Ukraine

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2740
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 16.12.2022, 11:47

,,,
Zuletzt geändert von Herr Rossi am 27.03.2024, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13115
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: Ukraine

Beitrag von Roland von Gilead » 16.12.2022, 12:35

Nein, in dem Zusammenhang ist es mir nicht egal und sicherlich schaue ich auf die Vorgeschichte und setze meine Kreuze entsprechend. Auch ich bin Pazifist, spreche der Ukraine aber auch nicht ab, sich mit allen Mitteln zu verteidigen.
Wie gesagt, das einzige Problem und auch der letztendliche Auslöser für diesen ganzen Schlamassel, wo wir uns befinden begann, als Putin entschloss in die Ukraine einzumarschieren. Ja, Fehler wurden von anderen & unseren Regierungen im Vorfeld gemacht, keine Frage hier hat der Westen einiges vermasselt. Es rechtfertigt aber in keinster Weise den Marschbefehl seitens Putin, die Annexion ukrainischer Gebiete, das ist meine Meinung!

Auf der anderen Seite fände ich es wieder interessanter, wenn Toska seine Infos hier wieder reinschreiben würde. Unser offenbar unterschiedlichen Meinungen gehören hier nicht wirklich hin. Hat jeder seinen eigenen Standpunkt, was ja auch OK ist.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
KidStealth
Geschäftsmodell
Beiträge: 516
Registriert: 15.10.2002, 19:07
Wohnort: Ansbach, Mittelfranken

Re: Ukraine

Beitrag von KidStealth » 16.12.2022, 23:09

Herr Rossi hat geschrieben:
16.12.2022, 11:47
Roland von Gilead hat geschrieben:
16.12.2022, 11:42
Ist halt meine Meinung, und klar kannst du das analysieren und so etwas schönigen (das ist zumindest mein Eindruck der dabei entsteht!) trotzdem ist der Angriffskrieg - wie viele andere die in der Welt passierten und passieren - falsch und ab dem Zeitpunkt, wo Putin sich dazu entschlossen hat, das Tischtuch zu zerschneiden und in die Ukraine einzumarschieren, interessieren mich die ursächlichen Gründe herzlich wenig! Es ist und bleibt falsch!

Aber wir drehen uns im Kreis ....
Wir drehen uns sicherlich zu einem Teil im Kreis, dennoch: Dir ist die Vorgeschichte egal, selbst dann wenn ggf. eine deutsche Politikerin wie Merkel Teil der Entstehung des Krieges war? Also mir ist das nicht egal, denn ich möchte ganz gerne wissen wen ich bei den Wahlen an die Macht bringe und daher ist es mir wichtig zu wissen, was sie auch in der Vergangenheit getan haben, eben weil ich Pazifist bin und ich meinen "Schreckensmoment" mit der Wahl der Grünen Ende der 90iger bereits hatte und ich nicht will, dass ich jemals wieder Menschen an die Macht bringe, die Kriege anzetteln oder an einer Politik mitwirken, die Kriege befördern.
Den Krieg hatte auch vor Minsk schon Vladimir Putin angezettelt als er auf der Krim und im Donbass einmaschiert ist. Da kann auch die Merkel nix für...
Putin hätte halt gern die Ukraine wieder als Kolonie, die macht was Moskau will... :-|


@Roland: Sehr schön geschrieben, das kann ich so unterschreiben!
Bild

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2740
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 17.12.2022, 22:00

,,,
Zuletzt geändert von Herr Rossi am 27.03.2024, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KidStealth
Geschäftsmodell
Beiträge: 516
Registriert: 15.10.2002, 19:07
Wohnort: Ansbach, Mittelfranken

