Ukraine

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 11.09.2022, 20:46

Roland von Gilead hat geschrieben:
11.09.2022, 20:20
Das lese ich hier immer wieder, wie passt das mit den Aussagen der westlichen Medien zusammen das Russland händeringend Nachschub sucht und eine generalmobilisierung als Option hat.
Du hast die Antwort doch schon geliefert: "westliche Medien"
Die sind nunmal im Moment im vollen Propagandamodus (wobei ich das "im Moment" eigentlich auch weglassen könnte). Was davon stimmt oder eben nicht kann auch ich nicht sagen. Es ist sicherlich nicht alles pauschal falsch, aber vieles ist eher auf dem Niveau von Grimms Märchengeschichten.
Glaubst du z.B. wirklich, dass Russland ein Atomkraftwerk beschießt, was unter deren Kontrolle steht? Genau solche Geschichten erzählen uns unsere Medien aber. Wie soll man da den Rest bewerten?

Darüber hinaus: Wenn es eng wird, dann kommt evtl. genau das, eine Generalmobilmachung. Nichts anderes sage ich doch. Russland hat einen hohen Einsatz gesetzt und das darf man eben nicht vergessen. Putin, als derjenige, der das angeordnet hat, würde das politisch nicht überleben. Das ist die perfekte Ausgangslage für eine katastrophale Eskalationsspirale. Wollen wir das? Ich nicht, denn die Geschichte zeigt uns nichts Positives zu solchen Momenten.

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2199
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 12.09.2022, 05:17

Herr Rossi hat geschrieben:
11.09.2022, 20:46
Darüber hinaus: Wenn es eng wird, dann kommt evtl. genau das, eine Generalmobilmachung. Nichts anderes sage ich doch. Russland hat einen hohen Einsatz gesetzt und das darf man eben nicht vergessen. Putin, als derjenige, der das angeordnet hat, würde das politisch nicht überleben.
Dazu hier mal ein Schnipsel aus dem russischen Fernsehen - mit englischen Untertiteln. Da ist mindestens ein Sprecher dabei, der sich am besten weit von Fenstern entfernt hält und vorerst besser keinen Kaffee mehr trinkt.

Ansonsten? Seletsky wurde endlich als furchtbarer Lügner entlarvt! Jawohl!! :eek:

Gestern hat er noch behauptet, die Ukraine hätte 2.000.000m² Territorium von den Russen zurück erobert. Krasse Lüge! Es sind 8.300.000 m²!! :wink:

Hier ein Tweet mit den einzelnen Karten und Link zur inteaktiven Map von @TheStudyofWar. Gut: In einigen Teilen der Ostukraine sind sicherlich noch russische Widerstandsnester auszuräuchern, aber der Nordosten ist an sich jetzt im Sack.

Da gehen einem so langsam die Superlative aus, um den ukrainischen Erfolg und den Zusammenfall der russischen Streitkräfte zu umschreiben. Was eine Generalmobilmachung der Russen angeht? Was würde das bringen? Man konnte doch in den letzten Monaten schon sehen, dass deren Logistik mit der Versorgung der 120.000-200.000 Mann in der Ukraine überfordert war und man schon die Museumsstücke aus den Lagern ziehen musste, um Truppen an vorderster Front auszustatten. Wo wollen die noch Material für einberufene Reservisten hernehmen? Da dürfte nicht mehr viel sein. Munition? Noch weniger. Der Drops ist gelutscht, sofern Russland nicht auf Truppen (oder "Freiwillige") aus Nord Korea oder China zurückgreifen kann. Apropos China: Wusstet ihr, dass China 5000 staatseigene "Sicherheitsfirmen" mit 4.3 Millionen "Private Security Contractors" (Söldner!) hat?

Nur eines noch: Es wäre DIE Ironie des Schicksals, wenn der letzte Rückzugsposten und Endkampf des russischen Militärs im Azov Stahlwerk in Mariupol sein Finale finden würde. :ziggi:
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 12.09.2022, 09:56

Toska, ich traue mir zu all dem -wie gehabt- keine richtige Bewertung zu. Wenn du Recht hast mit den vielen Defiziten der russischen Armee, dann werden wir es sehen. Informationen oder Darstellungen zu Details von was auch immer vor Ort, bin ich extrem skeptisch gegenüber. Es tobt neben dem militärischen Krieg nunmal auch ein riesiger Propagandakrieg.
Ich habe auch etwas Zweifel daran, dass die erfolgreiche Offensive der Ukraine direkt das Ende des Krieges in Form einer russischen Niederlage einleiten wird. Ich sehe das eher als eine weitere Eskalation. Da andere das besser und fundierter analysieren können, hier mal ein Artikel, der das beschreibt, was ich aus meiner Laiensicht befürchte:

