Ukraine

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2175
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 18.04.2022, 01:32

Nur ganz fix (bin gerade in Eile): Bilder der "Moskva" nach den Treffern sind eben auf Twitter aufgeschlagen.

Sieht an sich besser aus, als man es erwarten konnte. Es sieht nicht so aus, als ob die "Sandbox"-Missiles abgekocht oder Munitionsmagazine explodiert sind. Die hat ganz sauber Mittschiffs zwei Treffer erhalten, die genau zwischen den beiden Maschinenräumen lagen. Also kein Antrieb mehr und Hauptstrom weg. Dazu dann natürlich Feuer und Wassereinbruch und (letzten Endes auf dem Bild) rund 10° Schlagseite. Aber auf dem Bild ist das Feuer wohl aus, das Schiff wird über offene Helikopter-Hangar-Tore und offene Bullaugen gelüftet. Der Bordkran ist ausgeschwenkt und den hat man wohl genutzt, die Boote zu Wasser zu lassen, was auf ein geordnete Aussetzung des Restes der Besatzung hindeuten könnte.

Interessant ist jedoch: Sowohl das "Volna"-Radar am Heck als auch die beiden Starter für die OSA-M Kurzstrecken-Raketen sind in Ruhestellung: Radar auf Neutral, Werfer eingefahren. Entweder hat man das *nach* dem Treffer(n) noch gemacht, oder die sind mit komplett heruntergelassener Hose erwischt worden.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: Ukraine

Beitrag von Roland von Gilead » 18.04.2022, 19:39

gibt jetzt auch ein Video der noch brennenden Moskva, vielleicht liefert das mehr Aufschluss, ich hab da keine Ahnung.

Achja zu dem Thema das hier immer wieder vereinzelt kritisch gesehen wird --> Propaganda

Ja, ich weiss was wir hier im Westen zu sehen sehen bekommen, ist das was wir sehen sollen.
Aber zu dem dem was aus Richtung Russland kommt kann ich mittlerweile eh nur sagen, hmm, ist das tatsächlich so , glaube ich nicht so ganz ....

Und da hat nicht mal die westliche Propaganda was dran zu schaffen - das kann man in ein paar Worten zusammen fassen was so aus Ruissland kommt:

- Ist halt nur ne Militärübung
- läuft alles nach Plan (während des Angriffskriegs, Pardon ... meinte Spezial Militäraktion!)
- Butscha von der Ukraine inszeniert ( wenn dann sehr gut, könnte man glatt einen Oskar für geben!)
- nur das eine Wort "moskva"


Die Meinungsbildung wird auch beeinflusst von so Russia Today, meine Güte ist das schlecht was die schreiben.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2720
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 19.04.2022, 00:41

Roland von Gilead hat geschrieben:
18.04.2022, 19:39
gibt jetzt auch ein Video der noch brennenden Moskva, vielleicht liefert das mehr Aufschluss, ich hab da keine Ahnung.
Hast du dazu mal einen Link? Bei n-tv gibt es nur einen 2-3 Sekunden Schnipsel über Twitter, was irgendwie auch nicht wirklich mehr Klarheit bringt.
Achja zu dem Thema das hier immer wieder vereinzelt kritisch gesehen wird --> Propaganda

Ja, ich weiss was wir hier im Westen zu sehen sehen bekommen, ist das was wir sehen sollen.
Aber zu dem dem was aus Richtung Russland kommt kann ich mittlerweile eh nur sagen, hmm, ist das tatsächlich so , glaube ich nicht so ganz ....
Keiner sagt doch was anderes? Ist halt Krieg. Denk mal an Afghanistan. Der militärischen Führung der USA war schon 2005 klar, dass das Ding gelaufen ist und die machten dann noch 15 Jahre lang weiter mit ihren Geschichten von bald haben wir gewonnen! Interessant ist dabei für mich weniger die Außenpropaganda als vielmehr der Umstand, dass dabei oft auch intern die Meldestrukturen kaputt gehen und nicht nur beim doofen Volk solche Märchen weiter erzählt werden, sondern auch bei der politischen Führung das gleiche ankommt.

Edit: Die russische Offensive im Donbass, die bei uns gerade vermeldet wird, wird übrigens auch in den russischen Kanälen bestätigt. Der Beschuss der ukrainischen Truppen u.A. auf Donezk war seit Beginn des russischen Angriffs übrigens nie unterbrochen und hat dort auch weiterhin zu zivilen Opfern geführt. Ich habe echt keinen Plan wie man sich mit Artillerie und Rakenwerfern so einbuddeln kann, dass man selbst für Luftangriffe nicht erreichbar ist.

