Teamspeak 3: Open Beta noch dieses Jahr
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Teamspeak 3: Open Beta noch dieses Jahr
Viele haben vielleicht nicht mehr daran geglaubt - aber nach langen Jahren des Wartens ist es nun bald soweit: am 19. Dezember 2009 wird die Open Beta der "Sprachkonferenzsoftware" Teamspeak 3 veröffentlicht.
Teamspeak an sich wird wohl jedem, der Multiplayer-Spiele zockt, ein Begriff sein. Was bringt aber die Version 3 an Neuerungen?[break]
Sowohl Client als auch Server sind für Windows (32- und 64-Bit), Mac OS X und Linux (32- und 64-Bit) verfügbar. Alle Versionen sind gleichberechtigt, was die Features angeht, und untereinander voll kompatibel. Ein Software Development Kit steht zur Verfügung, mit dessen Hilfe Teamspeak 3 in alle möglichen Anwendungen integriert werden kann - Spiele, soziale Netzwerke, etc.
Wichtige Punkte bei Anwendungen wie Teamspeak sind die Sprachqualität und die Latenz (also die Übertragungsdauer der Daten zum User - die Zeit, die es dauert, bis ein Anwender das hört, was ein anderer gesagt hat). In beiden Punkten verspricht Teamspeak 3 starke Verbesserungen zur Vorgängerversion. Neue Codecs, Rausch- und Echounterdrückung und eine starke Verringerung der Latenz werden vom Entwickler versprochen.
Die Benutzeroberfläche des Programms soll voll konfigurierbar sein, man wird also verschiedene Skins verwenden können. Ein nettes Gimmick, das man als Gamer aber eher selten zu Gesicht bekommen wird, läuft doch Teamspeak meist minimiert im Hintergrund. Doch nicht nur das Aussehen ist konfigurierbar - auch Mods und Plugins, die zusätzliche Funktionalitäten zu Teamspeak 3 hinzufügen, sollen durch Unterstützung der Scriptsprache Lua möglich sein.
Ein weiteres neues Feature kennt man schon von Webbrowsern wie Firefox - ein "Tabbed Mode". Mit diesem wird es möglich sein, zu mehreren Servern gleichzeitig verbunden zu sein und zwischen diesen hin- und herspringen zu können. Ebenfalls neu in Teamspeak 3 ist ein 3D-Modus, mit dessen Hilfe man seine Gesprächspartner im Raum verteilen kann und die Stimmen dieser Teilnehmer dann auch aus der entsprechenden Richtung hört. Allerdings ist dieser Modus nicht so zu verstehen, dass in einem Spiel die Position der Mitspieler automatisch an die Position im Spiel angepasst wird. Nachdem aber Mods und Plugins unterstützt werden sollen, wäre es durchaus denkbar, dass für beliebte Multiplayer-Titel entsprechende Modifikationen entwickelt werden, die genau dies ermöglichen.
Für Server-Administratoren dürfte interessant sein, dass es neue und mehr Möglichkeiten geben wird, Benutzerberechtigungen zu vergeben und zu verwalten. Welche neuen Features genau auf die Admins zukommen, ist der offiziellen Website aber noch nicht zu entnehmen. Ein letztes Feature sei noch genannt: ähnlich wie bekannte Chat-Programme (Skype, ICQ, etc) wird auch Teamspeak 3 Dateitransfers zwischen den Gesprächsteilnehmern ermöglichen.
Man darf gespannt sein, ob wirklich alles Gold ist, was glänzt - am 19. Dezember darf sich jeder Interessierte sein eigenes Bild der neuen Teamspeak-Version machen.
Quelle(n):
Teamspeak Homepage
Teamspeak 3 Features
Ankündigung der Open Beta
Um eventuelle Missverständnisse auszuschliessen: ich habe diesen Artikel nicht dreist von Gamers Global kopiert - ich bin der Verfasser. Sollte man aber am Autorennamen sowieso erkennen
achja, und zum ursprünglichen Thread von Glingol geht's HIER.
Teamspeak an sich wird wohl jedem, der Multiplayer-Spiele zockt, ein Begriff sein. Was bringt aber die Version 3 an Neuerungen?[break]
Sowohl Client als auch Server sind für Windows (32- und 64-Bit), Mac OS X und Linux (32- und 64-Bit) verfügbar. Alle Versionen sind gleichberechtigt, was die Features angeht, und untereinander voll kompatibel. Ein Software Development Kit steht zur Verfügung, mit dessen Hilfe Teamspeak 3 in alle möglichen Anwendungen integriert werden kann - Spiele, soziale Netzwerke, etc.
Wichtige Punkte bei Anwendungen wie Teamspeak sind die Sprachqualität und die Latenz (also die Übertragungsdauer der Daten zum User - die Zeit, die es dauert, bis ein Anwender das hört, was ein anderer gesagt hat). In beiden Punkten verspricht Teamspeak 3 starke Verbesserungen zur Vorgängerversion. Neue Codecs, Rausch- und Echounterdrückung und eine starke Verringerung der Latenz werden vom Entwickler versprochen.
Die Benutzeroberfläche des Programms soll voll konfigurierbar sein, man wird also verschiedene Skins verwenden können. Ein nettes Gimmick, das man als Gamer aber eher selten zu Gesicht bekommen wird, läuft doch Teamspeak meist minimiert im Hintergrund. Doch nicht nur das Aussehen ist konfigurierbar - auch Mods und Plugins, die zusätzliche Funktionalitäten zu Teamspeak 3 hinzufügen, sollen durch Unterstützung der Scriptsprache Lua möglich sein.
