das Gedicht
Moderator: Moderatoren
das Gedicht
http://www.fr-online.de/israel-iran-kon ... 83500.html
Meine persönliche Meinung:
Günter Grass hat es voll auf den Punkt gebracht. Er hat das Spiel benannt und die Akteure heulen auf, weil sie ertappt wurden!
Meine persönliche Meinung:
Günter Grass hat es voll auf den Punkt gebracht. Er hat das Spiel benannt und die Akteure heulen auf, weil sie ertappt wurden!
Beste Grüße
Frithjof
Frithjof
- Roland von Gilead
- verdammt coole sau
- Geschäftsmodell
http://www.tagesschau.de/inland/hinrichs100.html
Es darf nicht wahr sein Sowas ist doch nichts als Propaganda, oder? Ich gebe zu, hier verspüre ich sowas, wie Wut.
Ganz viele Leute aus meinem Umfeld finden das Gedicht ebenfalls sehr treffend. Interessanter Weise werden nirgendwo Haupt-Kommentare oder Artikel veröffentlicht - ich habe keine gefunden -, die Günter Grass nicht abstrafen oder einer Empörung Ausdruck verleihen, die meines Erachtens höchst unglaubwürdig erscheint.
Das was dieser Herr Hinrichts da sagt, ist ein persönlicher Angriff. Es ist unsachlich. Ja, und ich gebe ihm Recht: Braune Brut wird nach oben gespült, denn die Argumentationsweis, den Argumentationsweg von Herrn Hinrich erinnert mich stark an Rechtspopulismus. Der will Karriere machen. Und für sowas wollen die GEZ-Gebühren?
Noch ein Hinweis:
Wenn diese Medienlandschaft bzw Isreals Politiker so aufheulen, dann hat Grass auch ins Schwarze getroffen, dann ist da auch was dran. Ansonsten würde denen das doch am A.... vorbeigehen.
Mein Gedicht:
Ich ziehe den Hut
vor Grass Mut
Es darf nicht wahr sein Sowas ist doch nichts als Propaganda, oder? Ich gebe zu, hier verspüre ich sowas, wie Wut.
Ganz viele Leute aus meinem Umfeld finden das Gedicht ebenfalls sehr treffend. Interessanter Weise werden nirgendwo Haupt-Kommentare oder Artikel veröffentlicht - ich habe keine gefunden -, die Günter Grass nicht abstrafen oder einer Empörung Ausdruck verleihen, die meines Erachtens höchst unglaubwürdig erscheint.
Das was dieser Herr Hinrichts da sagt, ist ein persönlicher Angriff. Es ist unsachlich. Ja, und ich gebe ihm Recht: Braune Brut wird nach oben gespült, denn die Argumentationsweis, den Argumentationsweg von Herrn Hinrich erinnert mich stark an Rechtspopulismus. Der will Karriere machen. Und für sowas wollen die GEZ-Gebühren?
Noch ein Hinweis:
Wenn diese Medienlandschaft bzw Isreals Politiker so aufheulen, dann hat Grass auch ins Schwarze getroffen, dann ist da auch was dran. Ansonsten würde denen das doch am A.... vorbeigehen.
Mein Gedicht:
Ich ziehe den Hut
vor Grass Mut
Beste Grüße
Frithjof
Frithjof
-
- Geschäftsmodell
Ist es nicht eigentlich eh ziemlich egal, ob jemand Prominentes etwas zu der politischen Situation in Israel sagt oder nicht? Das Image Israels dürfte außerhalb der eigenen Landesgrenzen eh ziemlich im Arsch sein und das ja nun auch nicht ganz zu unrecht. Zugegebenermaßen kenne ich auch ein paar Leute bei denen das tatsächlich in Antisemitismus abgleitet, aber das mindert ja nicht die berechtigte Kritik an deren Politik und gerade als Deutscher sollte man imo auch etwas genauer hinschauen und auf jeden Fall Mißstände benennen. Dazu sollte uns unsere eigene Geschichte anhalten.
- |FtN|Kassn
- Betriebsseelsorger
Ich finde es Blöd, dass er Israel pauschalisiert.
Die Kriegstreiber sind eher wenige in den Schaltstellen leider.
Hoffnung macht mir indessen dies
Dem Genitiv sein Rettungskommando
"Denn ein Mensch, der da ißt und trinkt und hat guten Mut bei allen seinen Mühen, das ist eine Gabe Gottes. Pred. 3,13" Bei FtN seit 24.10.2002 mit 6577+ diesen Beiträgen
"Denn ein Mensch, der da ißt und trinkt und hat guten Mut bei allen seinen Mühen, das ist eine Gabe Gottes. Pred. 3,13" Bei FtN seit 24.10.2002 mit 6577+ diesen Beiträgen
Hast Recht... Danke für den Hinweis.|FtN|Kassn hat geschrieben:Ich finde es Blöd, dass er Israel pauschalisiert.
