Wahl-o-mat 2025
Moderator: Moderatoren
- Roland von Gilead
- verdammt coole sau
Er ist online gegangen
https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswah ... n_app.html
Mein Ergebnis überrascht mich teils, die SPD liegt minimal vor der CDU. Dann mit Abstand die restlichen Parteien - am Ende Grüne, AFD, FDP.
Dieses Jahr werde ich ganz anders wählen wie bisher ......
https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswah ... n_app.html
Mein Ergebnis überrascht mich teils, die SPD liegt minimal vor der CDU. Dann mit Abstand die restlichen Parteien - am Ende Grüne, AFD, FDP.
Dieses Jahr werde ich ganz anders wählen wie bisher ......
- Fussballgott
- Geschäftsmodell
Re: Wahl-o-mat 2025
Interessant, du hast offenbar einen Keil in die Restampel treiben können. Das funktioniert bei mir nicht. Auch nicht, wenn ich die Gewichtung rausnehme.
Ich verstehe ums Verrecken nicht, warum die SPD an Scholz festgehalten hat. Mit Pistorius stünden die locker 5% besser da.
Ich verstehe ums Verrecken nicht, warum die SPD an Scholz festgehalten hat. Mit Pistorius stünden die locker 5% besser da.
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best
George Best
- Roland von Gilead
- verdammt coole sau
Ich gehe aktuell von Schwarz/Rot aus, aber ohne Scholz und seine getreuen.
Traurig, aber imho die einzig sinnvolle Möglichkeit - Pest oder Cholera ....
Ich habe auch entsprechend verschärfte Punkte um die Migrations einfliessen lassen, das was die Menschen rumtreibt, und auch aktuell das Hauptthema ist und viele zur AFD rennen lässt.
Ein "weiterso" und bei den Übernächsten Wahlen steht eine Rechte Partei oben, ohne Demokratische Ambitionen .....
Ich habe auch entsprechend verschärfte Punkte um die Migrations einfliessen lassen, das was die Menschen rumtreibt, und auch aktuell das Hauptthema ist und viele zur AFD rennen lässt.
Ein "weiterso" und bei den Übernächsten Wahlen steht eine Rechte Partei oben, ohne Demokratische Ambitionen .....
- Fussballgott
- Geschäftsmodell
Scholz ist weg, Pistorius wird Vizekanzler und bleibt Verteidigungsminister.
Zumindest beim aktuellen Stand der Umfragen.
Zumindest beim aktuellen Stand der Umfragen.
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
George Best
George Best
- [FtN|GT] Die Happy
- Geschäftsmodell
https://real-o-mat.de/
Zumindest der vergleich ist mal ganz interessantAlle Parteien, die in der letzten Legislaturperiode im Bundestag saßen, haben zuvor viele Versprechen gemacht. Auf dieser Basis haben wir sie gewählt. Aber: Was bleibt davon übrig und wie haben sie wirklich gehandelt?
Der Real-O-Mat schaut nicht auf die Wahlversprechen, sondern gleicht das tatsächliche Abstimmungsverhalten der Parteien zu aktuellen politischen Themen mit Ihrer persönlichen Position ab. Grundlage sind dabei Anträge und Gesetzentwürfe im Bundestag.
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten
- Roland von Gilead
- verdammt coole sau
jo danke, das bestärkt tatsächlich meine jetzige Meinung!
- Fussballgott
- Geschäftsmodell
Den real-o-mat hatte ich schon gemacht, hat mich auch nicht weiter gebracht:
Aber die Prozente sind deutlich niedriger. Was so ein grundsätzliches Problem ist, würde ich meinen. Theorie und Praxis. Allerdings in so einer 3er-Kombi vermutlich auch schwer zu vermeiden.
Aber die Prozente sind deutlich niedriger. Was so ein grundsätzliches Problem ist, würde ich meinen. Theorie und Praxis. Allerdings in so einer 3er-Kombi vermutlich auch schwer zu vermeiden.
George Best
George Best
- KidStealth
- Geschäftsmodell
Ich gehe aktuell von Schwarz/Rot aus, aber ohne Scholz und seine getreuen.
