Toyota Prius "Schnäppchen"-Trubel

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2212
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Toyota Prius "Schnäppchen"-Trubel

Beitrag von Toska » 14.02.2015, 23:55

Jajaja,

Das hier ist nicht Facebook und da würde das eher hin passen. Aber hier mal ein interessanter Erfahrungsbericht eines Ami, der einen Toyota Prius ("Obama-Mobil") Hybrid gebraucht gekauft hat. Der hat so um die 7000-8000 USD für den Gebrauchten mit 132.000 Meilen ausgegeben und eine Woche später ging die "VSC System" Warnlampe an. Die Toyota-Werkstatt teilte dann mit, dass die Batterie des Hybrids ausgetauscht werden müsste und der Spaß halt 4400 USD kosten würde.

Der Typ war elektrisch nicht ganz unbedarft und hat sich dann mal selbst an das Zerlegen der Batterie gemacht. Wegen DC-Hochspannung keine ungefährliche Geschichte und absolut nichts für Laien:

http://imgur.com/gallery/j8Bcp

Fazit: Er hat die Karre wieder am Laufen. Ein paar Stunden Arbeitseinsatz und rund 10 USD für Material. Unterm Strich waren nur die Kontakte zwischen den Stromschienen und den Batteriezellen korrodiert und mussten gereinigt werden. Selbst wenn einzelne Zellen defekt gewesen wären - womit er zuerst gerechnet hatte: Ersatz-Zellen hätten rund 45 USD das Stück gekostet.

Die Problematik ist halt, dass für Werkstätten die Batterien der Hybriden "wartungsfreie Teile" sind. Sobald der Fehler auf einen Defekt in der Batterie hindeutet, wird laut Werksvorgaben halt die komplette Batterie getauscht. Daher die astronomischen Kosten.

Das ist bei anderen Herstellern von Hybriden ebenfalls so gelagert. Das schreit ja schon fast nach einer Marktlücke für freie Werkstätten, die sich auf Batterie-Reparaturen verlegen. Ansonsten ist das Thema "gebrauchte Hybriden" sicherlich nur was für Hasardeure.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Antworten