Korea Diskussion

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13171
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Korea Diskussion

Beitrag von Roland von Gilead » 04.04.2013, 13:37

Gestern abend habe ich mir die südkoranische Produktion des Films

Brotherhood – Wenn Brüder aufeinander schießen müssen

http://de.wikipedia.org/wiki/Brotherhoo ... ßen_müssen

http://www.imdb.com/title/tt0386064/?ref_=fn_al_tt_1

angesehen und fand ihn echt Klasse :eek: filmisch steht diese Produktion was Effekte etc. angeht, den Hollywood Klassikern in nichts nach, und auch die Story fand ich sehr bewegend. Nicht der typische Schwarz/Weiss o. Gut/Böse patriotische Kriegsschinken und absolut sehenswert.

Ich habe ihn mir aufgrund des aktuellen Säbelrasselns zwischen Nordkorea/USA angesehen, bzw. das was man in unseren Medien derzeit mitbekommt.

Den Hintergrund dieser Völkerteilung finde ich sehr traurig, wenn man bedenkt das Korea durch die Niederlage der Japaner im Zweiten Weltkrieg Ihre japanischen Besetzter losgeworden sind und USA/UDSSR als neue Besatzungsmacht bekommen hat (wie seinerzeit BRD/DDR). Daraus ist ja im Endeffekt ein Bruderkrieg mutiert, der heute noch anhält. Vielleicht dieses als Denkanstoß für alle die momentan nur in den Medien vom bösen Nordkorea hören, aber evtl. nicht die Hintergründe kennen ... mir tut die Nordkoreanische Bevölkerung sehr leid, so was wie ein "Arabischer Frühling" wird dort wahrscheinlich schon im Keim erstickt :(
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 04.04.2013, 23:02

Frag mich, was hinter diesem ganzen Wahnsinn steht! Denke aber nicht, das es knallt. Möchte auch wissen, warum es im Moment so hochgekocht wird.
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13171
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 05.04.2013, 05:52

China ist an der Stelle als Bündnis Partner von Nordkorea die kraft welche mir sorgen bereitet.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
[FtN|GT] Gebirgsjäger
Geschäftsmodell
Beiträge: 605
Registriert: 01.05.2004, 23:23
Wohnort: Dahoam

Beitrag von [FtN|GT] Gebirgsjäger » 05.04.2013, 08:11

Warum? wenn wer für stabilität steht dann china - selbst wenn man mit nem panzer drüberfahren muss. die müssen sich vor niemanden rechtfertigen (bevölkerung/internationale staatengemeinschaft) und mir fallen keine rationalen gründe ein warum china da nen krieg will. (NK ist irrational aber china ganz sicher nicht...) Der SK Präsident muss zuhause als harter mann dastehen aber Kim? die NK bevölkerung weiß so oder so nicht was abgeht...von daher machen mir die im süden mehr angst...
[fullalbumimg]983[/fullalbumimg]
"In God we trust. All others must bring data."
W. Edwards Deming

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13171
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 05.04.2013, 08:19

"Der SK Präsident muss zuhause als harter mann" - die ist aber eine Frau :wink:

China ist Bündnispartner von Nordkorea, siehe Koreakrieg - da haben sie sich auch auf die Seite der NK geschlagen, obwohl die den Krieg begonnen haben.

Schön wäre eine Zeichen seitens Peking das Kim die Füsse still hält. Ich denke aber die Drohgebären sind eh nur dafür da um seine Position im eigenen Land zu festigen.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
[FtN|GT] Gebirgsjäger
Geschäftsmodell
Beiträge: 605
Registriert: 01.05.2004, 23:23
Wohnort: Dahoam

Beitrag von [FtN|GT] Gebirgsjäger » 05.04.2013, 08:31

Das sich china auf die seite von nk schlägt ist ja außer frage - aber warum macht dir china in der ganzen situation am meisten angst? im vergleich zu sk oder den usa? nk steht außer konkurrenz, vieleicht hat kim gerade crysis oder homefront gespielt und sein adrenalin spiegel ist jetzt n bischen zu hoch.
[fullalbumimg]983[/fullalbumimg]
"In God we trust. All others must bring data."
W. Edwards Deming

Benutzeravatar
Waterhouse
Geschäftsmodell
Beiträge: 5382
Registriert: 03.09.2002, 15:26
Wohnort: Lakehurst

Beitrag von Waterhouse » 05.04.2013, 08:48

Wenn er den Vogel wirklich fliegen lassen wollte, hätte er nicht so lange rumgeeiert. Jetzt haben die Amis bald ihr komplettes Arsenal in der Gegend. Wenn er jetzt nur die Tanks befüllt, wird er zurück in die Steinzeit gebombt.
Also ist es vermutlich nur ein bisschen Rumzicken. Vielleicht will er ja einen Deal.
Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller)

Benutzeravatar
ftn|hotty
Geschäftsmodell
Beiträge: 444
Registriert: 26.09.2004, 14:14

Beitrag von ftn|hotty » 05.04.2013, 14:39

Vermutlich gibt es innerhalb NK Streitigkeiten und Probleme. Um davon abzulenken, zettelt man einen externen Konflikt an. War schon immer eine beliebte Taktik. Innere Einheit und so.