https://globalbridge.ch/krieg-in-der-uk ... ie-spitze/
Russland, so Solowjow, sollte sich von der bisherigen Zurückhaltung befreien und die ukrainische Infrastruktur mit der doppelten Nutzung – zivil und militärisch – zerstören, die es bisher ermöglicht hat, westliche Waffen quer durch das Land an die Front zu transportieren. Das Eisenbahnsystem, die Brücken, die Elektrizitätswerke – sie alle sollten nun neu zu erlaubten Zielen werden. Außerdem sollte Kiew von Raketenangriffen und der Zerstörung der Ministerien und des Präsidialapparats, die für die Fortführung des Krieges verantwortlich sind, nicht länger verschont bleiben. Ich stelle fest, dass diese Ideen schon vor mehr als einem Monat in der Solowjow-Sendung geäußert wurden, dann aber wieder aus dem Blickfeld verschwunden sind, nachdem die Russen vor Ort große Erfolge erzielen konnten. Die jüngsten Rückschläge und die neuen Risiken, die mit der in Ramstein dargelegten westlichen Politik verbunden sind, lassen sie nun wieder aktuell werden.

Solowjow sprach sich auch dafür aus, dass Russland in der Ukraine nun endlich seine eigenen modernsten Waffen einsetzen sollte, die ähnliche Eigenschaften aufweisen wie die von der NATO an die ukrainische Seite gelieferten Waffen. Ausserdem sollte Russland erwägen, auf die eine oder andere Weise die GPS-Lenkung für US-Waffen zu neutralisieren. Wenn dies heisst, dass die entsprechenden US-Satelliten zerstört oder irgendwie ausgeblendet werden, würde dies bedeuten, dass eine bekannte rote Linie – ein casus belli – der USA überschritten würde.
Daher: Ich halte es für einen Wahnsinn, in jeglicher Hinsicht. Es ist höchste Zeit, dass alle wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren. Aus diesem Konflikt entstehen nur immer neue Katastrophen. Wir wissen doch aus der Geschichte wie sowas enden kann. Ich will keinen dritten Weltkrieg, egal wer für welche Seite auch immer kämpft, ob es irgendwie berechtigt erscheint oder nicht.

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2199
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 12.09.2022, 18:59

Herr Rossi hat geschrieben:
12.09.2022, 09:56
Toska, ich traue mir zu all dem -wie gehabt- keine richtige Bewertung zu. Wenn du Recht hast mit den vielen Defiziten der russischen Armee, dann werden wir es sehen. Informationen oder Darstellungen zu Details von was auch immer vor Ort, bin ich extrem skeptisch gegenüber. Es tobt neben dem militärischen Krieg nunmal auch ein riesiger Propagandakrieg.
Ist klar. Allerdings zeigt die Rückeroberung von so viel Gebiet in nur fünf Tagen halt auch Tatsachen auf, die sich mit Propaganda nicht mehr wegerklären lassen. Da werden gerade harte Fakten geschaffen.
Herr Rossi hat geschrieben:
12.09.2022, 09:56
Ich habe auch etwas Zweifel daran, dass die erfolgreiche Offensive der Ukraine direkt das Ende des Krieges in Form einer russischen Niederlage einleiten wird. Ich sehe das eher als eine weitere Eskalation. Da andere das besser und fundierter analysieren können, hier mal ein Artikel, der das beschreibt, was ich aus meiner Laiensicht befürchte:

https://globalbridge.ch/krieg-in-der-uk ... ie-spitze/
Der Artikel ist von Gilbert Doctorow und das ist ein ziemlicher "Russland-Kenner". Schrieb unter anderem für Nationalinterest, Russia-Insider, Anti-War-Dotcom und andere Publikationen, die mir als sehr Pro-Russisch aufgefallen sind. Wirf mal einen Blick auf seine Publikationen beim Propaganda-Outlet Russia-Insider. Da sind so tolle Schmankerl bei wie "Putin Is Soft. He Should Learn to Scare the West Like Khrushchev Did." OK, Doctorow sagt dann zwar in seiner Einleitung, dass er extra einen so "trolligen" Titel gewählt hat, um zu provozieren. Nur: Der Artikel IST dann DOCH genau das, was ich von einem Putin-Troll mit Doktor-Titel erwarten würde.

In dem von dir zitierten Artikel geht Doctorow insbesondere auf Wladimir Solowjow ein, der mit seiner Talkshow wie kein anderer ein öffentliches Einpeitschen in Russland betreibt. Ich hatte den die Tage ja auch schon mal verlinkt, weil er einen schönen Einblick in das bietet, was die Russen gerade in ihren Medien zu hören und zu sehen bekommen.

