Ukraine

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2201
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 03.09.2022, 07:18

Herr Rossi hat geschrieben:
02.09.2022, 17:54
Wow, Nordstream1 ist dann mal... erstmal komplett weg. TASS meldet, dass es einen Ölaustritt an der letzten verbliebenen Turbine gibt und sie eine Meldung an Siemens gemacht haben. Bis dahin: Durchfluss 0
In Moskau hat man wohl eine Nacht über Baerbocks neuesten und saudämlichen Äußerungen geschlafem und dann wurde am Morgen im Kreml halt die Order gegebene: "Abdrehen!" :hehehe:
Herr Rossi hat geschrieben:
02.09.2022, 17:54
Ich glaube ich kaufe dann doch mal -so lange noch zu bekommen- ein paar gute Decken! :ziggi:
Ja, das scheint ratsam zu sein. So langsam kann man auch davon ausgehen, dass ihr zumindest bei den Öl- und Spritpreisen so RICHTIG verarscht werdet. Was kostet der Liter Normalbenzin mittlerweile bei euch? Zwei Euro Fünfzig? Wir haben heute die Karre vollgetankt. Ich muss da doppelt umrechnen, weil Pesos und Gallonen statt Euro und Liter. Aber es waren rund 55 Cent pro Liter und die Brühe wird auch zu 85-90% importiert und fett besteuert. Selbst in der Ukraine kostet der Sprit gerade nur wenig mehr als die Hälfte von dem, was er bei euch kostet (1,30 Euro/Liter) und 1,36 Euro/Liter ist wohl gerade der weltweite Schnitt.

Gut, Gas ist halt speziell. Die Öl-Gaspreis-Koppelung ist bei der derzeitigen Schieflage eures Marktes ein Killer und die "Gasumlage" und die Besteuerung sorgen dafür, dass manche jetzt für Öl und Gas mehr an Steuern bezahlen, als sie im letzten Jahr Brutto bezahlt haben. Mit den künstlich hochgehaltenen Preisen will man wohl die Leute mit brutaler Gewalt dazu zwingen, weniger zu verbrauchen und damit vom politischen Versagen ablenken.

Der Gag ist noch: Hartz IV Empfänger sind doch jetzt fein raus. Solange es noch Gas, Öl und Strom gibt, kann denen doch egal sein, was das Zeugs kostet. Das Amt zahlt ja sowieso! Wozu noch groß Wärmehallen für den Winter aufbauen? Wer sich kurz aufwärmen und duschen will kann das beim Hartzer nebenan! :ziggi:

Ukraine: Nichts neues. Schwere Kämpfe in Kherson, aber viel tut sich da nicht. Das läuft vermutlich darauf hinaus, dass man die dort eingekesselten Russen dazu zwingen will, unter dem Druck der Angriffe ihre Munitionsreserven aufzubrauchen. Als die Russen die Region einnahmen, haben sie auch einen Monat damit zu tun gehabt. Von daher wird da eine Tagesbeschau der Ereignisse wenig Sinn machen. Die Russen haben angeblich ein Bataillon der Ukrainer aufgerieben (nordöstliche Seite der Kherson-Front). Damit haben sie sich zumindest gebrüstet, aber zu anderen Erfolgen/Verlusten kam da nichts. Ein Kommentator fügte da an, das betreffende ukrainische Bataillon sei erst vor drei Monaten aufgestellt worden und sowieso noch recht grün gewesen und überwiegend mit M113 APCs ausgestattet gewesen. Von daher könnte da was dran sein.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 03.09.2022, 07:56

