Du bist Bundestag!

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten

Die Sonntagsfrage für Fragthe.Net

Umfrage endete am 27.09.2009, 11:22

NICHTWÄHLER
3
2%
SONSTIGE
5
3%
TIEFROT
19
12%
GELB
21
14%
SCHWARZ
20
13%
ROT
15
10%
GRÜN
26
17%
TOTENKOPF
42
27%
UNGÜLTIG
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 155

Benutzeravatar
BlinderOpa
verwirrte Nervensäge!
Beiträge: 3326
Registriert: 30.12.2006, 22:58
Wohnort: FRANKEN
Kontaktdaten:

Beitrag von BlinderOpa » 28.09.2009, 15:13

@cubi: hast du wenigstens gewählt? Bzw. bist du dazu gekommen? Wenn nein: schrei nach Verschwörung und fordere eine Neuwahl...
War auch etwas enttäuscht...

Der hohe Verlust der sPD ist natürlich einfach zu erklären...
Der niedrige Verlust derCDU/CSU kann ich mir aber nicht erklären... Wahrscheinlich zu viele Mitbürger die nach dem Motto wählen:"never change a running system"... bzw. "die hob i scho imma gwehlt... drum wehl i die etz wieda...."
Und morgen beschweren die sich dann da drüber, das alle Politiker doch böse sind und mit den Steuergeldern machen, was sie wollen... etc. etc...
die Medienverblödungsmaschinerie zeigt Wirkung...
“Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.”

[FtN]RIPchen
Geschäftsmodell
Beiträge: 191
Registriert: 12.01.2007, 12:02
Wohnort: Im tiefsten Schwarzwald

Beitrag von [FtN]RIPchen » 28.09.2009, 15:14

Ich finde, die Wahl hier im Forum ist relativ so verlaufen, wie es zu erwarten war. Bei männlichen Erstwählern offiziell 13% Piraten, insbes. bei Jungen viele Grünenwähler, ansonsten recht ausgewogen. Das Forum ist ja geradezu repräsentativ und das mit so wenig Stimmen.

Erschreckend finde ich persönlich die Wahlbeteiligung. Dem Gefühl nach hätte ich auf eine höhere Wahlbeteiligung gewettet. Jetzt ist sie um 5% (!) gesunken. Aua... :sick:
Ich finde, nur alle 4 Jahre mal wählen gehen, ist schon ziemlich wenig Bürgerbeteiligung. Aber die sollte man doch immerhin wahrnehmen ?!

Die Diskussion danach ist auch wenig aussagekräftig. Diejenigen, die die widersprüchlichsten "Argumente" verwenden (was will man auch machen wenn man keine hat), Geschichtsklitterung betreiben, sich der Realität verweigern und offensichtlich mit Inbrunst Parteibonzen als Vertreter der Armen und Entrechteten gewählt haben, erzählen hier den größten Quark. Passt ja :hehehe:

P.S. Cubi hat gewählt. Ich stand mit dem Finger am Abzug hinter ihm in der Wahlkabine :wink:
Zuletzt geändert von [FtN]RIPchen am 28.09.2009, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
if (ahnung = 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { shut up }
Bild
Bild

Benutzeravatar
BlinderOpa
verwirrte Nervensäge!
Beiträge: 3326
Registriert: 30.12.2006, 22:58
Wohnort: FRANKEN
Kontaktdaten:

Beitrag von BlinderOpa » 28.09.2009, 15:19

ich hab gestern auch erst ne Freundin von mir ausgeschimpft, weil sie ihren wahlzettel weggeschmissen hat...
sie erst "meine Stimme ändert doch eh nix..."
ich: "Dann macht es dir nix aus, wenn die noch n paar Atommeiler in die Gegend pflanzen und den Atommüll in deinem Garten verbuddeln..."