Peking schläppt NK auch nur mit, weil sie immer noch im Krieg zwische NK und SK einen Stellvertreterkonflikt sehen. Nur die Amis nicht. Die sind bereit, NK bei Bedarf ins Mittelalter... warte, das sind die ja schon. Also die Amis sind bereit, NK in die Steinzeit zu bomben. Und da hört mit großer Sicherheit die Freundschaft auf. Den China geht es auch ums Geld aus Amerika.

China hat ja schon einiges erreicht, denn ein paar Tarnkappenbomber nach SK zu verlegen, ist für die Amis sicher nicht ganz billig.

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 05.04.2013, 17:16

Kosten interessieren da nicht! Geht ja alles an die amerikanische Militärindustrie! Die brauchen dringend einen Gegner, mit dem sie mal fertig werden können. Auf Religion zusetzen, war nicht so effektiv, wie die Konzerne dachten. Iran ist zu gefährlich. Wir werden sehen. Mir kommen die USA bisweilen wie ein soziopathischer Schulhofschläger vor!
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 06.04.2013, 08:40

Nordkorea droht mit ultimativer Drohung, falls Welt Drohungen nicht ernst nimmt

Pjöngjang (dpo) - Erneutes Säbelrasseln aus Nordkorea! Der Diktator Kim Jong-un kündigte heute im Staatsfernsehen an, notfalls zur furchtbarsten Drohung aller Zeiten zu greifen, falls die Welt nicht sofort aufhören sollte, die bisherigen Drohungen Nordkoreas zu ignorieren. Militärexperten nehmen die Drohung mit der Drohung ernst, denn niemand kennt das nordkoreanische Arsenal an Einschüchterungen genau.
http://www.der-postillon.com/2013/04/no ... .html#more
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2250
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 06.04.2013, 14:55

Nord-Korea hat halt massive Probleme. Zum einen sitzt Kim Jong Un nicht wirklich fest im Sattel und muss irgendwie die Hardliner im Militär bei der Stange halten. Dann ist da das Volk, das nichts zu Fressen hat. Nachdem Kim Jong Un an die Macht kam, hat er diverse "versöhnliche" Signale Richtung Süd-Korea und den USA geschickt. Aus den USA kam dann irgendwo aus der zweiten oder dritten Reihe der Politik-Darsteller das Feedback, dass NK seinen Worten erstmal Taten folgen lassen soll, bevor man sich auch nur mal überlegt, wieder mit denen zu verhandeln.

NK ist schon bei Lebensmitteln auf ständige Importe oder Hilfslieferungen angewiesen und auch die Chinesen halten sie an der langen Leine. Es ist anzunehmen, dass NK jetzt die Drohkulisse hochfährt, um alle Parteien an den Verhandlungstisch zu zwingen und Zugeständnisse zu erpressen. Gleichzeitig sorgt der harte Kurs und das aufgebaute Bedrohungsszenario dafür, dass sowohl die Militärs in NK als auch das Volk in NK vorerst andere Sorgen haben, als ihren Cheffe abzusägen.

Auf der anderen Seite sagte neulich jemand, der geschäftlich öfter mal mit NK zu tun hatte: "70 Jahre Propaganda haben dafür gesorgt, dass die Funktionäre in NK mittlerweile ihre eigene Propaganda glauben". Und wie das halt bei so irrationalen Regimen ist: Es kann durchaus sein, dass sie ihr Ultima Ratio im Waffengang sehen.

Völkerrechtlich wurde der Korea-Krieg nie beendet und NK und SK befinden sich noch immer im Krieg, der durch ein Waffenstillstandsabkommen unterbrochen, aber nicht beendet wurde. Sollte es zum Ausbruch neuer Kampfhandlungen kommen, wird das allerdings eine recht einseitige Geschichte. NK kann eine riesige Armee mobilisieren, die aber vom Stand der Technik und Ausbildung irgendwo zwischen den 60'ern und 70'ern stecken geblieben ist. Dank Drohnen, Satelliten, ELINT, JSTARS und AWACS werden die Amis dann jederzeit besser wissen, wo jeder Truppenteil NK's ist, als der Generalstab in NK. So oder so, wenn es knallt, dann wird das richtig übel werden - nicht nur wegen der nuklearen Komponente und der Nachbarschaft zu China.

Vermutlich werden die Amis zusammen mit China irgend einen humanitären Deal aushandeln, um dem Wahnsinn in letzter Minute Einhalt zu gebieten.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2786
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 07.04.2013, 08:06

Toska hat geschrieben: Auf der anderen Seite sagte neulich jemand, der geschäftlich öfter mal mit NK zu tun hatte: "70 Jahre Propaganda haben dafür gesorgt, dass die Funktionäre in NK mittlerweile ihre eigene Propaganda glauben". Und wie das halt bei so irrationalen Regimen ist: Es kann durchaus sein, dass sie ihr Ultima Ratio im Waffengang sehen.
Ich glaube das bringt es sehr gut auf den Punkt. Das würde auch sehr gut erklären, warum die sich weiterhin so abschotten, denn wer wollte denen bei einer Öffnung denn wirklich noch was anhaben?

Antworten