GEZ - die Haushaltsabgabe rückt näher!

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13185
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 02.01.2013, 11:04

Also Nachzahlungen soll es wohl nicht geben. Warum, wenn du eh zahlen musst - hätte ich garnichts gemacht, die kommen schon auf die Nichtzahler zu.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Undertaker
Geschäftsmodell
Beiträge: 2304
Registriert: 12.12.2004, 11:58

Beitrag von Undertaker » 02.01.2013, 21:15

So richtig beantwortet ist meine Frage aber noch nicht, ob man auch zahlen muss, wenn einer im Haushalt befreit ist?! Kann jemand davon etwas lesen?
ehemals 2852 Beiträge

Benutzeravatar
Yefi
Geschäftsmodell
Beiträge: 747
Registriert: 14.02.2003, 22:42
Wohnort: an der Ostsee /\ Schleswig

Beitrag von Yefi » 03.01.2013, 17:50

Undertaker hat geschrieben:So richtig beantwortet ist meine Frage aber noch nicht, ob man auch zahlen muss, wenn einer im Haushalt befreit ist?! Kann jemand davon etwas lesen?
hm, vieleicht hilft das:
Für wen gilt die Befreiung oder Ermäßigung?

Die Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht oder die Ermäßigung des Rundfunkbeitrags gilt für die Antragsteller sowie für Ehegatten oder eingetragene Lebenspartner, wenn sie mit in der Wohnung leben, für die der Rundfunkbeitrag gezahlt wird. Zudem gilt sie für Mitbewohner, die gemeinsam mit dem Antragsteller eine Einsatzgemeinschaft im Sinne des § 19 des Zwölften Buches des Sozialgesetzbuches bilden.
http://www.rundfunkbeitrag.de/buergerin ... iung.shtml
BildBild
C+6870

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13185
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 03.01.2013, 18:57

Das heisst doch im Klartext - Hauptsache einer zahlt !
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Malagant
Geschäftsmodell
Beiträge: 1787
Registriert: 30.12.2006, 14:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Malagant » 03.01.2013, 20:42

Roland von Gilead hat geschrieben:Das heisst doch im Klartext - Hauptsache einer zahlt !
Abbuchung erfolgte bereits :cry:

Benutzeravatar
Undertaker
Geschäftsmodell
Beiträge: 2304
Registriert: 12.12.2004, 11:58

Beitrag von Undertaker » 04.01.2013, 18:05

Roland von Gilead hat geschrieben:Das heisst doch im Klartext - Hauptsache einer zahlt !
Hört sich für mich so an, als wäre ich damit ebenfalls befreit, wenn ich es als lebenspartner eintragen lasse.
ehemals 2852 Beiträge

Benutzeravatar
Iron5
Geschäftsmodell
Beiträge: 1138
Registriert: 14.10.2002, 18:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Iron5 » 05.01.2013, 03:49

Undertaker hat geschrieben:
Roland von Gilead hat geschrieben:Das heisst doch im Klartext - Hauptsache einer zahlt !
Hört sich für mich so an, als wäre ich damit ebenfalls befreit, wenn ich es als lebenspartner eintragen lasse.
Warum ist deine Freundin befreit? Hab ich entweder überlesen oder's steht hier nirgends.
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren.

Benutzeravatar
Undertaker
Geschäftsmodell
Beiträge: 2304
Registriert: 12.12.2004, 11:58

Beitrag von Undertaker » 06.01.2013, 12:23

Ausbildung :)
ehemals 2852 Beiträge

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2253
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 25.01.2013, 20:11

Mich hat letzte Woche in Kolumbien ein Brief der GEZtapo erreicht. Nicht per Postweiterleitung, sondern direkt mit der neuen (dem Meldeamt mitgeteilten) Adresse. Inklusive dem Schreibfehler, den ich extra in den Angaben vom Meldeamt gemacht habe (Buchstabendreher beim Namen der Wohnsiedlung). Ich hab Ihnen zurückgeschrieben, dass sie sich die Rückstände persönlich bei mir abholen können und lasse es mal wieder auf eine Vollstreckung ankommen.
Roland von Gilead hat geschrieben: Hoffe doch es einige gibt die die Zeit und die Musse haben gg. diese Weglagerei vorzugehen.
Man kanns nur hoffen. Es ist interessant zu sehen, dass sich gerade der Focus Online die letzten zwei Wochen bei dem Thema so richtig ins Zeug legt. Da kommt fast jeden Tag was neues zu dem Thema auf die Frontseite.

Zum Beispiel heute: "Gutachten: Rundfunkgebühr ist verfassungswidrig"

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/stre ... 06007.html

Besonders bemerkenswert ist diese Aussage:
Wie die „FAZ“ zitiert, schreibt der Leipziger Verfassungsrechtler Christoph Degenhart in dem Gutachten, der Beitrag sei keine individuell zuzuordnende „Vorzugslast“, sondern eine „Gemeinlast“. Somit sei der Beitrag eine Steuer – eine Abgabe, die auf „Raumeinheiten“ abstelle und einer grundstücksbezogenen Steuer gleichkomme. Für eine solche Abgabe fehle es den Bundesländern, die den Rundfunkbeitrag beschlossen haben, an der Gesetzgebungskompetenz.
Weitere gute Stichpunkte lieferten andere Artikel im Focus aus den vergangenen Tagen. Wie zum Beispiel die Mehrfachbelastung dadurch, das Kommunen, öffentliche Einrichtungen, Firmen und Privatpersonen gleichermaßen zur Kasse gebeten werden. Wer in Deutschland lebt, gehört sowieso einem zahlungspflichtigen Haushalt an. Am Arbeitsplatz muss für Ihn dann nochmal gezahlt werden - nur weil es den Arbeitsplatz gibt. Um so mehr, je mehr Standorte oder Filialen die Einrichtung hat. Gleichzeitig müssen alle Behörden, Einrichtungen und Firmen die GEZtapo-Mehrkosten auf die Verbraucher umlegen. Das gibt 'ne schöne Spirale an Preissteigerungen. Wer die am Ende bezahlen muss, ist klar.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
|FtN|Kassn
Betriebsseelsorger
Beiträge: 2953
Registriert: 29.12.2006, 22:29
Wohnort: Arnsbursch
Kontaktdaten:

Beitrag von |FtN|Kassn » 29.01.2013, 11:47

Die warten bis du zurückkommst...
Dem Genitiv sein Rettungskommando
"Denn ein Mensch, der da ißt und trinkt und hat guten Mut bei allen seinen Mühen, das ist eine Gabe Gottes. Pred. 3,13" Bei FtN seit 24.10.2002 mit 6577+ diesen Beiträgen

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2253
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 29.01.2013, 14:25

|FtN|Kassn hat geschrieben:Die warten bis du zurückkommst...
Da können sie lange warten. :wink:
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Antworten