Austeritätspolitik und Griechenlands Gesundheitswesen

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2213
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 26.07.2015, 21:23

Cubi ... hast wohl nur den ersten Absatz gelesen. :roll:
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 27.07.2015, 20:25

Aeh, du meinst, das dann jeder Kolumbianer wird, um Rettungskosten zu vermeiden? Von mir aus! Wollte damit nur sagen, das es mir um die richtig Reichen geht und nicht um Großbürger und Pensionäre! Das die Kleinen gefickt werden ist ja business as usual!
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Iron5
Geschäftsmodell
Beiträge: 1138
Registriert: 14.10.2002, 18:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Iron5 » 09.08.2015, 17:50

Fakt ist das der Euro und mit ihm wohl auch etliche der positiven Erungenschaften der EU
zerstört werden, wenn Deutschland mit seiner Politik so weiter macht wie bisher.

Und ich bin mir sehr sicher das diese Zerstörungen eintreffen werden.

Unter anderem weil ich denke das dieses Zitat von Max Planck, das mir in dem ein
oder anderen Vortrag von Heiner Flassbeck untergekommen ist, leider zutrifft:

"Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, dass ihre
Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, dass ihre
Gegner allmählich aussterben und dass die heranwachsende Generation von vornherein mit
der Wahrheit vertraut gemacht ist."


Und da ich nicht vermute das die neoklassischen Ökonomen die der Politik zur Zeit
ihre Agenda diktieren in naher Zukunft aussterben, wird alles erst noch deutlich
schlimmer werden.
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren.

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2758
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 09.08.2015, 20:33

@Iron: Man könnte sogar annehmen, dass wir eh über den Punkt hinaus sind, an dem es noch ein zurück gibt. Der Umgang mit Griechenland hat es lediglich zementiert.
Und die Deutschen sind mehr als je zuvor von ihrem Weg überzeugt, da ist das Volk nicht weit weg von der Politik.

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2213
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 10.08.2015, 23:34

Iron5 hat geschrieben: "Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, dass ihre
Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, dass ihre
Gegner allmählich aussterben und dass die heranwachsende Generation von vornherein mit
der Wahrheit vertraut gemacht ist."
Spinne das mal weiter: Viele von uns sind ja auch schon älter. Und wir stammen noch aus einer Generation bevor es die EU gab. Aus einer Generation, in der sich die Politik wenigstens noch die Mühe gegeben hat, den Anschein zu wahren, sie würden "zum Wohle des Volkes" ihr Unwesen treiben.

Diese Maske ist lange ab. Die heute 20-jährigen sind der pro-EU-Indoktrinierung in der Schule aufgewachsen. Contra haben die da keines gehört. Und heute - ein paar Jahre aus der Schule raus - sehen sie dann, wie es wirklich läuft. Sowohl in Brüssel als auch in Berlin. Jene Generation ist gerade dabei, die Wahrheit zu lernen. Mal sehen, wie sie damit umgehen.

Ich denke allerdings, dass diese Verdrossenheit mit der Politik auch in naher Zukunft kein Thema sein wird. Geschickterweise importiert man ja derweil ein anderes Problem an dem sich die Gesellschaft (auf dem Rücken der schwächsten) abreagieren kann. Ist halt bequemer, wenn die Leute mit ihren angespitzten Mistgabeln nicht erst nach Berlin müssen, sondern "Ziele" für den Unmut frei Haus gekarrt bekommen.

:roll:

In anderen Nachrichten: Der ehemalige NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen geht "heim ins Reich" und setzt seine bisherige Politik beim alten Sponsor fort. Er wird neuer PR-Sprecher von Goldman-Sucks.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Antworten