PKW-Maut!!! Ja oder Nein?
Moderator: Moderatoren
PKW-Maut!!! Ja oder Nein?
Es ist ja mal wieder in aller munde das unsere kluge Regierung wieder einmal über die Automaut spricht!
Wollt mal so wissen was ihr so darüber denkt!
Titel korrigiert... Gruß BlackSoul (Bin ich eigentlich der einzige Depp, der hier Automa[s]u[/s]t gelesen hat? Und ja, ist rhetorisch!)
hab mal ne Umfrage draus gemacht - Gruss BS
Wollt mal so wissen was ihr so darüber denkt!
Titel korrigiert... Gruß BlackSoul (Bin ich eigentlich der einzige Depp, der hier Automa[s]u[/s]t gelesen hat? Und ja, ist rhetorisch!)
hab mal ne Umfrage draus gemacht - Gruss BS
- BlinderOpa
- verwirrte Nervensäge!
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also Tollcolect hin oder her... Wer's eintreiben soll ist eine andere Sache...
PRO:
ich hab kein Problem mit ner Autobahnmaut... wenn dafür z.B. die KFZ-Steuern etwas runter gehen...
zumindestens für Kleinwägen... und für diese blöden SUVs kann man die KFZ-Steuern ruhig anheben...
Viele Nachbarländer haben eine Maut... und was machen die dann? fahren möglcihst viel und möglcihst lange auf unseren Autobahnen... Wer zahlt? Unsere Steuergelder...
Bei ner Maut zahl ich einmal im Jahr 50,- oder so für die Maut...spare dafür 50,- bei den KFZ-Steuern... und gut ist...
Was ich aber nciht will, ist mir noch so ein blödes Pickerl reinkleben zu müssen...
CONTRA:
Mehr Verkehr weicht auf die Bundesstraßen aus und mehr Verkehr umgehet die Maut durch die Dörfer...
- Benzinverbrauch steigt
- Lärm und Abgas-belästigung der Anwohner steigt
- keine Einnahmen
PRO:
ich hab kein Problem mit ner Autobahnmaut... wenn dafür z.B. die KFZ-Steuern etwas runter gehen...
zumindestens für Kleinwägen... und für diese blöden SUVs kann man die KFZ-Steuern ruhig anheben...
Viele Nachbarländer haben eine Maut... und was machen die dann? fahren möglcihst viel und möglcihst lange auf unseren Autobahnen... Wer zahlt? Unsere Steuergelder...
Bei ner Maut zahl ich einmal im Jahr 50,- oder so für die Maut...spare dafür 50,- bei den KFZ-Steuern... und gut ist...
Was ich aber nciht will, ist mir noch so ein blödes Pickerl reinkleben zu müssen...
CONTRA:
Mehr Verkehr weicht auf die Bundesstraßen aus und mehr Verkehr umgehet die Maut durch die Dörfer...
- Benzinverbrauch steigt
- Lärm und Abgas-belästigung der Anwohner steigt
- keine Einnahmen
“Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.”
das ist doch jetzt mal kompletter bullshit. wo soll das denn bitte sein mein bub?BlinderOpa hat geschrieben:Viele Nachbarländer haben eine Maut... und was machen die dann? fahren möglcihst viel und möglcihst lange auf unseren Autobahnen...
frankreich? schweiz? österreich?
ich sehe da jetzt keine adäquate ausweichstrecke. ausser das stück von freiburg bis karlsruhe entlang der franzmann grenze. aber das kann es ja net sein.
wenn sie die maut einführen, meinetwegen, aber dann sollen die arschgeigen mal zusehen, dass die baustellen 24/7 betrieben werden.
im schnitt 6 oder waren es doch nur 5 stunden arbeitszeit pro tag auf den tagesbaustellen?
Ehemals 3976 Beiträge
- BobbyShaftoe
- Administrator
- Beiträge: 3838
- Registriert: 26.08.2002, 11:02
Pro, Deutschland ist eines der wichtigsten Transitländer in Europa. Es ist nicht einzusehen, warum deutsche Autofahrer nicht nur die Verkehrsstaus schlucken, sondern auch noch die Finanzierung der Autobahnen alleine tragen sollen. Kfz-Steuer runter, Mautgebühren rauf - für LKW und PKW.