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2175
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 19.04.2022, 01:15

Herr Rossi hat geschrieben:
17.04.2022, 17:04
Ich würde es beim Umgang mit Russland ganz generell auf die politische Nachkiegsgeneration ausweiten. Jeder von denen wusste noch, was so ein Krieg bedeutet. Das ging natürlich in der konkreten Politikausführung zwischen Adenauer, Brandt und Kohl teilweise weit auseinander, aber dass man keinen Krieg riskieren durfte, dass dürfte allen gemein gewesen sein. Man mag zu Russland stehen wie man will, so auch übrigens zu allen anderen Ländern dieser Welt, aber Diplomatie muss immer bis zum Ende aktiv bleiben. Bei Minsk2 gab es imo leider zu viele Parteien, denen ein Erfolg entweder egal war oder denen gar ein Krieg ganz recht kam. Die USA haben aus ihren Absichten dahingehend ja auch noch nicht einmal ein Geheimnis gemacht. Sie alleine waren es jedoch sicher nicht.
Mir sagte neulich einer in einer Diskussion rund um das Thema, dass "der Westen" doch seit 2014 diplomatisch ständig auf Russland in Sachen Ukraine eingewirkt hat und man ununterbrochen im Dialog war. Und es alles nichts gebracht hat. Da verweise ich ganz gerne darauf, dass es unter dem Versager Trump keinen Dialog mit Russland gab. Die Demokraten haben ihm durch die Unterstellung, ein "Putin-Stooge" zu sein ja alle diplomatischen Kanäle verhagelt. Hätte Trump (außer am Rande von größeren Meetings, bei denen dann neben anderen Regierungschefs auch Putin dabei war) den Dialog gesucht, hätte ihm so eine Aktion den nächsten Untersuchungsausschuss eingebracht.

Interessanterweise war das Thema Ukraine dann seit Ende Obimbo bis Anfang Biden auch NULL Thema. Hat keinen Interessiert. Kochte nicht hoch und die Situation (Krim, Donbas, Luhansk) blieb ziemlich statisch. Die Russen fuhren auch kein schweres Geschütz auf. TROTZ Null Diplomatie-Initiativen des Westens, um die Situation irgendwie zu lösen.

Erst als der Demenzpatient ins Weiße Haus einzog, ging es nahtlos da weiter, wo es vier Jahre vorher bei Obama aufgehört hatte und die Regierung Biden rollte das Programm aus, das eigentlich Hillary Clinton vier Jahre vorher hätte ausführen sollen. Man kann es nur erahnen und hier und dort Anzeichen davon sehen, aber ich halte zwei Dinge für wahrscheinlich:

1.) Man hat Putin direkt und indirekt signalisiert, dass die NATO nicht militärisch in der Ukraine eingreifen wird.
2.) Man hat der Ukraine klar gemacht, dass wenn sie ihr Territorium zurück haben will, dann muss sie das gefälligst selbst und alleine ("Wink, wink, nudge, nudge") tun.

Trump war eine Nullnummer, aber war bislang der einzige westliche Politiker, der (in Syrien) gnadenlos ein Bataillon Russen mit der kompletten Übermacht der US Airforce und US Army hat massakrieren lassen, als ihm Putin auf der Nase tanzte und ihn verarschen wollte. Das ist halt auch die einzige Form, wie du einem brutalen Bully zu verstehen geben kannst: "Bis hier hin und nicht weiter!" Das hat dann ja auch gewirkt und Putin hat bis zum Ende der Amtszeit von Trump keine solchen Aktionen mehr losgetreten. Mit Trump *noch* am Ruder hätte die Welt jetzt sicherlich andere und ggf. noch größere Probleme - keine Frage.

Das derzeitige Programm der USA zielt auf Regime-Change in Russland ab, dessen nachhaltige ökonomische und militärische Zerstörung, wirtschaftliche und politische Schwächung der EU, Stärkung der NATO und der US-Vormachtstellung darin und die Osterweiterung der NATO bis direkt an Russland heran. Durch die Neuorientierung und Aufrüstung der NATO und dem Abgeben von UdSSR-Schrott aus NATO-Staaten an die Ukraine wird die Rüstungsindustrie angefeuert und wenn irgendwann die Knallerei aufhört, gibt es in der Ukraine Aufbau-Jobs und Profitmöglichkeiten bis zum Abwinken. Je nachdem, wer in Russland drankommt, besteht auch dort dann die Möglichkeit zur erneuten gnadenlosen Ausbeutung, wie das schon in den Jelzin-Jahren der Fall war. Denn eine neue (schwache) Regierung in Russland wird auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen sein.

Also im Prinzip ist das alles wie immer. Nur diesmal halt nicht in Afghanistan oder Irak, sondern in Europa (wenn auch am rechten Rand davon).