Ich finde es schon interessant zu sehen und zu lesen, was Putin-Trolle, "Putin-Versteher" und Russland-Sympathisanten gerade so von sich geben. Aber ich bin da vorsichtig, mich deren Schlussfolgerungen anzuschließen.
Herr Rossi hat geschrieben:
12.09.2022, 09:56
Russland, so Solowjow, sollte sich von der bisherigen Zurückhaltung befreien und die ukrainische Infrastruktur mit der doppelten Nutzung – zivil und militärisch – zerstören, die es bisher ermöglicht hat, westliche Waffen quer durch das Land an die Front zu transportieren. Das Eisenbahnsystem, die Brücken, die Elektrizitätswerke – sie alle sollten nun neu zu erlaubten Zielen werden. Außerdem sollte Kiew von Raketenangriffen und der Zerstörung der Ministerien und des Präsidialapparats, die für die Fortführung des Krieges verantwortlich sind, nicht länger verschont bleiben.
Da ist der Wunsch Vater des Gedanken. Die Russen tun all das schon seit Kriegsbeginn. Der Angriff auf Kiev als erste Kriegshandlung war ein geplanter Enthauptungsschlag und ging in die Hose. Seitdem hauen die auch wie bescheuert in die Infrastruktur der Ukraine rein, aber:

- Sie haben keine Präzisionsmunition
- Das was wirklich präzise war und Reichweite hatte ist nur noch in kleinen Mengen vorhanden
- Haben keine Lufthoheit für Penetrations-Schläge
- Artillerie und MLRS haben nicht die benötigte Reichweite

Von daher: Ohne auf Raketen aus dem nuklearen Arsenal zurückzugreifen (egal ob dann nuklear bestückt oder konventionell) haben die Russen da nichts mehr, was in nennenswertem Umfang eingesetzt werden kann, um diese feuchten Träume umzusetzen.

Nun stell dir mal im Gegenzug vor, jemand im ukrainischen Fernsehen würde fordern, "Seletsky sollte sich von der bisherigen Zurückhaltung befreien und die russische Infrastruktur (in Russland!) mit der doppelten Nutzung – zivil und militärisch – zerstören". Die Ukraine wäre mittlerweile dazu in der Lage auch Ziele tief in Russland zu beschießen. Das nur mal so nebenbei.
Herr Rossi hat geschrieben:
12.09.2022, 09:56
Daher: Ich halte es für einen Wahnsinn, in jeglicher Hinsicht. Es ist höchste Zeit, dass alle wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren. Aus diesem Konflikt entstehen nur immer neue Katastrophen. Wir wissen doch aus der Geschichte wie sowas enden kann. Ich will keinen dritten Weltkrieg, egal wer für welche Seite auch immer kämpft, ob es irgendwie berechtigt erscheint oder nicht.
Korea, Vietnam und Afghanistan haben auch nicht zum 3. Weltkrieg geführt, obwohl sich da jeweils andere atomare Supermächte in die imperialistischen Kriege einer anderen Atommacht einmischten. Und ja! McArthur hatte in Korea ernsthaft den Einsatz von Atomwaffen gefordert, als ihm die Chinesen den Arsch versohlten. Und wurde dafür sofort in Schimpf und Schande abgelöst.

Russland ist der Aggressor und hält noch immer ukrainisches Staatsgebiet und ukrainische Staatsbürger als Geiseln. Marcon telefoniert wohl täglich mit Putin und Scholz wohl auch öfter. Zudem laufen seit Wochen die Dialoge zwischen russischen und ukrainischen Diplomaten unter türkischer Auspice in der Türkei. Von daher: Wenn Russland einen Verhandlungsfrieden will, dann sollte dem doch nichts im Wege stehen.

Der Punkt ist, dass Russland keinen Verhandlungsfrieden will, solange es seine politischen und militärischen Ziele nicht erreicht hat. Ein Sieg Russlands (kriegerisch oder am Verhandlungstisch) wird keinen Frieden bringen, sondern nur eine Kampfpause. Danach geht es dann nahtlos weiter. Und nicht nur in der Ukraine.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 12.09.2022, 19:46

Es ging mir dabei ja auch primär um die Aussagen von Wladimir Solowjow. Daher hatte ich das ja auch so zitiert.

Ich halte fest: Du bist dir sehr sicher mit deinen Analysen, ich hingegen traue mir das nicht zu.

Wenn die russische Armee wirklich so schlecht ist, dann mache ich mir übrigens dennoch genauso viele Sorgen, denn angesichts der Rhetorik von Selensky traue ich denen bei starker Überlegenheit sogar einen Einmarsch nach Russland zu. Selbst wenn es nur die Krim sein sollte -und die ist ja eindeutig mit drin- wird es weiter eskalieren. Darüber hinaus wird ebenfalls in Richtung China ordentlich gezündelt. Fühlst du dich bei einer solchen Weltlage gerade wohl? Ich sehe auch nicht, dass hier irgendwas mit einem militärischen Sieg beendet werden kann. Mal angenommen die Ukraine erobert das komplette Staatsgebiet zurück, meinetwegen sogar inkl. der Krim. Ist das dann das Ende? Sagt Russland dann: Tja, da haben wir wohl Pech gehabt, alles zurück auf Anfang? Umgekehrt bei einer Annahme, dass Russland an einem bestimmten Punkt sagt, dass sie jetzt den Teil des Landes haben, den sie beanspruchen. Sagen dann die Ukrainer: Ja nu, ist dann halt so? Verhandlungen sind immer möglich und am Ende werden sie auch geführt werden müssen, anders geht kein Frieden, da teile ich deine Einschätzung nicht, nur werden sie im Moment von beiden Seite nicht gewollt. Beide Länder aggieren aber nicht im leeren Raum, sondern haben Partner, die auf sie einwirken können. Das Problem sehe ich darin, dass es einfach niemanden gibt, der das überhaupt will (vielleicht am ehesten noch die Türkei, jedenfalls verhalten sie sich ein wenig so). Und das ergibt für mich in Summe eine Sicherheitslage, die nicht nach weniger, sondern nach deutlich mehr Krieg aussieht. Selbst wenn niemand das will, solche Konflikte können sich verselbsständigen und am Ende werden alle dann sagen: Ja das hat ja keiner gewollt!

