Du bist Bundestag!

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten

Die Sonntagsfrage für Fragthe.Net

Umfrage endete am 27.09.2009, 11:22

NICHTWÄHLER
3
2%
SONSTIGE
5
3%
TIEFROT
19
12%
GELB
21
14%
SCHWARZ
20
13%
ROT
15
10%
GRÜN
26
17%
TOTENKOPF
42
27%
UNGÜLTIG
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 155

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 24.09.2009, 12:47

[FtN|GT] Bob Sacamano hat geschrieben:klick

In Sachsen gabs nicht genügend Unterschriften für eine Wahlzulassung
das ist interessant. das wusste ich auch nicht. ich dachte, das die gesammtstimmenzahl bundesweit fuer die zulassung gewertet wird und die partei dann auch bundesweit mit der zweitstimme gewaehlt werden kann! was ein scheiss!
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Waterhouse
Geschäftsmodell
Beiträge: 5382
Registriert: 03.09.2002, 15:26
Wohnort: Lakehurst

Beitrag von Waterhouse » 24.09.2009, 13:52

Tja, wer hätte gedacht, dass die, im Prinzip, föderale Struktur der Republik sich tatsächlich irgendwo, abgesehen von der Kulturpolitik, auswirkt.
Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller)

Benutzeravatar
[FtN|KnD]Eagle
Geschäftsmodell
Beiträge: 518
Registriert: 23.06.2004, 17:28
Wohnort: Provinz

Beitrag von [FtN|KnD]Eagle » 24.09.2009, 14:26

Auch in der Bildungspoltitik...

Benutzeravatar
Waterhouse
Geschäftsmodell
Beiträge: 5382
Registriert: 03.09.2002, 15:26
Wohnort: Lakehurst

Beitrag von Waterhouse » 24.09.2009, 14:27

[FtN|KnD]Eagle hat geschrieben:Auch in der Bildungspoltitik...
... nicht mehr lange...
Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller)

Benutzeravatar
[FtN|GT] Bob Sacamano
Geschäftsmodell
Beiträge: 1101
Registriert: 09.06.2004, 20:53
Wohnort: B - Südost 36

Beitrag von [FtN|GT] Bob Sacamano » 24.09.2009, 14:59

cubi hat geschrieben:das ist interessant. das wusste ich auch nicht. ich dachte, das die gesammtstimmenzahl bundesweit fuer die zulassung gewertet wird und die partei dann auch bundesweit mit der zweitstimme gewaehlt werden kann! was ein scheiss!
Wieso Scheiß? Gerade dadurch sind doch kleinere Parteien begünstigt, die nicht die Ressourcen haben, Stimmen für die ganze BRD zu sammeln.
[fullalbumimg]984[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 26.09.2009, 00:10

das versteh ich nicht. in sachsen koennen die leute nicht die piraten mit der zweitstimme waehlen. wieso soll das ein vorteil sein? werden die wahlerechtigten aus sachsen dann beim ergebnis der piraten rausgerechnet?
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
funny
Blitzermodell
Beiträge: 990
Registriert: 03.05.2003, 16:55
Wohnort: Washington DC

Beitrag von funny » 26.09.2009, 00:28

cubi hat geschrieben:das versteh ich nicht. in sachsen koennen die leute nicht die piraten mit der zweitstimme waehlen. wieso soll das ein vorteil sein? werden die wahlerechtigten aus sachsen dann beim ergebnis der piraten rausgerechnet?
Er meint das so, dass, wenn die Regel bundesweit einheitlich wäre, eine Partei bei nicht genügend Unterschriften dann auch bundesweit nicht zugelassen würde.

Nehmen wir an, es gibt die Westdeutsche Partei, für die die Unterschriften (in den Bundesländern) in Westdeutschland knapp über der Zulassung liegen und im Osten nicht, dann würde die Partei in ganz Deutschland nicht auf der Liste stehen.
So allerdings steht die nun in den Westdeutschen Bundesländern auf der Liste und hat so durchaus die Chance, bundesweit über die 5 % zu kommen.


Ein Nachteil wird es dann, wenn die Unterschriften der Westdeutschen Bundesländer, um bei den Beispiel zu bleiben, so zahlreich wären, dass die im Osten garnicht mehr nötig wären, um sie bundesweit zuzulassen.

So wie ich es mir bei der Piratenpartei bspw. vorstellen kann.
Ziemlich weird das Ganze.
"Corruptissima re publica plurimae leges!"
- Publius Cornelius Tacitus -

Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er

[FtN]RIPchen
Geschäftsmodell
Beiträge: 191
Registriert: 12.01.2007, 12:02
Wohnort: Im tiefsten Schwarzwald

Beitrag von [FtN]RIPchen » 26.09.2009, 23:34

In der Politik ist doch vieles weird... :hehehe:

1. Einer Partei kann es nutzen, ihr nur die Erstimme zu geben, die Zweitstimme aber dem gewünschten Koalitionspartner, weil so die Chancen auf Überhangmandate für die Erststimmen-Partei steigen. Ihr auch die Zweitstimme zu geben kann ihr daher SCHADEN !

2. Einige Rechtsanwälte (Verteidiger) wurden in den 80er für eine Unterstützung der (staatsfeindlichen) RAF verurteilt. Einer davon heisst Stroebele und tritt noch heute für eine scheinbar (?) demokratische Partei an, um ein (staatliches) Regierungsamt anzustreben, obwohl er selbst damals zu 10 Monaten Freiheitsstrafe für sein staatsfeindliches Verhalten verurteilt wurde.

