Wenn man die AFD bis zum Ausschluss bekämpft

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Herr Rossi
Geschäftsmodell

Wenn man die AFD bis zum Ausschluss bekämpft

Beitrag von Herr Rossi » 21.09.2025, 21:38

Um hier mal wieder ein wenig Kontroverse reinzuzbringen... natürlich mit: ;)

Zur Vorgeschichte: In Ludwigshafen hatte der OB Kandidat der AFD wohl recht gute Chancen, wurde dann aber vom Wahlausschuss ausgeschlossen wegen vermeintlich fehlender Verfassungstreue.
Er hat versucht das über den Rechtsweg per Eilanträge aufzuheben, die Gerichte lehnten das aber ab. Damit wird das jetzt wohl im Hauptsacheverfahren nach der Wahl geklärt, was natürlich dauern kann...

Nun ist die Wahl gelaufen und das Ergebnis sieht so aus:

Wahlbeteiligung liegt bei 29,3%.
Anteil gültiger Stimmen: 26,6%

Schlussendlich hat nur jeder fünfte Wahlberechtigte für einen der beiden Kandidaten gestimmt, die jetzt in die Stichwahl kommen.

Das kann definitiv auf Dauer nicht gut gehen und hat mit demokratischer Vertretung nicht mehr viel zu tun.

Wahlbeteiligung 2017 war übrigens knapp 61%
https://ludwigshafen.de/fileadmin/ludwi ... att_58.pdf

Details zu 2025 hier:
https://www.rlp-wahlen.de/M212/OBWahl20 ... nisse.html

[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell

Re: Wenn man die AFD bis zum Ausschluss bekämpft

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 22.09.2025, 11:12

ich kann diese politik verdrossenheit schon verstehen nach corona, ample und den jahren groko davor.
das nicht jeder von allem was da lief begeistert ist sollte klar sein.
dann macht es sinn das ein großteil sagt ich mach garkein kreutz mehr und ein andere teil sagt ich wähle eine alternative.
wobei ich nur hoffe das der großteil der AFD wähler genau das sind, protest wähler.
für mich sind die CDU und SPD auch unwählbar, zumindest auf bundes ebene.

Aber ich kann und will nicht glauben das es so viele rechtsradikale in Deutschland gibt die mit herz und Seele hinter der AFD stehen.
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Herr Rossi
Geschäftsmodell

Beitrag von Herr Rossi » 22.09.2025, 19:16

[FtN|GT] Die Happy hat geschrieben:
22.09.2025, 11:12
ich kann diese politik verdrossenheit schon verstehen nach corona, ample und den jahren groko davor.
das nicht jeder von allem was da lief begeistert ist sollte klar sein.
dann macht es sinn das ein großteil sagt ich mach garkein kreutz mehr und ein andere teil sagt ich wähle eine alternative.
wobei ich nur hoffe das der großteil der AFD wähler genau das sind, protest wähler.
für mich sind die CDU und SPD auch unwählbar, zumindest auf bundes ebene.

Aber ich kann und will nicht glauben das es so viele rechtsradikale in Deutschland gibt die mit herz und Seele hinter der AFD stehen.
Definitiv sind es zu einem großen Teil Protestwähler. Ich habe das ja selbst schon gemacht und ich kann mit vielen im AFD Parteiprogramm nicht wirklich etwas anfangen (bei ein paar Sachen gehe ich allerdings auch mit). Ich kenne auch andere, die aus Protest die AFD gewählt haben oder wählen, tatsächlich sogar erstaunlich viele ehemalige Grüne. Die Stimmung ist schlecht (jedenfalls hier im Ruhrpott in den Städten, auf dem Land mag das vielleicht noch anders aussehen) und wenn die etablierten Parteien das weiter aussitzen wollen, dann werden immer mehr Wähler zur AFD laufen. Schau nur mal nach Gelsenkirchen, hier entstehen AFD Mehrheiten, die bald dominieren werden.

Und wenn man darauf dann auch noch in einer Art und Weise wie in Ludwigshafen reagiert, dann provoziert man ganz sicher keine Zustimmung. Effektiv hat der CDU/FW Kandidat, der aktuell führend ist, 10% der Stimmen der wahlberechtigten Ludwigshafener Bürger erhalten. Wie soll ein solcher Oberbürgermeister im Sinne der Grundidee einer "repräsentativen Demokratie" repräsentieren? Der repräsentiert lediglich eine verschwindend kleine Minderheit.
Und nun stelle man sich das mal auf Bundesebene bei einem erfolgreichen Parteiverbot vor. Der Bundestag ist dann ein Witz und repräsentiert nur noch eine Scheinwelt, aber nicht die Realität (und er ist bereits durch die 5% Hürde generell verzerrt). Das ist die Abschaffung von Demokratie mit der Begründung, dass man die Demokratie schützen möchte.

KidStealth
Geschäftsmodell

Beitrag von KidStealth » 23.09.2025, 21:26

Achtung, Meinungsbeitrag:
Wer AFD wählt ist entweder rechtsextrem, hat kein Problem mit Rechtsextremen oder ist intellektuell nicht in der Lage zu merken, das er rechtsextreme wählt :noidea:
Wer aus Protest AFD wählt säuft auch in der Kneipe aus der Kloschüssel weil das Bier net schmeckt :roll:
Ne rassistische FDP hilft halt wirklich keinem im Land, ausser den Millionären und Milliardären die den Laden sponsern :vomit:

Was ich im letzten Jahr Lügen und Menschenverachtendes von AFD Parteimitgliedern oder als Kommentare unter ihren (zum Teil gelogenen) Posts auf FB gelesen habe, zeigt mir
das solche Personen niemals in Machtpositionen kommen dürfen. Nochmal 1933 braucht keiner...
Bild

Herr Rossi
Geschäftsmodell

Beitrag von Herr Rossi » 23.09.2025, 22:04

KidStealth hat geschrieben:
23.09.2025, 21:26
Wer AFD wählt ist entweder rechtsextrem, hat kein Problem mit Rechtsextremen oder ist intellektuell nicht in der Lage zu merken, das er rechtsextreme wählt :noidea:
Wer aus Protest AFD wählt säuft auch in der Kneipe aus der Kloschüssel weil das Bier net schmeckt :roll:
Ne rassistische FDP hilft halt wirklich keinem im Land, ausser den Millionären und Milliardären die den Laden sponsern :vomit:

Was ich im letzten Jahr Lügen und Menschenverachtendes von AFD Parteimitgliedern oder als Kommentare unter ihren (zum Teil gelogenen) Posts auf FB gelesen habe, zeigt mir
das solche Personen niemals in Machtpositionen kommen dürfen. Nochmal 1933 braucht keiner...
OK, ich verstehe gerade sehr klar, warum das hier eigentlich tot war und auch wieder sein wird. Ist eine traurige Entwicklung, denn hier fanden mal wirklich coole Diskussionen statt.

Roland von Gilead
verdammt coole sau

Beitrag von Roland von Gilead » 24.09.2025, 08:52

Leider fehlt hier der "Daumenhoch" Button ... und nein, ich habe keine Lust mehr auf Diskussionen hier.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Herr Rossi
Geschäftsmodell

Beitrag von Herr Rossi » 24.09.2025, 18:18

thumbssmall.png
thumbssmall.png (3.01 KiB) 166 mal betrachtet
Na den Wunsch kann ich dir noch erfüllen Roland.
Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf.
- Hermann Hesse (Demian)

Ich wünsche euch trotzdem alles Gute!

Antworten