Sie etwas später: "blöde Politiker machen eh was sie wollen..."
ich: "wenn du sie einfach machen lässt, machen die auch was sie wollen..."

nächstes Mal zwinge ich sie zum Wählen... (natürlich darf sie das wählen was sie will... und was ich für richtig halte...;)*g* )


PS: das wählen hat mich ca. 5 Minuten meines lebens gekostet...
“Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.”

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 28.09.2009, 15:39

@BlinderOpa

Wie RIPchen schon sagte (Der stand wirklich hinter mir! :cry: ), konnt ich alles zufaellig vorher erledigen. Unter schweren Drogen ist Waehlen nicht erlaubt, oder? :noidea:

Wie ich sehe, haelt sich hier die Haeme aus Richtung der rechten Seite von der Mitte in Grenzen, (bis auf ein paar duemmliche Einwaende) und die linke Seite von der Mitte schlaegt sich wie immer wacker (Auch ohne mich. Koennt ich eigendlich mal wieder die Seiten wechseln! :hehehe: ). Wenn 'die Linke' nicht mit einem SPD-Programm angetreten waere und die SPD sich fuer den Murks der vergangenen Jahre entschuldigt, respektive Besserung gelobt haette (incl. einiger interner Kuendigungen), saehe es imho Heute ganz anders aus. Da wuerde die Linke immer noch an der 5% Huerde knabbern! Sie sind zum grossen Teil mangels Alternativen gewaehlt worden! Sowas nennt man eben Pech!
Zuletzt geändert von cubi am 28.09.2009, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
BlinderOpa
verwirrte Nervensäge!
Beiträge: 3326
Registriert: 30.12.2006, 22:58
Wohnort: FRANKEN
Kontaktdaten:

Beitrag von BlinderOpa » 28.09.2009, 15:54

die alternative bei mir war Grün... ziemlich deckungsgleich zu Piraten... nur mit nem größerem politischem Programm... und ner kleinen Chance auf Koalition...

aber es hat wohl nicht sein sollen...-.-
“Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.”

Benutzeravatar
ACE
Geschäftsmodell
Beiträge: 1069
Registriert: 06.10.2002, 18:53
Wohnort: FFM

Beitrag von ACE » 28.09.2009, 16:58

Im Prinzip haben wir doch alle gewonnen. Immerhin kann unsere [s]SED-[/s] LINKE-Fraktion nun weitere vier Jahre das RL-Forum auf sämtliche Fehltritte der bürgerlichen Regierung aufmerksam machen. Und nun tut nicht so als ob Euch das keinen Spass machen würde. ;)

Benutzeravatar
KidStealth
Geschäftsmodell
Beiträge: 509
Registriert: 15.10.2002, 19:07
Wohnort: Ansbach, Mittelfranken

Beitrag von KidStealth » 28.09.2009, 17:31

ACE hat geschrieben:Im Prinzip haben wir doch alle gewonnen. Immerhin kann unsere [s]SED-[/s] LINKE-Fraktion nun weitere vier Jahre das RL-Forum auf sämtliche Fehltritte der bürgerlichen Regierung aufmerksam machen. Und nun tut nicht so als ob Euch das keinen Spass machen würde. ;)
Ich frag mich was das "bürgerliche" heissen soll - das sie dem Bürger das Geld aus der Tasche ziehn? :twisted:
Bild

Benutzeravatar
DoMiniK
Geschäftsmodell
Beiträge: 274
Registriert: 22.01.2007, 13:48
Wohnort: Luebbecke

Beitrag von DoMiniK » 28.09.2009, 21:16

Wagt jemand ein Fazit zum Wahlergebnis innerhalb FTN zu ziehen? - Vielleicht mit Vergleich zum ganzen Wahlergebnis?
ICH BIN DURCH LASST MICH ARZT!