Benutzeravatar
|MURDOCK|
Hulagda Hokopo
Beiträge: 3104
Registriert: 05.09.2002, 16:56
Wohnort: Vorarlberg

Re: Ukraine

Beitrag von |MURDOCK| » 12.09.2022, 21:16

Herr Rossi hat geschrieben:
10.09.2022, 20:37
|MURDOCK| hat geschrieben:
10.09.2022, 20:23
Mich hat die ganze Thematik ziemlich belastet. Was ist? was Wird? (3. weltrkieg und fliegen bald die Atbben) Und vor allem, in welcher Welt wird mein 3jähriger aufwachsen? Daher vielleicht meine größeren Emotionen zum aktuellen Geschehen.
Ich glaube so geht es vielen. So erlebe ich es auch in meinem Umfeld. Nach 2,5 Jahren Corona, egal wie man es nun im Detail sieht oder nicht, sind viele Menschen einfach am Boden. Ein Wahnsinn folgt dem nächsten und wo sich eine Option auftut, dass es enden könnte, da geht man natürlich mit. Kann ich absolut nachvollziehen.
Ich habe keinen Plan wie das am Ende in der Ukraine ausgeht, aber eine Niederlage wird Russland sicherlich nicht hinnehmen. Die nennen das auch nicht ohne Grund -aus ihrer Sicht- Spezialoperation, denn Russland hat 1 Millionen aktive Soldaten und 2 Millionen Reservisten, davon sind gerade mal ca 10-20% in der Ukraine eingebunden (vom Material her weiß ich es nicht). Bisher sind die zivilen Opfer noch im Vergleich zu ähnlichen Konflikten gering, aber wenn das wirklich, auch aus russischer Sicht Krieg genannt werden wird, dann will ich mir das ehrlich gesagt nicht ausmalen. :/ Besser wird es dadurch jedenfalls sicherlich für niemanden.

Edit: Und mal was Positives: Die Tourismuszahlen in Deutschland sind aktuell wieder auf dem Niveau von vor Corona.
Ja, da hat sich leider einiges getan. Einige Kontakte sind abgebrochen, manche haben dann doch irgendwie andere Vorstellungen und irgendwie war/ist es einfach kacke. Ich glaube gelesen zu haben, dass es dir da nicht so ganz gut ging und ich aber froh bin, dass du hier weiter fleißig schreibst und anscheinend da rausgekommen bist. Bei mir ist die Mutter gestorben vor bald 2 Jahren aus dem nichts, der Job hat genervt und mein Vater hat mich arg runtergezogen (alkohol und wir Jungs sind ja eigentlich schuld, weil wir nicht mehr zu Hause wohnen und so Späße sind ihm da eingefallen). Aber nun ist irgendwie alles halbwegs wieder am laufen. Wenn man das so nennen kann. Komische Zeit und jetzt schauen wir mal nach vorn und hoffen, dass Toska da gute News schreibt und es bald rum ist und die Welt in der Hinsicht wieder ein wenig besser geworden ist.

Hehe ja, die Tourizahlen gehen gut hoch. Glaub die Camper tragen dazu ordentlich bei. :D N bissl was Gutes muss das Ganze ja auch gehabt haben die letzten Jahre. Die Heimat besser kennen lernen, schadet Niemandem.
Ehemals 3976 Beiträge

Benutzeravatar
|MURDOCK|
Hulagda Hokopo
Beiträge: 3104
Registriert: 05.09.2002, 16:56
Wohnort: Vorarlberg