Ich lasse mich auch schnell verleiten von jener Riege, die sich groß das Schild Israel vor die Brust hält und damit den Eindruck vermittelt, Isreal zu repräsentieren. Dabei bleibt die Menschlichkeit auf der Strecke. Mir macht das "never-Bomb"-Szenario in sofern Hoffnung, weil hier Menschen auf Menschen zu gehen. Ich seh keinen anderen Weg.
Ich habe noch eine gaaanz verwegen Vermutung:
Andere politische Mächte dieser Welt wollen schon gerne in den Iran einmaschieren. Israel soll nur soweit aufgestachelt werden, dass sie es nicht tun müssen. Eine Intrige also, bei der "Israel" instrumentalisiert und manipuliert werden soll.
Beste Grüße
Frithjof
Frithjof
"Spam" entfernt...
Zum Thema:
Was soll man sagen? Israel steht nun mal im Verdacht im Besitz von Atomwaffen zu sein. Und das Geschäft mit Waffen ist auch ein sehr lukratives. Um den dargebotenen Inhalt einfach mal radikal zu kürzen.
Ich wüsste daher nicht was an Herrn Grass Aussage jetzt so falsch sein soll. Allerdings lasse ich mich auch gerne belehren.
Einzig dieses leicht Beweihräuchernde "Was gesagt werden muss" ist einfach nur ein wenig spät.
Zum Thema:
Was soll man sagen? Israel steht nun mal im Verdacht im Besitz von Atomwaffen zu sein. Und das Geschäft mit Waffen ist auch ein sehr lukratives. Um den dargebotenen Inhalt einfach mal radikal zu kürzen.
Ich wüsste daher nicht was an Herrn Grass Aussage jetzt so falsch sein soll. Allerdings lasse ich mich auch gerne belehren.
Einzig dieses leicht Beweihräuchernde "Was gesagt werden muss" ist einfach nur ein wenig spät.
Dass dieser revisionistische Kram hier überhaupt eine Plattform (und auch noch Zustimmung) findet, ist schon bitter genug.
Natürlich besitzt Israel Atomwaffen. Das ist bekannt.
Dennoch ganz kurz zur beinhalteten Argumentation in Grass' "Gedicht":
1. Falsch ist, dass die BRD Israel mit "Erstschlagwaffen" unterstützt.
2. Falsch ist, dass Israel die Vernichtung des iranischen Volkes beabsichtigt.
3. Falsch ist, dass die Israelis als eine Einheit denken/agieren? Auch dort ist pluralistisches Denken durchaus populär. (http://www.fragthe.net/viewtopic.php?t=24230) Das ist die einzige "Demokratie" im nahen Osten. Wir haben durchaus eine Verantwortung diesem Volk gegenüber.
4. Falsch ist, dass sich "die Juden" als "Kriegstreiber" gerieren.
Ich verstehe, wenn man dort schnell urteilt. Ich bin kein "Gegner" von Grass, aber ich habe dennoch ein wenig mehr Differenziertheit in diesem Forum erwartet. Ein einfaches Weltbild ist niemals hilfreich und das wird hier gerade kommuniziert. Beide Seiten zu verstehen ist wichtig.
Natürlich besitzt Israel Atomwaffen. Das ist bekannt.
Dennoch ganz kurz zur beinhalteten Argumentation in Grass' "Gedicht":
1. Falsch ist, dass die BRD Israel mit "Erstschlagwaffen" unterstützt.
2. Falsch ist, dass Israel die Vernichtung des iranischen Volkes beabsichtigt.
3. Falsch ist, dass die Israelis als eine Einheit denken/agieren? Auch dort ist pluralistisches Denken durchaus populär. (http://www.fragthe.net/viewtopic.php?t=24230) Das ist die einzige "Demokratie" im nahen Osten. Wir haben durchaus eine Verantwortung diesem Volk gegenüber.
4. Falsch ist, dass sich "die Juden" als "Kriegstreiber" gerieren.
Ich verstehe, wenn man dort schnell urteilt. Ich bin kein "Gegner" von Grass, aber ich habe dennoch ein wenig mehr Differenziertheit in diesem Forum erwartet. Ein einfaches Weltbild ist niemals hilfreich und das wird hier gerade kommuniziert. Beide Seiten zu verstehen ist wichtig.