Fuck the pope (but use a condom).
Man kann vor vielem davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen.
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- Roland von Gilead
- verdammt coole sau
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- Registriert: 02.07.2003, 20:05
- Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
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Dafür - aber nicht mit tollconect oder ähnlichen teuren Technischen Verwaltungsgeräten, sondern einfach mit einer Vignette.Bobby Shaftoe hat geschrieben:Pro, Deutschland ist eines der wichtigsten Transitländer in Europa. Es ist nicht einzusehen, warum deutsche Autofahrer nicht nur die Verkehrsstaus schlucken, sondern auch noch die Finanzierung der Autobahnen alleine tragen sollen. Kfz-Steuer runter, Mautgebühren rauf - für LKW und PKW.
Der Gedankengang ist folgender.Scrat hat geschrieben:Ich bin nicht so firm in der Materie, aber inwiefern kann denn z.B. eine Autobahnvignette, wie sie in Österreich im Einsatz ist, zur Überwachung dienen?Ein weitere Ueberwachungsinstrument
Eine PKW Maut waere, so denke ich, doch nur dann sinnvoll, wenn die Kommunen das Geld bekommen, zum Ausbau und Instandhalten ihrer Strassen.
Also muss erfasst werden, wer wo faehrt. Tollcollect funktioniert nun endlich, da koennte man das System ja an jedes Ortschild anbringen
Fuer LKWs genuegen ja die Autobahnen, aber im Ruhgebiet Vignetten kaufen?
"Hier Herr Schupo, mein Vignetten Album mit einer seltenen Ausgabe von Gelsenkirchen vor der Pleite!"
Das es nur bei Autobahnen bleibt... ne glaub ich nicht...
Mit vernetzten Grüßen,
yours truly
yours truly
Ah Moment, ... jetzt kommt mir doch der Gedankenblitz:)
Die Autobahnen gehoeren nun zum Teil auch schon Konzernen, nicht mehr nur dem staat, kein wunder das PKWs nun auch zahlen sollen /. lol
btw war vorhin von Automaut die Rede, fuer PKWs .... dass dies nur auf Autobahnen gelten soll - ist dank der Korrektur und Umfrage nun ersichtlich.
Die Autobahnen gehoeren nun zum Teil auch schon Konzernen, nicht mehr nur dem staat, kein wunder das PKWs nun auch zahlen sollen /. lol
btw war vorhin von Automaut die Rede, fuer PKWs .... dass dies nur auf Autobahnen gelten soll - ist dank der Korrektur und Umfrage nun ersichtlich.
Mit vernetzten Grüßen,
yours truly
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- Eterion
- Schnauze Gullasch
- Beiträge: 2719
- Registriert: 17.07.2006, 05:33
- Wohnort: Im Exil in Karlsruhe
Richtig das macht imho auch am meisten Sinn.Roland von Gilead hat geschrieben:Dafür - aber nicht mit tollconect oder ähnlichen teuren Technischen Verwaltungsgeräten, sondern einfach mit einer Vignette.Bobby Shaftoe hat geschrieben:Pro, Deutschland ist eines der wichtigsten Transitländer in Europa. Es ist nicht einzusehen, warum deutsche Autofahrer nicht nur die Verkehrsstaus schlucken, sondern auch noch die Finanzierung der Autobahnen alleine tragen sollen. Kfz-Steuer runter, Mautgebühren rauf - für LKW und PKW.
Der finanzielle Aufwand das einzuführen hält sich in Grenzen und jeder der die Autobahnen nutzt muss zahlen.
Bleibt lediglich das Problem, dass nicht zuviele Leute auf die Landes-/Bundesstraßen ausweichen, wie es teilweise ja bei den LWKs der Fall ist. Kenne das bei uns aus der Region wo der Ost-West-Verkehr sich von der A6 auf Bundesstraßen in der Richtung verlagert hat.
"I want scotch, american scotch! From scotland!"