Das Thema Amazon

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ftn|Katana
Geschäftsmodell
Beiträge: 838
Registriert: 29.12.2006, 00:12
Wohnort: (D)ownun(D)er

Das Thema Amazon

Beitrag von ftn|Katana » 18.02.2013, 12:52

... schon mehr Geld für fairere Mitarbeiterbehandlung ausgegeben ?

Die "Debatte" gegen Amazon scheint ja langsam ins Rollen zu kommen. Öffentliches TV macht mit Reportagen publik. Zu sehen ist dies in der ARD Mediathek.
Ich selber habe mir die Reprotage nicht angeschaut, werde ich vllt. beim Abendessen nachholen.

Dennoch werden einige Stimmen laut, die sich gegen den Magnaten des Internetversandhandels richten.
Hier ein offener Brief eines Kleinverlages.

Ich habe die Reportage nicht gesehen, aber ich kann mir die jeweiligen Abhandlungen vorstellen. Großer Handel mit derbsten Tiefpreisen, bei dem "Übernachtbestellungen" dem nächsten Tag vor der Tür liegen. Eigentlich eine logistische Höchstleistung! Nur sehen die meisten Käufer nicht das Dahinter. Schon klar, wenige wissen, was die schönste Zeit des Postboten ist. Alles was sich auf die weihnachts-nahe Zeit hinzu bewegt artet bei Logistikzentren in puren Stress und Überforderung des Einzelnen aus. Wie weitere Reportagen zeigen, beziehen diese Unternehmen ihren Profit nicht aufgrund horrender Rabatte oder Primetimezustellungen.
Um im Geschäft zu bleiben müssen an anderer Stelle eingebüßt werden.

Dies betrifft Thema Mitarbeiter, Subunternehmen u.a.

Doch nun zur genaueren Frage, denn man kann sich regelrecht in rage reden/schreiben/denken, dann führt Eins ins Andere und eigentlich ist doch alles scheiße und korrupt.

Meine Frage: kauft Ihr noch bei Amazon? (soll ja Leute geben, die ihren Account gelöscht haben)

Ich selber bin auf den Gedanken gekommen, als ich heute nach den Preise von Dark Soul ( dem Spiel und nich unserem Dark Soul ;D ) informiert habe. Natürlich war die erste Anlaufstelle : Amazon. 30€ Preis (Prepare to Die Edition) und auf der original Homepage als Downloadversion 49,99€. Tjoa, spart ich denn nun und zahle 20€ mehr?
''It´s about to get heavy !!!" (seit 2004 bei FtN)

Benutzeravatar
Malagant
Geschäftsmodell
Beiträge: 1787
Registriert: 30.12.2006, 14:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Das Thema Amazon

Beitrag von Malagant » 18.02.2013, 12:58

ftn|Katana hat geschrieben:Meine Frage: kauft Ihr noch bei Amazon? (soll ja Leute geben, die ihren Account gelöscht haben)
Soll ich jetzt auch noch das Problem der Mitarbeiter von Amazon zu meinem machen? Ich kaufe da noch. :wink:

Benutzeravatar
Undertaker
Geschäftsmodell
Beiträge: 2304
Registriert: 12.12.2004, 11:58

Re: Das Thema Amazon

Beitrag von Undertaker » 18.02.2013, 13:15

Malagant hat geschrieben:
ftn|Katana hat geschrieben:Meine Frage: kauft Ihr noch bei Amazon? (soll ja Leute geben, die ihren Account gelöscht haben)
Soll ich jetzt auch noch das Problem der Mitarbeiter von Amazon zu meinem machen? Ich kaufe da noch. :wink:
Da ist es nur Publik geworden.

Wie das Obst und Gemüse hierher kommt und wer dafür für welches Geld dafür arbeiten musste, machen wir uns keinerlei Gedanken.

Amazon ist da kein Einzellfall. Gehe davon aus, dass sowas sehr verbreitet ist.

Heute streiken ja Lehrer und Erzieher in Berlin. 6% ist die Forderung. Möchte ich ehrlich gesagt auch, und nun?!
ehemals 2852 Beiträge

Benutzeravatar
Malagant
Geschäftsmodell
Beiträge: 1787
Registriert: 30.12.2006, 14:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Das Thema Amazon

Beitrag von Malagant » 18.02.2013, 13:29

Undertaker hat geschrieben:Wie das Obst und Gemüse hierher kommt und wer dafür für welches Geld dafür arbeiten musste, machen wir uns keinerlei Gedanken.
Habe mir Gedanken dazu gemacht und kaufe primär beim Bäcker ausm Dorf und nicht beim Discounter, gehe auf den Wochenmarkt, ich gebe gerne Trinkgeld an die Pizzalieferanten, den Kioskbesitzer usw.
Kurz: Ich unterstütze lokale Produkte/Firmen schon. Aber eben nicht alle. Das was ich mir lieber im Internet bestelle sind technische Produkte. Dafür brauche ich persönlich keinen Berater. Ergo wird der lokale TV/PC-Laden nicht betreten.

