Paris 13.11.2015

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 17.11.2015, 19:46

@ Kassn

Im Ergebnis sind da viele Waffen vom Westen hingeliefert worden. Teilweise sind diese direkt aus dem Arsenal Gaddafis gekommen. Die wurden dort nach dessen Sturz eingesammelt und dann direkt nach Syrien verschifft. Ansonsten alte Lagerbestände der jeweiligen Armeen.

Zum Teil haben die Terroristen / Kämpfer / Rebellen sich aus dem Arsenal der syrischen Armee bedient. Da sind viele Waffendepots geplündert worden.

Die Saudis und die anderen Golfstaaten kaufen auch massiv Waffen und liefern die nach Syrien und in den Irak an die dortigen sunnitischen Kräfte (IS, al-Nusra, Ahrar-al-Sham und wie sie alle heißen).

Moderne westliche Waffen bekommen die eher weniger. Die USA hat TOW-Anti-Fahrzeug-Raketen geliefert. Die sind aus den 70ern, also auch Altbestände. Gegen die nicht wesentlich moderneren Panzer und gepanzerten Fahrzeuge der syrischen Armee allerdings hocheffektiv. Das hat den Rebellen teils die Oberhand verschafft, da dadurch ein sichtbarer Panzer ein zerstörter Panzer ist. Die Waffen wurden an die "moderaten" Rebellen geliefert und denen dann direkt von den weniger moderaten, vor allem al-Nusra und Konsorten abgenommen.

Die Waffenhersteller machen mit den Bombardierungen Geld.

Geld gibt es für den IS vor allem von den Golfstaaten. Nach der Eroberung von Mossul haben die zudem auch etliche hundert Millionen Dollar erbeutet. Weiterhin zapfen die das Öl der von ihnen eroberten Ölquellen ab und liefern das vor allem an Abnehmer in der Türkei. Zudem müssen Christen, Juden pp. Schutzgelder zahlen (sofern sie nicht vertrieben oder umgebracht wurden. Schiiten müssen zu Sunnis konvertieren, anderenfalls sie umgebracht werden.)

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 18.11.2015, 09:03

Roland von Gilead hat geschrieben:
Nach den Terroranschlägen von Paris bittet Frankreich erstmals in der EU-Geschichte um Hilfe der übrigen Mitgliedstaaten. Grundlage ist Artikel 42 Absatz 7 des EU-Vertrags, der im Fall eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet gilt.
http://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-eu-101.html
Interessant finde ich in dem Zusammenhang das die abgestürzte russische Passagiermaschine mit 224 Toten letzten Monat eher nur eine "Randnotiz" war.
Das bedeutet das 200 westliche Tote gleich den Kriegszustand hervorrufen, aber 200 tote Russen nur 200 tote Russen sind?

Die Doppelmoral im Westen ist schon was feines. :-|
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2758
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 18.11.2015, 09:15

Und sie wird durch die Einseitigkeit unserer Medien auch immer deutlicher herausgestellt. Die Darstellungen und Wertungen weichen so dermassen heftig voneinander ab, dass das wohl langsam sogar den Bild-Lesern auffallen dürfte.

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13142
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 18.11.2015, 09:25

jupp,
gestern auch nur als randnotiz, das der Absturz definitiv ein Anschlag war, das 2 Flughafenmitarbeiter verhaftet wurden ud das Putin 45Mio. für die Ergreifung der Täter spendiert!
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
end_aka_meli
Geschäftsmodell
Beiträge: 974
Registriert: 29.01.2005, 17:14
Wohnort: WAK & DD

Beitrag von end_aka_meli » 18.11.2015, 13:58

Lord_Vader hat geschrieben: Interessant finde ich in dem Zusammenhang das die abgestürzte russische Passagiermaschine mit 224 Toten letzten Monat eher nur eine "Randnotiz" war.
Das bedeutet das 200 westliche Tote gleich den Kriegszustand hervorrufen, aber 200 tote Russen nur 200 tote Russen sind?
Ich denke, wir warten vergeblich, dass der Spiegel eine Titelseite a lá "Stoppt IS jetzt" mit Bildern der Passagiere veröffentlicht :wink:

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 18.11.2015, 15:52

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/s ... 18132.html

Schöne Grafik... Vielleicht ist es ja nur das Pendel das nun zurückschwingt?
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 18.11.2015, 17:44

tja, die Saudis. Unsere "Verbündeten".

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 18.11.2015, 20:04

meine güte, jetzt tut doch nicht so verschwörerisch.

Russland befindet sich seit der Auflösung der SU im Ausnahmezustand. Da fallen ständig Flugzeuge vom Himmel und ständig ballert irgendwer auf irgendwen. Dass die Putinsau dann 45 Mio springen lässt, ist nun angesichts der oligarchischen unermesslichkeit in diesem kranken Land nun wirklich kein Reißer.

ich kann diesen blödsinn von der einseitigen systempresse nicht mehr lesen. den russen-scheiss interessiert halt einfach keine sau, weil dieses land sowieso jeden tag eine große tonne scheiße ausspült. wir sind abgestumpft für russische news, genauso wie wir abgestumpft sind bei sterbenden negerkindern oder vergewaltigungen in indien.
das ist keine einseitigkeit, sondern marktwirtschaft, die euch halt grade nicht in eure weltsicht passt. das ist bitte, aber halt kaum zu ändern.
Fuck the pope (but use a condom).
Man kann vor vielem davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen.