Und wo ich "unserer" Politik und ihren Politikern gerne das Telefonbuch um die Ohren hauen würde: Die sind alle so mit sich selbst und domestischen Nischenthemen (Atomausstieg, Windräder, Tempolimit, noch 'ne Runde Impf-Streit) beschäftigt, dass sie Außenpolitik nur über die EU machen (lassen). Deutschland ist halt geographisch im Herzen Europas und hätte seit Ende des kalten Krieges halt prima der Mittler zwischen Ost und West sein können. Gerade auch, weil die Ost/West-Grenze auch nicht nur lange mitten durch unser Land und unsere Köpfe verlief und wir Protagonisten haben, die beide Seiten (und all ihre Schandtaten) nur zu gut kennen. Hat man alles komplett verkackt.

Schröder (trotz Freundschaft zu Putin) war zu sehr mit dem Raubbau am Sozialstaat beschäftigt und Honeckers Rache war zu lange damit beschäftigt, eine neo-stalinistische EUdSSR und eine neue DDR zu errichten. Unter ihr gab es mit Moskau keinen wirklichen Dialog, der über diverse wirtschaftlichen Projekte hinaus ging und mit dem kompletten Ostblock hat sie gefremdelt oder ihn so vergrätzt, dass die mit ihr nichts zu tun haben wollten. Die komplette Visegrad-Geschichte hat sich doch erst deswegen geformt, weil sich der EU-Ostblock nicht ernst genommen fühlte und erst gemeinsam genug Masse hatten, um dem Gegenwind aus Berlin Rechnung zu tragen.

Sowohl Deutschland als auch die komplette EU haben sich auch diesmal wieder von den USA (und auch der Ukraine) am Nasenring durch die Manege ziehen lassen. Was wir hier (leider) sehen, ist dass die Räuber-Barone in den USA den Räuber-Baron Russland dazu angestachelt haben, dass korrupte Ukrainistan zu überfallen. Und EU-istan macht da halt jetzt auch mit, weil sie auch denken, dass da toll was zu verdienen ist und außerdem ist es "moralisch richtig, dem Aggressor Paroli zu bieten!"

Mag ja alles so sein und jetzt, wo der Karren im Dreck ist, gibt es sicherlich kaum eine andere Lösung, als Augen zu und durch. Noch mehr Waffen rein ("Dreimal Wahnsinnige, LI! Alles was drin ist!") und schauen, wer zuerst platzt: Ukraine oder Russland. Ein Olaf Scholz oder die Völkerballrechtlerin Baerbock haben weder das Profil noch den Rückhalt, dass sie der einen oder anderen Seite Paroli bieten können. Die lassen sich ja seit anderthalb Monaten ungestraft von einem extrem vorlauten Ukraine-Botschafter auf der Nase rumtanzen. Ein Genscher hätte den schon am ersten Tag einbestellt und gesagt: "Noch so'n Spruch und Koffer packen!"

Man muss Politiker nicht mögen. Auch so komplett bekloppte Arschlöcher wie Joschka Fischer nicht, den ich persönlich schon immer zum Kotzen fand. Aber sein "Mr. Secretary, I am NOT convinced!" ist halt leider eine einmalige und nicht wiederkehrende Ausnahme-Erscheinung in der deutschen Außenpolitik geblieben. Und die Art und Weise, mit der er frontal und in aller Öffentlichkeit eine deutsche Beteiligung am kriegerischen Raubzug der USA (im Irak) ausgeschlossen hat, die stünde uns auch heute noch gut zu Gesicht. Nur die Chutzpah, die Eier und die Treue zu eigenen Prinzipien - egal wie verko[r]kst - hat heute halt keiner mehr dieser weichgespülten Apparatschiks im Politikbetrieb.

Aber was will man machen? Es stehen halt querbeet nur Backpfeifen zur Wahl, die keinen Eimer warme Brühe umtreten können, ohne sich dabei selbst nass zu machen. :roll:

Themawechsel:

Vor ein paar Wochen konnte man schon überall in den sozialen Medien (FB, Twitter, Youtube) sehen, dass gewisse Leute oder Kanäle auf einmal zu Luftpumpen aus Moskaus Propaganda-Kompanie umfunktioniert wurden. Falls sie es nicht schon immer waren. So richtig eklatant ist mir das bei iEarlGrey aufgestoßen. Den hatte ich früher mal gerne ab und an geschaut, weil seine Videos zu "World of Warships" mal ganz interessant waren. Da kommt jetzt NUR noch fette pro-Russland-Propaganda. :eek:

Auf Twitter folge ich noch einigen Leuten aus dem AfD-Lager - nur um mal zu sehen, welche Sau die gerade durchs Dorf treiben. Da sind auf einmal extrem viele sehr lautstark in dem Lager "keine Waffen an die Ukraine!" und teilen da ganz unverblümt dann auch russische Propaganda. Nicht nur der sowieso bekloppte Johannes Norman fällt da ständig negativ auf, sondern auch andere "Spaß-Accounts", die vorher eher kritisch, unpolitisch und unbequem waren, teilen teilen auf einmal russische Desinformation so wie hier in dem Beispiel zu sehen. In den Kommentaren darunter wird dann auch klar, warum das Propaganda ist: Das ist .50 BMG Vollmantel-Munition und die bläht sich beim Eindringen halt nicht auf. Bei .50 BMG wäre das sowieso egal. /shrug

