :roll:
"I want scotch, american scotch! From scotland!"

Benutzeravatar
[FtN|GT] Bob Sacamano
Geschäftsmodell
Beiträge: 1101
Registriert: 09.06.2004, 20:53
Wohnort: B - Südost 36

Beitrag von [FtN|GT] Bob Sacamano » 02.05.2008, 09:32

Der einfache Weg:
Ubuntu unterstützt gängige WLAN-Chipsätze out of the box(grad zu faul die deutsche Seite zu suchen). So ein USB-Dings gibts für 10 Euro.

Den Ndiswrapper habe ich zwar nie benutzt, da mit die Vorstellung einen Windows-Treiber zu verwenden etwas gruselig vorkam. Ich weiß aber, daß man mit nem 64bit Linux keinen 32bit Treiber verwenden kann. Könnte dieser Umstand vielleicht das Problem sein?
[fullalbumimg]984[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
Puni
Geschäftsmodell
Beiträge: 508
Registriert: 11.04.2004, 11:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Puni » 02.05.2008, 09:48

[FtN|GT] Bob Sacamano hat geschrieben:Der einfache Weg:
Ubuntu unterstützt gängige WLAN-Chipsätze out of the box(grad zu faul die deutsche Seite zu suchen). So ein USB-Dings gibts für 10 Euro.

Den Ndiswrapper habe ich zwar nie benutzt, da mit die Vorstellung einen Windows-Treiber zu verwenden etwas gruselig vorkam. Ich weiß aber, daß man mit nem 64bit Linux keinen 32bit Treiber verwenden kann. Könnte dieser Umstand vielleicht das Problem sein?
Den Wrapper hab ich einmal für ein älteres Notebook verwendet, da es damals keinen funktionierenden Linux Treiber gab. Hat eigentlich prima funktioniert.
Nomobuyo, Oshi, Hashitawa, Dokeda, Gunmicha, Deribura

A contest begins the second someone challenges you. Anything the loser says otherwise is merely an excuse.

Antworten