Neues vom Abmahnwahn

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Stony
Geschäftsmodell
Beiträge: 611
Registriert: 02.11.2004, 16:29
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Neues vom Abmahnwahn

Beitrag von Stony » 18.11.2011, 14:40

So, das Hick Hack ist zur Ruhe gekommen. Nochmal zur Erinnerung:
Sasse&Partner haben das Filesharing über Azureus (Torrents) vom Film "Rare Exports" als Interessenvertreter der Splendid-Film-GmbH mit 850,- abgemahnt bei der Zugrundelegung von einem Schaden für den Filmverleih von 35.000,- Euro.

Ich habe (leider) den Fehler gemacht, zuzugeben, dass ich den Film runtergeladen hatte.

Alles in allem komme ich mit 300,- aus der Sache raus :schwitz: . Wir haben gut argumentiert, die Schadenshöhe angezweifelt :gruebel: , was anderes vorgerechnet :superhirn: und die Darlegung der tatsächlichen Auslagen von Sasse&Partner verlangt. Uh - da war sehr viel Widerstand mit wilden Drohungen :fechten: ... Weil: so hoch war der nämlich auch nicht. Geschätzte 110,- :baby:

Wir haben besser Argumentiert als die ach so "erfahrenen" Spezialisten, wie sie sich im Internet darstellen. Und bei denen hat Sasse&Partner erfolgreich (!) geklagt. Also ich finde den Erfolg schon recht überzeugend. :thumbup:

Meine Überzeugung:
Meine Mutter (selbstverständlich zugelassene RAin) hat einen echt guten juristischen Instinkt. Und nach einigen Tagen Urheberrechtrecherche und Erklärungen, wie das mit dem Filesharing funktioniert und warum und wieso da die Fallen warten, hat sie mehr Kompetenz bewiesen als diese "Spezialisten". :respekt:


Solltet Ihr in dieser Hinsicht juristische Unterstützung brauchen, dann gebe ich Euch gerne den Kontakt weiter. Anrufen bei Flatrate kostet nun wirklich nur noch die Zeit des Anrufens. Nein sagen kann man immer. :tuer:
Beste Grüße
Frithjof

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13130
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 18.11.2011, 15:43

schön, schön ....

Ich warte aber den Kommentar von Waterhouse ab :twisted: :hehehe:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Waterhouse
Geschäftsmodell
Beiträge: 5382
Registriert: 03.09.2002, 15:26
Wohnort: Lakehurst

Beitrag von Waterhouse » 18.11.2011, 16:30

Wir haben besser Argumentiert als die ach so "erfahrenen" Spezialisten, wie sie sich im Internet darstellen. Und bei denen hat Sasse&Partner erfolgreich (!) geklagt.
Hey, ich versteh' schon sein Posting nicht, was soll ich dazu noch kommentieren?
Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller)

Benutzeravatar
|FtN|Kassn
Betriebsseelsorger
Beiträge: 2953
Registriert: 29.12.2006, 22:29
Wohnort: Arnsbursch
Kontaktdaten:

Beitrag von |FtN|Kassn » 19.11.2011, 16:35

Wie immer geschah es mit viel Liebe und Wertschätzung... :cry:
Dem Genitiv sein Rettungskommando
"Denn ein Mensch, der da ißt und trinkt und hat guten Mut bei allen seinen Mühen, das ist eine Gabe Gottes. Pred. 3,13" Bei FtN seit 24.10.2002 mit 6577+ diesen Beiträgen

Stony
Geschäftsmodell
Beiträge: 611
Registriert: 02.11.2004, 16:29
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Stony » 19.11.2011, 17:31

Waterhouse hat geschrieben:
Hey, ich versteh' schon sein Posting nicht, was soll ich dazu noch kommentieren?
Also das ist so:
Da gibt so eine Internetseite, und die heisst www.torrent.to. Das haben sich irgendwelche Leute ausgedacht. Und andere Leute haben dann von ihrem Computer Filme, die sie vielleicht woanders gekauft haben oder von einem Freund oder von einem Freund vom Freund oder Freundin oder Bekannte bekommen haben, auf einen anderen Computer, der irgendwo auf der Welt steht und mit dem Internet verbunden ist, eine kleine Datei auf einer magnetischen Scheibe. Und weil diese magnetische Scheibe so hart ist, nennen das sie Fachleute Harddisc, was soviel heißt wie Hartscheibe oder Festplatte. Das ist eigentlich gut so, weil die sich dachten, andere Leute wollen vielleicht erstmal testen, was sie kaufen wollen oder haben halt nicht so viel Geld, wie die, die es gekauft haben. Und dann sind da die Leute von diesem Computer irgendwo auf der Welt, die diesen Computer als Diener betreiben. Und weil alle Welt immer Englisch sprechen will, nannten die diesen Computer Server.