Im Gegenteil: Es ist eher so, dass die 5,45x39mm-Munition der Russen aus ballistischen Gründen (um Taumeln der sonst kopflastigen Patrone zu verhindern) eine Hohlspitze hat, die dann zu unnötig brutaleren Wunden führt (Link ist harmlos). :ziggi:

Es gab schon immer 'ne Menge bekloppte, die dummes Zeug gepostet und reposted haben, aber in der Menge, wie man das gerade sieht, ist das schon recht krass.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2175
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 19.04.2022, 01:25

Herr Rossi hat geschrieben:
19.04.2022, 00:41
Hast du dazu mal einen Link? Bei n-tv gibt es nur einen 2-3 Sekunden Schnipsel über Twitter, was irgendwie auch nicht wirklich mehr Klarheit bringt.
Das scheint wohl das einzige Video zu sein, was von der brennenden "Moskva" derzeit kursiert. Anscheinend bekommt der Typ, der das mit dem Handy filmt auch (im Audio des Videos zu hören) dafür den Kopf gewaschen. Angeblich wird er auf Russisch mit "Was zum fick machst du da?!?! Verdammter Idiot!!" angefahren und die Kamera dreht dann weg und das Video hört auf.

Der Kutter rechts im Video ist wohl die "Shakhter", ein Projekt 712 Rettungschiff der Schwarzmeerflotte und aufgenommen wurde das Video anscheinend von einem "Nikolay Muru" Rettungsschiff der Projekt 22870-Klasse.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2720
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 19.04.2022, 01:46

Toska hat geschrieben:
19.04.2022, 01:25
Das scheint wohl das einzige Video zu sein, was von der brennenden "Moskva" derzeit kursiert. Anscheinend bekommt der Typ, der das mit dem Handy filmt auch (im Audio des Videos zu hören) dafür den Kopf gewaschen. Angeblich wird er auf Russisch mit "Was zum fick machst du da?!?! Verdammter Idiot!!" angefahren und die Kamera dreht dann weg und das Video hört auf.
Mhh, da stellt sich mir die Frage: Die sind ja auf See. Sind die nah genug an der Küste, um Empfang zu haben und hat er das Video sofort verschickt? Weil wenn nicht sofort und es bemerkt wurde, dann sollte man meinen, dass ihm das Material abgenommen wird.
Und mal darüber hinaus: Die sind im Krieg und da lassen die ihre Leute frei mit Smartphones rumlaufen, die über Microphone und Kameras verfügen? Man muss echt keine Leuchte sein, um zu erkennen, dass sowas ein riesen Sicherheitsproblem sein kann. Andererseits gibt es ja tatsächlich von beiden Seiten ohne Ende Videos, die offensichtlich über Smartphones erstellt wurden und dann direkt in irgendwelchen öffentlichen Kanälen landen. Ist das wirklich alles ohne Zwischenprüfung? Ich habe vielleicht echt eine veraltete Vorstellung von sowas.

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2720
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 20.04.2022, 08:25

Und es geht weiter:

https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 61241.html

Wenn das nicht gestoppt wird, dann werden ohne Ende Betriebe und Industrie ihre Konkurrenzfähigkeit verlieren.

"Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte waren im März 2022 um 30,9 % höher als im März 2021. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war dies der höchste Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat seit Beginn der Erhebung im Jahr 1949. "

"Die Energiepreise waren im März 2022 im Durchschnitt 83,8 % höher als im Vorjahresmonat. Allein gegenüber Februar 2022 stiegen diese Preise um 10,4 %. Den höchsten Einfluss auf die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahr bei Energie hatte Erdgas in der Verteilung mit einem Plus gegenüber März 2021 von 144,8 %."

Benutzeravatar
DarkSoul
Geschäftsmodell
Beiträge: 1468
Registriert: 11.11.2002, 08:53
Wohnort: Hannover

Re: Ukraine

Beitrag von DarkSoul » 20.04.2022, 11:27

Frage ist nur, sind diese Steigerungen wirklich begründet oder künstlich hoch gepuscht. Denn Tatsache ist, die wenigen Superreichen dieser Welt, vor allem die mit alten Geld, haben ihr Vermögen Kriegen zu verdanken und nicht ihrer sozialen Einstellung.

