[Fall Wullf] Glaubt Ihr das?

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Stony
Geschäftsmodell
Beiträge: 611
Registriert: 02.11.2004, 16:29
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

[Fall Wullf] Glaubt Ihr das?

Beitrag von Stony » 06.01.2012, 09:45

Mal ganz erhlich. Ich halte diese Kuven

http://www.tagesschau.de/inland/deutsch ... d1438.html (video)

für massiv manipuliert. Bin ich zu pessimistisch, was die Glaubwürdigkeit der dt. Innenpolitik angeht? Ich halte die ARD-Nachrichten für propagandistisch... Ich glaube kein Stück.
Beste Grüße
Frithjof

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 06.01.2012, 09:50

zum ersten mal sind wir einer meinung, stony :wink:
übrigens sind die deutschen standorte von infratest in berlin, hamburg, münchen frankfurt, wetzlar und bielefeld. muss ich noch mehr sagen?

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 06.01.2012, 10:33

A) Bielefeld existiert nicht wie wir alle wissen!
B) Widerspricht die BW-Bank zu den modalitäten des von Wulff angegebenen Kredits. Was bedeutet er hat gelogen, was unser Propagandafernsehn widerlegt :)
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13167
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 06.01.2012, 11:11

Sicher !? Wir haben hier in Deutschland sehr viele Menschen die sich blenden lassen und die das wahrscheinlich nicht mal interessiert, was er gemacht hat und wie er damit umgeht. Ist wie seinerzeit beim Guttenberg gewesen. Da war ich erschrocken, die Meinungen im eigenen Bekanntenkreis zu hören. Die fanden den Kerl sympathisch und als opfer der Medien. Das könnte man hier beim Wullf ebenfalls meinen, in diesem Fall ist aber die Bildzeitung (Zeitung des kleinen Mannes) nicht auf seiner Seite, der Guttenberg ist ja seinerzeit in der Bild immer gut weggekommen und als Opfer dargestellt worden ....
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Djoono
Geschäftsmodell
Beiträge: 2740
Registriert: 17.04.2007, 10:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Djoono » 06.01.2012, 11:13

Glingol hat geschrieben:B) Widerspricht die BW-Bank zu den modalitäten des von Wulff angegebenen Kredits. Was bedeutet er hat gelogen, was unser Propagandafernsehn widerlegt :)
Inwiefern widerlegt das die ÖRs, wenn die von Wulff verbreitete Variante bisher die einzig zugängliche war über die berichtet werden konnte und die BW-Bank einen Tag später widerspricht und die Kreditmodalitäten "offenlegt", wodurch ein neuer Informationsstand entsteht? Das hat weniger mit "Propaganda" als mit seriöser Berichterstattung zu tun. In dem Punkt bin ich froh, dass die ÖRs sich der Interpretation und Mutmaßung enthalten und auf Basis der öffentlichen Aussagen berichten, ohne zu spekulieren.

@topic:

Zur Methodik dieser repräsentativen Umfragen gibt die Seite selbst Aufschluss. Für wie brauchbar man so etwas dann hält, ist jedem selbst überlassen. Handwerklich ist das alles sauber gemacht, ob ich diese Meinung teile oder den Zahlen glaube, ist dann mir überlassen - wie bei jeglicher medialer Berichterstattung.

Persönlich seh ich das auch anders, kann mir aber gut vorstellen, dass das Meinungsbild in der Gesamtbevölkerung erschreckenderweise tatsächlich so aussieht.
Untersuchungsanlage
Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren
Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl / Randomstichprobe
Erhebungsverfahren: Computergestützte Telefoninterviews (CATI)
Fallzahl: 1000 Befragte
Erhebungszeitraum: 02. und 03. Januar 2012
Erhebungszeitraum Wulff-Umfrage: 05. Januar 2012
Fallzahl Sonntagsfrage: 1500 Befragte
Erhebungszeitraum: 02. bis 04. Januar 2012
Fehlertoleranz: 1,4* bis 3,1** Prozentpunkte
* bei einem Anteilswert von 5%, ** bei einem Anteilswert von 50%

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 06.01.2012, 12:36

Djoono hat geschrieben:
Glingol hat geschrieben:B) Widerspricht die BW-Bank zu den modalitäten des von Wulff angegebenen Kredits. Was bedeutet er hat gelogen, was unser Propagandafernsehn widerlegt :)
Inwiefern widerlegt das die ÖRs, wenn die von Wulff verbreitete Variante bisher die einzig zugängliche war über die berichtet werden konnte und die BW-Bank einen Tag später widerspricht und die Kreditmodalitäten "offenlegt", wodurch ein neuer Informationsstand entsteht? Das hat weniger mit "Propaganda" als mit seriöser Berichterstattung zu tun. In dem Punkt bin ich froh, dass die ÖRs sich der Interpretation und Mutmaßung enthalten und auf Basis der öffentlichen Aussagen berichten, ohne zu spekulieren.

@topic:

Zur Methodik dieser repräsentativen Umfragen gibt die Seite selbst Aufschluss. Für wie brauchbar man so etwas dann hält, ist jedem selbst überlassen. Handwerklich ist das alles sauber gemacht, ob ich diese Meinung teile oder den Zahlen glaube, ist dann mir überlassen - wie bei jeglicher medialer Berichterstattung.