Re: Ukraine

Beitrag von |MURDOCK| » 12.09.2022, 21:18

Toska hat geschrieben:
10.09.2022, 22:39
......Hier mal ein Beispiel. Gut, das ist die "Perun-Gruppe" (Benannt nach dem ukrainischen Donner-Gott) und das ist halt keine reguläre Infanterie, sondern fällt eher so in den Bereich Spezialeinheit. Aber schau da mal über die Ausrüstung drüber. Alle mit moderner Funke & Headsets, Kevlar-Helme, moderne Westen mit Plattenträgern und Protektoren. Bei den Waffen ein schöner Mix aus DMRs und weitgehend westliche Flinten. ALLE mit sehr guter Optiken und mindestens ACOG und einige mit montiertem Schalldämpfer. Die Uniformen sind einheitlich, Schnitt ist irgendwo so in Richtung US/UK, aber mit dem typischen ukrainischen Fleckmuster. Beim Schuhwerk sah man einen Mix aus Kampfstiefeln in entweder Hellbraun oder Schwarz und halt auch sehr gute Kampfhandschuhe. Dürfte alles ordentliches Zeugs sein und man hört hier und da auch so ein bisschen den Neid von Soldaten anderer Nationen durch, die sich in Kommentaren dazu auslassen. Teilweise sieht man hier in dem Video dann auch noch Material aus russischem Bestand am Mann. Da war z.B. an einem US-Utility-Belt neben MAGPUL-Munitions-Taschen auch noch eine Granaten-Pouch aus russischen Beständen montiert. Oder einer hatte einen Leinen-Beutel (Karten-Tasche?) in russen-braun hinten an die Hüfte geschnallt. Was ja durcha...............
Danke für die Aufklärung. Ich sehe zwar dass da besseres Zeug vorhanden ist, aber einschätzen kann ich es nicht. So wie es aussieht wird wohl doch nicht unbedingt Winterausrüstung benötigt.
Ehemals 3976 Beiträge

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 12.09.2022, 21:33

|MURDOCK| hat geschrieben:
12.09.2022, 21:16
Ja, da hat sich leider einiges getan. Einige Kontakte sind abgebrochen, manche haben dann doch irgendwie andere Vorstellungen und irgendwie war/ist es einfach kacke. Ich glaube gelesen zu haben, dass es dir da nicht so ganz gut ging und ich aber froh bin, dass du hier weiter fleißig schreibst und anscheinend da rausgekommen bist. Bei mir ist die Mutter gestorben vor bald 2 Jahren aus dem nichts, der Job hat genervt und mein Vater hat mich arg runtergezogen (alkohol und wir Jungs sind ja eigentlich schuld, weil wir nicht mehr zu Hause wohnen und so Späße sind ihm da eingefallen). Aber nun ist irgendwie alles halbwegs wieder am laufen. Wenn man das so nennen kann. Komische Zeit und jetzt schauen wir mal nach vorn und hoffen, dass Toska da gute News schreibt und es bald rum ist und die Welt in der Hinsicht wieder ein wenig besser geworden ist.
Auch ich habe Kontakte verloren. Leider ist das eine Zeit gewesen, wo sich alles polarisiert hat. Der Riss ging zum Teil auch durch die Familie, aber immerhin nicht so tief, dass es einen Totalabbruch gegeben hat.

Ja, meine Biographie ist auch nicht die Beste. Zwei schwere Erkrankungen, Freundin gestorben und dann am Ende dieser ganze Corona Wahnsinn. Aber zumindest der Corona Wahnsinn hat nach ca. einem Jahr Depression einen Schlüsselmoment hervorgebracht, der für mich in Summe nun eine positive und -wichtige- nachhaltige Selbsterkenntnis gebracht hat. Aus Schlechtem kann halt auch gutes hervorgehen.
Und die komische Zeit ist definitiv noch nicht vorbei. Es sind wahrscheinlich rückblickend irgendwann einmal historische Zeiten. Immerhin verändert sich hier gerade sehr vieles ganz zentral auf der Welt. Allerdings, dass es besser wird sehe ich noch nicht, es geht wohl erstmal noch ein paar Stufen abwärts, aber irgendwann ist halt auch das zu Ende.

Benutzeravatar
|MURDOCK|
Hulagda Hokopo
Beiträge: 3104
Registriert: 05.09.2002, 16:56
Wohnort: Vorarlberg

Re: Ukraine

Beitrag von |MURDOCK| » 12.09.2022, 21:38

Das tut mir sehr leid zu hören, aber auch schön, dass du trotzdem etwas gutes gefunden hast. Hätte ich nicht einen Sohnemann der mich regelmäßig aufgeheitert hat, wäre es vielleicht auch schlimmer. Aber so haben wohl ziemlich viele ihre Packerl aus der aktuellen Zeit zu tragen. Wäre schön wenn es wieder weiter aufwärts geht. Ich geh da jetzt mal positiv ran, auch wenn der Winter mal wieder ansteht. :eek: Wer weiß, was da so kommt. :bash:


Zu Ukraine - RUS: Suche gerade Infos, ob sich Putin in seine Residenz nach Sochi zurückgezogen hat und sich wohl nicht mehr mit seinen Militärs abstimmt. https://news.yahoo.com/putin-bailed-top ... SBHjK8qEkO Quelle kann ich grad nicht einschätzen, aber vielleicht macht das n bissl Hoffnung, dass da n bissl was geschieht.
Ehemals 3976 Beiträge

