[Sammler] Wahl-Superjahr geht los!

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
[FtN] BW einfach
Geschäftsmodell
Beiträge: 530
Registriert: 18.12.2002, 16:42

Beitrag von [FtN] BW einfach » 22.03.2011, 15:28

@Water: Google doch einfach mal "Überhangmandat" nach. Das hat mit Regionalpatriotismus nämlich nix zu tun, sondern mit unserem Wahlsystem mit Erst- und Zweitstimme. Gruß, BW einfach.

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 08.04.2011, 23:41

Nun ist es amtlich. Gutti hat beschissen, möchte aber nicht, das der Bericht veröffentlicht wird! Wegen, festhalten, Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte! In seiner Operettenwelt vielleicht!

Der Typ hat unsere Armee geführt! Au Mann! :-|

Guttenberg hat absichtlich plagiiert

Die Universität Bayreuth hat die Dissertation von Karl Theodor zu Guttenberg geprüft: Das Ergebnis: Er hat mit vollem Wissen getäuscht. Eine Veröffentlichung des Berichts versucht Guttenberg per Anwalt zu verhindern.

FR


Flatter übersetzt mal freundlicherweise eine der letzten öffentlichen Aussagen:
Flatter hat geschrieben:Guttensprech

Der Text:

Aus tiefstem Herzen und in ehrlicher Demut möchte ich mich in aller Form entschuldigen für die Fehler, die ich gemacht habe. Ich möchte die Soldaten, die ihr Leben für unsere Freiheit geben, schützen. Es ist mir ein aufrichtiges Anliegen, mich an der Klärung der Fragen hinsichtlich meiner Dissertation zu beteiligen.

Die Übersetzung:

Ich werde jedem den Arsch in Scheiben klagen, der es wagt, auch nur noch ein Wort über meine geklaute Dissertation zu veröffentlichen.

Man muss das verstehen. Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg fühlen sich in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt. Sie verstehen sich als Autorenkollektiv und insofern missverstanden. Verstanden?!

Feynsinn
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13182
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 11.05.2011, 21:35

Fürs Protokol

Das Urteil der Uni ist ja drausen und bekräftigt nochmal das Gutti beschissen hat, sogar die Bild hatte es kurz in der Schlagzeile ...

Aber jetzt hat es auch die FDP erwischt und Koch-Mehrin ist zurückgetreten ... sie hat beiweiten nicht in dem Umfang abgekupfert wie Gutti und hat sich imho noch gar nicht geäußert ... naja, besser schweigen als Lügen 8)


http://www.sueddeutsche.de/politik/plag ... -1.1096277
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 17.05.2011, 23:08

cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13182
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 13.07.2011, 15:24

Roland von Gilead hat geschrieben:Fürs Protokol

Das Urteil der Uni ist ja drausen und bekräftigt nochmal das Gutti beschissen hat, sogar die Bild hatte es kurz in der Schlagzeile ...

Aber jetzt hat es auch die FDP erwischt und Koch-Mehrin ist zurückgetreten ... sie hat beiweiten nicht in dem Umfang abgekupfert wie Gutti und hat sich imho noch gar nicht geäußert ... naja, besser schweigen als Lügen 8)


http://www.sueddeutsche.de/politik/plag ... -1.1096277
.... und noch einer von der FDP 8)

Uni Bonn entzieht FDP-Politiker Chatzimarkakis den Doktortitel

13.07.2011, 16:08

Jetzt ist es amtlich: Nach der FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin ist auch ihr Parteikollege Jorgo Chatzimarkakis den Doktortitel los. Auch er war ins Visier der Plagiatsjäger im Internet geraten. Doch so einfach will Chatzimarkakis nicht aufgeben: Er kündigte an, um seinen Titel kämpfen zu wollen - und scheut dabei keinen Aufwand.
http://www.sueddeutsche.de/karriere/pla ... -1.1119695



FDP - CSU = 2:1
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13182
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 23.11.2011, 12:01

Biste was, kannste immer was drehen ... ein Hoch auf unser sauberes Rechtesystem :roll:


bzw. Scheisse schwimmt immer oben ....

Nach Deal: Ermittlungen gegen Guttenberg eingestellt

Hof (dpa) - Für den früheren Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat die Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit keine strafrechtlichen Konsequenzen. Die Staatsanwaltschaft Hof hat das Verfahren gegen den CSU-Politiker gegen die Zahlung einer Geldauflage eingestellt.

Wie die Anklagebehörde mitteilte, musste Guttenberg in Abstimmung mit dem Amtsgericht Hof 20 000 Euro an die Deutsche Kinderkrebshilfe zahlen. Zu einer gerichtlichen Hauptverhandlung kommt es deshalb nicht.