Auf diesen Server werden überall kleine Dateien gesammelt, in denen nun steht, bei welcher Adresse der eigene Computer, die Filmdaten runterladen kann. Und das sind gaaaaanz viele von solchen Computern. Damit da nämlich auch alles ganz schnell geht und auch für andere schnell gehen soll, schauen anderen Computer, die auch den Film haben wollen, ob schon Stücke davon fertig sind und dann holen die sich von unserem Computer diese Stücke ab.

Nun gibt es Leute, die sind überhaupt nicht damit einverstanden, dass man den irgendwo auf dem eigenen Computer diese Filme sieht. Die sagen, jeder der den Film sehen will, soll ihn bei uns teuer kaufen. Ist im Prinzip ja gut, aber manch einer würde manche dieser teuren Filme nicht mal geschenkt bekommen, geschweige denn dafür viele Euro bezahlen. Dann haben die sich einen Anwalt genommen und der ist dann zu einem Gericht gegangen und hat gesagt: Da sind gaaanz böse Leute, die betrügen uns um unser Geld und die machen gaaaaaaanz doll Schaden. Und dann haben die Anwälte geguckt und geschaut und irgendwann kammen sie auf die Idee: Wir machen eine Urheberrechtsverletzung daraus. Urheber hat leider nichts mit einem Uhrmacher zu tun, sondern viel mehr mit jemandem, der die Idee für den Film hatte und andere, die die Idee dann zum Film gemacht haben. Das sind die Urheber. Und dann kommt eine große Firma, die sieht: Damit mache ich jetzt viel Geld. Ich kaufe dem Urheber den Film ab und dafür, dass ich dafür Geld verdiene, darf ich soviele Kopien machen, wie ich will und dir für teure Euro verkaufen. Dann stelle ich mir vor, dass den gaaaaanz viele Leute kaufen und rechne mir aus, wieviel Geld durch die gaaaaanz vielen Leute reinkommen würde. Auch wenn die gaaaaanz vielen Leute nur ausgedacht sind. Dann gehe ich zu einem anderen Rechtsanwalt und sage: schau mal nach, ob irgendjemand den Film guckt, ohne zu bezahlen und wenn der so nett ist, den weiterzugeben, dann sagen wir dem, der hätte viele viele tausend Euro Schaden gemacht. Das ist gaaaanz böse. Dann sagt der Anwalt: ja gut, ich weiß jemand, der das rauskriegt, und dann werden wir den Leuten schreiben, dass sie gaaaanz böse waren und Filme gucken, die sie gar nicht bezahlen und sie auch noch weitergeben. Und dann werden wir bei gaaanz vielen Leuten das machen und dann verdienen wir viel 100.000 Euro. Da werden wir alle ganz doll reich. Und das nennt man Abmahnung.

Und diese Abmahnungen werden an gaaaanz viele Leute verschickt, die nicht verstanden haben, dass die Prgramme, die die Adressfiles koordinieren, auch schöne die fertigen Stücke des Films mit versenden. Die sind dann gaaanz übergerascht und müssen dann wieder einen Anwalt nehmen, der dem anderen Anwalt sagt: Du hast für Deine Geldforderung ganz falsche Voraussetzungen: Du bezahlst wesentlich weniger, als du uns weismachst. Der sagt dann: Nee, das ist noch viel mehr, nur ich bin so gutherzig, und wenn Du nicht sofort bezahlst, dann gehe ich vor Gericht und kann wird das für deinen Menschen, den du verdrittst, so teuer, dass er gar nichts mehr bezahlen kann. Dann schicken wir Dir den Gerichtsvollzieher ins Haus, und der nimmt alles mit.
Der andere Anwalt: Nee, das stimmt so nicht, Du bezahlst das dafür und das dafür, und dann kostet der Film soviel und soviele Leute haben ihn verteilt, und die teilen sich das jetzt untereinander auf. Und dann wird wesentlich weniger draus, und wenn Du was anderes sagst, lügst Du. Und dann gehen wir vor Gericht.

