PKW-Maut!!! Ja oder Nein?

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Soll auf deutschen Autobahnen eine PKW-Maut eingeführt werden?

Weiss nicht
1
2%
Ja
22
43%
Nein
28
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 13.10.2009, 19:15

Eterion hat geschrieben:
Roland von Gilead hat geschrieben:
Bobby Shaftoe hat geschrieben:Pro, Deutschland ist eines der wichtigsten Transitländer in Europa. Es ist nicht einzusehen, warum deutsche Autofahrer nicht nur die Verkehrsstaus schlucken, sondern auch noch die Finanzierung der Autobahnen alleine tragen sollen. Kfz-Steuer runter, Mautgebühren rauf - für LKW und PKW.
Dafür - aber nicht mit tollconect oder ähnlichen teuren Technischen Verwaltungsgeräten, sondern einfach mit einer Vignette.
Richtig das macht imho auch am meisten Sinn.
Der finanzielle Aufwand das einzuführen hält sich in Grenzen und jeder der die Autobahnen nutzt muss zahlen.
Bleibt lediglich das Problem, dass nicht zuviele Leute auf die Landes-/Bundesstraßen ausweichen, wie es teilweise ja bei den LWKs der Fall ist. Kenne das bei uns aus der Region wo der Ost-West-Verkehr sich von der A6 auf Bundesstraßen in der Richtung verlagert hat. :roll:
Ich denke mal ein Problem das es mit einer zeitlich begrenzten Vignette nicht gäbe - da man für ein Zeitraum zahlt, ist egal ob man Abschnitte auf der Bundesstrasse, Landstrasse oder Autobahn fährz. Bei Tollconect zählt jeder Kilometer und die Brummifahrer sparen auch an Autobahnstreckenabschnitte wo es sich lohnt !
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Gollum
Level 10 Hackfresse
Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2009, 13:36
Wohnort: Witten

Beitrag von Gollum » 13.10.2009, 22:19

Man muss ja nich ne ganzjahres vingnete drankleben aber die strassen bei uns werden nur von unsern steuergeldern bezahlz nich von den andern ländern,und das viele auf bundesstrassen ausweichen werde glaub ich auch nich! in österreich klappt des ja auch warum nich auch hier! brauchen die vonner Reg ja nur kopieren :D

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 14.10.2009, 01:03

Ich dachte immer die KFZ Steuer wäre dafür gedacht Straßen abnutzung ect auszugleichen. Dafür dann noch ne Maut?
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 14.10.2009, 06:31

Glingol :roll: - ja, nur das KFZ Steuern in der BRD nur von uns Deutschen bezahlt werden, der Transitverkehr aus dem Ausland zahlt nix. Fahr Du mal ins Ausland AT, Schweiz,Italien etc. - da musst du Maut zahlen und das ist für die Strassen gedacht.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 14.10.2009, 08:41

Glingol hat geschrieben:Ich dachte immer die KFZ Steuer wäre dafür gedacht Straßen abnutzung ect auszugleichen. Dafür dann noch ne Maut?
die kfz-steuern sind nicht zweckgebunden, genausowenig wie die mineralölsteuer. ein uraltes missverständnis und ein fataler irrtum. ich zahle hundesteuer und trotzdem macht keiner das A-a meiner Tölen weg. :wink:
Fuck the pope (but use a condom).
Man kann vor vielem davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen.

Benutzeravatar
Gollum
Level 10 Hackfresse
Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2009, 13:36
Wohnort: Witten

Beitrag von Gollum » 14.10.2009, 09:07

Richtig und der zustand der strassen wird ja nich grade besser! Die sagen doch immer das kaum geld da ist für die instandhaltung der Autobahnen!
Nur mit den normalen steuern bügeln die lieber die andern löcher in den kassen aus als die in den strassen!

Benutzeravatar
Waterhouse
Geschäftsmodell
Beiträge: 5382
Registriert: 03.09.2002, 15:26
Wohnort: Lakehurst

Beitrag von Waterhouse » 14.10.2009, 09:26

So isses. Und wer glaubt, dass irgendwelche Abgaben gesenkt werden, wenn die Kfz-Maut kommt, dem ist gar nicht mehr zu helfen.
Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller)

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 14.10.2009, 12:19

warum aber sollte sich am zustand der straßen etwas ändern? ich halte es nicht für erstrebenswert, den leuten das autofahren zu erleichtern. wozu sollen wir jetzt noch etliche millionen in den straßenbau buttern und die automobilwirtschaft an den tropf hängen, wenn in 10-20 jahren der zenit in der ölförderung ohnehin überschritten wird? fest steht doch, dass die tage des individualverkehrs gezählt sind. der job der politik wäre es, jetzt den öffentlichen nahverkehr endlich attraktiver und praxistauglicher zu machen. autofahren wird in absehbarer zukunft ein luxus sein, den sich kaum noch jemand leisten kann.
Fuck the pope (but use a condom).
Man kann vor vielem davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen.