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 12.09.2022, 21:45

|MURDOCK| hat geschrieben:
12.09.2022, 21:38
Das tut mir sehr leid zu hören, aber auch schön, dass du trotzdem etwas gutes gefunden hast. Hätte ich nicht einen Sohnemann der mich regelmäßig aufgeheitert hat, wäre es vielleicht auch schlimmer. Aber so haben wohl ziemlich viele ihre Packerl aus der aktuellen Zeit zu tragen. Wäre schön wenn es wieder weiter aufwärts geht. Ich geh da jetzt mal positiv ran, auch wenn der Winter mal wieder ansteht. :eek: Wer weiß, was da so kommt. :bash:
Bei Corona? Ich denke nicht mehr viel. Deutschland versucht hier zwar einen Alleingang, aber der Rest der Welt hat das Thema ziemlich durch. Selbst die Hardliner in Neuseeland haben es beendet.

Zum Konflikt und dessen Folgen? Puh, wenn die Grünen nicht zu Verstand kommen, dann ist nach allen Kalkulationen, die ich bisher gesehen habe und halbwegs plausibel nachgerechnet habe im Januar Ende mit Gas, dann sind die Lager leer. Das ließe sich selbst bei einem kompletten Stop aller Industrieverbraucher gerade mal bis Februar hinauszögern.

Ihr dürft mich nächstes Jahr gerne zitieren, falls es anders kommt. Ich wäre froh drum! :D

Edit: Der Klimawandel könnte es natürlich mit einem 20 Grad Winter verhindern!

Benutzeravatar
|MURDOCK|
Hulagda Hokopo
Beiträge: 3104
Registriert: 05.09.2002, 16:56
Wohnort: Vorarlberg

Re: Ukraine

Beitrag von |MURDOCK| » 12.09.2022, 21:51

Ja, bei Corona, wer weiß was da noch herumspinnt. Ich bin hier in AT, als deutscher mit Arbeit in Liechtenstein ja irgendwie immer den Wirren von 3, bzw. 4 Ländern - wenn ich durch die Schweiz muss, ausgesetzt. :bash: :vomit:
Egal jetzt, sehen wir dann wenn es soweit sein sollte.

Gerade gesehen, den Klimawandel gibt es ja gar nicht, das Great Barrier Reef scheint sich wieder zu erholen. :clown:
https://www.geo.de/wissen/great-barrier ... 13358.html

Wo du es sagst mit dem Gas, muss mal schauen was die Ösis hier vorhaben. :eek:
Ehemals 3976 Beiträge

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 12.09.2022, 21:57

|MURDOCK| hat geschrieben:
12.09.2022, 21:51
Gerade gesehen, den Klimawandel gibt es ja gar nicht, das Great Barrier Reef scheint sich wieder zu erholen. :clown:
https://www.geo.de/wissen/great-barrier ... 13358.html

Wo du es sagst mit dem Gas, muss mal schauen was die Ösis hier vorhaben. :eek:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber entweder war es die Schweiz oder Österreich, die einen Großteil ihres Gases von deutschen Pipelines beziehen. Das wird noch sehr spannend werden. Wieviel Solidarität es im Falle eines Engpasses dann noch geben wird?

Benutzeravatar
KidStealth
Geschäftsmodell
Beiträge: 516
Registriert: 15.10.2002, 19:07
Wohnort: Ansbach, Mittelfranken

Re: Ukraine

Beitrag von KidStealth » 12.09.2022, 23:16

Herr Rossi hat geschrieben:
12.09.2022, 21:45
Bei Corona? Ich denke nicht mehr viel. Deutschland versucht hier zwar einen Alleingang, aber der Rest der Welt hat das Thema ziemlich durch. Selbst die Hardliner in Neuseeland haben es beendet.
Ähm, dir ist schon bewusst das die Chinesen ganz schnell dabei sind ganze Städte in den Lockdown zu schicken? :?:
Bild

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2199
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 13.09.2022, 01:20