Re: Ukraine

Beitrag von KidStealth » 17.12.2022, 23:12

Wo hat sie denn gesagt das sie die Resolution hintertrieben hat? Der Spiegelartikel ist hinter der Paywall und ich hab diesbezüglich nirgends was gefunden. BTW, soweit ich weis wurde Minsk 2 nach ner Woche schon von russischer oder verbündeter Seite gebrochen...
Aber hauptsache wir haben die Moral auf unserer Seite... egal wieviel Opfer es in anderen Ländern fordert.
Was hat das mit Moral zu tun? Das man den Ukrainern die Möglichkeit zur Verteidigung gegeben hat? Ich hab so langsam echt das Gefühl, du wünscht den Russen den Sieg in der Ukraine?
Bild

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2740
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 18.12.2022, 07:23

,,,
Zuletzt geändert von Herr Rossi am 27.03.2024, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KidStealth
Geschäftsmodell
Beiträge: 516
Registriert: 15.10.2002, 19:07
Wohnort: Ansbach, Mittelfranken

Re: Ukraine

Beitrag von KidStealth » 18.12.2022, 22:28

Da seh ich immer noch keinen Satz, der gegen Minsk 2 verstößt. :gruebel:

Ich unterstelle dir keine Kriegstreiberei, du unterstellst aber halt dem Westen eine Teilschuld am Einmarsch der Russen in der Ukraine und das ist IMHO absoluter Blödsinn. Niemand hat Russland dazu gezwungen einen Krieg zu beginnen.

Aber bitte, sei beleidigt und such dir was, wo du keinen Widerspruch erdulden musst :roll:
Bild

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2740
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 19.12.2022, 07:53

,,,
Zuletzt geändert von Herr Rossi am 27.03.2024, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KidStealth
Geschäftsmodell
Beiträge: 516
Registriert: 15.10.2002, 19:07
Wohnort: Ansbach, Mittelfranken

Re: Ukraine

Beitrag von KidStealth » 19.12.2022, 21:04

naja, ich bin auch Pazifist und lehne Kriege ab,, aber ich bin auch dafür das man den Ukrainern die möglichkeiten zur Selbstverteidigung gibt. Da kann ich einfach nicht verstehen, wieso das für dich problematisch ist.
Klar verlängerts den Krieg, aber auch das ist Russlands Schuld, keiner zwingt sie dazu...
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13115
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: Ukraine

Beitrag von Roland von Gilead » 21.12.2022, 12:54

Weiss einer was mit Toska ist? 4 Wochen ohne Beitrag von ihm, und ich glaube da war auch nichts was ihn verärgert hat, oder?

Es würden mich echt seine Einschätzungen zu der ganzen Entwicklung interessieren ....
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2740
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 23.12.2022, 09:02

,,,
Zuletzt geändert von Herr Rossi am 27.03.2024, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2184
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 24.12.2022, 09:04

Roland von Gilead hat geschrieben:
21.12.2022, 12:54
Weiss einer was mit Toska ist? 4 Wochen ohne Beitrag von ihm, und ich glaube da war auch nichts was ihn verärgert hat, oder?

Es würden mich echt seine Einschätzungen zu der ganzen Entwicklung interessieren ....
Alles Bestens. Hatte nur extrem viel um die Ohren. War seit November 2021 damit beschäftigt, unsere Webhosting-Software für EL9 (RHEL9, AlmaLinux 9 / RockyLinux 9) umzubauen. Zwischendurch hatte ich mehrmals die Lust bzw. den Faden verloren, aber nun war halt ordentlich Druck da, das endlich fertig zu bekommen. Wie das bei ADHD so ist: Das gab dann einen wochenlangen Gewaltakt. Teilweise mit 18h Coding-Orgien am Stück. Ende November war das dann soweit durch und veröffentlicht. Dann kamen halt die Bugfixes von all dem Kram, den die User noch gefunden haben und diverse kommerzielle Zusatz-Software musste auch noch portiert werden. Und an einigen Ecken steckt da noch immer das Messer in der Sau.