Persönlich seh ich das auch anders, kann mir aber gut vorstellen, dass das Meinungsbild in der Gesamtbevölkerung erschreckenderweise tatsächlich so aussieht.
Untersuchungsanlage
Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren
Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl / Randomstichprobe
Erhebungsverfahren: Computergestützte Telefoninterviews (CATI)
Fallzahl: 1000 Befragte
Erhebungszeitraum: 02. und 03. Januar 2012
Erhebungszeitraum Wulff-Umfrage: 05. Januar 2012
Fallzahl Sonntagsfrage: 1500 Befragte
Erhebungszeitraum: 02. bis 04. Januar 2012
Fehlertoleranz: 1,4* bis 3,1** Prozentpunkte
* bei einem Anteilswert von 5%, ** bei einem Anteilswert von 50%
Ich habe ja nicht gesagt das unser Propagandefernsehn lügt, wie du schon sagst die haben sauber gearbeitet, allerdings ist durch den neuen Sachstand ihre aufgestellte These, das es vermutlich zu einem Vertrauenszuwachs kommt/kommen könnte imho wiederlegt.

Das ARD und ZDF Propagandafernsehn ist muss Ich denke Ich nicht weiter erläutern.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Djoono
Geschäftsmodell
Beiträge: 2740
Registriert: 17.04.2007, 10:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Djoono » 06.01.2012, 13:22

Ok, dann hab ich das falsch verstanden. Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass dort eine These aufgestellt, sondern nur eine Aussage/Tatsache berichtet wurde. :) Der Vertrauenszuwachs wird ja nicht gemutmaßt. Er wird durch die täglichen Umfragen dargestellt - darüber, wie sinnvoll sowas ist, sind wir uns ganz bestimmt einig.

Nö, musst Du nicht, wenn wir uns darauf einigen können, dass es KEINE unabhängigen Medien gibt. Das ist auch grundsätzlich nicht schlecht, dass jede Aussage interessengeleitet ist, sofern man das weiß und differenzieren kann.

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 06.01.2012, 14:24

@Djoono

Ich frage mich, um welche Uhrzeit diese Telefonumfragen gemacht werden? Zufällig Morgens zwischen 8 und 12? (Werktags steht ja dabei) Diese 'repräsentativen' Umfragen haben imho den gleichen Wert, wie die Quotenerfassung im Fernsehen! Alles Snakeoil!

Hier ein interessanter Podcast zum Thema Statistik!

http://www.files.to/get/30947/9c8z3rlw77
7zip-PW: BosBach2010


Spass haben!
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Djoono
Geschäftsmodell
Beiträge: 2740
Registriert: 17.04.2007, 10:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Djoono » 06.01.2012, 14:51

Das weiß ich in dem Fall nicht. Üblich ist ne Befragung über den ganzen Tag hinweg. Das können in dem Fall aber nur Auftraggeber und Infratest beantworten. In dem Fall die Redaktion von Herrn Schönenborn und Herr Heinrich von infratest.

http://www.tagesschau.de/inland/deutsch ... nd1442.pdf


Zufällig ist die Auswahl der Befragten dabei keineswegs, sonst könnte man nicht mehr von Repräsentativität sprechen. Die Befragten müssen gewisse Eigenschaften erfüllen, die der deutschen Gesamtbevölkerung ab 18 entsprechen, um die Grundgesamtheit abbilden zu können.
Mal eben 1000 Leute anrufen, ist keine Umfrage.

Quotenerfassung im TV läuft auf nem ähnlichen Weg das stimmt.

Ich bin selber kein Mathematiker, habe aber beruflich schon genug damit zu tun gehabt, um der Methodik und den Ergebnissen grundsätzlich zu vertrauen. Dass man da relativ leicht, z.B. durch geschickte Fragestellung oder Multiple-Choice-Antwortmöglichkeiten den gewünschten Spin reinbekommt, weiß ich auch.

Die MaFO-Institute machen letztlich auch nicht anderes als die Umfrageanforderungen ihrer Auftraggeber wissenschaftlich korrekt umzusetzen. Wenn der Auftraggeber die Fragen ungenau oder beeinflussend stellt...

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 06.01.2012, 15:56

@Djoono - Danke für die (wie immer) sachliche Antwort.


In Sachen Wullf geht noch was! Guttenberg reloadet! :D
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Djoono
Geschäftsmodell
Beiträge: 2740
Registriert: 17.04.2007, 10:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Djoono » 06.01.2012, 16:01

cubi hat geschrieben:@Djoono - Danke für die (wie immer) sachliche Antwort.
Der war gut! :D

Netter Link, da werde ich mich leider noch besoffen im Bett wälzen...

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 06.01.2012, 17:27

Djoono hat geschrieben:
cubi hat geschrieben:@Djoono - Danke für die (wie immer) sachliche Antwort.
Der war gut! :D

Netter Link, da werde ich mich leider noch besoffen im Bett wälzen...
OK! Danke für die (wie immer vordergründig) sachliche Antwort. 8)

Die Schuhnummer hat echt was! Fragt sich nur, wann der Republik die Schuhe ausgehen!


Jetzt werden sie echt kleinlich! Die Klamotten unserer First Lady werden abgearbeitet! Ich frage mich, was da im Hintergrund läuft? Da scheint eine gefährliche Vibration durch die politischen Netzwerke zu gehen!
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 06.01.2012, 18:15

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/ ... 21414.html

Nu wird es gefährlich für den Präsi. Bei soviel Geld verstehen die Märkte keinen Spass.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 07.01.2012, 01:00

Der ist strafrechtlich immun!
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Djoono
Geschäftsmodell
Beiträge: 2740
Registriert: 17.04.2007, 10:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Djoono » 07.01.2012, 01:50

Nicht bei ner Präsidialklage wegen Verletzung von Bundesgesetzen. Also kann man das als Chance sehen.

Mein Lieblingskommentar zu der "Affäre": http://www.zeit.de/2012/02/01-Bundespraesident-Wulff.

@Cubi: Hier hängen schon seit Jahren überall Schuhe und die Leute, die barfuß laufen machen das freiwillig ;) *good old shoe* :musik:

Antworten