zukünftige Alkoholkontrollen in Frankreich

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
[FtN|FS] DaaGee
Geschäftsmodell
Beiträge: 274
Registriert: 08.10.2003, 17:37
Wohnort: Etzenborn

zukünftige Alkoholkontrollen in Frankreich

Beitrag von [FtN|FS] DaaGee » 11.03.2012, 12:03

[selfurl=http://www.welt.de/motor/article1391345 ... -Auto.html]Welt Online[/selfurl]

Denkwürdig! Die Kosten werden wieder mal den Autofahrer auferlegt.
Also daran denken, falls ihr in den Urlaub fahrt.

@Lionel ...arbeitest du nicht gerade in Frankreich? Schon etwas in die Richtung gehört?
agieren, nicht reagieren

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2802
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 11.03.2012, 12:40

OMG, was ein Schwachsinn, aber liegt ja im Trend... scheinbar sind unsere Politiker immer häufiger der Meinung, dass es die Aufgabe der Bürger sei ihre Unschuld nachzuweisen. Die Gerätehersteller wirds freuen.

Benutzeravatar
Iron5
Geschäftsmodell
Beiträge: 1138
Registriert: 14.10.2002, 18:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Iron5 » 11.03.2012, 13:49

:lol:

Ich rofl mich grad untern Stuhl. Schwachsinn passt da schon gar nicht mehr.
Und an der Tanke gibts dann unter der Hand natürlich das "Immer-unterm-Grenzwert"
Messgerät, bei dem der Kunde natürlich nicht wissen konnte das es Schrott ist.
Ach nein halt - natürlich MUSS er wissen das das Schrott ist .. wie überhaupt jedes
von diesen billigen Tankstellen Dingern, also her mit der Kohle aber zackzack!

WER HAT DIESEN SPASSTEN IN DIE HOHLEN SCHÄDEL GESCHISSEN!
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren.

Benutzeravatar
Pionic
Geschäftsmodell
Beiträge: 1909
Registriert: 06.05.2003, 20:34
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Pionic » 11.03.2012, 15:50

1. Es wird nicht gefordert, dass ein fest eingebautes Gerät im Fahrzeug vorhanden sein muss. Es reichen kleine Röhrchen zum Preis geschätzten Preis von 80 Cent bis 1,50 Euro das Stück.

2. Das Gerät muss vor Fahrtantritt nicht benutzt werden, es muss nur vorhanden sein.

3. Ja, der Sinn erschließt sich mir auch nicht.

@ Rossi:
Es geht hier nicht um Schuld oder Unschuld oder darum, dem Bürger etwas nachzuweisen. Es geht alleine darum, dass ein Fahrer in der Lage sein soll, seine Alkoholisierung selbst zu testen und dadurch eine berauschte Fahrt unterlassen soll. Der Sinn ist - wie schon geschrieben - fraglich, die Idee dahinter ist vom Grundgedanken her so verkehrt nicht, wie ich finde.

@ Iron:
Spast schreibt sich mit einem "s" in der Mitte.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, aber nicht Open Source. Das bedeutet: Du kannst sie kostenlos nutzen, du darfst sie aber nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?

Stony
Geschäftsmodell
Beiträge: 611
Registriert: 02.11.2004, 16:29
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Stony » 11.03.2012, 15:54

Der Sinn ist doch ganz einfach:

Wer Profitiert denn an dem Verkauf von Testgeräten... Schaun mal, ob diejenigen, die die Entscheidung durchgedrückt haben, nicht in nächster Zeit einen Sonderurlaub oder ein Auto oder vergleichbares zusätzlich erhalten...
Beste Grüße
Frithjof

Benutzeravatar
[FtN|FS] DaaGee
Geschäftsmodell
Beiträge: 274
Registriert: 08.10.2003, 17:37
Wohnort: Etzenborn

Beitrag von [FtN|FS] DaaGee » 11.03.2012, 15:55

Pionic hat geschrieben: 2. Das Gerät muss vor Fahrtantritt nicht benutzt werden, es muss nur vorhanden sein.
Zitat: Kann der Fahrer bei einer Verkehrskontrolle kein unbenutztes Alkoholmessgerät vorzeigen, wird ab dem 1. November 2012 ein Bußgeld in Höhe von elf Euro an Ort und Stelle fällig.
Zuletzt geändert von [FtN|FS] DaaGee am 11.03.2012, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
agieren, nicht reagieren

Benutzeravatar
Pionic
Geschäftsmodell
Beiträge: 1909
Registriert: 06.05.2003, 20:34
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Pionic » 11.03.2012, 16:39

Jo, was habe ich gesagt?

Das Ding muss im Auto liegen, nicht benutzt werden. :wink:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, aber nicht Open Source. Das bedeutet: Du kannst sie kostenlos nutzen, du darfst sie aber nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?

Benutzeravatar
[FtN|FS] DaaGee
Geschäftsmodell
Beiträge: 274
Registriert: 08.10.2003, 17:37
Wohnort: Etzenborn

Beitrag von [FtN|FS] DaaGee » 11.03.2012, 16:49

Pionic hat geschrieben:Jo, was habe ich gesagt?