[/quote]
Ich trau dem Merz ja nicht übern weg, wenns für Schwarz/Rot nicht reicht, lässt der sich auch mit den blauen ein
Viel größere Probleme sind IMHO die immer stärker werdende soziale Ungerechtigkeit/Vermögensverteilung, dazu dann das marode Schulsystem, die marode Infrastruktur, Rente, Krankensystem, Wohnungsnot.
Wird davon unter Merz irgendwas besser? Eher nicht. Hat er z.T. ja schon angekündigt. Bürgergeld abschaffen, Renteneintrittsalter auf 69 oder 70 hoch, Steuererleichterungen (von denen wie immer am meinsten die Gut-und Bestverdiener profitieren).
Ergibt mehr Armut und Altersarmut, weil ja viele schon jetzt nicht bis 67 durchhalten, durch die Steuererleichterungen ist dann auch kein Geld übrig für Bildung und Infrastruktur. Die paar Wohnungen, die mit einer verschärften Asylpolitik evlt frei werden reisses auch net raus...
Die AFD erzählt dann weiter ihre Mär, das an allem der Ausländer schuld ist, der deutsche Michel glaubts, wie jetzt ja auch, und dann hammer nen Kanzler Höcke 2029...
Btw, bei mir kommt sowohl beim Wahl-O-Mat als auch beim Real-O-Mat immer Die Linke raus, wundert mich aber auch nicht
[/quote]
Ich trau dem Merz ja nicht übern weg, wenns für Schwarz/Rot nicht reicht, lässt der sich auch mit den blauen ein

Schwarz/Rot unter Merz wird daran nichts ändern. Ich sag kann dir auch sagen warum: Auch wenn grad alles schreit das Mitgration unser größtes Problem sei, stimmts halt trotzdem nicht.Roland von Gilead hat geschrieben: ↑06.02.2025, 13:40Ich habe auch entsprechend verschärfte Punkte um die Migrations einfliessen lassen, das was die Menschen rumtreibt, und auch aktuell das Hauptthema ist und viele zur AFD rennen lässt.
Viel größere Probleme sind IMHO die immer stärker werdende soziale Ungerechtigkeit/Vermögensverteilung, dazu dann das marode Schulsystem, die marode Infrastruktur, Rente, Krankensystem, Wohnungsnot.
Wird davon unter Merz irgendwas besser? Eher nicht. Hat er z.T. ja schon angekündigt. Bürgergeld abschaffen, Renteneintrittsalter auf 69 oder 70 hoch, Steuererleichterungen (von denen wie immer am meinsten die Gut-und Bestverdiener profitieren).
Ergibt mehr Armut und Altersarmut, weil ja viele schon jetzt nicht bis 67 durchhalten, durch die Steuererleichterungen ist dann auch kein Geld übrig für Bildung und Infrastruktur. Die paar Wohnungen, die mit einer verschärften Asylpolitik evlt frei werden reisses auch net raus...
Die AFD erzählt dann weiter ihre Mär, das an allem der Ausländer schuld ist, der deutsche Michel glaubts, wie jetzt ja auch, und dann hammer nen Kanzler Höcke 2029...

Btw, bei mir kommt sowohl beim Wahl-O-Mat als auch beim Real-O-Mat immer Die Linke raus, wundert mich aber auch nicht

- Roland von Gilead
- verdammt coole sau
Ich trau dem Merz ja nicht übern weg, wenns für Schwarz/Rot nicht reicht, lässt der sich auch mit den blauen einKidStealth hat geschrieben: ↑06.02.2025, 21:57Ich gehe aktuell von Schwarz/Rot aus, aber ohne Scholz und seine getreuen.

Schwarz/Rot unter Merz wird daran nichts ändern. Ich sag kann dir auch sagen warum: Auch wenn grad alles schreit das Mitgration unser größtes Problem sei, stimmts halt trotzdem nicht.Roland von Gilead hat geschrieben: ↑06.02.2025, 13:40Ich habe auch entsprechend verschärfte Punkte um die Migrations einfliessen lassen, das was die Menschen rumtreibt, und auch aktuell das Hauptthema ist und viele zur AFD rennen lässt.

[/quote]
ne, Migration ist nicht das größte Problem, trotzdem ist es momentan die Sau die durchs Dorf getrieben wird. Und ein Stück weit verständlich, es lenkt auch ein Stück weit ab von den wirklichen Problemen die dieses Land hat.