Und so geht das hin und her, bis dann beide sagen, Ja, damit können wir beide Leben und Sache ist aus der Welt.

Besser kann ichs für Water jetzt in der Eile nicht machen. Aber ich habe mich bemüht. :schwitz: Da sind bestimmt Tippfehler drin, aber das muss er jetzt mal aushalten..
Zuletzt geändert von Stony am 20.11.2011, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Frithjof

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13130
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 19.11.2011, 17:51

ich fasse dieses mal kurz zusammen, was Bobby ja schonmal gemacht:
Bobby Shaftoe hat geschrieben: [*]Der Download von öffentlichen Torrents ist dumm. Vergleichbar mit "Herr Wachtmeister, ich hab nen Affen. Könnse mir sagen wo ich mir meinen nächsten Schuss holen kann?"

http://www.fragthe.net/viewtopic.php?t=23034&start=0
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 19.11.2011, 18:35

Richtig, also ich versteh nicht warum soviele noch auf diese Torrents reinfallen oder durch die Nutzung dieser so viel riskieren.
Ihr habt dabei eigentlich nichts gewonnen ihr habt euren Verlust nur etwas gemindert/erträglicher gestaltet...

Magischer Begriff Oneclickhoster da biste viel besser dran, sind in der Regel auch besser verschlüsselt, bei Rapidshare brauch man nichtmal mehr einen Premiumaccount für maximalen Downstream.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 19.11.2011, 19:37

Noch ein bisschen besser beschreiben und die Anleitung zum vorsätzlichen Verstoß gegen das Urheberrecht ist perfekt.

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 19.11.2011, 20:00

Er schreibt ja nix von konkreten Inhalten.
Davon ab läuft nach wie vor ein Großteil der Verteilung per IRC oder in geschlossenen Communities auch per torrent.
Es ist mir einfach ein Rätsel, warum die Branche nicht auf die offensichtlich vorhandene Nachfrage sinnvoll eingeht. Ein iTunes für Filme/Serien würde wohl ziemlich sicher funktionieren. Nicht dass ich ein Fan davon wäre, aber Apple hat im Musikmarkt halt gezeigt, dass es geht...

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 19.11.2011, 20:18

Herr Rossi hat geschrieben:Er schreibt ja nix von konkreten Inhalten.
Weswegen ich ja auch von "Noch ein bisschen besser beschreiben..." sprach. :wink:
Herr Rossi hat geschrieben:Davon ab läuft nach wie vor ein Großteil der Verteilung per IRC oder in geschlossenen Communities auch per torrent.
Es ist mir einfach ein Rätsel, warum die Branche nicht auf die offensichtlich vorhandene Nachfrage sinnvoll eingeht. Ein iTunes für Filme/Serien würde wohl ziemlich sicher funktionieren. Nicht dass ich ein Fan davon wäre, aber Apple hat im Musikmarkt halt gezeigt, dass es geht...
Ich würde mich freuen, wenn es ein vernünftiges Angebot gäbe Kinofilme, und ähnliches zeitlich relativ ungebunden auf dem Rechner oder am großen TV schauen zu können. Dann zahle ich eben 10-15Euro um mir einen aktuellen Film anschauen zu können. Weil ich eben keine Zeit hatte ins Kino zu gehen. Immer noch besser als ihn erst ein halbes Jahr später sehen zu können.

Aber auf so etwas warten wir schon seit damals Niklas "unterwegs" war, vollkommen vergebens.