Das Ding muss im Auto liegen, nicht benutzt werden. :wink:
Also ich lese das so, das es [richtig] im Auto liegen muss, ABER mindestens einmal muss es auch benutzt wurden sein. Oder lese ich das so falsch? :gruebel:

Abgesehen davon, dass es auch wirklich Haarspalterei meinerseits ist...
agieren, nicht reagieren

Benutzeravatar
Pionic
Geschäftsmodell
Beiträge: 1909
Registriert: 06.05.2003, 20:34
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Pionic » 11.03.2012, 18:46

Nein, das liest du falsch. Es muss ein ungebrauchtes vorhanden sein, damit man im Falle einer eventuell und spontan auftretenden Alkoholisierung seinen Wert feststellen kann. :wink:

Wie das allerdings ist, wenn man das Teil tatsächlich vor Fahrtantritt benutzt und dabei festgestellt hat, dass der Alkoholwert noch im grünen Bereich ist und dann in eine Kontrolle kommt und nur noch das gebrauchte Röhrchen vorzeigen kann, ist eines der großen Rätsel, die sich mir aufdrängen... :wink:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, aber nicht Open Source. Das bedeutet: Du kannst sie kostenlos nutzen, du darfst sie aber nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2802
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 11.03.2012, 20:29

Also mal abgesehen von der Frage wie man dazu steht, kommt mir da spontan ein Problem in den Sinne: Wie will man denn bitte sehr bei diesen Massen von Messgeräten, die dann im Umlauf sind, die Qualität kontrollieren bzw. generell Fälschungen vermeiden?
Wenn man dann am Ende eh wieder mit geeichten Messgeräten nachmessen muss, dann raff ich den Sinn der ganzen Aktion noch viel weniger.

Benutzeravatar
Pionic
Geschäftsmodell
Beiträge: 1909
Registriert: 06.05.2003, 20:34
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Pionic » 11.03.2012, 20:43

Es geht nicht darum, qualitativ einwandfreie und bis auf das Zehntel Promille genaue Messungen durchzuführen. Die Dinger sind einfach dazu da, dem Autofahrer selbst (und niemand anderem, keiner Polizei, keinem Staat, keinem Nachbarn und auch keinem Auto) zu zeigen, ob er noch fahrtüchtig ist oder nicht.

Dazu müssen die Teile weder hundertprozentig genau sein noch muss zwingend ein "echter" Test her. Es soll ja Leute geben, die nie Alkohol trinken - wenn diese dann zur Umgehung des Verbots einen gefakten Test ins Auto legen... who cares?
Es zwingt einen ja auch niemand, das Teil zu benutzen; selbst dann nicht, wenn man alkoholisiert ist. Frankreich erhofft sich wohl einfach davon, dass wenn man getrunken hat, sich aber über die tatsächliche Alkoholisierung nicht sicher ist, dass man genau dann den Test zur Hand nimmt und nach dem Test vielleicht das Auto stehen lässt.

Da man die Benutzung nicht vorschreiben kann, führt man eine Mitführpflicht ein und sanktioniert Verstöße dagegen. Wie gesagt, über den Sinn (und tausend Um- und Auswege, diese Pflicht zu umgehen) kann man vortrefflich streiten, den Hintergedanken halte ich nach wie vor für gut - auch wenn es vielleicht etwas an der konkreten Umsetzung scheitern mag... :wink:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, aber nicht Open Source. Das bedeutet: Du kannst sie kostenlos nutzen, du darfst sie aber nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2802
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 11.03.2012, 20:51

OK, dann habe ich das falsch verstanden. Klang für mich so, dass die bei den Kontrollen dann auch herangezogen werden sollen. In sofern ist es dann wirklich halb so wild und zunächst einmal nur ein Kostenfaktor.

Insgesamt halte ich die Idee dahinter aber dennoch für sinnlos. Wer sich die Frage stellt, ob er noch fahren kann, der lässt es -so meine Erfahrung- meistens eh sein und dem Rest geht es mehr oder weniger am Arsch vorbei. OK, ist eine persönliche Einschätzung, aber wir werden dann ja bald sehen können, ob es zutrifft oder nicht.

Angesichts der Kosten und der Notwendigkeit das Gerät nach Gebrauch zu ersetzen könnte ich mir zudem gut vorstellen, dass die Schwelle es zu gebrauchen recht hoch sein dürfte... egal ob es nur 10 EUR sind.

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 11.03.2012, 21:40

wozu das geschrei, wer will denn schon nach frankreich?
Fuck the pope (but use a condom).
Man kann vor vielem davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen.

Benutzeravatar
[FtN|FS] DaaGee
Geschäftsmodell
Beiträge: 274
Registriert: 08.10.2003, 17:37
Wohnort: Etzenborn

Beitrag von [FtN|FS] DaaGee » 11.03.2012, 22:12

ich
agieren, nicht reagieren

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 11.03.2012, 22:16

Bobby Shaftoe hat geschrieben:wozu das geschrei, wer will denn schon nach frankreich?
Nun ja, wir könnten den Franzis ja mal wieder einen Besuch abstatten - muss ja auch gar nicht längerfristig sein... :n-dance:
Ich komme gerade nicht auf den Namen dieses... ?Generals?, der beim Einmarsch in Paris so etwas wie "schon wieder" meinte.

Antworten