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 18.11.2015, 20:10

Das ständig Russenflieger von der IS gesprengt werden, wäre mir neu. Aber bitte warum soll dann Paris interessanter als das sein? Könnte mir doch genau so egal sein?
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13142
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 18.11.2015, 20:17

Hallo !? Da ist Disneyland ! (Bin ich Ostern noch gewesen!)
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 18.11.2015, 20:40

halb deutschland war auf klassenfahrt in paris, der liebestolle franzose ist uns emotional näher als ein fetter, korrupter russe. frankreich ist l'amour, russland ist road rage und korruption.
Fuck the pope (but use a condom).
Man kann vor vielem davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen.

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2758
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 18.11.2015, 21:06

Was ist da jetzt eigentlich deine Aussage? Wir sollen uns nicht so anstellen, weil der Mensch halt so ist und wir alle in Klischees und Abziehbildern denken oder wir sollen die 200 russischen Opfer doch bitte nicht zu ernst nehmen, weil der Russe an sich ja ein menschenverachtendes korruptes Arsch ist und die Franzosen uns doch viel näher stehen und eh die besseren Menschen sind?
Oder was war Absicht deines Rants?

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 18.11.2015, 21:12

nein, absolut nicht. aber.

1. es wurde aus russland nur in randnotizen berichtet, weil die news eben für die meisten medien einfach nicht mehr hergibt. nicht weil die deutsche presse irgendwas bewusst filtert oder verheimlicht.

2. nach paris schreien ständig leute, dass keine sau auf syrien blickt, auf russland, auf sonstwo. das scheint im moment einfach ziemlich schick zu sein. genauso diese leute haben allerdings vor paris genauso wenig den mund aufgemacht.

http://www.huffingtonpost.de/oliver-kal ... 74798.html
Fuck the pope (but use a condom).
Man kann vor vielem davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen.

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2758
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 18.11.2015, 21:37

zu 1: Sorry, aber das erklärt es nicht. Auch Paris gibt nicht genug Infos her, um da durchgehend ohne Unterbrechung stundenlang zu senden. Die Wahrnehmung der Opfer ist hier definitiv eine unterschiedliche. Da würde ich mich schon eher auf dein "die Franzosen sind uns halt näher" einlassen. Und die Frage ist halt: Was wollen wir? Also ich kann dir sagen was ich will: Ich will die Vorgänge verstehen und es ist selbstredend, dass in Frankreich nicht auf einmal aus dem Nichts Terroristen hochpoppen und wie wild um sich morden. Da gibt es nunmal eine Geschichte zu. Eben diese wird uns aber nur ganz am Rande erzählt. Was da der Grund für ist, ist mir fast schon egal. Ich unterstelle da noch nicht einmal "systemnähe". Von mir aus hat das rein marktwirtschaftliche Gründe. Dann soll man aber auch so ehrlich sein und anerkennen, dass uns hier eben ein einseitiges Bild präsentiert wird... fertig.

zu 2: Ja, weil diese Menschen wohl die naive Annahme haben, dass wenn man Konflikte lösen will, man halt versuchen sollte das ganze Bild zu sehen. Und nein, da geht es nicht um Wahrheit oder so, sondern um den trivialen Ansatz, dass es nunmal bei jedem Konflikt immer auch die Sicht der Gegenseite gibt und ohne diese findet man in aller Regel keine Lösung oder gar auch nur ein Verständnis dafür was da eigentlich schief geht. Wenn man das will, dann muss man eben auch mal ein Problem aus der Perspektive Russlands betrachten oder schauen, warum so viele junge Franzosen sich offenkundig so heftig radikalisieren lassen.
Und wen du mit "genau diese Leute" meinst kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Ich kenne viele und lese auch viele und das nicht erst seit Paris.
Gerade Frankreich ist neben den USA übrigens ein Paradebeispiel für militärische Interventionen. Wenn man Krieg in die Welt trägt, dann kann es nunmal passieren, dass der irgend wann auch mal zu einem zurück kommt. Daher würde ich übrigens Hollande vollkommen zustimmen: Frankreich ist in einem Krieg, genauso wie die USA, allerdings in einer Art permanentem Krieg und zwar ausgehend vom eigenen Land. Allein In Afrika sind deren Truppen fast zu jeder Zeit irgendwo in irgend welche Konflikte verwickelt...

Zum Thema Terrorismus übrigens noch ein -wie ich finde- passenden Kommentar von Sascha Lobo:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/pari ... 63363.html

"Das liegt vielleicht daran, dass man eine Gegenbeschwörung für notwendig hält, weil ja schon der Terror als eine Form der Beschwörung erscheint: eine Beschwörung der Angst- und Hasssphären der westlichen Gesellschaften, die radikalisiert werden sollen. Denn Radikale können zur Selbstrechtfertigung, als Existenznarrativ auch Radikale auf der anderen Seite gut gebrauchen."

Das sollte man sich mal klar machen. Die Radikalisierung ist gewollt. Es liefert als Ziel keinen erfolgreichen Kampf gegen den Terror, sondern nährt ihn vielmehr noch, da es den Terroristen als Unterbau für ihr Feindbild dient und sogar im Ergebnis -absurderweise- deren Anschuldigungen bestätigt.

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 18.11.2015, 22:33

Dem kann ich mich anschliessen Rossi. :)
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Antworten