Herr Rossi hat geschrieben:
12.09.2022, 19:46
Es ging mir dabei ja auch primär um die Aussagen von Wladimir Solowjow. Daher hatte ich das ja auch so zitiert.
Genau. Der erinnert mich in seinem Getue und Gepoltere so ein wenig an den Ralf Stegner ("Rüpel-Ralle"). Nur halt mit eigener TV-Show. :hehehe:
Herr Rossi hat geschrieben:
12.09.2022, 19:46
Mal angenommen die Ukraine erobert das komplette Staatsgebiet zurück, meinetwegen sogar inkl. der Krim. Ist das dann das Ende? Sagt Russland dann: Tja, da haben wir wohl Pech gehabt, alles zurück auf Anfang? Umgekehrt bei einer Annahme, dass Russland an einem bestimmten Punkt sagt, dass sie jetzt den Teil des Landes haben, den sie beanspruchen. Sagen dann die Ukrainer: Ja nu, ist dann halt so? Verhandlungen sind immer möglich und am Ende werden sie auch geführt werden müssen, anders geht kein Frieden, da teile ich deine Einschätzung nicht, nur werden sie im Moment von beiden Seite nicht gewollt.
Meine Einschätzung ist, dass die Ukraine sich nicht damit abfinden wird, dass auch nur ein Quadratmeter ihres Staatsgebietes von Russland besetzt bleibt. Und das schließt halt auch die Krim mit ein. Militärisch wird Russland ohne Einsatz von Atomwaffen nicht in der Lage sein, dagegen was zu tun. Die haben gerade die komplette frisch aufgestellte 3. Armeegruppe in der Ost-Ukraine verloren. Die haben einfach alles an Ausrüstung stehen lassen, was sie bei der Flucht behindern würde. Der oben verlinkte Faden zeigt Eindrücke vom Material. ZUDEM haben die Russen 4-5 Reparatur- und Wartungsdepots in der Ostukraine aufgeben, die jeweils jedes so um die 400 Fahrzeuge (!) (Panzer, APCs, Trucks, Utility-Vehikel) in diversen Stadien der Reparatur haben - plus *jede* Menge Material und Ersatzteile.

Es gibt da m.E. nichts mehr zu verhandeln, sofern die Russen nicht von sich aus umgehend einen vollständigen Rückzug ankündigen.
Herr Rossi hat geschrieben:
12.09.2022, 19:46
Beide Länder agieren aber nicht im leeren Raum, sondern haben Partner, die auf sie einwirken können. Das Problem sehe ich darin, dass es einfach niemanden gibt, der das überhaupt will (vielleicht am ehesten noch die Türkei, jedenfalls verhalten sie sich ein wenig so). Und das ergibt für mich in Summe eine Sicherheitslage, die nicht nach weniger, sondern nach deutlich mehr Krieg aussieht. Selbst wenn niemand das will, solche Konflikte können sich verselbsständigen und am Ende werden alle dann sagen: Ja das hat ja keiner gewollt!
Der Konflikt kann sich nur "verselbständigen", wenn Entscheider bewusst eskalieren. Das wäre halt, wenn die NATO ganz offiziell eingreift und Truppen schickt, oder (wird gerne von US-Politikern ohne Ahnung gefordert) eine "No-Fly-Zone" einrichten wollen. Oder wenn die Russen halt ganz bewusst NATO-Ziele angreifen. Egal ob das Satelliten im Orbit sind, oder z.B. von Kaliningrad aus mit Raketen auf die Nachschub-Wege in Polen draufhalten. Auf NATO-Seite wird keiner so verrückt sein. Wenn du den Russen unterstellst, dass sie irrational genug sind, sowas zu riskieren? Dann sind sowieso alles egal, denn wenn sie hier mit ihrem Raubzug Erfolg haben, dann geht das nahtlos in naher Zukunft so weiter.
|MURDOCK| hat geschrieben:
12.09.2022, 21:38
Zu Ukraine - RUS: Suche gerade Infos, ob sich Putin in seine Residenz nach Sochi zurückgezogen hat und sich wohl nicht mehr mit seinen Militärs abstimmt. https://news.yahoo.com/putin-bailed-top ... SBHjK8qEkO Quelle kann ich grad nicht einschätzen, aber vielleicht macht das n bissl Hoffnung, dass da n bissl was geschieht.
Uuuuuh. Das ist interessant, MURDOCK! Danke für den Link. Samstag/Sonntag sind russische Truppen in Moskau eingerückt, was an sich ungewöhnlich war. Das geschah nach der öffentlichen Petition einiger Lokalpolitiker, dass Putin den Krieg beenden und zurücktreten solle. Wenn er sich jetzt in seine besser zu verteidigende Residenz in Sotchi zurück zieht, dann bedeutet das auch, dass ihm die Sicherheitslage in Moskau zu dünn ist. Im GEGENZUG ist aber dann aber auch "weit vom Schuss" und hat kein direktes Ohr mehr am Gleis, was die Entwicklungen in Moskau angeht. Und es macht nicht so den Eindruck, als ob er sich auf die Berichte zur Lage der Dinge von seinen Getreuen noch verlassen kann.

Das gibt Hoffnung. Oder wie hier einer schrieb: Putin by the end of the week. :ziggi:

