Pferdefleisch: Zehntausende TK-Lasagnen betroffen

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yefi
Geschäftsmodell
Beiträge: 747
Registriert: 14.02.2003, 22:42
Wohnort: an der Ostsee /\ Schleswig

Pferdefleisch: Zehntausende TK-Lasagnen betroffen

Beitrag von Yefi » 15.02.2013, 16:22

Wie viel Pferdefleisch ist in Europa in vermeintlicher Rinderlasagne gelandet? Allein die Behörden in Brandenburg haben 26.000 Verpackungen gestoppt. Kaiser's Tengelmann bestätigt Fund in Lasagne.
stern.de
...Real ruft Tiefkühl-Lasage zurück...Pferdefleisch auch in Edeka-Lasagne aufgetaucht...
BildBild
C+6870

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 15.02.2013, 17:02

Pferdefleisch... *lecker*... *mjam* ... wenn da nur dummerweise die andere Zutat nicht wäre (Phenylbutazon). :-|

Benutzeravatar
Malagant
Geschäftsmodell
Beiträge: 1787
Registriert: 30.12.2006, 14:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Malagant » 15.02.2013, 17:25

Roulade wäre ja noch OK, aber Lasagne? Gut das ich von dem Zeugs schon lange nichts mehr fresse :wink:

*Fertigpizzazubereit* :lol:

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 15.02.2013, 17:55

Keine paar Jahre ohne Fleischskandal... :roll: :vomit:

Ich hab nichts gegen Pferdefleisch ansich im Gegenteil, mmh Pferdeklöpse :happy: nur an dem Kennzeichnungsschwindel etwas vorgegeben was drin sein soll und noch versteckte Elemente drin enthalten sind pisst mich an. :vomit:

Rein aus Prinzip esse ich auch keinen Lachs mehr, war ich eh nie nen Fan von, was da an Hormonzusätzen und Antibiotika drin ist und das bei über 90% des Zuchtlaches. :vomit:
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 15.02.2013, 19:49

cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2758
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 15.02.2013, 20:01

Verdammt, meinem Vater sind im letzten Jahr zwei Pferde auf der Weide umgefallen... hätte er das gewusst, dann wäre da noch ein dickes Plus drin gewesen. So hat er stattdessen noch den Abdecker bezahlen müssen...

Im Geschmack merkt das eh keiner...

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2212
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Pferdefleisch: Zehntausende TK-Lasagnen betroffen

Beitrag von Toska » 15.02.2013, 20:19

Yefi hat geschrieben: ...Real ruft Tiefkühl-Lasage zurück...Pferdefleisch auch in Edeka-Lasagne aufgetaucht...
Hmjaaa ... hab im November (bevor ich ausgewandert bin) noch die drei Packungen Real-Lasagne aus meiner Tiefkühltruhe verputzt. Mahlzeit. :ziggi:

Was kommt als nächstes? Pferdeäpfel im Obstregal? :lol:
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 15.02.2013, 20:56

Wo haben die eigentlich das ganze Pferdefleisch her? Wie hoch ist das Verhältnis Pferd/Rind? 1/10000? Wie kann Pferdefleisch dann billiger als Rindfleisch sein? :gruebel:
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2212
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 15.02.2013, 21:17

cubi hat geschrieben:Wo haben die eigentlich das ganze Pferdefleisch her? Wie hoch ist das Verhältnis Pferd/Rind? 1/10000? Wie kann Pferdefleisch dann billiger als Rindfleisch sein? :gruebel:
Hab dazu was interessantes gelesen. Weiß aber nicht mehr genau wo. Die Englische Lasagne-Firma hat das Fleisch bei Comigel in Frankreich bestellt. Die wiederum haben die Bestellung an einen Subunternehmer weitergreicht, der wiederum andere Subunternehmer beauftragt hat.

Letzten Endes (nach 16-17 Zwischenschritten) landete der Auftrag in Bulgarien. Doch selbst in Bulgarien ist Pferdefleisch nicht wesentlich billiger, als Rind. Der Knackpunkt ist jedoch: Bei Pferdefleisch gibt es zwei Sorten: Jedes Pferd erhält gemäß EU-Vorschriften einen Gesundheitspass, bei dem lebenslang alle Medikamente eingetragen werden, die dem Pferd verabreicht werden. Steht das Tier zur Schlachtung / Entsorgung an, entscheidet der Gesundheitspass, ob das Tier für den Verzehr geeignet ist. Wurden gewisse Medikamente verabreicht, so ist ein Verzehr nicht mehr gestattet. Es ist fraglich, ob diese Regelung auch in Bulgarien ordentlich umgesetzt wurde und praktiziert wird.