Hat Amazon eigentlich keinen Betriebsrat?

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 18.02.2013, 13:30

Wer hier kein Ipad oder sonst irgendwelche Elektronik besitzt mit technik aus China - (z.B. bei Foxconn hergestellt), und nie bei Schlecker,McDonalds, Kick etc. eingekauft hat, der darf sich darüber aufregen, alle anderen konsequenter weise eher nicht ....
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
ftn|Katana
Geschäftsmodell
Beiträge: 838
Registriert: 29.12.2006, 00:12
Wohnort: (D)ownun(D)er

Re: Das Thema Amazon

Beitrag von ftn|Katana » 18.02.2013, 13:40

Undertaker hat geschrieben: Wie das Obst und Gemüse hierher kommt und wer dafür für welches Geld dafür arbeiten musste, machen wir uns keinerlei Gedanken.
Stimmt so nicht und halte ich, bei einigen hier (mich eingeschlossen betreibe Foodsharing), für eine Unterstellung!
Undertaker hat geschrieben: Heute streiken ja Lehrer und Erzieher in Berlin. 6% ist die Forderung. Möchte ich ehrlich gesagt auch, und nun?!
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen willst. Mehr Entlohnung für entbehrungsreiche Arbeit wünsche ich jedem. Leistungsdruck hat jeder heutzutage, immer mehr wird auf immer weniger Köpfen abgelagert.
Der Gedanke bei den Leuten, die ihre Acc. bei Amazon gelöscht haben ist wahrscheinlich, dass die mit den Bedingungen, unter denen die Mitarbeiter arbeiten, nicht einverstanden sind.

Das lässt sich runter stutzen auf : Problem (A) wird publik durch Information (B), welche das Unternehmen (C) anprangert und der Menschengruppe (D) die was dagegen haben.

A = Outsorcing := {Essen, Textil, Geräte, ...} , Arbeitsverhältnis :={Leiharbeit, Praktika, Kürzungen,...}
B = öffentliche Medien, Eigenkenntnis,...
C = Arbeitgeber, ARGE, ...
D = Arbeiter, Vegetarier (Grund: gegen Tierzucht und Gedöhns) upgrade => Veganer (aus Überzeugung oder wegen Gründe siehe Vegetarier), Ökos (nicht abwertend gemeint, auf Umwelt bedachte Menschen [kauft im Winter keine Erdbeeren aus Südamerika])
''It´s about to get heavy !!!" (seit 2004 bei FtN)

Benutzeravatar
Pionic
Geschäftsmodell
Beiträge: 1908
Registriert: 06.05.2003, 20:34
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Pionic » 18.02.2013, 15:34

Lesenswerter Blogeintrag dazu:

http://von-nullen-und-einsen.blogspot.d ... ismus.html

Gefunden via Bildblog, Tenor: Der Shitstorm bewirkt nichts. Meine Meinung: Word!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, aber nicht Open Source. Das bedeutet: Du kannst sie kostenlos nutzen, du darfst sie aber nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 18.02.2013, 15:42

jupp, Pio - so sieht es aus - der Beitrag bringt es auf den Punkt.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Waterhouse
Geschäftsmodell
Beiträge: 5382
Registriert: 03.09.2002, 15:26
Wohnort: Lakehurst

Beitrag von Waterhouse » 18.02.2013, 16:05

Ich finde schon auch, dass das Problem ein wenig zu den neuen Problemen neoliberaler Politik gehört. In einer sozialen Marktwirtschaft nach Erhard sollten solche Arbeitszustände und Entlohnungen ja gar nicht möglich sein. Erst mit der Ermöglichung des legalen Lohndumpings durch Zeitsklaven und ähnlichen kriminellen Machenschaften, konnte ein Unternehmen wie Amazon solche Sauereien abziehen. Arbeitsämter und Gewerkschaften, Arbeitgeber und Parteien haben da wunderbar Hand in Hand gearbeitet und beispielsweise dafür gesorgt, dass eine unterbezahlte Stelle bei einem Zeitsklaventreiber als reguläre Arbeitsmarktstelle gewertet wird und wenn der Arbeitslose, sich nicht darauf bewirbt, werden seine Mittel gekürzt.

