Ukraine

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2191
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 03.03.2024, 00:15

Herr Rossi hat geschrieben:
02.03.2024, 20:48
Oder eben auch nicht und dann bedarf es Personal von uns. Das is ja nunmal der Kern dieses Mitschnitts und wie du richtig darlegst wird das auch bei allen anderen Waffensystemen Thema gewesen sein und da die in den Einsatz gekommen sind, kann man sich dann gut ausmalen wie das ablief, eben tatsächlich mit Beteiligung von deutschem Personal. Nebenbei haben die bei dem Mitschnitt ja auch ausgeplaudert, dass das bei französischen, britischen und auch US Systemen bereits völlig normal ist, sie reden ja sogar sehr konkret über US Personal in der Ukraine.
Natürlich ist NATO Militärpersonal in der Ukraine. Es kursieren ja immer wieder mal Bilder von einem NATO-Slide, der anzeigt welche Länder wie viele "SOF" (Special Operations Forces) und sonstige in der Ukraine haben. Schon alleine zum Schutz der Botschaften und Konsulate wird man da Truppen haben. Die unterstehen dann halt oft nicht dem Verteidigungsministerium, sondern dem Außenministerium. In Deutschland wird das dann "Personen- und Objektschutz des diplomatischen Dienstes" genannt, aber im Prinzip sind das militärisch ausgebildete und ausgerüstete Spezialkräfte und kein 08/15-Wachschutz. Die Briten haben demnach so um die 18 davon in Kyiv und die USA zwischen 50-70. Andere Länder dürften da auch so um diese Zahlen haben. Sicherlich mal mehr und mal weniger - je nach dem welcher Politiker da antanzt, oder ob "Normalbetrieb" ist.

Ob irgendwelche direkt zur NATO-Ländern gehörende Soldaten direkt in Kampfhandlungen eingreifen? Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Den Schuh wird sich keiner anziehen wollen. Aber man wird sicherlich in "beratender Funktion" Leute in den Stäben der Ukraine sitzen haben. Oder welche, die technisch hochwertige Gerätschaften überwachen und den Ukrainern daran anlernen. Vermutlich ist da keiner direkt in der Kommandozentrale der einzelnen Patriots und drückt auch schon gar nicht auf irgendwelche Knöpfe für Wirkmittel. Aber im HQ der Luftabwehr, wo alles (auch AWACS-Daten) reinläuft? Da sind sicherlich Leute zu finden, die den Kram in und auswendig kennen und den Ukrainer daran ausbilden. Oder (zum jetzigen Zeitpunkt) geben sie halt nur noch Ratschläge oder machen "advanced troubleshooting" wenn es wieder irgendwo klemmt.

In den Depots in denen die Ukraine die Westtechnik wartet, umrüstet oder flickt? Also der Kram, der nicht bis nach Polen in die besser ausgestatteten Wartungszentren gekarrt wird? Auch da werden diverse westliche Techniker sein. Entweder ehemalige Soldaten, die jetzt ganz offiziell für die Streitkräfte der Ukraine arbeiten und reguläre ukrainische Kombattanten sind. Oder halt kommerzielle Service-Techniker ausländischer Firmen, die da lediglich unter Gefahrenzulage ihren (rein technischen) Job machen, aber nicht kämpfen.

Unterm Strich sind das alles nur technische Gerätschaften mit ihren ganzen Quirks und Eigenheiten. Die sind doch oft von Hause aus so entwickelt, dass sie in der Regel von gerade Stubenrein gewordenen Wehrpflichtigen nach kurzer Anlernzeit zumindest in Grundzügen bedient werden können. Solange da nichts kaputt geht, braucht der Bediener nur das selbe wie immer zu machen und seine Checkliste abarbeiten. Die kann man notfalls durch Google-Translate jagen. Die wirklichen Feinheiten der Bedienung müssen dann erarbeitet werden, damit das auch sinnvoll mit maximalem Effekt eingesetzt werden kann. Da kann ein "ausländischer Berater" hilfreich sein, aber am Ende des Tages muss die Ukraine das halt auch selbst hinbekommen. Und so doof sind die auch wieder nicht, dass man die ständig und auf ewig an der Hand führen muss.
Herr Rossi hat geschrieben:
02.03.2024, 20:48
Da frage ich mich dann: Ist das Propaganda, wenn Russland sich längst im Krieg mit der NATO sieht?
Wie gesagt: Das sind russische Befindlichkeiten, die einem am Arsch vorbei gehen sollten. Spätestens nachdem Russland reguläre Truppen in den Donbass schickte und kämpfen ließ und dann frech sagte: "Russische Truppen?!? In der Ukraine?!? Aaaaalso nein! Auf keinen Fall! Wir können aber nicht ausschließen, dass da 'Soldaten auf Urlaub' mal hinter der Grenze nach der Familie und Bekannten schauen." Just diese "Soldaten auf Urlaub" tauchten vor und nach dem "Abstecher in die Ukraine" wieder in der selben regulären russischen Einheit in Bildern auf VK.com auf und posteten auch ganz offen Bilder ihrer regulären Fahrzeuge, die sie AUCH in der Ukraine eingesetzt hatten.