Toska hat geschrieben:
03.09.2022, 07:18
In Moskau hat man wohl eine Nacht über Baerbocks neuesten und saudämlichen Äußerungen geschlafem und dann wurde am Morgen im Kreml halt die Order gegebene: "Abdrehen!" :hehehe:
Ich glaube eher, dass es ein Konter auf den G7 Beschluss ist, wonach sie die russischen Preise deckeln wollen. Ist natürlich mal wieder alles nur heiße Luft. Gibt ja bereits jetzt schon eine Fülle von Proxystaaten, die daraus einfach ein großes Geschäft machen.
Toska hat geschrieben:
03.09.2022, 07:18
Ja, das scheint ratsam zu sein. So langsam kann man auch davon ausgehen, dass ihr zumindest bei den Öl- und Spritpreisen so RICHTIG verarscht werdet. Was kostet der Liter Normalbenzin mittlerweile bei euch? Zwei Euro Fünfzig? Wir haben heute die Karre vollgetankt. Ich muss da doppelt umrechnen, weil Pesos und Gallonen statt Euro und Liter. Aber es waren rund 55 Cent pro Liter und die Brühe wird auch zu 85-90% importiert und fett besteuert. Selbst in der Ukraine kostet der Sprit gerade nur wenig mehr als die Hälfte von dem, was er bei euch kostet (1,30 Euro/Liter) und 1,36 Euro/Liter ist wohl gerade der weltweite Schnitt.
Mein Auto steht eh fast nur noch in der Gegend rum, daher kriege ich das nicht so schnell mit. Ich glaube der Preis liegt gerade bei 2,20 EUR oder so. Am Wochenende endete ja der 30 Cent Nachlass. Aber klar, das ist natürlich in erster Linie eine große Gewinnsause für die Konzerne.
Toska hat geschrieben:
03.09.2022, 07:18
Der Gag ist noch: Hartz IV Empfänger sind doch jetzt fein raus. Solange es noch Gas, Öl und Strom gibt, kann denen doch egal sein, was das Zeugs kostet. Das Amt zahlt ja sowieso! Wozu noch groß Wärmehallen für den Winter aufbauen? Wer sich kurz aufwärmen und duschen will kann das beim Hartzer nebenan! :ziggi:
Naja, angesichts von mittlerweile über 2 Millionen Menschen, die über die Tafeln versorgt werden, glaube ich nicht, dass es denen besonders gut geht (es sei denn man spielt das Spiel auf Betrug und ist darin auch noch gut).

Benutzeravatar
ftn|Broken Arrow
Er ist stets bemüht Punkt, Punkt, Punkt
Beiträge: 964
Registriert: 29.12.2006, 08:23
Wohnort: Rahden

Re: Ukraine

Beitrag von ftn|Broken Arrow » 09.09.2022, 06:50

Also der erste Kessel steht wohl mit 45000 Soldaten. Gibt es da mehr infos?

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2201
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 10.09.2022, 03:28

Heiland von Mailand! Die Ukraine rollt gerade die Russen auf dass es kaum zu glauben ist. :eek:

Hier mal eine Animation der letzten 72h bei Charkow und hier der Stand der Dinge als Karte. Die Ukraine hat nur dort oben rund 1800km² zurückerobert. Und da muss man ganz klar sagen: Wenn Izium und Kupiansk fallen und von der Ukraine gehalten werden? Dann ist da gleich mal die Versorgungslage in Luhansk und Donezk extrem prekär, weil viel vom russischen Logistik-Train da durch muss.

Sogar ntv berichtet mittlerweile, dass die Russen um Itzium, Kupiansk und Charkov zur Evakuierung ansetzen.

Es stellte sich raus, dass die Russen da in der Ostukraine nicht mit einem Gegenstoß der Ukraine gerechnet haben, sondern dachte, dass die nur genügend Kräfte haben, um in Kherson in Richtung Krim vorzustoßen. Dementsprechend sind die Russen in der Ostukraine extrem dünn aufgestellt, was Truppen, Material und Munition angeht. Und man hat da auch nicht großartig Stellungen vorbereitet.

Wie dünn? Kann man hier lesen. In Balakliya (Charkov Oblast, Ostukraine) wurde ein Frontabschnitt lediglich von ROSGUARDIA (Russische Miliz), OMON (Polizei des russischen Innenministeriums) und ein paar Backpfeifen der Volksrepubliken Donezk/Luhansk gehalten. Also alles leichte Infanterie mit keiner oder wenig AT-Bewaffnung und vor allem keiner bis wenig Kampf- oder Fronterfahrung.