In seiner Doktorarbeit seien 23 Passagen strafrechtlich relevante Urheberrechtsverstöße, erklärte die Behörde. Der wirtschaftliche Schaden der Urheber sei aber marginal. Wegen des Verdachts auf Verstöße gegen das Urheberrecht waren 199 Strafanzeigen in Hof eingegangen.

Guttenberg war in Folge der Affäre im März als Verteidigungsminister zurückgetreten, nachdem bekanntgeworden war, dass zahlreiche Zitate in seiner Doktorarbeit nicht gekennzeichnet waren. Die Universität Bayreuth hatte ihm Vorsatz bescheinigt und den Doktortitel aberkannt.

Die Staatsanwaltschaft überprüfte auch, «ob eine Untreue oder ein Betrug zum Nachteil der Bundesrepublik Deutschland durch Inanspruchnahme der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages» vorlag. Ein strafbares Verhalten habe man hier nicht feststellen können, hieß es weiter. Immer wieder waren Vorwürfe laut geworden, Guttenberg habe beim Verfassen seiner Doktorarbeit die Hilfe der Bundestags-Wissenschaftler in Anspruch genommen.
http://newsticker.sueddeutsche.de/
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Pionic
Geschäftsmodell
Beiträge: 1909
Registriert: 06.05.2003, 20:34
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Pionic » 23.11.2011, 12:51

Roland von Gilead hat geschrieben:Biste was, kannste immer was drehen ... ein Hoch auf unser sauberes Rechtesystem :roll:
Die Einstellung des Strafverfahrens geht vollkommen ok. Das finde nicht nur ich, sondern auch ein sonst normalerweise nicht auf Zurückhaltung bedachter Anwalt. :wink:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, aber nicht Open Source. Das bedeutet: Du kannst sie kostenlos nutzen, du darfst sie aber nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13182
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 23.11.2011, 13:32

naja, ist zumindest in der Vergangenheit anderes geahndet worden:

http://www.heise.de/tp/artikel/34/34252/1.html

aber herr vetter hat das seinerzeit schon richtig erkannt:


Ob Guttenbergs Abschreiben trotz mindestens einer einschlägigen Strafanzeige ebenfalls strafrechtliche Konsequenzen haben wird, ist auch angesichts seiner Person freilich eine noch offene Frage. "Überlege eine Dissertation: Die Wandlung des Vorsatzbegriffes durch die Causa zu Guttenberg in der strafgerichtlichen Praxis" witzelte der Lawblogger Udo Vetter deshalb. Der Fall Guttenberg und die Unterstützung für den Politiker könnten aber auch ein Anlass sein, zu überlegen, ob Immaterialgüterrechtsstreitigkeiten wirklich ins Strafrecht gehören oder nicht besser ausschließlich im Zivilrecht aufgehoben wären.
gleiche Quelle wie oben
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Pionic
Geschäftsmodell
Beiträge: 1909
Registriert: 06.05.2003, 20:34
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Pionic » 23.11.2011, 17:46

Roland von Gilead hat geschrieben:naja, ist zumindest in der Vergangenheit anderes geahndet worden...
Wenn ich jetzt mal ein durchschnittliches Abgeordnetengehalt (was er ja nicht ist) von etwa 7.000 Euro zugrunde lege, dann hat er mit seinen 20.000 Euro doch umgerechnet relativ genau die 90 Tagessätze erhalten.
Und da ist es mir persönlich sogar lieber, dass er keinen Strafbefehl bekommen hat, denn bei einem solchen wäre das Geld in der Staatskasse versumpft, bei einer Einstellung gegen Auflagen bekommt jetzt die Kinderkrebshilfe ein erkleckliches Sümmchen. :happy: Aber das kann natürlich jeder bewerten, wie er mag. Ich für meinen Teil finde, dass die Staatsanwaltschaft da ordentlich zugelangt hat.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, aber nicht Open Source. Das bedeutet: Du kannst sie kostenlos nutzen, du darfst sie aber nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13182
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 23.11.2011, 18:34

jaja, wenn ich dann sowas wieder lese wie in der Bild steht könnte ich kotzen ohne Ende:

http://www.bild.de/politik/inland/karl- ... .bild.html
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 24.11.2011, 01:15

Cool! Da kann die Hedonistische Internationale Guttenberg-Willkommen Demos anmelden! Das wird ein Spass! :lol:
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13182
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 24.11.2011, 09:23

hier mal wieder ein typischer pro-Guttenberg Artikel der Bild:

http://www.bild.de/politik/inland/karl- ... .bild.html

nach dem Artikel wird jeder treue Bildleser Gutti alles verzeihen und hätte auch nichts dagegen ihn bei der nächsten Bundestagswahl als Kanzlerkandidat zu sehen ;)

Hier das gleiche bei der Sueddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/politik/karl ... -1.1198135


mit einer etwas anderen Bewertung:



....