Und zu guter letzt hat unsere Familie (wir, Schwägerin/Schwager) dann doch endlich mal den Bau unseres Ferienhauses auf dem letztes Jahr gekauften Grundstück außerhalb der Stadt angefangen. Einen bescheuerteren Zeitpunkt hätte man sich nicht aussuchen können, aber auf mich hört ja keiner. Da war vor zehn Tagen der Aushub für die Bodenplatte und heute haben wir das Dach draufgeklatscht. Auch alles wieder so ein Gewaltakt: Fünf Uhr morgens aufstehen, sechs Uhr los zur Baustelle und dann bis 18 oder 19 Uhr da rumfallen und dann wieder 45-60 Minuten für den Rückweg. Wir hatten den Bruder vom Schwager als Bauleiter (Mann vom Fach) und der hatte noch einen seiner Compagnons mitgebracht. Aber letzten Endes war dann auch die ganze Familie mit eingebunden - inklusive dem Schwiegervater. Bedeutete auch: Endlose sinnlose Diskussionen. Der Bauplan, den wir jetzt ein verficktes Jahr lang von 3-4 Architekten haben immer wieder haben ändern lassen? Der hat in den letzten 10 Tagen mehr Änderungen gesehen, als im ganzen letzten Jahr.

Andererseits: Man kann schon toll, fix und schnell bauen, wenn man sich wenig Gedanken um Minusgrade, Dämmung, Heizung und bekloppte deutsche Bauauflagen machen muss. Gut, wir haben bislang nur Küche und Abstellkammer fertig gemauert und überdacht, da wir dort in der Pampa mal IRGEND ETWAS brauchten, wo man Material und Werkzeug über Nacht einlagern und abschließen kann. Und wo Strom, Wasser und Toilette hin können, was bei einem 30 Minuten Auto-Trip über einen ungeteerten Feld- und Waldweg als Anbindung an die Zivilisation auch nicht so ganz unwichtig ist. Nächstes Jahr wird Strom gelegt und Sanitär (inklusive eigener "Kläranlage" - ist hier im ländlichen Bereich Pflicht) und dann geht es weiter: Ein zunächst kombiniertes Ess- und Wohnzimmer und ggf. das erste von vier Zimmern (jeweils mit Bad). Der Bauplan ist so flexibel, dass wir das modular nach und nach bauen können - je nachdem, wie weit das Geld reicht. Alles einstöckig, da bei 9800m² Grundstück der Platzbedarf egal ist. Bauweise? Bodenplatte aus Stahlbeton, Stahlbeton-Säulen alle ca. 3m und zwischen den Säulen und den Ringankern mit Hohlziegeln ausgemauert. Dachstuhl? Verzinkte Eisenprofile alle 1,80m als Support und dann faserverstärkte Lamellen-Platten drauf. Sieht aus wie Eternit, ist aber ohne Asbest. Wie gesagt: Wochenend-/Ferienhaus in den Tropen und daher eher rustikal, gut belüftet und mit Innenraum-Höhen von rund 3,10-3.30 Metern. Baubedingt (wegen Hanglage und Niveau der Bodenplatte dort) werden es im endgültigen (separaten) Wohnzimmer wohl rund 4,20-4,50m werden, aber das steht als letztes auf der Liste.

Ukraine und News habe ich nur am Rande verfolgt und bin derzeit nicht soooo sonderlich gut informiert. Ein paar interessante Schnipsel:

Dmitry Rogozin war Chef von Rokokosmos (der russischen NASA) und Stellvertretender Luft- und Raumfahrt-Minister. Er und der Leiter der Donezk-Republik sind bei einem HIMARS-Angriff der Ukraine schwer verletzt worden. Rogozin geht es wohl extrem schlecht: Kopf- und Genitalverletzung, dazu wohl Sepsis und man weiß nicht so recht, wie man einige der Splitter rausbekommt, ohne dass er dabei abnippelt oder zur Kartoffel wird.

Was mit den an die Ukraine gelieferten EXTREM modernisierten T-55 Panzern passiert ist? Man weiß es mittlerweile: Die sind in einer neuen Brigade gelandet, die frisch aufgestellt wurde. Deren Fronteinsatz dürfte wohl kurz bevor stehen.

Ansonsten? Dass die USA nun eine Patriot-Batterie ("in ein paar Monaten") und die Franzosen eine SAMP-T Mamba-Batterie schicken (ungefähr Niveau von Patriot) ist schon eine ziemliche Hausnummer.