-
- Geschäftsmodell
Zu 1.: Letztens erst noch ein paar Texte über die U-Boot Lieferungen gelesen. Demnach sind die schon Teil der atomaren Abschreckung. Ob es dabei nun um den Erstschlag geht... naja, ist das nun wirklich eine so wichtige Differenzierung? Schlußendlich sollen diese Scheißwaffen jawohl hoffentlich nie eingesetzt werden.
Deine Formulierung, auch wenn ich für meinen Teil anscheinend daneben lag, schmeckt mir nicht. Allerdings erscheinen mir deine Argumente teils auch ein wenig... - (ich weiß gerade nicht wie ich das formulieren soll) flach vielleicht? Aber das trifft es nicht so richtig.Djoono hat geschrieben:Dass dieser revisionistische Kram hier überhaupt eine Plattform (und auch noch Zustimmung) findet, ist schon bitter genug.
Jedenfalls beliefern "wir" doch wohl Israel mit Waffen, oder etwa nicht? Ob es sich dabei um sog. Erstschlagwaffen handelt oder nicht ist mir dabei vollkommen humpe! Immerhin haben sie die Atomwaffen ja eh schon vorliegen.
Das nicht jeder Israeli Krieg will ist doch wohl auch klar. Da finde ich deine Formulierung "das da pluralistisches Denken ebenfalls populär sei" einfach nur vollkommen unnötig und auch sehr billig.
Punkt 2 kann ich ohne Kenntnisse der dortigen Presse ebenfalls kaum realistisch beurteilen. Jedoch finde ich, das die dortigen Entscheidungsträger, ich will es mal so formulieren, in der Vergangenheit nicht gerade durch liebevollen Umgang geglänzt haben, oder irre ich mich da?
Deinen Punkt 4 verstehe ich schlicht nicht.
Seit fast 60 Jahren versuchen die Nationen Deutschland immer noch über die Moral zu kontrollieren und halten den Deutschen immer noch vor, eine Holocaust begangen zu haben. Daraus resultieren unzählige Argumente, Deutschland hätte nicht das Recht, souverän zu sein. Hier, in diesem unserem Lande, gilt man gleich als Rassist, wenn man das Verhalten irgendwelcher Leute kritisiert, die sich mit ihrem migranten Hintergrund benehmen, als gäbe lebten wir noch in Höhlen (nur mit moderner Technologie). Wir haben immer noch keine Verfassung und USA ist unser Meister. Und was Genozid angeht, da haben sie alle Dreck am stecken und Millionen von Leichen im Keller. Insbesondere die, die am lautesten schreien.
Wie schon mehrfach erwähnt, habe ich sehr viel mit "Ausländern" zu tun - nur die gelbe Hautfarbe fehlt.... Ich habe dabei festgestellt, egal welcher Herkunft, dass die, die mir oder anderen gesund denkenden Menschen Rassismus vorwerfen, selbst extrem rassistisch sind. Integration.... eine Lachnummer
Zwischen Menschen, egal welcher Herkunft, ist das einfach kein Thema, wenn wir uns ebenbürtig und mit Achtung verhalten.
Und genau darauf nimmt Grass unter anderm Bezug. Auf diese Heuchelei und das Maulverbot nicht sagen zu dürfen, weil wir sonst als Rassisten oder Antisemiten gelten. Und gleichzeitig entlarvt er die Agressoren.
Dass der Iran auch nicht besser ist, ist ja unumstritten. Das Problem ist nur, dass der Iran defenitiv den Antrag stellt:
"greif mich an!"
Damit er dann überall verbreiten kann: Diese bösen Israelis - nun müssen wir uns "verteitigen". Dass das Verhalten der Iranischen Führung an die Trotzphase eines 4-Jährigen erinnert, können wahrscheinlich insbesondere alle Eltern hier nachvollziehen. In diesem Falle ist es aber wichtig, gerade mal nicht dem Antrag zu entsrprechen und den Iran da stehen zu lassen, wo er steht. Die Opferrollen und deren Prinzipien wurde nun umfangreich in dem Thread über Nazi-Demos abgehandelt.
Es ist immer das selbe!
Und wenn dann tatsächlich mal der ein oder andere Sachverhalt nicht 100% sonder 99,5% korrekt dargestellt wird.
"Allways look on the bride side of live..."