Schauen wir mal, was die nächsten Tage so bringen.
KidStealth hat geschrieben:
12.09.2022, 23:16
Ähm, dir ist schon bewusst das die Chinesen ganz schnell dabei sind ganze Städte in den Lockdown zu schicken? :?:
Ja, China ist da nach wie vor sehr krass. Aber nur dort und in Schland spielt Kung-Flu noch eine Rolle. Ich hatte dieses Jahr z.B. nur zweimal eine verkackte Maske auf: Im Touristenflieger Armenia nach Cartagena (Inlandsflug mit Viva Air). Impfnachweis? Interessiert gefühlt seit kurz nach Weihnachten hier keinen mehr und als ungeimpfter hab ich die paar Lokalitäten, die letztes Jahr danach fragten halt auf meine schwarze Liste gesetzt und komme auch seitdem prima ohne die aus. Aber eine Sache ist auffällig: Entweder Lockdown, Fernunterricht, die allgemein bescheidene Lage oder die Impfung haben dafür gesorgt, dass hier die Jugendlichen komplett von der Rolle sind. Bekomme das hautnah mit, da wir halt auch einen Teenager im Haushalt haben und meine Frau Lehrerin ist. Was alleine dieses Jahr an Zoten, Entgleisungen und komplett irren Geschichten von diesen "Kids" ausging? Geht auf keine Kuhhaut. Die Polizei geht in den Schulen momentan auch fast täglich ein und aus.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 13.09.2022, 06:20

Toska hat geschrieben:
13.09.2022, 01:20
Meine Einschätzung ist, dass die Ukraine sich nicht damit abfinden wird, dass auch nur ein Quadratmeter ihres Staatsgebietes von Russland besetzt bleibt. Und das schließt halt auch die Krim mit ein. Militärisch wird Russland ohne Einsatz von Atomwaffen nicht in der Lage sein, dagegen was zu tun. Die haben gerade die komplette frisch aufgestellte 3. Armeegruppe in der Ost-Ukraine verloren. Die haben einfach alles an Ausrüstung stehen lassen, was sie bei der Flucht behindern würde. Der oben verlinkte Faden zeigt Eindrücke vom Material. ZUDEM haben die Russen 4-5 Reparatur- und Wartungsdepots in der Ostukraine aufgeben, die jeweils jedes so um die 400 Fahrzeuge (!) (Panzer, APCs, Trucks, Utility-Vehikel) in diversen Stadien der Reparatur haben - plus *jede* Menge Material und Ersatzteile.
Du hattest zu Beginn des Konflikts schon mal ähnliche Einschätzungen. Danach kamen dann mehere Monate russischer Vorwärtsbewegungen (wenn auch sehr langsam), bei denen die Ukrainer nicht mehr viel geschafft haben, was du ja auch selbst angemerkt hattest. Und mit den Twitter Links kann ich ehrlich gesagt oft nicht viel anfangen. Wie soll ich solche Bilder verifizieren? Wenn ich mal die ganzen Twitter Meldungen aufaddieren würde, dann hätte die russische Seite schon Minus-Soldaten und Minus-Material. Twitter ist das Paradebeispiel für Meinungsblasen und darüber hinaus auch für Filterung, Blockierungen und Löschungen. Die US Regierung hat z.B. in der Corona Zeit direkt mit den sozialen Netzwerken zusammengearbeitet und Inhalte vorgegeben, die weggelöscht gehören. Das ist übrigens im ganz klassischen Sinn schlichtweg Zenzur. Daher sind das für mich schon lange keine offenen Plattformen mehr. Sie sind politische Instrumente. Es ist darüber hinaus das Hauptmedium für Politik und Journalismus, dadurch hoch politisch und klares Ziel von Propagandakampagnen. Ich traue dir, aber viele Twitter Quellen sehe ich sehr kritisch.

Und dennoch: Vielleicht stimmt es ja alles. Warten wir es doch einfach ab. Das wahre Bild wird sich zwangsweise am Ende offenbaren.

Und ob die NATO involviert ist oder nicht, halte ich auch nicht für so klar. Offiziell gibt die NATO ja zu zumindest Aufklärungsdaten zu liefern. Die russische Seite behauptet darüber hinaus, dass auch Personal vor Ort ist (dazu gibt es auch Bilder bei Telegram, aber denen traue ich ebenso wenig wie vielen deiner Twitter Quellen), welches bei der Bedienung der westlichen Waffen hilft. Das ist zwar noch keine NATO "Armee", aber es ist schon sehr nah dran an einer direkten Auseinandersetzung. Und dass die USA in der Ukraine einen Proxy Krieg führen / führen lassen, ist dir jawohl auch klar oder?

Edit: Aserbaidschan kocht gerade übrigens wieder hoch. Es gab wohl Kämpfe. TASS meldet dazu kurz "Nach Angaben des aserbaidschanischen Außenministeriums gab es bei der Eskalation an der aserbaidschanisch-armenischen Grenze Tote unter den aserbaidschanischen Streitkräften."

Das ist übrigens ein Beispiel dafür, was ich mit Ausweitung meine. Viele kalte Konflikte werden wieder zu heißen Kriegen, weil diverse Konfliktparteien in solchen weltpolitischen Konfliktlagen offensichtlich meinen sie können ihre eigenen Konflikte deswegen mal eben auf dem kurzen Weg abwickeln. Die Welt ist ja abgelenkt. Und was daraus entsteht ist eben nicht sauber vorhersehbar. Der erste Weltkrieg kumulierte ja auch nicht nur einen Konflikt in sich, sondern war die Verbindungen vieler solcher Einzelkonflikte.

Antworten