Wie gesagt Pest oder Cholera, aber wenn der Merz jetzt gemeinsame Sache macht mit der AFD, nach zigfachen "geht gar nicht" dann glaube ich an gar nichts mehr. Sein Gesetzentwurf mit Hilfe mit den Blauen, war schon grenzwertig, aber ehrlich gesagt - das hätte Demokratisch mit Hilfe der Demokratischen Parteien gelöst werden müssen. Sein Vorstoß grenzwertig, aber nicht am Willen des Volkes vorbei - die Reaktion der grünen SPD/Grünen tja, war nicht der schlauste move.
Alle haben es verkackt, und nur die blauen haben gelacht - Merz weiss jetzt auf wen er zählen kann und wer auch wen nicht.
Die Linke kam bei mir noch beim Wahl-o-mat nie raus, aber mittlerweile haben die Grünen alles verkackt was mal OK war, der Gedanke ist ja prinzipiell gut, nur funktioniert dieses friss oder stirb Konzept nicht. Hab das Gefühl die haben mitregiert nach dem Motto - "so, 4 Jahre Zeit - mal schauen was geht".
Ich als Wähler habe die Wahl "SPD/Grüne steht für ein Weiter so", mit der Gewissheit in 4 Jahren haben wir eine rechte Partei an der Spitze haben, was in der EU ja nichts ungewöhnliches mehr ist ..... AFD .... ohGott, das will ich gar nicht ausmalen ... was bleibt mir dann als Wähler ... tja, das ist leider überschaubar ....
Ich bin kein Protestwähler, keine Wähler aus Überzeugung, vielleicht ein Wähler der nach seiner Überzeugung das geringste Übel wählt mit der Hoffnung alles wird gut ...
Ich bin um die 50 habe 2 Kinder die gerade in erwachsen werden ... wenn es nach mir geht, ich hätte gerne die 90er zurück ....
- KidStealth
- Geschäftsmodell
der Gesetzesentwurf war net grenzwertig, der war weit drüber hinaus. Und ob das nicht am Willen des Volkes vorbei war, lässt sich schwer beurteilen. Die halbe Million Demonstranten vom letzten Wochenende warn da wohl anderer Meinung als du.Wie gesagt Pest oder Cholera, aber wenn der Merz jetzt gemeinsame Sache macht mit der AFD, nach zigfachen "geht gar nicht" dann glaube ich an gar nichts mehr. Sein Gesetzentwurf mit Hilfe mit den Blauen, war schon grenzwertig, aber ehrlich gesagt - das hätte Demokratisch mit Hilfe der Demokratischen Parteien gelöst werden müssen. Sein Vorstoß grenzwertig, aber nicht am Willen des Volkes vorbei - die Reaktion der grünen SPD/Grünen tja, war nicht der schlauste move.
Alle haben es verkackt, und nur die blauen haben gelacht - Merz weiss jetzt auf wen er zählen kann und wer auch wen nich
Das für den Grundgesetz- und EU-Rechtswidrigen Vorschlag überhaupt ne demokratische Partei gestimmt hat, war ne Schande, m.E. genau das Richtige von SPD/Grün/Linkspartei. Der war nur populistischer Quatsch...
Ich bin zwar kein Grünen-Fan, aber so schlecht, wie sie gemacht werden, warn se net. Sie sind vor allem schlecht in Kommunikation. Ich hätt gern gesehen, was ohne die Klientelpartei FDP möglich gewesen wär

Die war meiner Meinung nach das größere Problem und fliegt jetzt hoffentlich wieder aus dem Bundestag. Die braucht eigentlich keiner, und die politische Karriere von dem Linder wär auch endlich rum

Seid wann wird im Bundestag der Wille des Volkes dargestellt? Ist mir neu.KidStealth hat geschrieben: ↑07.02.2025, 23:12... Und ob das nicht am Willen des Volkes vorbei war, lässt sich schwer beurteilen. ...
Steht zwar irgendwo im Grundgesetz, aber wen interessiert das?