Benutzeravatar
RoNin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2407
Registriert: 14.05.2003, 15:55
Wohnort: Frankenwald

Beitrag von RoNin » 28.09.2009, 21:57

SED -> PDS -> LINKE ... ob da jetzt die Sippe vom Lafontaine dabei is oder nicht.. macht keinen Unterschied. Nochmal zur Erinnerung die SED hat ein totalitäres System in Gang gehalten, in dem es an der Tagesordnung war Grundrechte auf zu hebeln und durch Überwachung Linientreue zu bekommen. Wieviele sind aufgrund dieser Idioti auf deutschem Boden niedergemacht worden? Und heute stellen sich ihre Nachfahren da hin und schreien: "Hurra wir sind ganz anders."? Genau...

@Iron: Gegen Galle hilft Maloxan oder Ruhe bewahren.

@Ace: w0rd!

Benutzeravatar
BlinderOpa
verwirrte Nervensäge!
Beiträge: 3326
Registriert: 30.12.2006, 22:58
Wohnort: FRANKEN
Kontaktdaten:

Beitrag von BlinderOpa » 28.09.2009, 22:00

Fazit? ja...

der Großteil der deutschen Bevölkerung:
- hat keine Ahnung von Internettechnik...
- hat kein Problem mit Atomkraftwerken...
- hat keine Bedenken, das die Datenerfassung zu falschen Zwecken missbraucht wird...

uvm....
“Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.”

Benutzeravatar
Scrat
Geschäftsmodell
Beiträge: 1588
Registriert: 09.12.2002, 14:32

Beitrag von Scrat » 29.09.2009, 07:46

SED -> PDS -> LINKE ... ob da jetzt die Sippe vom Lafontaine dabei is oder nicht.. macht keinen Unterschied.
Prima, auf zum Generalverdacht bzw. der Generalverurteilung. Das nenne ich doch mal lupenreine Demokratie. Vielleicht sollte man dann auch so konsequent sein und ein Verbotsverfahren gegen DIE LINKE anstrengen.
Und heute stellen sich ihre Nachfahren da hin und schreien: "Hurra wir sind ganz anders."? Genau...
Das hat in Deutschland Tradition. Nach 1945 war das genauso, nur eben eher bei den sog. bürgerlichen Parteien. Demokratie ist schon was Blödes, nicht wahr?

Aber mal im Ernst.
@ACE: Es mag dich vielleicht überraschen, aber man kann manchmal der gleichen Meinung sein wie linken, liberalen oder auch rechten Parteien - ohne das man damit ihr volles Meinungsspektrum teilt. Was dann allerdings hier gerne passiert, ist der Umstand, dass man von denjenigen, die sich gerade auf den Schlips getreten fühlen, in die kommunistische / marktradikale / neonazistische Schublade gesteckt wird. Nachprüfbare Argumente zählen hier selten mehr als einen Dreck - im Gegentum: man wird dafür sogar noch verhöhnt, dass man sich Mühe macht und sich bildet.
Wagt jemand ein Fazit zum Wahlergebnis innerhalb FTN zu ziehen?
Ja. Ich schlage vor, das sog. RL-Forum zu schliessen, es umzubenennen in "Stammtisch" oder zumindest die beteiligten User entsprechend ihrer Schublade (s.o.) zu kennzeichnen. Ansonsten schlage ich der Piratenpartei vor, sich schleunigst auf mehr Themen zu stürzen, sonst war das diesjährige Ergebnis eine Eintagsfliege.

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 29.09.2009, 08:00

Scrat hat geschrieben:
SED -> PDS -> LINKE ... ob da jetzt die Sippe vom Lafontaine dabei is oder nicht.. macht keinen Unterschied.
Prima, auf zum Generalverdacht bzw. der Generalverurteilung. Das nenne ich doch mal lupenreine Demokratie. Vielleicht sollte man dann auch so konsequent sein und ein Verbotsverfahren gegen DIE LINKE anstrengen.
Und heute stellen sich ihre Nachfahren da hin und schreien: "Hurra wir sind ganz anders."? Genau...
Das hat in Deutschland Tradition. Nach 1945 war das genauso, nur eben eher bei den sog. bürgerlichen Parteien. Demokratie ist schon was Blödes, nicht wahr?

