Merkel "Keine Euro-Bonds, solange ich lebe"

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2250
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 19.07.2012, 06:26

Roland von Gilead hat geschrieben:Witzig das du es ansprichts Toska - Ex-Nehmerland Bayern ist jetzt als Hauptgeber der Kragen geplatzt und will gegen den Länderfinanzausgleich klagen.
Tja, es ist halt mal wieder Wahlkampf in Bayern. Seitdem die CSU nicht mehr total unangefochten "doahoam" regieren kann, muss man halt auf Stimmenfang gehen. Am Stammtisch klappt das sicherlich am besten. 8)
Roland von Gilead hat geschrieben: Polemisch gesehen ... also Bayern als CSU/CDU regiertes Land will nix mehr den anderen Bundesländern abgeben - [s]Griechenland[/s] andern EU Ländern aber schon (Fiskalpakt)? :sagnix:
Furchtbar solidarisch und total konsequent, nicht wahr? :lol:

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2786
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 19.07.2012, 20:08

Aus Sicht Bayerns sieht das wohl wirklich nicht gut aus, aber wenn man unter einer gemeinsamen Währung steht, dann geht es nunmal nicht anders. Da mag man den anderen Bundesländern noch so viel vorhalten, am Ende profitiert man eben auch selbst von dem Gesamtkonstrukt. Bei einem fehlenden Länderfinanzausgleich hingegen würde man viele Regionen in die absolute Chancenlosigkeit abschieben. Bestes Beispiel wie sowas aussieht kann man sich aktuell in Sachen Griechenland anschauen. Da gibt es noch nicht mal mehr eine theoretischen Perspektive aus dem Tief herauszukommen. Der Euro ist um x Faktoren zu stark für dieses Land und ohne aktive Unterstützung des Rests der EU wird das im absoluten Elend enden. Auf lange Sicht wird das 50-60 Jahre europäische Einigung zerstören. Für mich stellt das ein Horrorzenario da...

Benutzeravatar
JeansJoe
Geschäftsmodell
Beiträge: 643
Registriert: 03.01.2007, 00:50
Wohnort: Unnerfrange

Beitrag von JeansJoe » 23.07.2012, 00:06

so als Halbbayuvare muss ich da mal was klarstellen.

Der Länderfinanzausgleich wird von niemandem als völliger Blödsinn gesehen. Bayern hat schließlich auch mal davon profitiert.
Es geht primär erstmal um die Umsetzung des Finanzausgleichs. Im Moment finanziert damit Bayern Bundesländer die dann teilweise den größten Blödsinn damit machen nur um im nächsten Jahr wieder Geld zu bekommen... und viele Gemeinden in Bayern verschulden sich mit jedem Kinderspielplatz und Städte schließen öffentliche Schwimmbäder oder geben sie in private Hand oder noch schlimmer lassen sich auf PPP-Kram ein der ihnen im Nachhinein finanziell das Genick bricht. Da fragt sich der Bayer schon warum man im Osten der Republik kostenlos studieren darf - gleichzeitig aber strukturell in Sachen Arbeitsplätzen da gar nichts passiert und die Studenten sobald sie den Abschluss haben wieder dort weggehen. Und da tut sich halt über Jahrzehnte nix...
Natürlich packt das die CSU jetzt zum Wahlkampf aus. Aber Bayern ist ja auch schon Schuldenfrei. So gut wie. Also so gut wie versprochen. Morgen. Achne in einem Jahr. Halt in 30 Jahren war das. Vorausgesetzt wir lassen die CSU nochmal 30 Jahre lang an der Regierung. Ja... äh... Genau.

Die CSU weiß halt was gut fürs Volk ist.
Hinter dir! Eine dreiköpfige Kaffeetasse des Todes!

Antworten