- Roland von Gilead
- verdammt coole sau
KidStealth hat geschrieben: ↑07.02.2025, 23:12der Gesetzesentwurf war net grenzwertig, der war weit drüber hinaus. Und ob das nicht am Willen des Volkes vorbei war, lässt sich schwer beurteilen. Die halbe Million Demonstranten vom letzten Wochenende warn da wohl anderer Meinung als du.Wie gesagt Pest oder Cholera, aber wenn der Merz jetzt gemeinsame Sache macht mit der AFD, nach zigfachen "geht gar nicht" dann glaube ich an gar nichts mehr. Sein Gesetzentwurf mit Hilfe mit den Blauen, war schon grenzwertig, aber ehrlich gesagt - das hätte Demokratisch mit Hilfe der Demokratischen Parteien gelöst werden müssen. Sein Vorstoß grenzwertig, aber nicht am Willen des Volkes vorbei - die Reaktion der grünen SPD/Grünen tja, war nicht der schlauste move.
Alle haben es verkackt, und nur die blauen haben gelacht - Merz weiss jetzt auf wen er zählen kann und wer auch wen nich
Das für den Grundgesetz- und EU-Rechtswidrigen Vorschlag überhaupt ne demokratische Partei gestimmt hat, war ne Schande, m.E. genau das Richtige von SPD/Grün/Linkspartei. Der war nur populistischer Quatsch...
Ich bin zwar kein Grünen-Fan, aber so schlecht, wie sie gemacht werden, warn se net. Sie sind vor allem schlecht in Kommunikation. Ich hätt gern gesehen, was ohne die Klientelpartei FDP möglich gewesen wär![]()
Die war meiner Meinung nach das größere Problem und fliegt jetzt hoffentlich wieder aus dem Bundestag. Die braucht eigentlich keiner, und die politische Karriere von dem Linder wär auch endlich rum![]()
Mal abgesehen von Demonstrationen
Mehrheit für dauerhafte Grenzkontrollen
https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... -3456.htmlOb sich die Debatte dieser Tage positiv oder negativ auf die Umfragewerte der Union auswirkt, wird sich erfahrungsgemäß erst mit etwas Abstand zeigen. Klar ist, dass Merz mit seinem Ziel, die Zuwanderung zu begrenzen, einen Nerv in der Bevölkerung trifft: Zwei von drei Bürgerinnen und Bürgern (68 Prozent) sind der Meinung, Deutschland sollte weniger Flüchtlinge aufnehmen als bislang. Dieser Wert ist in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich gestiegen.
Am Freitag will Friedrich Merz den Entwurf für das so genannte "Zustrombegrenzungsgesetz" in den Bundestag einbringen. Da es um einen Gesetzesbeschluss geht, wird umso aufmerksamer verfolgt werden, ob und wie er Mehrheiten erreicht. Am Mittwoch hat die Union mit knapper Mehrheit und Stimmen der AfD bereits einen Entschließungsantrag durchgesetzt, dessen Beschlüsse allerdings rechtlich nicht bindend sind. Zentrale Punkte dieses Antrags erreichen auch im ARD-DeutschlandTrend mehrheitliche Zustimmung: Dass die schon jetzt geltenden befristeten Grenzkontrollen zu allen Nachbarländern dauerhaft stattfinden, würden zwei Drittel der Deutschen (67 Prozent) befürworten.
Dafür, Menschen ohne gültige Einreisepapiere an den Grenzen grundsätzlich zurückzuweisen - auch dann, wenn sie in Deutschland einen Asylantrag stellen wollen - sprechen sich 57 Prozent der Bürgerinnen und Bürger aus. Jeder Dritte hält das für falsch. Gegenwind gibt es vor allem von Grünen- und Linkspartei-Anhängern, bei denen jeweils rund drei Viertel dagegen sind. Zustimmung gibt es dagegen nicht nur von AfD-Anhängern (87 Prozent) und Unions-Anhängern (71 Prozent) - auch unter SPD-Anhängern ist gut jeder Zweite (52 Prozent) dafür; 37 Prozent wären dagegen.
Und das von einem ARD Artikel ....
- Fussballgott
- Geschäftsmodell
Ich finde es persönlich auch schwer zu vermitteln, dass man hier nicht abweisen kann, wer per Definition eigentlich gar nicht dort sein darf (EU-Binnenstaat).
Das man hier allerdings gegen bestehendes (EU- und BRD-)Recht verstoßen würde, und außerdem nicht ansatzweise die entsprechende Manpower für eine sinnvoll Durchsetzung hätte, ist dann wieder die andere Seite der Medaille.