Aber mal im Ernst.
@ACE: Es mag dich vielleicht überraschen, aber man kann manchmal der gleichen Meinung sein wie linken, liberalen oder auch rechten Parteien - ohne das man damit ihr volles Meinungsspektrum teilt. Was dann allerdings hier gerne passiert, ist der Umstand, dass man von denjenigen, die sich gerade auf den Schlips getreten fühlen, in die kommunistische / marktradikale / neonazistische Schublade gesteckt wird. Nachprüfbare Argumente zählen hier selten mehr als einen Dreck - im Gegentum: man wird dafür sogar noch verhöhnt, dass man sich Mühe macht und sich bildet.
Wagt jemand ein Fazit zum Wahlergebnis innerhalb FTN zu ziehen?
Ja. Ich schlage vor, das sog. RL-Forum zu schliessen, es umzubenennen in "Stammtisch" oder zumindest die beteiligten User entsprechend ihrer Schublade (s.o.) zu kennzeichnen. Ansonsten schlage ich der Piratenpartei vor, sich schleunigst auf mehr Themen zu stürzen, sonst war das diesjährige Ergebnis eine Eintagsfliege.
W0rd ... aber ich wette du bist wie ich diesmal auch nicht wie über einen Sieg von "schwarz/gelb" erfreut :wink:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 29.09.2009, 08:32

Ich denke, besser Schwarz Gelb als nocheinmal 4 Jahre gross Koalition.
Von Schwarz Gelb wird die Welt nicht untergehen.

Gespannt bin ich darauf, ob die angestrebte Umsetzung der Netzsperre und Ausweitung der Befugnisse des BKAs umgesetzt werden, oder ob die liberalen sich mit ihren, meiner Meiung guten Parteiprogramm Teilen durchsetzen koennen.
Ich tippe darauf dass das von der Leyen KiPo Stoppschild einfach unbeachtet von der FDP umgesetzt wird.
Ich vermute weiterhin, dass der Vorschlag seitens der Rechteverwerter (nicht der Mehrheit der Kuenstler), einer Zugangsbeschraenkung bei wiederholt auffaelligem Verhalten im Netz auch eingefuehrt wird, aehnlich dem franzoesischem Vorbild.

In wie fern die Opposition dort gegen halten wird, schwer zu sagen.
Der Fraktionszwang scheint mir bei allen Parteien schon beinahe gleichgross.

Ich bin auch fuer eine sakulaere Regierung, doch Horst Koehler hat schon recht wenn er Christliche Werte gern mehr in den Vordergrund gerueckt sehen moechte.

Ich verstehe darunter.
Familie sollte geschuetzt werden - das bedeutet auch das ein Elternteil zu Hause bleiben koennen sollte (nicht muss).

Du sollst nicht stehlen - Das gilt fuer Konsumenten, wie fuer Arbeitgeber.

Du sollst nicht toeten - Afghanistan - Friedenstruppen, dt. Rote Kreuz unterstuetzung des Halbmonds, aber keine

Unterstuetzung der Kampfeinsaetze. (bsp. 2Tonnen TNT fuer 4 Tanklastzuege)

Mutter und Vater Ehren - Die Leistung der Grosseltern angemessen honorieren, statt sich mittel Seniorenresidenzen zu bereichern. Generationenhaeuser sollten wieder erstrebenswert werden. Individualisierung durch flexibilitaet bei der Arbeitssuche im gesamten Raum der BRD ist Gemeinschaftsschaedigend.

Vergebung der Suenden - Intergration und akzeptanz der Vergangenheit. Sowohl fuer Fluechtlinge, Zuwanderer oder eben auch ehemalige Beamte der DDR.