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2720
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 20.04.2022, 12:26

DarkSoul hat geschrieben:
20.04.2022, 11:27
Frage ist nur, sind diese Steigerungen wirklich begründet oder künstlich hoch gepuscht. Denn Tatsache ist, die wenigen Superreichen dieser Welt, vor allem die mit alten Geld, haben ihr Vermögen Kriegen zu verdanken und nicht ihrer sozialen Einstellung.
Ich denke das teilt sich auf. Nicht alles ist durch wirkliche Engpässe begründet. Weizen aus der Ukraine ist aber z.B. real:

https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... kte-592684

"Am Schwarzen Meer kommt der Getreideexport fast zum Erliegen. Das heizt die Preisrallye immer weiter an. Der ukrainische Landwirtschaftsminister Mykola Solsky sagte: Vor dem Krieg hat die Ukraine etwa 5 Millionen Tonnen Getreide pro Monat exportiert. Im März waren es nur 200.000 Tonnen. Und es ist keine Besserung in Sicht. Im Gegenteil. "

Öl und Gas dürfte hingegen sehr viel Spekulation sein, da nach wie vor alles wie bisher geliefert wird und es auch keine Veränderung bei den Fördermengen gibt. Solange aber ein Lieferstopp aus Russland im Raum steht (egal ob von EU- oder russischer Seite ausgelöst) wird sich das sicher nicht beruhigen.

Real ist dann widerum Shanghai, wo mal wieder mehr oder wenigr alles still steht, da China die Stadt in einen völlig kranken Lockdown gepackt hat. Shanghai ist nicht nur Chinas wichtigster Hafen, es ist sogar der größte Hafen der Welt. Das dürfte auf die eh schon kaputten Lieferketten noch mal einen heftigen Schockfaktor oben draufpacken.

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2175
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 21.04.2022, 10:13

DarkSoul hat geschrieben:
20.04.2022, 11:27
Frage ist nur, sind diese Steigerungen wirklich begründet oder künstlich hoch gepuscht. Denn Tatsache ist, die wenigen Superreichen dieser Welt, vor allem die mit alten Geld, haben ihr Vermögen Kriegen zu verdanken und nicht ihrer sozialen Einstellung.
Naja, so wie der Ölpreis gerade steht (pro Barrel Rohöl) sind zumindest die Spritpreise nur schwer zu erklären. Es *mag* daher kommen, dass die Raffinerien auf gewisse Ölsorten justiert sind und man da nicht mal eben was anderes reinkippen kann. Oder halt Spekulation. Vermutlich beides.

Aber hey: Was Lebensmittel (Landwirtschaft) und Strompreise angeht, da fährt euch die BuReg mit sehenden Auge an die Wand, um ihre ideologischen Dogmen durchzusetzen.

Das internationale Medienecho auf Scholz Geisterfahrt bei den Waffenlieferungen an die Ukraine ist auch geil. So intensiv hat man sich da schon länger nicht mehr mit den Details deutscher Politik auseinandergesetzt. Aber es ist ja auch mal wieder toll inszeniert worden und besser hätte man es nicht so komplett verkacken können. Schauen wir uns das mal im Detail an:

1.) Ende Februar sandte die deutsche Rüstungsindustrie eine Liste aller kurz-, mittel- oder längerfristig verfügbarer Waffensysteme an das Verteidigungsministerium und ans Kanzleramt.

2.) Scholz teilte diese Liste nicht mit der Ukraine, sondern man pappte einen "Verschlussache"-Sticker dran und legte das Ding in den Giftschrank.

3.) Scholz sagte dann mehr oder weniger: "Wir haben selbst nichts und können nichts abgeben, ohne uns ins eigene Fleisch zu schneiden."

4.) Aus den Kreisen der deutschen Rüstungsindustrie wird die Liste an den ukrainischen Botschafter gesteckt. Der machte dann öffentlich Druck, um alles, was geht von der Liste loszueisen und es geliefert zu bekommen.

5.) Scholz sagt: "Was da auf der Liste steht, ist alter Schrott und den bekommt so schnell keiner mehr zum laufen!" (Gepard, Marder, Leo 1, aber auch Fuchs, Panzer-Mörser M120 auf M113-Basis, MARS II, Minenwerfer Skorpion und andere Faxen)

6.) Die Verteidigungsindustrie streitet das ab, sagt sie kann kurzfristig liefern und reicht die Liste und Daten, wann was verfügbar sein kann an die deutsche Presse weiter. :hehehe:

7.) Scholz lässt mitteilen, dass die Ukrainer die Waffen nicht bedienen können und dass dazu erst umfangreiches und langwieriges Training nötig ist.

8.) Deutsche Verteidigungsexperten streiten das ab und stellen klar, dass Training und Einweisung in ein paar Wochen erledigt sein könnte. Wenn man denn wollte. Und die Ukrainer seien ja nicht doof.

9.) Scholz teilt mit, dass die Waffen für die NATO gebraucht werden und NATO den Transfer erst mal absegnen muss. Und sowieso: "Keine deutschen Alleingänge!"

10.) NATO-Offizielle streiten auch das ab.

11.) Scholz behauptet, *kein* anderes NATO-Land oder EU-Land habe schwere Waffen an die Ukraine geliefert.