Die Ukrainer sind da mit 15 Panzern bzw. gepanzerten Fahrzeugen rein und haben auf 30km die Front aufgerollt und acht "Ortschaften" (einige davon 20-25k Einwohner!) eingenommen, weil die Russen dem nichts entgegen zu setzen hatten. 15 Panzer! Das ist etwas mehr als eine Kompanie, normalerweise von einem Hauptmann geführt. Die sind da ohne nennenswerten Widerstand durchmarschiert. Normalerweise würde so ein Durchbruch spätestens von 1-2 Kampfhubschraubern oder Kampfjets aufgehalten, wenn nichts anderes mehr geht. Aber selbst das haben die Russen nicht hinbekommen, weil die SAM der Ukrainer zu stark ist.

Wie stark? So stark, dass die Ukraine wohl auch eine M270 MLRS *ganz* weit nach vorne geschoben hat! :eek:

Alleine am 7. September haben die Russen in der Ostukraine und in Kherson genug Material verloren, dass man damit zwei russische BTGs komplett ausstatten könnte.

Auch in Kherson geht es für die Ukraine derzeit nur in eine Richtung: Voran. Die Geländegewinne sind recht ordentlich und die dort nördlich des Dnjepr verbliebenen russischen Truppen zeigen massive Auflösungserscheinungen, da deren Versorgungslage durch die zerstörten Brücken extrem prekär ist und der Artilleriebeschuss von drei Seiten trägt sein übriges dazu bei.

Darüber hinaus gab es die Spekulationen, dass die Ukrainer den russischen General-Leutnant Andrei Sychevoi (Oberbefehlshaber West) der Russen gefangen genommen hätten. Man hatte einen Offizier mit Colonel-Rangabzeichen auf der Jacke festgenommen, der dem General-Leutnant sehr ähnlich sah. Das wäre der ultimative Hattrick gewesen, aber das war dann wohl eine Ente.

Aber teilweise sind die Russen auch einfach doof und geben erobertes Gebiet ohne Widerstand auf. Bei Dovhen'ke hat die 36th Motor Rifle Brigade ihre Stellungen im Wald aufgegeben, ohne Entsetzt zu werden und die Stellung konnte dann von der Ukraine eingenommen werden, ohne einen Schuß abgeben zu müssen.

Auf der bekannten Karte kann man den Stand der Dinge gut sehen, aber hier hat sich auch mal jemand die Mühe gemacht, das ordentlich aufzubereiten. Es dauert aber eine Weile, bis die Karte geladen ist.

Hier mal ein kurzes Video von der PzH2000 im Marsch in der Ukraine. Lustiger Kommentar darunter: "Wir haben uns solche Mühe gegeben, die Balkenkreuze (der Bundeswehr) abzukratzen und die malen die einfach wieder auf!!" :hehehe:

Ukrainische Su-27 (und nicht nur MiG-29) können jetzt auch AGM-88 "HARM" einsetzen.

Indessen in Russland: "Five Russian officials arrested for proposing to remove Putin from power, charge him with treason | Fox News". Gut, Fox News. Schau'n wir mal.

Es gibt momentan einige Spekulationen, warum die Russen gerade so zusammen fallen, wie sie es halt eben tun. Eine davon ist die hier. Da geht es darum, dass schon vor dem Krieg viele russische BTGs unterbesetzt und schlecht ausgerüstet waren und das dann halt auch nie besser wurde. Wenn ein BTG 700 Mann haben soll und nur 50 hat? Damit kann man nichts reißen. Artillerie hat dann viel kompensiert, aber die ist halt nun auch verschlissen, kaputt oder wartet auf Munition (aus Nordkorea!!). Viele Lücken wurden dann durch den Einsatz von Fallschirmjägern und Spezialeinheiten geschlossen, die wie eine Feuerwehr von Brandherd zu Brandherd gehetzt und so ohne Pause verschlissen wurden. Beispiel: "Russian 237th guards airborne assault regiment "ceased to exist due to the death or injury of all servicemen".

Da wo die Russen es schaffen, Boden gut zu machen, können sie ihn derzeit nicht halten. Warum? Sie setzen da BTGs ein, die keine Nominalstärke haben und selbst beim erfolgreichen Vorrücken verschlissen werden. Nach sowjetischer Doktrin ist das OK, dass die dann irgendwann ausgeblutet am Wegesrand liegen bleiben, weil die zweite, dritte und vierte Welle dann halt weiter vorstoßen. Nur: Die gibt es halt heutzutage nicht mehr. Und dann kommt der ukrainische Gegenstoß und marschiert durch.