Du sollst nicht begehren deines naechsten Hab und Gut - "Hier ist vor allem gemeint, dass man sich keiner hinterhältigen Machenschaften bedienen soll, um an den Besitz eines anderen zu kommen. Mitgemeint ist damit aber auch die planvolle Zerstörung einer sozialen Gemeinschaft, für die das Haus steht."
Ich wuerde dieses Gebot sogar soweit interpretieren, als dass unsere Umwelt dort mit einbezogen werden kann. Die Luft die wir Atmen, das Wasser der Meere, die Erde auf der wir gehen, ist unser Hab und Gut.
Wer damit Raubbau betreibt, sie gewissenlos zerstoert, zerstoert den gemeinsamen Lebensraum und stoert die Gemeinschaft.

Ich bin gespannt was davon bei den Christ Demokraten uebrig bleibt.

Benutzeravatar
ACE
Geschäftsmodell
Beiträge: 1069
Registriert: 06.10.2002, 18:53
Wohnort: FFM

Beitrag von ACE » 29.09.2009, 08:52

Scrat hat geschrieben: Es mag dich vielleicht überraschen, aber man kann manchmal der gleichen Meinung sein wie linken, liberalen oder auch rechten Parteien - ohne das man damit ihr volles Meinungsspektrum teilt. Was dann allerdings hier gerne passiert, ist der Umstand, dass man von denjenigen, die sich gerade auf den Schlips getreten fühlen, in die kommunistische / marktradikale / neonazistische Schublade gesteckt wird. Nachprüfbare Argumente zählen hier selten mehr als einen Dreck - im Gegentum: man wird dafür sogar noch verhöhnt, dass man sich Mühe macht und sich bildet.
Das ist auch mein credo.

Du kannst allerdings insbesondere betreffend das letzte halbe Jahr nachverfolgen, dass sehr viel mit den von Dir genannten Schubladenbegriffen umher geworfen wird. Und das nicht von mir. ;)

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2719
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 29.09.2009, 09:21

@RoNin:
Schön wenn die Welt so klar schwarz/weiss ist gell?

Die PDS ist bereits noch zu Zeiten der DDR aus der SED hervorgegangen und war das Ergebnis einer inneren Erneuerung der Partei. Wo man sich genau sah, lässt sich recht deutlich anhand der Beschlüsse und Diskussionen auf dem Ausserordentlichen Parteitages im Dez. 1989 nachschlagen. Nachzulesen u.A. hier: http://archiv2007.sozialisten.de/partei ... /index.htm

Wohlgemerkt war das noch zu Zeiten der DDR, auch wenn in einer starken Umbruchsphase. Man kann diesem Parteitag also nicht vorhalten im Interesse gestanden zu haben, die Partei im neuen vereinigten Deutschland in einem schönen Licht darstehen zu lassen.
Neben der Formulierung einer Entschuldigung ans Volk hat man sich auch deutlich vom Stalinismus abgewandt. Was allerdings blieb war das Bekenntnis zur DDR und zum Sozialismus. Dazu kann man nun stehen wie man will. Die Ablehnung und Abkehr vom Unrechtssystem der ehemaligen Staatsführung der DDR in Form der SED-Führung war aber mehr als eindeutig.
Klar, wenn man unterstellt, dass alle SED Mitglieder Verbrecher waren, dann wird man sich wohl mit den Mitgliedern der PDS/Die Linke nie versöhnen können. Allerdings entbehrt das schlicht weg jeglicher Grundlage. Auch nicht jedes Parteimitglied der NSDAP war an den Verbrechen des Regimes beteiligt. Schuld ist immer individuell und als solche an Personen gebunden.
In der Konsequenz solltest du dich dann auch mal mit den Parteimitgliedern der anderen Parteien im Osten beschäftigen. SED Mitglieder sind fast überall untergekommen und ehrlich gesagt sehe ich da auch kein Problem drin. Einzig Bündnis 90 dürfte wohl frei von solchen sein.

Antworten