Zum Kapitol: Das wäre in der Tat ein Argument gegen "korrekt beendet" und der Kongress hatte dazu auch eine Untersuchung:
https://en.wikipedia.org/wiki/United_St ... y_6_Attack
Dessen Ergebnis (ich habe es nur überflogen und nicht komplett gelesen): Das war ein versuchter Staatsstreichs und Trump hatte die Verantwortung dafür.
Das steht allerdings im Kontrast zu: Nach Trump hatten wir die Amtszeit unter Biden und während dieser Amtszeit hätte das Justizministerium die Möglichkeit gehabt Trump genau deswegen anzuklagen. Warum hat man das nicht getan, wenn das eigentlich -so wie es der Ausschuss ermittelt hat- alles gut belegt ist? Das riecht für mich alles mehr nach Politik als nach wirklicher juristischer Aufarbeitung, aber ich kann mich da natürlich irren und es gibt einen validen Grund dafür, den ich aktuell halt nicht sehe. Weiß das vielleicht jemand von euch?
Daher: Fakt ist im Moment, er ist dafür nicht angeklagt und verurteilt worden. Warum dem so ist? Dafür kenne ich das politische System der USA zu schlecht, um es einordnen zu können. Toska könnte das vielleicht ganz gut, weil er offenkundig viel mehr Wissen über die USA hat, aber der hat sich ja ausgeklinkt...
Wenn das für euch alles Gewissheiten sind, ja dann habt ihr evtl. Recht und wir werden in 2029 keine weitere Präsidentenwahl mehr erleben, weil die USA dann bereits eine Diktatur sind.