Indessen stellt euch Borat vor, der "Great Success!" sagt und denkt euch, das ist der Sprecher der rumänischen Marine. Deren Minenräumer hat erfolgreich eine Mine im Schwarzen Meer geräumt. :roll:
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
ftn|Broken Arrow
Er ist stets bemüht Punkt, Punkt, Punkt
Beiträge: 964
Registriert: 29.12.2006, 08:23
Wohnort: Rahden

Re: Ukraine

Beitrag von ftn|Broken Arrow » 10.09.2022, 12:36

Toska hat geschrieben:
10.09.2022, 03:28
Heiland von Mailand! Die Ukraine rollt gerade die Russen auf dass es kaum zu glauben ist. :eek:

Hier mal eine Animation der letzten 72h bei Charkow und hier der Stand der Dinge als Karte. Die Ukraine hat nur dort oben rund 1800km² zurückerobert. Und da muss man ganz klar sagen: Wenn Izium und Kupiansk fallen und von der Ukraine gehalten werden? Dann ist da gleich mal die Versorgungslage in Luhansk und Donezk extrem prekär, weil viel vom russischen Logistik-Train da durch muss.

Sogar ntv berichtet mittlerweile, dass die Russen um Itzium, Kupiansk und Charkov zur Evakuierung ansetzen.

Es stellte sich raus, dass die Russen da in der Ostukraine nicht mit einem Gegenstoß der Ukraine gerechnet haben, sondern dachte, dass die nur genügend Kräfte haben, um in Kherson in Richtung Krim vorzustoßen. Dementsprechend sind die Russen in der Ostukraine extrem dünn aufgestellt, was Truppen, Material und Munition angeht. Und man hat da auch nicht großartig Stellungen vorbereitet.

Wie dünn? Kann man hier lesen. In Balakliya (Charkov Oblast, Ostukraine) wurde ein Frontabschnitt lediglich von ROSGUARDIA (Russische Miliz), OMON (Polizei des russischen Innenministeriums) und ein paar Backpfeifen der Volksrepubliken Donezk/Luhansk gehalten. Also alles leichte Infanterie mit keiner oder wenig AT-Bewaffnung und vor allem keiner bis wenig Kampf- oder Fronterfahrung.

Die Ukrainer sind da mit 15 Panzern bzw. gepanzerten Fahrzeugen rein und haben auf 30km die Front aufgerollt und acht "Ortschaften" (einige davon 20-25k Einwohner!) eingenommen, weil die Russen dem nichts entgegen zu setzen hatten. 15 Panzer! Das ist etwas mehr als eine Kompanie, normalerweise von einem Hauptmann geführt. Die sind da ohne nennenswerten Widerstand durchmarschiert. Normalerweise würde so ein Durchbruch spätestens von 1-2 Kampfhubschraubern oder Kampfjets aufgehalten, wenn nichts anderes mehr geht. Aber selbst das haben die Russen nicht hinbekommen, weil die SAM der Ukrainer zu stark ist.
Die Ukraine hat wohl Izlum und noch 1-2 wichtige Städte gestern bereits eingenommen. 20000 Russische Soldaten sind wohl in Gefangenschaft bzw. haben sich ergeben. Es scheint wohl so das die den Russen im Süden jetzt die Versorgung abdrehen. Wenn die Ukrainer so weitermachen ist im Oktober der Spuk vorbei. Es sei den es gibt die Mobilmachung der Russen, dann müssten sie aber den Krieg erklären.

Benutzeravatar
|MURDOCK|
Hulagda Hokopo
Beiträge: 3104
Registriert: 05.09.2002, 16:56
Wohnort: Vorarlberg

Re: Ukraine

Beitrag von |MURDOCK| » 10.09.2022, 19:05

Lese ja hier immer mit. Toska, feine Einschätzungen, habe aber auch einige deiner Quellen nun auf Twitter weiter verfolgt und deren andere follows Empfehlungen.
Mein lieber Scholli, die Russen bekommen gerade ordentlich auf die Nase. :hammer:
Umso bedauerlicher, dass da keine Leos, Marder, Abrams und Bradley's mitfahren. Da wäre sicherlich noch mehr möglich um das ganze schnell zu beenden.

