PKW-Maut!!! Ja oder Nein?

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Soll auf deutschen Autobahnen eine PKW-Maut eingeführt werden?

Weiss nicht
1
2%
Ja
22
43%
Nein
28
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Gollum
Level 10 Hackfresse
Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2009, 13:36
Wohnort: Witten

PKW-Maut!!! Ja oder Nein?

Beitrag von Gollum » 12.10.2009, 22:41

Es ist ja mal wieder in aller munde das unsere kluge Regierung wieder einmal über die Automaut spricht!
Wollt mal so wissen was ihr so darüber denkt! :D :D

Titel korrigiert... Gruß BlackSoul (Bin ich eigentlich der einzige Depp, der hier Automa[s]u[/s]t gelesen hat? Und ja, ist rhetorisch!) :D

hab mal ne Umfrage draus gemacht - Gruss BS

Benutzeravatar
funny
Blitzermodell
Beiträge: 990
Registriert: 03.05.2003, 16:55
Wohnort: Washington DC

Beitrag von funny » 12.10.2009, 23:44

Ich würde mal behaupten, dass mehr die BILD als die Regierung darüber spricht...
"Corruptissima re publica plurimae leges!"
- Publius Cornelius Tacitus -

Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 13.10.2009, 05:18

Warum erhoeht man nicht einfach den Spritpreis? (Benzinsteuer)
Wer faehrt, muss ja wohl auch Strassen benutzen, oder trinkt jemand die Ploerre?
Der Vorteil waere das man Tollcollect nicht noch mehr Geld in Rachen wirft.
Mit vernetzten Grüßen,
yours truly

Benutzeravatar
BlinderOpa
verwirrte Nervensäge!
Beiträge: 3326
Registriert: 30.12.2006, 22:58
Wohnort: FRANKEN
Kontaktdaten:

Beitrag von BlinderOpa » 13.10.2009, 08:28

also Tollcolect hin oder her... Wer's eintreiben soll ist eine andere Sache...

PRO:
ich hab kein Problem mit ner Autobahnmaut... wenn dafür z.B. die KFZ-Steuern etwas runter gehen...
zumindestens für Kleinwägen... und für diese blöden SUVs kann man die KFZ-Steuern ruhig anheben...

Viele Nachbarländer haben eine Maut... und was machen die dann? fahren möglcihst viel und möglcihst lange auf unseren Autobahnen... Wer zahlt? Unsere Steuergelder...
Bei ner Maut zahl ich einmal im Jahr 50,- oder so für die Maut...spare dafür 50,- bei den KFZ-Steuern... und gut ist...
Was ich aber nciht will, ist mir noch so ein blödes Pickerl reinkleben zu müssen...

CONTRA:
Mehr Verkehr weicht auf die Bundesstraßen aus und mehr Verkehr umgehet die Maut durch die Dörfer...
- Benzinverbrauch steigt
- Lärm und Abgas-belästigung der Anwohner steigt
- keine Einnahmen
“Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.”

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 13.10.2009, 08:44

Contra
Ein weitere Ueberwachungsinstrument, jetzt auch Hausfrauenerfassend!
Mit vernetzten Grüßen,
yours truly

Benutzeravatar
Scrat
Geschäftsmodell
Beiträge: 1588
Registriert: 09.12.2002, 14:32

Beitrag von Scrat » 13.10.2009, 08:52

Ein weitere Ueberwachungsinstrument
Ich bin nicht so firm in der Materie, aber inwiefern kann denn z.B. eine Autobahnvignette, wie sie in Österreich im Einsatz ist, zur Überwachung dienen?

Benutzeravatar
|MURDOCK|
Hulagda Hokopo
Beiträge: 3104
Registriert: 05.09.2002, 16:56
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von |MURDOCK| » 13.10.2009, 08:52

BlinderOpa hat geschrieben:Viele Nachbarländer haben eine Maut... und was machen die dann? fahren möglcihst viel und möglcihst lange auf unseren Autobahnen...
das ist doch jetzt mal kompletter bullshit. wo soll das denn bitte sein mein bub? :gruebel:
frankreich? schweiz? österreich?

ich sehe da jetzt keine adäquate ausweichstrecke. ausser das stück von freiburg bis karlsruhe entlang der franzmann grenze. aber das kann es ja net sein. ;-)


wenn sie die maut einführen, meinetwegen, aber dann sollen die arschgeigen mal zusehen, dass die baustellen 24/7 betrieben werden.
im schnitt 6 oder waren es doch nur 5 stunden arbeitszeit pro tag auf den tagesbaustellen? :eek: :RoM: :vomit:
Ehemals 3976 Beiträge

Benutzeravatar
|MURDOCK|
Hulagda Hokopo
Beiträge: 3104
Registriert: 05.09.2002, 16:56
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von |MURDOCK| » 13.10.2009, 08:58

yt hat geschrieben:Contra
Ein weitere Ueberwachungsinstrument, jetzt auch Hausfrauenerfassend!
probier es mal hiermit yt: Bild
vielleicht wird deine verfolgungsangst dann weniger. :twisted: :hehehe: :hehehe:
Ehemals 3976 Beiträge