Was Bundeswehr angeht und dem neuen "Skandal", das von 18 Puma nach einem Tag am Schießstand 18 Stück ausgefallen sind? Und Klarstand PzH2000 auch gegen Null geht? In dieser Twitter-Kette hat sich ein Insider mal ausgekotzt.

TL;DR: Typische deutsche Probleme. Zum einen hat man vom neuen Waffensystem zu wenig beschafft. Und die unterliegen dann auch nicht nur Auflagen wie: Muss fahren und Schießen können (das Militärische halt), sondern auch Arbeitsplatzschutz, Mutterschutz, StVO, TÜV und ASU und anderer Unsinn sind KOMPLETT einzuhalten. Bedeutet: Wenn da im Feld ein verkackter Reflektor ("Katzenauge") oder die Nummernschild-Beleuchtung abgefahren wurde, dann ist das Ding hochoffiziell nicht mehr Einsatzbereit, weil die StVO das halt vorschreibt. Muss also erst repariert werden. Und das macht die BW halt nicht mehr in eigenen Inst-Zentren beim Bataillon oder "die Straße runter und eine Kaserne weiter", sondern das MUSS von der Industrie gemacht werden. Also: Termin buchen und dann steht die Kiste erstmal, bis sie dran ist. Und dann steht sie "bei der Industrie" rum, weil die Teile nicht auf Lager sind und teilweise Monate Lieferzeit haben.

Plus: Da man die Kisten nur in homöopathischen Dosen angeschafft, breit gestreut hat und KEINE Reserven auf Halde stehen hat? Wenn ein Bataillon Vollausstattung für einen Zug braucht, muss es sich überall einsatzbereite Fahrzeuge herbei betteln. Und diese "Wanderhuren" werden natürlich anders gefahren und genutzt, als Panzer, die direkt der eigenen Einheit unterstehen. Der Mangel an Pumas führte auch dazu, dass man die generell eher mit Samthandschuhen angefasst hat. Wenn man die schon bei Erst-Auslieferung mal "ordentlich rangenommen" und ihnen "auf den Kopf getreten" und sie einen ganzen Tag auf dem Schießstand hätte ballern lassen? Dann wären die Mängel rund um den unbemannten Turm und seine Kinderkrankheiten halt schon seit JAHREN bekannt geworden und hätten angegangen werden können. So macht man sich halt erst jetzt zur Lachnummer.

Der Gag ist noch: Beim Boxer wird es nicht besser aussehen. Warum gibt es eigentlich vom Boxer zwölfunddrölfzig verschiedene Versionen? Man hofft, irgendwann mal eine zu bauen, die funktioniert! :hehehe:

Oh, und es war auch zu lange zu still um den Russen-Träger Kusnezow: Der hat dann auch mal wieder spontan Feuer gefangen. :ziggi:

Mehr hab ich im Moment nicht und mir rennt gerade auch wieder die Zeit weg. Ich schaue aber mal, dass ich hier wieder regelmäßiger vorbei schaue.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2184
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 24.12.2022, 09:22

Oh, einen noch, ganz frisch: Ein Russe beschreibt, warum Russland "Fucked" ist. Die Kriminalitätsrate war ja schon nicht toll, aber jetzt geht sie halt durch die Decke, weil abgebrühte, angefressene und desillusionierte Frontkämpfer nach Hause kommen. Die Gegend um Kursk hat 675% Zuwachs an Schießereien und selbst in Moskau hat sich das verdoppelt.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13115
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: Ukraine

Beitrag von Roland von Gilead » 24.12.2022, 10:31

Ok, dann verstehe ich die Abstinenz sehr gut ;)

Wünsche Euch allen ein frohes Fest & Guten Rutsch.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2184
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 24.12.2022, 16:05

Roland von Gilead hat geschrieben:
24.12.2022, 10:31
Wünsche Euch allen ein frohes Fest & Guten Rutsch.
Vielen Dank! Euch auch!
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Antworten