12.) US, UK, Australien, Polen, Tschechei, Slovakia, Rumänien, Türkei, Italien, Finland, Dänemark, Niederlande publizieren, was sie bereits geliefert haben. Mit dabei: Schwere Waffen. :ziggi:

13.) So unter Druck geraten sagt Scholz dann 2 Milliarden Euro militärische Soforthilfe für die Ukraine zu.

14.) Der Bundestag findet raus: Eigentlich ist es ja nur eine Milliarde. Der Rest steht erst irgendwann zur Verfügung (2-3 Monate?) und Scholz hat sich das Vetorecht für jeden einzelnen Artikel vorbehalten, den Ukraine kaufen will.

15.) USA und der Rest der NATO und EU verbringen dann wohl einen ganzen Tag damit, Scholz etwas Verstand und Einsicht einzuprügeln.

16.) Scholz machte dann endlich seine 18-Uhr-Ansprache und sagte, dass Ukraine die eine Milliarde jetzt sofort haben kann und alles, was es will von der Liste damit kaufen kann. Das Kanzleramt gibt dann ganz offizielle eine (neue) Liste an den ukrainischen Botschafter.

17.) Der Botschafter der Ukraine teilt mit: Auf der Liste, die er dann von Scholz erhalten hat, fehlt an sich alles, was die Ukraine EIGENTLICH haben will und dass es eine andere Liste ist, als jene, die er von der Rüstungsindustrie bereits vor Monaten erhalten hat. Und der Rest der noch drauf ist und für die interessant ist? Dafür reichen dann auch weniger als 400 Mio Euro aus. Und er bedankt sich dann auch brav dafür, dass er mit geliehendem Geld Waffen kaufen darf, während andere Nationen der Ukraine das Zeug gratis frei Bordsteinkante hinstellen.

Der ehemalige Chef von Wirecard hatte sich ja nach Moskau abgesetzt. Hat Putin etwa angedroht, den auszuliefern, wenn Scholz der Ukraine noch mehr Waffen schickt? Ich meine: Reine Inkompetenz oder vernebelter Pazifismus kann das ja nicht mehr sein. Man bekommt eher den Eindruck, das "P" in SPD steht für "Putin".

:bash:

Zum Thema "schwere Waffen": Die Ukraine hat bereits +250 T-72 Kampfpanzer aus diversen ex-WP-Staaten bekommen (Polen, Tschechei, Rumänien). Dazu schwere Artillerie aus den USA und gepanzerte Fahrzeuge von BMP-1 bis hin zu diversen M113-Modellen und MRAPs). Der US Verteidigungsminister teilte gestern so ganz nebenbei mit, dass die Ukrainische Luftwaffe derzeit mehr Kampfflugzeuge hätte, als seit Anfang des Krieges. Woher die kamen, wurde nicht erwähnt. Das einzige, was indirekt durgesickert ist, das ist folgendes: Georgien hat in Tiflis das JSC Tbilaviamsheni Werk für Su-25. Nach dem Zerfall der SU haben die da weiter welche gebaut und halt an alle geliefert, die welche haben wollten. Das war dann zum größten Teil halt Russland. Seit zwischen Georgien und Russland das Tischtuch zerschnitten ist, kamen aus Russland keine Zuliefer-Teile mehr und die Produktion ist dann irgendwann eingestellt worden. Da standen aber noch drei Dutzend fast fertige Su-25 rum, plus andere in diversen Stadien der Produktion, bei denen aber so viel fehlt, dass keine Hoffnung besteht, die irgendwann mal irgendwie zu komplettieren. Türkei (!) und Rumänien (!) haben 15 dieser Su-25 mit Hilfe der USA aus Georgien in Frachtmaschinen ausgeflogen, mit Su-25-Teilen, die sie überall her zusammen gekratzt haben komplettiert und dann an die Ukraine geliefert. Da sowas nicht von heute auf morgen geht, dürfte man mit der Aktion schon relativ früh in diesem Krieg angefangen haben und das ist dann jetzt erst durchgesickert.

Darüber hinaus kann man davon ausgehen, dass die polnischen MiG-29 (darunter dann auch ex-Luftwaffe MiG's) und vermutlich auch welche aus anderen Staaten des Ostblocks nun doch endlich in der Ukraine angekommen sind. Was genau und woher sagt man nicht, weil es zumindest bei den MiG-29 aus Polen dann noch längere Gesichter in Berlin geben dürfte.