Es ist ja auch nicht so, dass der "Rinderhack" direkt beim ersten Metzger erzeugt und dann in der Form an den Auftraggeber verschickt wurde. Beim ersten Metzger fand halt die Schlachtung statt. Dann gingen die Kadaver am Stück in die Zerlegefirma. Die hat Tiere von verschiedenen Schlachtereien verwendet, da wegen der Menge nicht alles von einem Bauernhof oder einem Metzger kommen konnte. Die "gesammelten Rindterteile" gingen dann an eine andere Firma, die daraus Hack machte.

Zählt man jetzt eins und eins zusammen, so kann man davon ausgehen, dass in Bulgarien halt mit großer Wahrscheinlichkeit überwiegend nicht zum Verzehr geeignetes Pferdefleisch als Rindfleisch in die Nahrungskette kam. Sonst hätte sich der Schwindel halt nicht gelohnt. Doch bei mehr als einem Dutzend Zwischenhändler kann abschließend kaum einer sagen, an welcher Stelle genau das Pferd die Hörner aufgesetzt bekam.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13140
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 16.02.2013, 13:40

Mama, ich will ein Pony!!
Gedulde dich mein Schatz, ich mach doch heute abend für dich Lasagne

Aber Schatz was machst du da mit der Lasagne und dem Stroh!
Mama, ich spiele Reiterhof

alle Kinder essen Lasagne,
..außer Bert,
der mag kein Pferd


Hört auf auf der Lasagne rumzureiten..... (wortwitz :D )

Es wurde jetzt Seepferdchenfleisch in Fischstaebchen gefunden
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
ftn.cod² MiWeSi
Geschäftsmodell
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2004, 12:20
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ftn.cod² MiWeSi » 17.02.2013, 22:24

Roland von Gilead hat geschrieben:
Mama, ich will ein Pony!!
Gedulde dich mein Schatz, ich mach doch heute abend für dich Lasagne

Aber Schatz was machst du da mit der Lasagne und dem Stroh!
Mama, ich spiele Reiterhof

alle Kinder essen Lasagne,
..außer Bert,
der mag kein Pferd


Hört auf auf der Lasagne rumzureiten..... (wortwitz :D )

Es wurde jetzt Seepferdchenfleisch in Fischstaebchen gefunden
Herr Ober, da ist Schimmel in meiner Lasagne...
Mikrowellensittich, wie immer hart an der Grenze des Zumutbaren!

Benutzeravatar
Waterhouse
Geschäftsmodell
Beiträge: 5382
Registriert: 03.09.2002, 15:26
Wohnort: Lakehurst

Beitrag von Waterhouse » 18.02.2013, 08:47

Wer Fertiggerichte isst, ist selbst schuld! Processed food ist eklig! Wenn ich keine Zeit habe, zu kochen, mach ich mir eine Schüssel Vollkornhaferflocken mit Milch. Da ist fast alles drin, es macht satt und es sind sicher keine Medikamente drin. Achja, lecker sind die auch.
Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Malagant
Geschäftsmodell
Beiträge: 1787
Registriert: 30.12.2006, 14:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Malagant » 18.02.2013, 10:03

In China essen sie Hunde :roll:

Das es ein Skandal ist, Fleisch zu 'panschen' ist ja ausser Frage, aber es fängt doch schon im kleine an. Erst neulich ne Aufschnitt-Packung "Geflügelwurst" gesehen in der auch Schweinespeck drin ist. :ds:

Benutzeravatar
dary
Geschäftsmodell
Beiträge: 691
Registriert: 09.05.2012, 19:39
Wohnort: Dossenheim

Beitrag von dary » 22.02.2013, 16:11

Waterhouse hat geschrieben:Wer Fertiggerichte isst, ist selbst schuld! Processed food ist eklig! Wenn ich keine Zeit habe, zu kochen, mach ich mir eine Schüssel Vollkornhaferflocken mit Milch. Da ist fast alles drin, es macht satt und es sind sicher keine Medikamente drin. Achja, lecker sind die auch.
Sehe ich genau so. Aber Milch trinke ich auch schon nicht mehr. :D Wenn die Kuh nur Müll isst, dann kann die Milch auch nicht so toll sein. Ich packe Haferflocken in einen Shake mit Sojamilch, Heidelbeeren, Whey (Proteinpulver) oder Quark und noch Agaven Dicksaft. Für den kleinen Hunger kann man gut auch Nüsse essen. Wichtige Fette für den Körper und auch gute Proteine. Aber selbst was kochen dauert auch meist nicht länger als eine Fertigpizza oder so. ;)

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 22.02.2013, 19:45

Schlecht wenn man auf Nüsse ungesund reagiert. Ausserdem trinkt man Milch nicht, die gehört in den Kaffee. ;)
Ehrlich gesagt, Sojamilch ist nicht grad mein Ding und erstmal mit Pulver und Co. hantieren auch nicht. Da geh ich lieber um die Ecke für einen gepflegten Döner.

Selbstkochen ist eh immer am besten. Beim Metzger meines Vertrauens gibts auch das was drauf steht. Kostet mehr, ist es mir aber wert. :)
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Antworten