Bombenattentat bei Boston-Marathon

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Yefi
Geschäftsmodell
Beiträge: 747
Registriert: 14.02.2003, 22:42
Wohnort: an der Ostsee /\ Schleswig

Bombenattentat bei Boston-Marathon

Beitrag von Yefi » 15.04.2013, 21:59

wohl 2 Tote, über 20 Verletzte, 2 Explosionen, 2 weitere Bomben entschärft.

http://www.tagesschau.de/ausland/boston ... on104.html

http://www.n-tv.de/mediathek/livestream/
BildBild
C+6870

Benutzeravatar
Rhyem
Geschäftsmodell
Beiträge: 382
Registriert: 13.11.2010, 13:57
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Beitrag von Rhyem » 24.04.2013, 22:29


Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2183
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 25.04.2013, 01:28

Hab dazu in den letzten Tage auch einiges quer gelesen, was man bei CNN, Fox, Spiegel oder Focus nicht findet. Ich will jetzt nicht mühsam die Quellen zusammen puzzeln, bis auf diese drei Links, die anderen Aspekte des Dramas beleuchten:

http://aattp.org/king-kook-glenn-beck-t ... um=twitter
http://romanticpoet.wordpress.com/2013/ ... -movement/
http://www.glennbeck.com/2013/04/24/pho ... -on-radio/

Ein Saudischer Staatsbürger (Student in den USA) namens Abdul Rahman Ali Alharbi hat am Marathon teilgenommen und wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Bei der Befragung durch das FBI ging es dann zack auf zack: Er wurde unter Bewachung gestellt, seine Papiere erhielten den Vermerk "212 3B", der im Amtsgebrauch in den USA erwiesene Terror-Aktivitäten des Betroffenen nahelegt. Ein bloßer Verdacht reicht für "212 3B" nicht aus.

Am selben Tag war der Saudische Vize-Aussenminister sowieso in Washington mit US Außenminister Kerry verabredet. Er bat um ein Treffen mit Obama. Auch sein Chef der Saudische Außenminister flog sofort ein und bat um ein Treffen mit Obama. Unmittelbar drauf wurde Abdul Rahman Ali Alharbi von der US Terror-Liste gestrichen, sollte dennoch aber unmittelbar und innerhalb weniger Tage ausgewiesen werden. Am Tag nach dem Bombenattentat besuchte Michelle Obama das Krankenhaus, in dem die Opfer lagen. Angeblich traf sich jedoch nur mit einem Patienten: Abdul Rahman Ali Alharbi. Die Familie Alharbi stellt einen großen und einflussreichen Clan in Saudi-Arabien dar. Allerdings gehören auch sechs Clan-Mitglieder zu Al-Kaida und stehen noch zur Fahndung aus, während bereits fünf weitere Mitglieder der Familie Alharbi in Gitmo einsitzen.

Dank Einflussnahme höchster Saudischer Kreise wurde aus dem Terror-Verdächtigen Abdul Rahman Ali Alharbi innerhalb von wenigen Stunden in offiziellen Verlautbarungen dann eine "Person in Gewahrsam", "ein Zeuge", dann ein "Opfer" und zuletzt jemand, über den offizielle Stellen in den USA nicht reden wollen. Auch von einer Ausweisung aus den USA ist nicht mehr die Rede.

Debka.com berichtete unmittelbar nach den Anschlägen einen recht spekulativen Artikel, der vermutet, dass die Tsarnaev-Brüdern Doppelagenten der USA waren, die dann aus dem Ruder gelaufen sind und ihr eigenes Ding drehten: http://debka.com/article/22914/The-Tsar ... error-trap

Zudem untersucht das FBI in Boston erneut einen ungeklärten Fall aus dem Jahr 2011, als drei Juden in Boston die Kehle durchgeschnitten wurde. Eines der Opfer war ein Bekannter von Tamerlan Tsarnaev und die Morde fanden ausgerechnet am 11. September 2011 statt, dem 10, Jahrestag von 9/11. Jetzt wird der Fall erneut geprüft, um eine Beteiligung der Tsarnaev-Brüder zu evaluieren: http://debka.com/article/22922/Boston-B ... rist-Cells

Das sind interessante Randinfos und viele Spekulationen. Natürlich blühen auch die verschiedensten Verschwörungstheorien, die ich mir nicht zu eigen machen will. Ich lese sowas zwar mit kritischem Interesse, aber auch mit entsprechend starken Vorbehalten. Man denke da an die Security von (angeblich) Craft-International (die Herren in den dunklen Jacken, mit den Baseball-Mützen und Rucksäcken) und ihr Security-Van mit den tollen Komunikationsaufbauten direkt hinter der Ziellinie. Deren Bilder wurden schon unmittelbar nach den Anschlägen auf Reddit hochgeladen und kommentiert. Das kann genauso ein ABC-Trupp der Nationalgarde in Zivil gewesen sein, wie bereits anderswo mehrfach spekuliert.