Und die Niederlande haben angekündigt, Panzerhaubitzen 2000 (!) an die Ukraine zu liefern. :eek:

Ach, die können das? Re-Export geht halt auch nur wieder mit deutscher Genehmigung. Und da kaut man wohl derzeit noch rum, will aber ggf. die Ausbildung der Ukrainer (in Polen oder Deutschland) am System machen. :ziggi:

Meine Herren Gesangsverein! Was für ein Zirkus. :hammer:

Und so gaaaaanz nebenbei: Die Hemmungen "schwere Waffen" zu liefern ist wohl auf internationaler Ebene seit rund 2-3 Wochen weg. Bislang war das (bis auf die M113 und MRAPs) nur ehemaliger Ostblock-Kram. Aber seit ungefähr 2-3 Wochen kocht da was im Hintergrund, was (wenn es so ist, wie derzeit einige Vermuten) deutlich aufzeigt, dass zumindest bei den USA auch die letzten Hemmungen weg sind. Das bezieht sich auf Flugbewegungen im Südwesten Englands. Da sind richtig fette Übungsaktivitäten der Royal Air Force und US Luftwaffe im Gange. In RAF Lakenheath ist eine F-15 Staffel der USA stationiert (48th Fighter Wing) und seit Dezember 2021 haben die auch die ersten sechs F-35A erhalten. Normalerweise mischt man in einer US-Fighter Wing die Flugzeugmodelle nicht, bzw. nur dann, wenn halt sowieso gerade von einem Modell zu einem anderen umgerüstet wird. Wie halt dort von F-15 zu F-35. Neuerdings fliegen da aber auch ältere F-16, die verblassten Markierungen der US-Nationalgarde und frisch aufgemaltem "LN" für Lakenheath auf ihrem runzligen Aluminum haben. Die Spekulation ist, dass diese F-16 bald die Hoheitszeichen blau-gelb übermalt bekommen und die dann "woanders" fliegen. Und dass da jetzt halt Piloten aus der Ukraine dran trainiert werden.

Die Pilotenausbildung ist eine Sache. Die andere ist halt Wartung und Instandhaltung der Flieger. Und jemanden, der bislang nur an MiGs geschraubt hat, der kann nicht ohne entsprechende Ausbildung, Werkzeug, Diagnosemittel und Ersatzteile eine F-16 am Laufen halten. Das Thema ist in den USA auch schon rauf und runter diskutiert worden und da hat man wohl auch eine Lösung an der Hand: "Der freie Markt regelt das." Oder anders gesagt: "Contractors", die in der Ukraine die gelieferte US-Technik am Laufen halten und gleichzeitig die Ausbildung der dortigen Techniker machen. Damit hatte man schon die Luftwaffen von Irak und Afghanistan am Laufen gehalten, bis man da rausgeflogen ist.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: Ukraine

Beitrag von Roland von Gilead » 21.04.2022, 11:28

ja, das rumgeeierere der SPD fällt extrem auf - auch Scholz seine Ansprache, mit viel Gerede und wenig Inhalt .... grausam.

Ja, mit dem Wirecard Manager viel mir am Rand auch auf, das es die Meldung gab das er vom Kreml versteckt wird, und man jetzt die Auslieferung fordert. Der Zeitpunkt kam mir auch komisch vor, das die gerade jetzt raus kommt.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2720
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 21.04.2022, 16:04

Falls wer nicht einfach nur zuschauen will beim Fall Assange: Amnesty, die durchaus lange sehr zurückhaltend waren im Fall Assange, hat eine Unterschriftenaktion gestartet:

https://www.amnesty.de/mitmachen/petiti ... nge-fallen

Da kann man zwar nicht die Kriegsverbrechen der Russen angehen, aber immerhin geht es auch um Kriegsverbrechen, die Assange / Wikileaks aufgedeckt hat.

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2720
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 21.04.2022, 19:23

Die Türkei nutzt das Geschrei um die Ukraine übrigens gerade mal passend für einen "niedlichen" Angriffskrieg auf die kurdischen Gebiete im Irak:

https://www.aljazeera.com/news/2022/4/1 ... ls-in-iraq

"Turkey has launched a new air and ground offensive against Kurdish fighters in northern Iraq, defence minister Hulusi Akar said.

Commando units and special forces, backed by unmanned aerial vehicles and attack helicopters involved in Operation Claw-Lock, are targeting Kurdistan Workers Party (PKK) hideouts in the Metina, Zap and Avashin-Basyan regions of northern Iraq, Akar said on Monday."

Sanktionen? Waffenlieferungen an die Kurden? Rausschmiss NATO? Empörung unserer Politiker? SWIFT kappen?

Doppelstandards sind schon eine feine Sache! ;)

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2175
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 21.04.2022, 22:16

Herr Rossi hat geschrieben:
21.04.2022, 19:23
Die Türkei nutzt das Geschrei um die Ukraine übrigens gerade mal passend für einen "niedlichen" Angriffskrieg auf die kurdischen Gebiete im Irak:

[...]

Sanktionen? Waffenlieferungen an die Kurden? Rausschmiss NATO? Empörung unserer Politiker? SWIFT kappen?

