Isabel und die Folgen

Artikel der Kolumne

Moderator: Kolumnenteam

Gesperrt
Benutzeravatar
Scrat
Geschäftsmodell
Beiträge: 1588
Registriert: 09.12.2002, 14:32

Isabel und die Folgen

Beitrag von Scrat » 15.01.2007, 17:10

Isabel und die Folgen
von Waterhouse

[align=justify]Der unregelmäßige Leser der bescheidenen Kolumne wird sich vielleicht noch an die katastrophalen Folgen des Wirbelsturms „Isabel“ erinnern, der am 18. September 2003 bei Cape Hatteras, North Carolina auf Landurlaub ging und seine Tournee in Richtung Süden entlang der Küste fortsetzte und eine Communitywebsite namens „bf-42.org“ in eine schwere Krise stürzte. Aus Schaden wirklich sehr klug geworden hat sich die Geschäftsleitung kurz darauf entschieden den miserablen Ruf der Gemeinschaft nicht länger aufs Spiel zu setzen, eine Umfirmierung zu „fragthe.net“ (im Folgenden kurz FtN) vorgenommen, umfangreiche, horizontale und soziale Diversifizierungen eingeleitet, den Shareholdervalue gesteigert und damit Due-diligence walten lassen. Bis heute konnten Unmengen an internationalen Preisen, euronationalen Fördergeldern und bayrischen Subventionen eingestrichen werden, ob der fantastischen Arbeit, die FtN im Bereich „Richtungsweisendes Webdesign“, „Entwicklung revolutionärer Technologien“, „Betreuung Süchtiger“, „Erwachsenenbildung“, usw. usf. leistet. Der weiten Felder sind gar Legion und es sprengte den Rahmen, würde diese Kolumne dem Anspruch gerecht werden wollen, all die Verdienste seitens FtN und seiner Betreiber zur vollen Gänze beschreiben zu wollen.

Ein neues Kapitel in der Geschichte von FtN soll aufgeschlagen werden. Technologien und Plattformen wie Ajax, XHTML, RSS, CSS, REST, CRAP und VOMIT, zusammengefasst unter dem wunderbaren Buzzwort Web 2.0, schreien danach in FtN integriert zu werden. Warum das Ganze? Gute Frage. Ich könnte mit einigen Bonmots und Gegenfragen antworten, wie etwa „Warum einen toten Hund prügeln?“ oder „Wer hat denn noch nicht ein Pferd vor der Apotheke kotzen sehn?“ und damit den ein oder anderen billigen Lacher ziehen. Wer mich kennt und die ausgesprochen selten erscheinenden Kolumnen aufmerksam verfolgt, weiß natürlich, dass ich weit über solchen Abschweifungen stehe und locker darauf verzichten kann. Vielmehr gibt es weitaus triftigere Gründe für die Neugestaltung. Natürlich nicht zum Selbstzweck und Privatvergnügen der Administratoren und Betreiber, sondern zur effizienten Steigerung des Ansehens von Fragthe.net, des Shareholdervalues und der Optimierung der Usability für jeden Einzelnen. Ein frisches Design, ergonomische Gestaltungselemente in F.A.R.B.E, barrierefreie Steuerung und schlankere Programmierung werden die Seite optisch aufwerten, schneller Laden lassen, besser bedienbar und überhaupt in jeder Hinsicht einfach geiler, Alter, und so.

So, wem jetzt genauso schlecht ist wie mir, kann sich getrost entspannen. Ich erspare weitere Ausschweifungen und Details. Es sei lediglich noch gesagt: Alles wird gut.

Was wird denn nun anders und was bleibt? Bleiben wird alles, was wir schon immer an FtN geliebt und gehasst haben: sinnlose Diskussionsforen zum gegenseitigen Bewerfen mit Dreck und das ganz persönlichen Beleidigen aller und allem, sinnvolle Clanforen zum Austausch aller möglicher und unmöglicher Informationen zu und über jedes Multiplayergame, das jemals auf den Markt kommt/ kam/ kommen wird, riesige Downloadbereiche mit wahnsinnig schnellen und breiten Leitungen von schier unglaublich leistungsfähigen Servern, und natürlich die Möglichkeit eines persönlichen Postfachs, auf das man von überall auf der Welt zugreifen kann und das jeden von uns jederzeit Erreichbar sein lässt. Toll, was?

Nicht bleiben werden eine Menge konservativer Leute, die es nicht gebacken bekommen, sich mit einem neuen Design anzufreunden und in jedweder Änderung des gewohnten Erscheinungsbildes sofort eine Ausgeburt des Teufels wittern und den Niedergang des christlichen, islamischen und buddhistischen Abend-, Morgen- und Mittaglandes wittern. Das ist Absicht und so gewollt. Ja, es ist toll. Einfach super. Klasse. Riesig. Spitze. Und weil das Alles so geil ist, habe ich diese Kolumne eben jenen Leuten gewidmet, die all dies und noch `ne ganze Menge mehr ermöglichen: Den Betreibern, Administratoren, Programmierern, Moderatoren und Usern von fragthe.net, ehemals bf-42.org. Ihr seid einfach Klasse.

Wem das jetzt wie ein ausgiebiges Bauchgepinsel vorkommt hat natürlich Recht. Na und? Ich darf hier schreiben, was ich will und mir war einfach danach.Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein – nein, Du bekommst keinen Stein Bateman.[/align]

Gesperrt