Man erinnere sich auch an die Konflikte Israels mit den Arabern. Da saßen ganz offen russische SAM-Bediener an den Konsolen und haben während des Yom-Kippur-Krieges israelische Flugzeuge abgeschossen. Zudem sind russische Piloten Kampfeinsätze gegen die Israelis geflogen und haben dabei (zur Erheiterung der Ägypter) spektakulär die Klatsche bekommen. Im Vietnam-Krieg ähnliches Schauspiel: Russische SAM-Bediener und vereinzelt sind Russen auch Kampfeinsätze gegen US-Piloten geflogen. Wer sich (wie die Russen) an keine Regeln hält, der erwartet natürlich zwangsläufig, dass alle anderen genau so hinterfotzig sind, wie man selbst. Von daher sollten die Russen mal die Klappe halten und dieses billige Gejammere sein lassen.

So dumm-dreist geht der Westen halt in der Regel nicht (mehr) vor, weil klar ist: Das kommt heutzutage eher früher raus, als später. Was man bislang ja auch gut auf den Videos sehen kann, die immer wieder mal zirkulieren: Da sind *ehemalige* Soldaten ausländischer Streitkräfte als Freiwillige im Dienst der regulären ukrainischen Streitkräfte im Einsatz. Teilweise in separaten Einheiten unter Führung ukrainischer Offiziere, teilweise in gemischten Einheiten mit regulären ukrainischen Soldaten. Die Israelis hatten vor dem 7. Oktober auch mehrere Kompanien mit rein israelischen Freiwilligen in der Ukraine und deren taktische Kommunikation war dann auch überwiegend in Hebräisch. Selbst vereinzelte ehemalige Special Forces aus Südkorea waren dort. Der prominenteste davon ist Ende letzten Jahres zu einem längst überfälligen medizinischen Eingriff nach Korea zurück und wurde dann festgesetzt, weil deren Verfassung Dienst im Militär fremder Nationen nur unter eng gestrickten Bedingungen zulässt, die da wohl nicht zutrafen.

Es sind keine NATO-Supersoldaten und NATO-Superwaffen in der Ukraine im Kampfeinsatz. Nur ein paar Berater, jede Menge ukrainische Wehrpflichtige, ein paar Freiwillige und jene Garnitur von NATO-Waffen, die man gerade noch aus der Schrottpresse ziehen konnte, weil der Kram sowieso schon überlagert war. Aber das einzugestehen wäre ja Harakiri für die letzten Reste russischen Nationalstolzes. Das wäre ebenso lächerlich, wie ein Drittel der Schwarzmeerflotte gegen eine Nation ohne Marine zu verlieren, oder mehrere Bataillone Kampfpanzer unbeschädigt von ukrainischen Bauern mit Traktoren geklaut zu bekommen.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2750
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 03.03.2024, 02:15

...
Zuletzt geändert von Herr Rossi am 27.03.2024, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2191
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 03.03.2024, 08:53

Herr Rossi hat geschrieben:
03.03.2024, 02:15
Was wäre wohl losgewesen, wenn Russland solche Nummern z.B. umgekehrt in Mexiko gefahren hätte? Dass es ein relativ "normales" Setting ist, dass sich Länder wie die USA oder Russland überall auf der Welt in Konflikte einmischen bestreite ich übrigens gar nicht. Da tun sich alle nichts, wobei allerdings die Blutspur der USA in den letzten Jahrzehnten definitiv deutlich länger ist.
So bekloppt und skrupellos wie die Amis auch sind: Die sind seit ein paar hundert Jahren nirgendwo mehr eingefallen, um sich Territorien dauerhaft als eigenes Staatsgebiet einzuverleiben und die dortige Bevölkerung zu vertreiben, umzusiedeln oder gleich ganz auszuradieren. Bei den Russen ist das Modus Operandi. Bislang war auch noch kein Abkommen oder Vertrag mit den Russen längerfristig das Papier wert, auf dem es geschrieben stand. Von daher: Selbst wenn man denen die Ukraine in den Rachen wirft? Damit alleine geben die sich nie zufrieden. Es bleibt dann eben nur der Ausweg, dass sie diesen oder den nächsten Krieg so übel verlieren, dass sie selbst einsehen, dass sie mit diesen Allüren und Anwandlungen nicht weiter kommen. Und das geht eben am besten (für den Rest der Welt), wenn die NATO den Krieg nicht selbst führen muss, sondern es die Ukrainer machen lässt. Und ihnen dabei mit allem hilft, was Sinn macht. Wenn das nicht passiert, kann man sich die Worte von General Foch nach dem Versailler Friedensvertrag auf Wiedervorlage stellen: "Das ist kein Frieden, sondern ein Waffenstillstand für 20 Jahre."
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2750
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 03.03.2024, 08:56

...
Zuletzt geändert von Herr Rossi am 27.03.2024, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2750
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 03.03.2024, 19:27

...
Zuletzt geändert von Herr Rossi am 27.03.2024, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13128
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: Ukraine

Beitrag von Roland von Gilead » 04.03.2024, 11:20

also das wäre schon sehr dämlich, wenn es so wäre.

https://www.heise.de/news/Taurus-Leak-B ... 44680.html
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Fussballgott
Geschäftsmodell
Beiträge: 2338
Registriert: 10.12.2002, 15:48
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ukraine

Beitrag von Fussballgott » 04.03.2024, 15:02

Bei mir in der Firma wird das sehr interessiert beobachtet.
Aus der dortigen Diskussion entnehme ich (ohne mir den Mitschnitt selber angehört zu haben), dass der Mitschnitt mit der Einwahl von Generals Gräfe in Singapur startet. Er wird dann von der Lobby in den eigentlichen Raum gelassen und dabei ertönt die charakteristische Ansage bei der Telefoneinwahl, dass man nun der Konferenz beitritt.