Ein weiteres neues Feature kennt man schon von Webbrowsern wie Firefox - ein "Tabbed Mode". Mit diesem wird es möglich sein, zu mehreren Servern gleichzeitig verbunden zu sein und zwischen diesen hin- und herspringen zu können. Ebenfalls neu in Teamspeak 3 ist ein 3D-Modus, mit dessen Hilfe man seine Gesprächspartner im Raum verteilen kann und die Stimmen dieser Teilnehmer dann auch aus der entsprechenden Richtung hört. Allerdings ist dieser Modus nicht so zu verstehen, dass in einem Spiel die Position der Mitspieler automatisch an die Position im Spiel angepasst wird. Nachdem aber Mods und Plugins unterstützt werden sollen, wäre es durchaus denkbar, dass für beliebte Multiplayer-Titel entsprechende Modifikationen entwickelt werden, die genau dies ermöglichen.
Für Server-Administratoren dürfte interessant sein, dass es neue und mehr Möglichkeiten geben wird, Benutzerberechtigungen zu vergeben und zu verwalten. Welche neuen Features genau auf die Admins zukommen, ist der offiziellen Website aber noch nicht zu entnehmen. Ein letztes Feature sei noch genannt: ähnlich wie bekannte Chat-Programme (Skype, ICQ, etc) wird auch Teamspeak 3 Dateitransfers zwischen den Gesprächsteilnehmern ermöglichen.
Man darf gespannt sein, ob wirklich alles Gold ist, was glänzt - am 19. Dezember darf sich jeder Interessierte sein eigenes Bild der neuen Teamspeak-Version machen.
Quelle(n):
Teamspeak Homepage
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Ankündigung der Open Beta
Um eventuelle Missverständnisse auszuschliessen: ich habe diesen Artikel nicht dreist von Gamers Global kopiert - ich bin der Verfasser. Sollte man aber am Autorennamen sowieso erkennen
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- Kugelfutter
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Nachdem was ihm Einleitungstext, 3.Absatz 1.Satz steht, wohl nach wie vor ja. Wie kamst du darauf, Kufu?! Du hast mir nämlich im ersten Moment durchaus einen kleinen Schrecken eingejagt. *haschepuh*Kugelfutter hat geschrieben:Wird es denn für nicht kommerzielle Communities wie z.B. FragThe.Net weiter hin möglich sein, Teamspeak-Server kostelos zu hosten und anzubieten?
TeamSpeak ist für die nicht-kommerzielle Nutzung KOSTENLOS und ist auch angesichts seiner geringen Lizenzkosten für die kommerzielle Nutzung sehr erschwinglich.
zu Teamspeak 3 steht auf der Website nichts spezielles - nur der generelle Text "TeamSpeak ist für die nicht-kommerzielle Nutzung KOSTENLOS und ist auch angesichts seiner geringen Lizenzkosten für die kommerzielle Nutzung sehr erschwinglich."
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- BobbyShaftoe
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korrekt. es wird auch weiterhin möglich sein, dass NPOs ts3 kostenlos hosten. seit 3.12. läuft übrigens eine open beta für den server, allerdings nur für ATHPs. wir sind zwar ATHP, aber ich hab im moment so viel um die ohren, dass ich bisher nicht dazu gekommen bin, mich darum zu kümmern. ich hoffe, dass ich das noch auf die reihe kriege und wir dann auch einen beta server für ts3 haben.
Fuck the pope (but use a condom).
Man kann vor vielem davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen.
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*imflüsterton* aber zeitnah bitteBobby Shaftoe hat geschrieben:korrekt. es wird auch weiterhin möglich sein, dass NPOs ts3 kostenlos hosten. seit 3.12. läuft übrigens eine open beta für den server, allerdings nur für ATHPs. wir sind zwar ATHP, aber ich hab im moment so viel um die ohren, dass ich bisher nicht dazu gekommen bin, mich darum zu kümmern. ich hoffe, dass ich das noch auf die reihe kriege und wir dann auch einen beta server für ts3 haben.
- Kugelfutter
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Oh, das wollte ich nicht. Ich meine, dass es vor einiger Zeit zumindest mal eine Diksussion um das Thema gab, deren Ausgang ich nicht verfolgt hatte.BlackSoul hat geschrieben:Nachdem was ihm Einleitungstext, 3.Absatz 1.Satz steht, wohl nach wie vor ja. Wie kamst du darauf, Kufu?! Du hast mir nämlich im ersten Moment durchaus einen kleinen Schrecken eingejagt. *haschepuh*
Daher also, alles klar und nebenbei... ich vergebe dir.Kugelfutter hat geschrieben:Oh, das wollte ich nicht. Ich meine, dass es vor einiger Zeit zumindest mal eine Diksussion um das Thema gab, deren Ausgang ich nicht verfolgt hatte.BlackSoul hat geschrieben:Nachdem was ihm Einleitungstext, 3.Absatz 1.Satz steht, wohl nach wie vor ja. Wie kamst du darauf, Kufu?! Du hast mir nämlich im ersten Moment durchaus einen kleinen Schrecken eingejagt. *haschepuh*