Einen Weg hat sich Guttenberg mit diesem Interview allerdings verbaut: die Geschichte seiner missglückten Doktorarbeit im Abstand von ein paar Monaten neu zu bewerten. Den Vorwurf, er habe absichtlich getäuscht, weist er immer noch vehement zurück. Stattdessen erzählt er lang und breit jene Geschichte, die ihm nicht nur die Uni Bayreuth nicht abgenommen hat: dass er einfach überfordert gewesen sei und eine chaotische Arbeitsweise gehabt habe. Die Rede ist von mindestens 80 Datenträgern und vier Computern, auf denen er ständig irgendwelche Texte und Notizen gesammelt habe. "Wenn ich geschickt hätte täuschen wollen, hätte ich es vermieden, Textstellen so plump und so töricht in diese Arbeit zu übernehmen, dass sie sich für jeden betroffenen Autor sofort erschließen", beteuert Guttenberg. Er spricht von einem "ungeheuerlichen Fehler, den ich auch von Herzen bedauere".
Heikle Personalie in Berlin

Die Universität Bayreuth, an der Guttenberg promoviert hatte, entzog dem Politiker im Februar den Doktortitel. Sie kam, gestützt auf die einschlägige Rechtsprechung von Verwaltungsgerichten, außerdem zu dem Urteil, dass sich Art und Ausmaß der Plagiate nur durch eine Täuschungsabsicht erklären ließen. Die Professoren sprachen von einer geschickten "Montage-Technik". Guttenberg hatte gegen Ende seiner Promotionsphase auch Gutachten vom Wissenschaftlichen Dienst des Bundestags in seine Arbeit kopiert. All dies könne Guttenberg nicht unbewusst und aus einem bloßen Versehen in die Arbeit gerutscht sein - es sei denn, so der ironische Kommentar im Schlussbericht der Universität, Guttenberg sei in einen Zustand der "Dauervergesslichkeit" geraten.



In dem Interview spricht Guttenberg zwar nun von einer "Patchworkarbeit" und von einem "Blödsinn", den er verfasst habe. Doch er weist weiterhin den Begriff des "Plagiats" zurück, denn er habe ja nicht einfach das ganze Buch eines anderen abgeschrieben. Tatsächlich hatte sich Guttenberg bei vielen verschiedenen Autoren bedient - auch das freilich bezeichnet man als Plagiat. Den Spekulationen, ein Ghostwriter könnte seine Doktorarbeit erstellt haben, erteilt Guttenberg eine klare Absage. Auf die Frage, ob er auch unter Eid und vor Gott sagen würde, dass niemand die Arbeit für ihn verfasst habe, antwortet er: "Ja, selbstverständlich."

In Berliner Koalitionskreisen bleibt Guttenberg eine heikle Personalie. Nach dessen deftiger Kritik an Angela Merkels Führungsstil auf einer Konferenz in Kanada waren einige sehr verärgert - und hatten den Eindruck, dass sich an Guttenbergs hoher Selbsteinschätzung wenig geändert habe. Das könnte Thomas de Maizière, Guttenbergs Nachfolger als Verteidigungsminister, ähnlich sehen, sobald er das Interview gelesen hat. Am Mittwoch sagte er vieldeutig: Ob Guttenberg wirklich in die Politik zurückkehre, entscheide am Ende allein er selber.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2795
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 24.11.2011, 14:27

Wau, da weiss man ja gar nicht ob man sich für ihn fremdschaemen soll oder einfach nur kotzen moechte.
Immerhin scheint der Ghostwriter was zu taugen und dicht zu halten. Ansonsten koennte der Eid noch mal ordentlich einen oben drauflegen, wenn derjenige denn mal auspacken sollte! :P

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13182
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 24.11.2011, 15:25

Herr Rossi hat geschrieben:Wau, da weiss man ja gar nicht ob man sich für ihn fremdschaemen soll oder einfach nur kotzen moechte.
Immerhin scheint der Ghostwriter was zu taugen und dicht zu halten. Ansonsten koennte der Eid noch mal ordentlich einen oben drauflegen, wenn derjenige denn mal auspacken sollte! :P
ich finde es am schlimmsten das er immer noch behauptet nicht beabsichtigt plagiiert zu haben, wo der ganze Uniausschuss zu dem Ergebnis kommt, die ganze Arbeit würde nur als Plagiat funktionieren, und wenn man die ganzen zusammen gefügten Textpassagen als Zitate kenntlich machen würde, man eine Lustige Doktorarbeit hätte.

Und solche Medien wie Bild vermitteln glaubhaft dem "einfachen" Bürger, das Herr Guttenberg tatsächlich den Überblick verloren hat und garnicht schummeln wollte, während eine Universität dagegen hält er müsste in dem Zeitraum "dauer-stoned" gewesen sein ...
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 24.11.2011, 22:27

cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Antworten