Habe jetzt leider keine Quelle, aber vielleicht weißt du da mehr. Hab gelesen dass die Spanier nun Ukrainer ausbilden, an militärischen Gerät auf Reifen/Ketten. Und die Spanier haben ja nur mal Leos und Patriots. Wäre ja schon ein guter Schritt.
https://twitter.com/uasupport999/status ... J-ULA&s=19

Ach so, Polen ist heiß ... weiterhin auf Shopping Tour
https://twitter.com/visegrad24/status/1 ... Q6nZQ&s=19

Was die nächsten Züge der Ukrainer angeht, das ist wohl kein so weit hergeholter Plan :eek: :lol:
Echtheitsgarantie nicht gegeben https://twitter.com/bayraktar_1love/sta ... u3R_g&s=19

Alle Angaben ohne Gewähr 😉
Zuletzt geändert von |MURDOCK| am 10.09.2022, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemals 3976 Beiträge

Benutzeravatar
|MURDOCK|
Hulagda Hokopo
Beiträge: 3104
Registriert: 05.09.2002, 16:56
Wohnort: Vorarlberg

Re: Ukraine

Beitrag von |MURDOCK| » 10.09.2022, 19:15

Frage an Toska: Hast du eine Idee wie die Infanterie Truppen der Ukrainer ausgestattet sind? Also, die Videos die man so sieht, da sind die doch Recht gut ausgerüstet, in meinen Augen, also so wie die Amis auf ihren Marketing Bildern fast. 🙈 Ist das alles Beratung durch die NATO Hintergrund?
Ehemals 3976 Beiträge

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 10.09.2022, 19:54

|MURDOCK| hat geschrieben:
10.09.2022, 19:05
Umso bedauerlicher, dass da keine Leos, Marder, Abrams und Bradley's mitfahren. Die wären in n paar Tagen in Moskau. :angel: Darf man das hier schreiben? :hehehe:
Kann man schreiben. Ist zwar extrem Geschichtsvergessen, aber egal. Allerdings: Russland hat so wie auch die USA eine Militärdoktrin, die darlegt, was in solchen Fällen umgesetzt werden soll. In einem solchen Fall wäre das: Atomkrieg. Findest du das wirkich :hehehe: ?

Benutzeravatar
|MURDOCK|
Hulagda Hokopo
Beiträge: 3104
Registriert: 05.09.2002, 16:56
Wohnort: Vorarlberg

Re: Ukraine

Beitrag von |MURDOCK| » 10.09.2022, 20:01

Ehem, das war etwas unglücklich von mir mit Smileys versehen und in keinster Weise wünsche ich mir solch einem Auswuchs des Konflikts. Sorry für das Geschreibsel in der Weise. Andere ich gleich ab.

Mir wäre es 100x lieber das alles wäre gar nicht geschehen. Bin von der Dynamik nur aktuell sehr überrascht und finde das gut so. Leider den falschen Vergleich herangezogen.
Ehemals 3976 Beiträge

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 10.09.2022, 20:11

|MURDOCK| hat geschrieben:
10.09.2022, 20:01
Ehem, das war etwas unglücklich von mir mit Smileys versehen und in keinster Weise wünsche ich mir solch einem Auswuchs des Konflikts. Sorry für das Geschreibsel in der Weise. Andere ich gleich ab.

Mir wäre es 100x lieber das alles wäre gar nicht geschehen. Bin von der Dynamik nur aktuell sehr überrascht und finde das gut so. Leider den falschen Vergleich herangezogen.
Kein Ding, machmal geht man etwas zu weit in der Emotion.