Wie schon mehrfach erwähnt, habe ich sehr viel mit "Ausländern" zu tun - nur die gelbe Hautfarbe fehlt.... Ich habe dabei festgestellt, egal welcher Herkunft, dass die, die mir oder anderen gesund denkenden Menschen Rassismus vorwerfen, selbst extrem rassistisch sind. Integration.... eine Lachnummer
Zwischen Menschen, egal welcher Herkunft, ist das einfach kein Thema, wenn wir uns ebenbürtig und mit Achtung verhalten.
Und genau darauf nimmt Grass unter anderm Bezug. Auf diese Heuchelei und das Maulverbot nicht sagen zu dürfen, weil wir sonst als Rassisten oder Antisemiten gelten. Und gleichzeitig entlarvt er die Agressoren.
Dass der Iran auch nicht besser ist, ist ja unumstritten. Das Problem ist nur, dass der Iran defenitiv den Antrag stellt:
"greif mich an!"
Damit er dann überall verbreiten kann: Diese bösen Israelis - nun müssen wir uns "verteitigen". Dass das Verhalten der Iranischen Führung an die Trotzphase eines 4-Jährigen erinnert, können wahrscheinlich insbesondere alle Eltern hier nachvollziehen. In diesem Falle ist es aber wichtig, gerade mal nicht dem Antrag zu entsrprechen und den Iran da stehen zu lassen, wo er steht. Die Opferrollen und deren Prinzipien wurde nun umfangreich in dem Thread über Nazi-Demos abgehandelt.
Es ist immer das selbe!
Und wenn dann tatsächlich mal der ein oder andere Sachverhalt nicht 100% sonder 99,5% korrekt dargestellt wird.
"Allways look on the bride side of live..."
Beste Grüße
Frithjof
Frithjof
- Lord_Vader
- Geschäftsmodell
zu 1: U-Boote sind per Definition Erstschlagswaffen und Israel ist eine Atommacht. Insofern ist das nicht falsch.
zu 2: Das es in einem Präventivkrieg zu unzähligen zivilen Opfern kommt, ist aber doch klar?
zu 3: Entscheidend sind diejenigen die am Feuerknopf sitzen und meist als Hardliner bezeichnet werden. Was nützen die 99% die dagegen sind wenn Einer den Knopf drückt? Wieso eigentlich Verantwortung? Erbsünde oder was?
zu 4: Was hat das ganze mit einer Religion zu tun?
Mir persönlich macht die Siedlungspolitik und das Säbelrasseln der Regierung Israels mehr Sorgen als der Iran. Immerhin besteht noch die Hoffnung das die Bevölkerung den Irrsinn nicht mitmacht.
"We will never bomb your country", darüber sollte es Gedichte geben.
zu 2: Das es in einem Präventivkrieg zu unzähligen zivilen Opfern kommt, ist aber doch klar?
zu 3: Entscheidend sind diejenigen die am Feuerknopf sitzen und meist als Hardliner bezeichnet werden. Was nützen die 99% die dagegen sind wenn Einer den Knopf drückt? Wieso eigentlich Verantwortung? Erbsünde oder was?
zu 4: Was hat das ganze mit einer Religion zu tun?
Mir persönlich macht die Siedlungspolitik und das Säbelrasseln der Regierung Israels mehr Sorgen als der Iran. Immerhin besteht noch die Hoffnung das die Bevölkerung den Irrsinn nicht mitmacht.
"We will never bomb your country", darüber sollte es Gedichte geben.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P
Meine Threema ID: 9CATSS5P
Der Mensch bringt die Thematik wunderbar auf den Punkt:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 35,00.html
Ansonsten finde ich es irgendwie schon beeindruckend, wie da jemand ein Gedicht (!) fabriziert und sofort jeder der sich irgendwie für wichtig hält seinen Senf dazu abgeben muss.
Das ganze System des gegenseitigen Aufbauschens lief sofort an wie eine gut geölte Maschiene.
Im Englischen gibt's dafür den wunderbar passenden Ausdruck circlejerking.
Erinnert mich ein bischen an die Sache mit dem Wulff. Das hat auch eigentlich niemanden interessiert, wurde aber trotzdem schön im Medien-Ping-Pong hoch gehalten.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 35,00.html
Ansonsten finde ich es irgendwie schon beeindruckend, wie da jemand ein Gedicht (!) fabriziert und sofort jeder der sich irgendwie für wichtig hält seinen Senf dazu abgeben muss.
Das ganze System des gegenseitigen Aufbauschens lief sofort an wie eine gut geölte Maschiene.
Im Englischen gibt's dafür den wunderbar passenden Ausdruck circlejerking.
Erinnert mich ein bischen an die Sache mit dem Wulff. Das hat auch eigentlich niemanden interessiert, wurde aber trotzdem schön im Medien-Ping-Pong hoch gehalten.