Benutzeravatar
|FtN|Kassn
Betriebsseelsorger
Beiträge: 2953
Registriert: 29.12.2006, 22:29
Wohnort: Arnsbursch
Kontaktdaten:

Beitrag von |FtN|Kassn » 20.11.2011, 00:03

Hey Stony, also besser hätte es EXTRA 3 auch nicht machen können.
Ich denke, dass du unseren lieben Water mit deinen Worten erreicht hast - er liest ja so gerne...
Dem Genitiv sein Rettungskommando
"Denn ein Mensch, der da ißt und trinkt und hat guten Mut bei allen seinen Mühen, das ist eine Gabe Gottes. Pred. 3,13" Bei FtN seit 24.10.2002 mit 6577+ diesen Beiträgen

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 20.11.2011, 09:20

ich hab nachm ersten absatz aufgehört...

Stony
Geschäftsmodell
Beiträge: 611
Registriert: 02.11.2004, 16:29
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Stony » 20.11.2011, 19:50

Bobby Shaftoe hat geschrieben:ich hab nachm ersten absatz aufgehört...
Das kann ich verstehen! Habe es ja auch für die geschrieben, die das bisher nicht verstanden haben.

Selbst verständlich ist das mit den Torrents jetzt so, als wenn man auf der Revierwache in durch die Räume ginge und "Bullenschweine" rufen würde.... Bis Ende letzten Jahres war es noch nicht so schlimm. Viele Entscheidungen der Gesetzgebung zum Urheberrecht gehen auch, wenn man sich nicht eingehend damit beschäftigt, an einem vorbei.

Naiv, wie man zum Zeitpunkt des Quickfreeze war, (man=ich) macht man sich halt nicht so die Gedanken, wenn die Software automatisch installiert wird und keine Anzeigen zum Thema upload eingestellt sind. Klar beißt "man" sich hinterher in den Arsch und legt dezent die Hand auf die Stirn. Nun: Da gibt es nix zu diskutieren, sowas passiert mir nicht wieder. Was trotzdem das Fallentappen unterstützt, ist, dass man einfach so downloaded, ohne dass auf den Seiten auch nur der kleinste Hinweis zu finden ist, dass Urheberrecht verletzt werden würde. Deshalb, so habe ich munkeln hören, sollen diese Seiten jetzt einen extra Button per Gesetz einbauen, mit dem der User dann wissentlich um die Rechtsverletzung runterläd.

Wers trotzdem macht, machts wie die Raucher: Rauchen kann zu tödlichen Krankheiten führen etc.
Filesharing kann zu nachhaltigen Kontobeschwerden führen.
Beste Grüße
Frithjof

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 20.11.2011, 22:42

häh? $torrentseite.to soll extrabuttons einbauen? wer erzählt denn sonen müll?

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13130
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 20.11.2011, 23:17

Stony hat geschrieben:
Bobby Shaftoe hat geschrieben:ich hab nachm ersten absatz aufgehört...
Das kann ich verstehen! Habe es ja auch für die geschrieben, die das bisher nicht verstanden haben.

Selbst verständlich ist das mit den Torrents jetzt so, als wenn man auf der Revierwache in durch die Räume ginge und "Bullenschweine" rufen würde.... Bis Ende letzten Jahres war es noch nicht so schlimm. Viele Entscheidungen der Gesetzgebung zum Urheberrecht gehen auch, wenn man sich nicht eingehend damit beschäftigt, an einem vorbei.

Naiv, wie man zum Zeitpunkt des Quickfreeze war, (man=ich) macht man sich halt nicht so die Gedanken, wenn die Software automatisch installiert wird und keine Anzeigen zum Thema upload eingestellt sind. Klar beißt "man" sich hinterher in den Arsch und legt dezent die Hand auf die Stirn. Nun: Da gibt es nix zu diskutieren, sowas passiert mir nicht wieder. Was trotzdem das Fallentappen unterstützt, ist, dass man einfach so downloaded, ohne dass auf den Seiten auch nur der kleinste Hinweis zu finden ist, dass Urheberrecht verletzt werden würde. Deshalb, so habe ich munkeln hören, sollen diese Seiten jetzt einen extra Button per Gesetz einbauen, mit dem der User dann wissentlich um die Rechtsverletzung runterläd.

Wers trotzdem macht, machts wie die Raucher: Rauchen kann zu tödlichen Krankheiten führen etc.
Filesharing kann zu nachhaltigen Kontobeschwerden führen.
ich glaube du brauchst keinen mehr zu warnen, ich tippe du warst der letzte bei ftn :hehehe:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Antworten