3. Die Linke hat u.a. zwei Wahlwerbeslogans:
- Reichtum für alle
- Reichtum besteuern
Schätze, die 200 EUR-Rotwein trinkenden und stets Havanna-rauchenden Ober-Parteibonzen Gysi und Lafontaine, beide selbst Multi-Millionäre, wollen alle nur verarschen, in der Hoffnung, es merkt keiner, bzw es sind genügend mit so wenig Intelligenz gesegnet, dass sie es nicht merken.

Politik ist schon ein dreckiges Geschäft :hehehe:
if (ahnung = 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { shut up }
Bild
Bild

Benutzeravatar
Iron5
Geschäftsmodell
Beiträge: 1138
Registriert: 14.10.2002, 18:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Iron5 » 26.09.2009, 23:39

Schätze du hättest dich stärker an deiner Signatur orientieren sollen.

Benutzeravatar
Kugelfutter
ohne Titel
Beiträge: 1378
Registriert: 28.01.2003, 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kugelfutter » 27.09.2009, 14:05

So, die Wahl ist beendet, zumindest was FtN angeht. :wink: Wer soll denn da mit wem ein Büdnis eingehen. :gruebel:

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 27.09.2009, 14:21

Überraschend wie viele die Piraten wählen würden, bei nur einem einzigen Thema im Wahlprogramm.

Gysi sagte das beim Raab ganz passend, toll diese Partei, allerdings sollte man sie nicht wählen wenn man auch veränderung/verbesserung in anderen Bereichen will.

Ich habe meine Stimme den Linken und der Initative für Bürgerentscheide gegeben... falls es wen Interessiert.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 27.09.2009, 15:01

Ich stand vor der schweren Wahl.

Letztlich habe ich die Piraten gewaehlt, ich haette gern Links gewaehlt. In meinem Wahlkreis die Gruenen, Landwirtschaft muss oekologisch sinnvoll stattfinden.

Die Piraten habe ich gewaehlt um der Chance auftrieb zu geben das sie die Huerde nehmen, nicht nur die erste ich wuenschte auch die 2. Huerde.
Denn die Auswirungen der neuen Kommuniktions und Medien Technologien betreffen nicht nur Themen wie Ueberwachungsstaat oder Urheberrecht / Kulturgueter und Geistiges Eigentum.
Vor allem in der Wirtschaft der Grossbanken, Aktionaere, Meinungsbildung, Medienbeeinflussung und Bildung brauchen wir endlich ein paar Menschen mit Sachverstand im Bundestag.
So wie es einst eine Luecke bei der Umweltpolitik gab, die von den Gruenen geschlossen wurde, so erhoffe ich mir von den Piraten einen positiven einfluss auf das IT-Loch in den Koepfen der Birnen die schon zu lange den Zug verpasst haben, um anschliessend die Bahn an Idioten zu verhoekern.

Das waren so meine Gedanken zu den naechsten 4 Jahren.
Schade das man nur ein Kreuz machen darf... und in Sachen Bildungspolitik und IT Know How hab ich von Linker Seite nicht genug gehoert das mich ueberzeugt haette. Es wird heut Abend spannend.

Benutzeravatar
[FtN|GT] Bob Sacamano
Geschäftsmodell
Beiträge: 1101
Registriert: 09.06.2004, 20:53
Wohnort: B - Südost 36

Beitrag von [FtN|GT] Bob Sacamano » 27.09.2009, 15:48

Kugelfutter hat geschrieben:Wer soll denn da mit wem ein Büdnis eingehen. :gruebel:
Eindeutig TOTENKOPF, TIEFROT und GRÜN.
[fullalbumimg]984[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13134
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 27.09.2009, 17:06

yt hat geschrieben:Ich stand vor der schweren Wahl.

Letztlich habe ich die Piraten gewaehlt, ich haette gern Links gewaehlt. In meinem Wahlkreis die Gruenen, Landwirtschaft muss oekologisch sinnvoll stattfinden.

Die Piraten habe ich gewaehlt um der Chance auftrieb zu geben das sie die Huerde nehmen, nicht nur die erste ich wuenschte auch die 2. Huerde.
Denn die Auswirungen der neuen Kommuniktions und Medien Technologien betreffen nicht nur Themen wie Ueberwachungsstaat oder Urheberrecht / Kulturgueter und Geistiges Eigentum.
Vor allem in der Wirtschaft der Grossbanken, Aktionaere, Meinungsbildung, Medienbeeinflussung und Bildung brauchen wir endlich ein paar Menschen mit Sachverstand im Bundestag.
So wie es einst eine Luecke bei der Umweltpolitik gab, die von den Gruenen geschlossen wurde, so erhoffe ich mir von den Piraten einen positiven einfluss auf das IT-Loch in den Koepfen der Birnen die schon zu lange den Zug verpasst haben, um anschliessend die Bahn an Idioten zu verhoekern.

Das waren so meine Gedanken zu den naechsten 4 Jahren.
Schade das man nur ein Kreuz machen darf... und in Sachen Bildungspolitik und IT Know How hab ich von Linker Seite nicht genug gehoert das mich ueberzeugt haette. Es wird heut Abend spannend.
dito
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
JeansJoe
Geschäftsmodell
Beiträge: 643
Registriert: 03.01.2007, 00:50
Wohnort: Unnerfrange

Beitrag von JeansJoe » 27.09.2009, 17:08

Leute formatiert eure PCs die Überwachungskoalition kommt.
Hinter dir! Eine dreiköpfige Kaffeetasse des Todes!

Antworten