Egal wie lückenlos die Sache irgendwann mal aufgeklärt wird, ein gewisses "Geschmäckle" und Unbehagen wird sicherlich bleiben. Nicht zuletzt wegen der brachialen Durchsetzung der "freiwilligen" Ausgangssperre in Boston, bei der Polizisten mit vorgehaltenen Sturmgewehren Bewohner von Watertown aus ihren Häusern zerrten und die Häuser dann ohne Durchsuchungsbefehl auf den Kopf stellten. Dazu gibt es nette Videos auf Youtube. 9000 Polizisten plus Nationalgarde auf der Suche nach einem 19-jährigen, der schon seit Stunden blutend in einem Boot liegt. Und der erst dann von einem Bürger gefunden wird, der nach Ende der Ausgangssperre eine Rauchen geht. Ist schon irgendwo peinlich.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Yefi
Geschäftsmodell
Beiträge: 747
Registriert: 14.02.2003, 22:42
Wohnort: an der Ostsee /\ Schleswig

Beitrag von Yefi » 26.04.2013, 09:01

achso, die 300 Verletzten waren also alles Schauspieler (die Toten natürlich auch),
inklusive der Ärzte und Pfleger, die die Versorgung in den Krankenhäuser durchgeführt haben. Und die 14 Amputationen gibts auch nicht!

Kunstblut verpackt man natürlich in roten Flaschen, mit rotem Deckel und so... Klar!

...Nick Carter, mh? Klar...

ach klar, und dann sind die so doof und tauchen mit Totenköpfen auf den Klamotten da auf...

...ahhhhhhhhhhh....
BildBild
C+6870

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2183
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 26.04.2013, 18:07

Yefi hat geschrieben:achso, die 300 Verletzten waren also alles Schauspieler (die Toten natürlich auch)
Weiß nicht, ob sich das auf mich bezieht. Aber das würde ich nie sagen und hab es auch nicht gesagt. Vielleicht hätte ich das in meinem Beitrag herausstellen sollen und hole es deswegen jetzt nach: Ich traue solchen veröffentlichten "Bildbeweisen" nicht sonderlich über den Weg. Da kann man viel hinein interpretieren, da man halt die Quellenlage nicht kennt und Zusammenhänge fehlen.

Ich denke da z.B. an die Bilder vom Pentagon nach 9/11. Es nahm seinen Anfang auf einer französischen Seite, auf der Bilder vom Pentagon unmittelbar nach dem Einschlag gezeigt wurden und machte dann schnell im Netz die Runde. Die Bilder dienten als "Beweis", dass es kein Passagierflugzeug gewesen sein könnte, welches im Pentagon eingeschlagen war. Mangels sichtbarer Flugzeugtrümmer, dem (angeblich) viel zu kleinen Loch in der Fassade und ähnlichem. Die "Beweisführung" war sehr detailliert, an sich recht schlüssig und ziemlich überzeugend. Sofern man nur diese Quelle kannte. Da waren aber auch Bilder dabei, die schon anderswo zu sehen waren und die hatte man halt so beschnitten, dass offensichtliche Gegenbeweise am Bildrand nicht mehr zu sehen waren. Oder man hat Originalbilder aus der gleichen Quelle und der gleichen Bildserie gleich komplett unterschlagen, weil auch sie nicht zur Story passten.

Das ist halt Kern vieler Verschwörungstheorien: Jemand, der nicht alle Fakten kennt, versteift sich in eine Theorie, wie es gewesen sein könnte. Kommen gegenteilige Beweise auf, so werden die ignoriert, als Fälschung hingestellt, sind "Teil des Komplotts", oder werden selektiv so ausgeschlachtet bis sie "ins vorgefertigte Meinungsbild" passen.

Zurück zu Boston: Das Bild, was mir im Kopf bleibt, ist der Mann im Cowboyhut (Carlos Arredondo), der Jeff Bauman im Rollstuhl zur Ambulanz karrt. Bauman's Freundin wurde bei dem Anschlag ebenfalls schwer verletzt Er verlor beide Beine, konnte aber im Krankenhaus einen der Attentäter identifizieren.

Soweit es mich betrifft, sind die Opfer von Boston (und auch die zivilen Ersthelfer wie Carlos Arredondo) die Helden dieser tragischen Geschichte.

Die Rolle der Medien in diesem Fall finde ich auch tragisch und da zeigt sich einmal mehr die Sensations-Geilheit. Zum Beispiel war auch lange nach den neuesten Opferzahlen auf CNN und Fox zu hören, es gäbe "mehr als 300 Opfer", obwohl (bei CNN) auf der kurz zuvor eingespielten Pressekonferenz die Zahl bereits auf 176 korrigiert worden war. Dazu natürlich noch vor allem das, was Markus Schwarze von der Koblenzer Rhein-Zeitung am Tag der Anschläge twitterte. Das wird sicherlich auch jedem von uns in der einen oder anderen Form durch den Kopf gegangen sein: "Erwachsene Medien zeigen keine Menschen mit abgerissenen Gliedmaßen" Siehe: https://twitter.com/MarcusSchwarze/stat ... 9530248192

Auf der anderen Seite kann man schon "fast" froh sein, dass "nur" (schlimm genug) Sprengsätze mit Schwarzpulver verwendet wurden, die mit (laut FBI) grünen Lunten gezündet wurden. Sowohl der jüngere Bruder mit seinem im Studium erworbenen Wissen in Chemie, als auch der ältere mit der vermeintlichen Terrorausbildung hätten z.B. auch selbtsgemischtes ANFO verwenden können. Ist einfacher zu beschaffen (Gartencenter + Tankstelle + Spielwarenladen für den Zünder), ist einfacher zu handhaben, hat eine deutlich höhere Sprengwirkung bei gleichem Volumen und wird deswegen sowohl im Bergbau als auch von Terroristen gerne als Sprengstoff verwendet.

Aber egal was das die Ermittlungen ergeben werden, es werden (wie auch bei anderen Anschlägen) immer fragen offen bleiben und Spekulationen die Runde machen - egal wie absurd die Spekulationen auch sind.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Antworten