Benutzeravatar
BlinderOpa
verwirrte Nervensäge!
Beiträge: 3326
Registriert: 30.12.2006, 22:58
Wohnort: FRANKEN
Kontaktdaten:

Beitrag von BlinderOpa » 14.10.2009, 12:33

solange sich SUVs verkaufen, haben wir glaub ich kein Öl-Problem... -.-
öffentlicher Nahverkehr? Wäre bei mir vielleciht auch günstiger... umweltfreundlicher sowieso... und ich müsste ncihtmal umsteigen... Bus hält (fast) vor der Tür bei mir daheim und fast vor der Tür vom Büro...

Ich fahre ehrlichgesagt trotzdem mit'm Auto... ist einfacher und viel bequemer....
Tschuldige...
Vielleicht fahr ich nächsten Sommer mal mit'm Fahrrad...
“Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.”

Benutzeravatar
Icho Tolot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3655
Registriert: 08.01.2005, 01:31
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Icho Tolot » 14.10.2009, 14:53

dafür!

ich war schon für die fünf euro fürs benzin, wie es damals von den grünen gefordert wurde.
da bin ich fast für gesteinigt worden.

na ja, ich habe gut reden, ich fahre smart.

icho tolot
Bild
[fullalbumimg]1169[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
BlinderOpa
verwirrte Nervensäge!
Beiträge: 3326
Registriert: 30.12.2006, 22:58
Wohnort: FRANKEN
Kontaktdaten:

Beitrag von BlinderOpa » 14.10.2009, 15:06

ein Smart ist auch komplett ausreichend, wenn man z.B. 1/2 Personen durch die Stadt befördern möchte...

Man sollte die Steuern wirklich nach Abgas und Verbrauch richten...
Wer z.B. auf 100km 3 Liter braucht muss weniger Steuern zahlen.
Ein SUV-Fahrer, bei dem an der Ampel die Verbrauchsanzeige kurz auf 80l/100km hochschnellt kann acuh mehr Steuern zahlen...
der zahlt halt dann für seinen Luxus... völlig logisch...
“Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.”

Benutzeravatar
Eterion
Schnauze Gullasch
Beiträge: 2717
Registriert: 17.07.2006, 05:33
Wohnort: Im Exil in Karlsruhe

Beitrag von Eterion » 14.10.2009, 15:13

Jo für halbe Personen ist ein Smart echt ausreichend :hehehe:

Ich glaube übrigens nicht, dass der Straßenverkehr wirklich weniger werden wird. Klar, es wird langfristig auf alternative Antriebsysteme rauslaufen, aber wirklich verschwinden werden die Autos nicht...
"I want scotch, american scotch! From scotland!"

Benutzeravatar
wurstfred
Geschäftsmodell
Beiträge: 1301
Registriert: 05.03.2003, 10:00
Wohnort: Windwardside / Saba CN

Beitrag von wurstfred » 14.10.2009, 16:58

Icho Tolot hat geschrieben:dafür!

ich war schon für die fünf euro fürs benzin, wie es damals von den grünen gefordert wurde.
da bin ich fast für gesteinigt worden.

na ja, ich habe gut reden, ich fahre smart.

icho tolot
Naja, es waren seinerzeit 5 D-Mark... aber richtig war die Forderung schon.
Wo kriegst du in den Smart allerdings deine drei Kids rein?
Ansonsten stimme ich Bobby zu - Straßenneubau ist ein Auslaufmodell, trotzdem werden noch Milliarden investiert.
<Plord> 20.40 Hitlers letzte Offensive (ARTE)
<weissbrot> live?
<Plord> ne 5 mins zeitverzögert, damit der gegner die taktik nicht sieht

Mein Rechensklave

Benutzeravatar
funny
Blitzermodell
Beiträge: 990
Registriert: 03.05.2003, 16:55
Wohnort: Washington DC

Beitrag von funny » 14.10.2009, 21:28

Bobby Shaftoe hat geschrieben: wenn in 10-20 jahren der zenit in der ölförderung ohnehin überschritten wird?
Wer weiß, wer weiß ;-)
http://www.exxonmobil.de/cgi-bin/dps/dp ... e=09071401
"Corruptissima re publica plurimae leges!"
- Publius Cornelius Tacitus -

Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 15.10.2009, 12:52

Maut wäre natürlich eine gute Sache. :roll:

Endlich nicht mehr nur 12 Minuten pro Strecke zur Arbeit und Zurück sondern geniale 45 Minuten über Bundestraße hupen, warten usw.. Tolle Sache für die Umwelt.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Antworten