Benutzeravatar
|MURDOCK|
Hulagda Hokopo
Beiträge: 3104
Registriert: 05.09.2002, 16:56
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von |MURDOCK| » 13.10.2009, 09:00

BlinderOpa hat geschrieben:Pickerl reinkleben zu müssen...
nix pickerl, das nennt sich dann hier: Deutscher Fahrberechtigungsschein für die Autobahn :roll: :D
Ehemals 3976 Beiträge

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 13.10.2009, 09:01

Pro, Deutschland ist eines der wichtigsten Transitländer in Europa. Es ist nicht einzusehen, warum deutsche Autofahrer nicht nur die Verkehrsstaus schlucken, sondern auch noch die Finanzierung der Autobahnen alleine tragen sollen. Kfz-Steuer runter, Mautgebühren rauf - für LKW und PKW.
Fuck the pope (but use a condom).
Man kann vor vielem davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen.

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13134
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 13.10.2009, 09:16

Bobby Shaftoe hat geschrieben:Pro, Deutschland ist eines der wichtigsten Transitländer in Europa. Es ist nicht einzusehen, warum deutsche Autofahrer nicht nur die Verkehrsstaus schlucken, sondern auch noch die Finanzierung der Autobahnen alleine tragen sollen. Kfz-Steuer runter, Mautgebühren rauf - für LKW und PKW.
Dafür - aber nicht mit tollconect oder ähnlichen teuren Technischen Verwaltungsgeräten, sondern einfach mit einer Vignette.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 13.10.2009, 09:18

Scrat hat geschrieben:
Ein weitere Ueberwachungsinstrument
Ich bin nicht so firm in der Materie, aber inwiefern kann denn z.B. eine Autobahnvignette, wie sie in Österreich im Einsatz ist, zur Überwachung dienen?
Der Gedankengang ist folgender.
Eine PKW Maut waere, so denke ich, doch nur dann sinnvoll, wenn die Kommunen das Geld bekommen, zum Ausbau und Instandhalten ihrer Strassen.
Also muss erfasst werden, wer wo faehrt. Tollcollect funktioniert nun endlich, da koennte man das System ja an jedes Ortschild anbringen :)

Fuer LKWs genuegen ja die Autobahnen, aber im Ruhgebiet Vignetten kaufen?
"Hier Herr Schupo, mein Vignetten Album mit einer seltenen Ausgabe von Gelsenkirchen vor der Pleite!"

Das es nur bei Autobahnen bleibt... ne glaub ich nicht...
Mit vernetzten Grüßen,
yours truly

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 13.10.2009, 09:20

Ah Moment, ... jetzt kommt mir doch der Gedankenblitz:)

Die Autobahnen gehoeren nun zum Teil auch schon Konzernen, nicht mehr nur dem staat, kein wunder das PKWs nun auch zahlen sollen /. lol


btw war vorhin von Automaut die Rede, fuer PKWs .... dass dies nur auf Autobahnen gelten soll - ist dank der Korrektur und Umfrage nun ersichtlich.

;)
Mit vernetzten Grüßen,
yours truly

Benutzeravatar
Eterion
Schnauze Gullasch
Beiträge: 2717
Registriert: 17.07.2006, 05:33
Wohnort: Im Exil in Karlsruhe

Beitrag von Eterion » 13.10.2009, 15:51

Roland von Gilead hat geschrieben:
Bobby Shaftoe hat geschrieben:Pro, Deutschland ist eines der wichtigsten Transitländer in Europa. Es ist nicht einzusehen, warum deutsche Autofahrer nicht nur die Verkehrsstaus schlucken, sondern auch noch die Finanzierung der Autobahnen alleine tragen sollen. Kfz-Steuer runter, Mautgebühren rauf - für LKW und PKW.
Dafür - aber nicht mit tollconect oder ähnlichen teuren Technischen Verwaltungsgeräten, sondern einfach mit einer Vignette.
Richtig das macht imho auch am meisten Sinn.
Der finanzielle Aufwand das einzuführen hält sich in Grenzen und jeder der die Autobahnen nutzt muss zahlen.
Bleibt lediglich das Problem, dass nicht zuviele Leute auf die Landes-/Bundesstraßen ausweichen, wie es teilweise ja bei den LWKs der Fall ist. Kenne das bei uns aus der Region wo der Ost-West-Verkehr sich von der A6 auf Bundesstraßen in der Richtung verlagert hat. :roll:
"I want scotch, american scotch! From scotland!"

mgone
Geschäftsmodell
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2008, 19:43

Beitrag von mgone » 13.10.2009, 16:41

am besten Maut nur für ausländische Fahrzeuge für alle Straßen, die tackern sich ne Vignette an die Scheibe und fertig
naja meine Meinung :hehehe:
no risk - no fun

Antworten