Also bevor das nicht gefixt wird, wird sich auch an der Situation nicht wirklich was ändern, ganz gleich, wie viele Leute ihre Amazon-Konten löschen.
Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Iron5
Geschäftsmodell
Beiträge: 1138
Registriert: 14.10.2002, 18:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Iron5 » 18.02.2013, 17:24

Und bis die Politik anfängt daran etwas zu ändern, muss schon eine zweite RAF einige Pfund Blei in
diversen Kasperköppen untergebracht haben.

Die späteren Folgen solch schwachsinniger Politik identischer machart kann man ja gerade in Südeuropa bewundern.

Is ja nich so als ob ich das nicht seit ein paar Jahren immer mal wieder anprangere...
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 18.02.2013, 19:58

Finde komisch das das Thema jetzt wieder aufgebauscht wird, das gabs doch schonmal vor 1-2 Jahren sogar hier im Forum mit diversen Dokus fing an mit Maschmeyer/AWD über Hermes, Zalando und Amazon.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 18.02.2013, 20:05

Amazon und alle anderen Geschäfte machen nur das was der Gesetzgeber ihnen erlaubt und sie auch noch dazu auffordert dieses System zu nutzen. Wenn ein Shitstorm angebracht ist, dann bitte über CDU/CSU, FDP, SPD und Grüne auskippen. Da sitzen nämlich diejenigen die das ganze überhaupt erst ermöglicht haben.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Waterhouse
Geschäftsmodell
Beiträge: 5382
Registriert: 03.09.2002, 15:26
Wohnort: Lakehurst

Beitrag von Waterhouse » 19.02.2013, 08:24

Lord_Vader hat geschrieben:Wenn ein Shitstorm angebracht ist, dann bitte über CDU/CSU, FDP, SPD und Grüne auskippen. Da sitzen nämlich diejenigen die das ganze überhaupt erst ermöglicht haben.
Hört, hört!
5erEisen hat geschrieben:Und bis die Politik anfängt daran etwas zu ändern, muss schon eine zweite RAF einige Pfund Blei in
diversen Kasperköppen untergebracht haben.
Naja, so weit hab ich mich hier auch schon mehrmals aus dem Fenster gelehnt, Iron. Für gewöhnlich finden sich gleich ein paar Demokratieromantiker, die jetzt gleich fürchterlich auf Dich einkloppen werden.
Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 19.02.2013, 11:58

"Ausbeuterfirma gefeuert!


Amazon greift knallhart durch"

reisserisch ...


http://www.bild.de/geld/wirtschaft/amaz ... ild.html[b]
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 20.02.2013, 10:31

Das einzige, was RAF-Methoden bringen würden, wäre ein dem "patriot act" vergleichbares Gesetz. Das bedeutet nicht, das sowas nicht irgendwann eh kommen wird, aber mit Bomben und Blei wird es ultraschnell kommen und eh wir uns versehen, patrouliert die Bundeswehr auf den Straßen. Praktischerweise sind die Wehrpflichtigen ja nicht mehr in dem Maße vorhanden und eine Berufsarmee ist deutlich leichter zu kontrollieren.

Die Mehrzahl will günstig. Teils einfach aus Geiz, teils aus der Notlage heraus. Da ist es vollkommen egal, was Amazon oder andere Anbieter / Hersteller so treiben. Gerechte Entlohung und die Preise um 10 % erhöhen? Das würde vermutlich wesentlich mehr aufregen.

Im übrigen ist der Service für Kunden bei Amazon fast unschlagbar. Sache innerhalb der Gewährleistungspflicht defekt? Kein Problem, wird gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgenommen. Versucht das mal nach Ablauf des ersten halben Jahres bei einem kleinen Händler. Da wird dann auch gerne mal -rechtlich korrekt- argumentiert, daß nach einem halben Jahr ab Übergabe seitens des Käufers bewiesen werden muß, daß die Kaufsache bei Übergabe bereits defekt war resp. der Defekt bereits angelegt war und sich später realisiert hat. Da kann man richtig "Spaß" haben. Eventuell hilft dann noch eine Herstellergarantie, wenn es eine solche bei dem Produkt gibt.

Mal grundsätzlich zum Einkommen, weil es hier kurz angesprochen wurde. 6 % mehr ist nett. Die Einkommensschere klafft aber durch prozentuale Erhöhungen immer weiter auseinander. 6 % bei € 1.000 ist eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Bei € 4.000 Einkommen sieht das schon ganz anders aus. Und da es immer wieder prozentuale Erhöhungen sind, wird das mit jeder Runde schlimmer.

Antworten