Doppelstandards sind schon eine feine Sache! ;)
Türkei? Das sind doch "die guten", seit sie der Ukraine die TB-2 geliefert haben. Der Jahrelange Schmusekurs mit Putin? Vorbei! Das bisschen "Nordzypern seit Jahrzehnten besetzt halten" und "Invasion in Syrien" und "Invasion im Irak"? Legitime Sicherheitsinteressen, Sie wissen schon! :bash:

Ja, definitiv Doppelstandards.
Herr Rossi hat geschrieben:
19.04.2022, 01:46
Mhh, da stellt sich mir die Frage: Die sind ja auf See. Sind die nah genug an der Küste, um Empfang zu haben und hat er das Video sofort verschickt? Weil wenn nicht sofort und es bemerkt wurde, dann sollte man meinen, dass ihm das Material abgenommen wird.
Und mal darüber hinaus: Die sind im Krieg und da lassen die ihre Leute frei mit Smartphones rumlaufen, die über Microphone und Kameras verfügen? Man muss echt keine Leuchte sein, um zu erkennen, dass sowas ein riesen Sicherheitsproblem sein kann. Andererseits gibt es ja tatsächlich von beiden Seiten ohne Ende Videos, die offensichtlich über Smartphones erstellt wurden und dann direkt in irgendwelchen öffentlichen Kanälen landen. Ist das wirklich alles ohne Zwischenprüfung? Ich habe vielleicht echt eine veraltete Vorstellung von sowas.
Das passiert eigentlich ständig. Die Russen und Ukrainer sind mittlerweile aber (ebenso wie andere) weitestgehend schlau geworden und lassen vor Ausrücken der Truppen die Handys einsammeln. Aber doofe Ausnahmen gibts halt immer. In 2014 im Donbass haben die Russen diese Lektion recht schmerzhaft gelernt. Da haben "russische Soldaten auf Urlaub" Videos und Fotos aus dem Donbass geschickt. OSINT-Spezis haben die dann VK (russisches Facebook) abgegrast, um nicht nur die abgebildeten Russen-Soldaten namentlich zu identifizieren, sie konnten sogar deren Einheiten ausmachen und deren Familien kontaktieren und fragen, was sie glauben was Sohnemann gerade so macht.

Die Ukraine hat es so um die Zeit rum auch gelernt. Die hatten noch LKW-gezogene D-30 Haubitzen eingesetzt und da gab es auf einmal im Google Playstore eine App auf Russisch, die beim einmessen der Feuerposition und bei der Koordinierung der Salven auf Kartenkoordinaten half. Die App funkte dann die Positionsdaten der Handys nach Russland und den Rest kann man sich denken. :ziggi:

Dennoch: Gerade die Freischärler/Freiwilligen in der Ukraine sind bereits mehrmals negativ in Sachen OpSec aufgefallen und haben Dinge geposted, die ein Geolocating zuließen, was dann von den Russen ausgenutzt wurde. So wurde z.B. eine Basis der Freiwilligen von den Russen regelrecht ausradiert. Den "besten Scharfschützen der Welt" (not!) "Walid" aus Kanada hätte man dabei angeblich auch erwischt. Der meldete sich dann 2-3 Wochen später zurück und war ganz erstaunt über die News von seinem Ableben. Der hatte nämlich am ersten Tag schon sein Handy ausgeschaltet, Akku und SIM raus und das Ding im Spind gelassen.

Hier bei dem Schiff war das vermutlich relaxter, weil so ein Salvage-Tug ist ja nicht direkt in Kampfhandlungen verwickelt und macht nur Support. Wie militärisch es da an Bord zugeht, ist auch fraglich.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2175
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 21.04.2022, 22:53

Kurz noch zwei Twitter-/Youtube-Perlen: Cem Özdemir hat *die* Lösung für die kommende Ernährungskrise präsentiert. Die Bauern sind begeistert.

Und Ukraine hat da noch ein musikalisches Lehrstück in Sachen Propaganda. Gut gemachte und der Song ist durchaus schmissig.

Meine Vermutung? Der ukrainische Sänger Andriy Khlyvnyuk ("Boombox") hatte seine US-Tour abgebrochen, um seine ukrainische Heimat zu verteidigen. Er stellte drei Tage nach seine Rückkehr ein Video auf Youtube, in dem er in Kampfmontur und bewaffnet in Kyiv eine alte ukrainische Volksweise sang. Am 4. März hatte der berühmte Remixer "The Kiffness" seinen Remix auf Youtube publiziert. Das Ding zog dann seine Kreise und wurde von einigen anderen Sängern ebenfalls gecovered. Inklusive Pink Floyd. Hier noch ein Artikel dazu.

Da die Ukraine Medienprofis am Ruder hat, kann man sich so eine Steilvorlage natürlich nicht entgehen lassen und legt dann mal so richtig mit ukrainischer Musikprominenz nach. Interessanterweise ohne Andriy Khlyvnyuk. Der ist nach leichter Verwundung (Granatsplitter ins Gesicht bekommen) wieder an der Front.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Antworten