Und wer den Aluhut aufsetzen möchte, kann bei fefe lesen, warum es dazu gekommen sein könnte: https://blog.fefe.de/?ts=9b1aae9d
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13128
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: Ukraine

Beitrag von Roland von Gilead » 04.03.2024, 16:15

Nobe, der Mitschnitt beginnt schon viel früher und nicht erst bei der analogen Telefoneinwahl aus Signarpur, ich hab es mir in Gänze angehört - fefe hat das jetzt auch erkannt in ihrem letzten Update:
Update: Hmm, der Mitschnitt beginnt aber schon, bevor der Typ aus Singapur dazukommt. Insofern kann das nicht der Weg sein, über den sie das abgehört haben.
Webex selber kann Verschlüsselung, daher ist tatsächlich das noch eine 5. Person unbeachtet im Raum gewesen ist recht naheliegend - wie es dazu kam ist tatsächlich interessant. Bin gespannt ob das raus kommt ....

Zu dem Gespräch selber, finde ich absolut nix Verwerfliches - man steckt ab was zu tun ist, falls die Regierung Taurus zusagt. Inkl. Zeitrahmen und wie man möglichst keine Kriegspartei wird.

Interessant finde ich das mit dem Gespräch ganz klar widerlegt wird, was Scholz bzw. Pistorius sagen - nämlich das man Taurus nicht ohne deutsche Beteiligung Vorort liefern kann!
Und man hat höchsten Respekt vor den Fähigkeiten der Ukrainer, einzig die Übergabe der besten Zieldaten würde man in der BRD realisieren, Übergabe über dritte wäre kein Problem ...
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Fussballgott
Geschäftsmodell
Beiträge: 2338
Registriert: 10.12.2002, 15:48
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ukraine

Beitrag von Fussballgott » 04.03.2024, 16:50

Also gibt es eine längere Version als das hier: https://www.youtube.com/watch?v=PWmvrJ5C2R0

?

Denn das startet mit der Einwahl von dem Typ aus Singapur.
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13128
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: Ukraine

Beitrag von Roland von Gilead » 04.03.2024, 17:12

https://twitter.com/AugenAufMedienA/sta ... 2555840918

ne, ist das gleiche ist die Einwahl aus Singapur nicht später ca. bei Sek. 20 ?
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2750
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 04.03.2024, 21:11

...
Zuletzt geändert von Herr Rossi am 27.03.2024, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fussballgott
Geschäftsmodell
Beiträge: 2338
Registriert: 10.12.2002, 15:48
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ukraine

Beitrag von Fussballgott » 05.03.2024, 07:43

Roland von Gilead hat geschrieben:
04.03.2024, 17:12
https://twitter.com/AugenAufMedienA/sta ... 2555840918

ne, ist das gleiche ist die Einwahl aus Singapur nicht später ca. bei Sek. 20 ?
Nein, er ruft an, landet in der Lobby wo er kurz mit Moin moin begrüßt wird, und dann von dem anderen Typ zur Telko hinzugefügt wird.
Das zeigt übrigens auch schon, dass sich da nicht einfach jemand mit den Zugangsdaten in die Konferenz "geschlichen" haben kann, weil er dann eben auch nur in der Lobby gelandet wäre.
Es ist schon merkwürdig, dass diese Fakten nicht einfach so präsentiert werden.
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13128
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: Ukraine

Beitrag von Roland von Gilead » 05.03.2024, 08:59

OK, dann hab ich mich geirrt - bin mal gespannt was & ob dazu noch was rauskommt!
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2750
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 05.03.2024, 11:21

...
Zuletzt geändert von Herr Rossi am 27.03.2024, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fussballgott
Geschäftsmodell
Beiträge: 2338
Registriert: 10.12.2002, 15:48
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ukraine

Beitrag von Fussballgott » 05.03.2024, 11:55

Roland von Gilead hat geschrieben:
05.03.2024, 08:59
OK, dann hab ich mich geirrt - bin mal gespannt was & ob dazu noch was rauskommt!
https://heise.de/-9646217
Systeme der Bundeswehr nicht kompromittiert - "individueller Anwendungsfehler"

Taurus-Leak: Warum "Shooting the Messenger" das Problem nicht löst (uspr. Titel: Cybersicherheitsexperte: Die Bundeswehr hat ein strukturelles Sicherheitsproblem)
https://heise.de/-9645892
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

Antworten