Außerdem verschiebt man ja nur das Problem, es lässt sich also ohnehin nur auf EU-Ebene lösen, wenn wir Schengen nicht einfach wieder komplett fallen lassen wollen. Und das wird passieren, wenn Deutschland die Schlagbäume wieder hochzieht und andere dann entsprechend mitziehen.
Das weiß auch Merz. Im Endeffekt kann eigentlich nur der Versuch dahinter stehen auf die anderen EU-Staaten Druck auszuüben und auf mittlere Sicht mal wieder am Dublin-Verfahren herumzuoptimieren.
Das man hier allerdings gegen bestehendes (EU- und BRD-)Recht verstoßen würde, und außerdem nicht ansatzweise die entsprechende Manpower für eine sinnvoll Durchsetzung hätte, ist dann wieder die andere Seite der Medaille.
Außerdem verschiebt man ja nur das Problem, es lässt sich also ohnehin nur auf EU-Ebene lösen, wenn wir Schengen nicht einfach wieder komplett fallen lassen wollen. Und das wird passieren, wenn Deutschland die Schlagbäume wieder hochzieht und andere dann entsprechend mitziehen.
Das weiß auch Merz. Im Endeffekt kann eigentlich nur der Versuch dahinter stehen auf die anderen EU-Staaten Druck auszuüben und auf mittlere Sicht mal wieder am Dublin-Verfahren herumzuoptimieren.
George Best
George Best
- Roland von Gilead
- verdammt coole sau
hat gestern einer Klartext im ZDF gesehen, wo die 4 Kanzlerkandiaten Rede & Antwort stehen, bei Fragen aus der Bevölkerung?
Scholz - keine Überraschung, lobt sich bei kritischen Fragen über den Klee, und erwähnt ununterbrochen was sie alles erreicht haben. Sauber eingelullt empfand ich das
Habeck - nicht gesehen, interessiert mich auch nicht
Merz - kam imho am souveränsten rüber und war auch faktisch sehr sicher.
Weidel -
Ich finde sie eh immer gleich, sie wiederholt ihrer Phrasen immer und immer wieder. Andere lesen nie deren Wahlprogramm, oder verstehen nicht, was sie sagt - gefühlt jeder 2. Satz - "Ich habe es zwar gerade gesagt, aber ich sage es gern nochmal ... sie verstehen anscheinend nicht" etc.
Gestern war sie aber richtig aus der Reserve gelockt und hat bei kritischen Fragen alles andere als gut ausgesehen.
ABER wenn ich mir bei YT so Videos wie von AnthonyLee die Analyse ansehe, oder YT allgemein ....
https://www.youtube.com/watch?v=YN_xx9629vI
da wird das ganze ziemlich zerrissen, auch in den Kommentare (Bots ?) - da wird von Schauspielern etc. gesprochen, das ganze war nicht fair, Publikum gekauft usw. - selbst wenn es Schauspieler waren, war Frau Weidel alles andere als souverän. Ich fand die kritischen Fragen bei Scholz, Merz oder Weidel ähnlich hart .... die Antworten von Weidel fand ich sehr armselig und durchschauend, die Fragen die gestellt wurden kann man durchaus stellen.
Scholz - keine Überraschung, lobt sich bei kritischen Fragen über den Klee, und erwähnt ununterbrochen was sie alles erreicht haben. Sauber eingelullt empfand ich das
Habeck - nicht gesehen, interessiert mich auch nicht
Merz - kam imho am souveränsten rüber und war auch faktisch sehr sicher.
Weidel -

Gestern war sie aber richtig aus der Reserve gelockt und hat bei kritischen Fragen alles andere als gut ausgesehen.
ABER wenn ich mir bei YT so Videos wie von AnthonyLee die Analyse ansehe, oder YT allgemein ....
https://www.youtube.com/watch?v=YN_xx9629vI
da wird das ganze ziemlich zerrissen, auch in den Kommentare (Bots ?) - da wird von Schauspielern etc. gesprochen, das ganze war nicht fair, Publikum gekauft usw. - selbst wenn es Schauspieler waren, war Frau Weidel alles andere als souverän. Ich fand die kritischen Fragen bei Scholz, Merz oder Weidel ähnlich hart .... die Antworten von Weidel fand ich sehr armselig und durchschauend, die Fragen die gestellt wurden kann man durchaus stellen.
- Roland von Gilead
- verdammt coole sau