Welches Problem besteht dann nicht Hyaena?
Man begeht beim Download öffentlich gemachter, rechtswidrig hergestellter Kopien, genauso eine Straftat wie beim Upload, laut UHG
UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.
(quelle
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html )
Unterstellt man dem Abgemahnten daraufhin Gewerbsmäßiges Handeln, ist schon der Versuch strafbar.
§ 108a Gewerbsmäßige unerlaubte Verwertung
(1) Handelt der Täter in den Fällen der §§ 106 bis 108 gewerbsmäßig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube der Hinweis, wie man sich etwas unrechtmäßig aneignet, dass in der Regel auch noch durch einen technischen Kopierschutz geschützt ist, ohne erwischt zu werden, ...
Na, das is wohl zu weit her geholt, ... wer wäre schon so blöd in einem öffentlichen Forum eine Anleitung zur Begehung einer Straftat hinterlassen. (Wobei ich mir nicht einmal sicher bin ob das in diesem Falle anwendbar wäre)
Persönlich finde ich es trotzdem auffällig, ungeschickt, und kindisch blöd solche Hinweise und ich würde niemandem dazu raten sich aus anderen illegalen Quellen zu bedienen. Aus einem einfachen Grund:
Diejenigen die klauen sind mitschuldig an der Miesere, dass es solche bescheuerten Gesetze gibt.
Wenn diese "Diebe" sich nun weiter zurückziehen, werden die Gesetze weiter verschärft, bis wir die Totalüberwachung im Netz haben. Das ist meine Meinung. Ich prangere das an.
Die einfachste und nächstliegende Alternative die ich euch aufzeigen möchte ist: Konsumverweigerung.
Die etwas schwierigere ist Öffentlichkeitsarbeit und das Anprangern dieser Lobbyisten aus der Musik und Filmindustrie.
Ich persönlich wünsche mir eine Kultur und Datenflatrate. Damit Kultur, Information und Daten endlich (gemein-)frei sind.
Danke das ich meine Meinung sagen durfte.