Ich teile deine Position zwar nicht, aber das hat andere Gründe. Ich verfolge die Ukraine aktiv seit 2014 und das ist für mich daher kein System / keine Regierung, der ich auch nur irgendwie Sympathie entgegen bringen könnte. Daher bleibt für mich: Alles was diesen Wahnsinn beendet ist positiv, aber nicht irgendwelche Landgewinne, bei denen viele Menschen sterben, die nichts dafür können, was irgendwelche Politiker in ihren Ländern gerade für notwendig halten, inkl. des Sterbens für welchen Zweck auf immer. Es ist einfach nur sinnlos, 8 Jahre Verhandlung gab es und am Ende steht Krieg. Das ist mal wirklich das totale Versagen aller Beteiligen! Sorry...

Ihr könnt euch übrigens, wenn ihr das aushaltet und wirklich wollt, auf Telegram praktisch unzensiert diesen Wahnsinn anschauen. Tut es aber nicht, wenn ihr keine Albträume wollt. Ich habe es leider teilweise getan, weil ich so doof bin und immer wieder versuche mir selbst ein Bild zu machen.

Benutzeravatar
|MURDOCK|
Hulagda Hokopo
Beiträge: 3104
Registriert: 05.09.2002, 16:56
Wohnort: Vorarlberg

Re: Ukraine

Beitrag von |MURDOCK| » 10.09.2022, 20:23

Ja leider. Und deinen Punkt verstehe ich absolut. Ich habe mich damit nicht so intensiv beschäftigt wie du. Daher halte ich auch größtenteils meinen Mund, da keine Ahnung zu den ganzen Hintergründen. Wäre vorhin wohl auch besser gewesen. 😉

Mich interessiert gerade nur die Tatsache, dass der Mist, auch wenn hier viel zu viele Menschen ihr Leben lassen müssen, bald vorbei sein könnte.

Mich hat die ganze Thematik ziemlich belastet. Was ist? was Wird? (3. weltrkieg und fliegen bald die Atbben) Und vor allem, in welcher Welt wird mein 3jähriger aufwachsen? Daher vielleicht meine größeren Emotionen zum aktuellen Geschehen.

Mir genügen die Twitter snips schon. Unfassbares unnötiges Leid.
Ehemals 3976 Beiträge

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 10.09.2022, 20:37

|MURDOCK| hat geschrieben:
10.09.2022, 20:23
Mich hat die ganze Thematik ziemlich belastet. Was ist? was Wird? (3. weltrkieg und fliegen bald die Atbben) Und vor allem, in welcher Welt wird mein 3jähriger aufwachsen? Daher vielleicht meine größeren Emotionen zum aktuellen Geschehen.
Ich glaube so geht es vielen. So erlebe ich es auch in meinem Umfeld. Nach 2,5 Jahren Corona, egal wie man es nun im Detail sieht oder nicht, sind viele Menschen einfach am Boden. Ein Wahnsinn folgt dem nächsten und wo sich eine Option auftut, dass es enden könnte, da geht man natürlich mit. Kann ich absolut nachvollziehen.
Ich habe keinen Plan wie das am Ende in der Ukraine ausgeht, aber eine Niederlage wird Russland sicherlich nicht hinnehmen. Die nennen das auch nicht ohne Grund -aus ihrer Sicht- Spezialoperation, denn Russland hat 1 Millionen aktive Soldaten und 2 Millionen Reservisten, davon sind gerade mal ca 10-20% in der Ukraine eingebunden (vom Material her weiß ich es nicht). Bisher sind die zivilen Opfer noch im Vergleich zu ähnlichen Konflikten gering, aber wenn das wirklich, auch aus russischer Sicht Krieg genannt werden wird, dann will ich mir das ehrlich gesagt nicht ausmalen. :/ Besser wird es dadurch jedenfalls sicherlich für niemanden.

Edit: Und mal was Positives: Die Tourismuszahlen in Deutschland sind aktuell wieder auf dem Niveau von vor Corona.

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2201
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 10.09.2022, 22:39

|MURDOCK| hat geschrieben:
10.09.2022, 19:15
Frage an Toska: Hast du eine Idee wie die Infanterie Truppen der Ukrainer ausgestattet sind? Also, die Videos die man so sieht, da sind die doch Recht gut ausgerüstet, in meinen Augen, also so wie die Amis auf ihren Marketing Bildern fast. 🙈 Ist das alles Beratung durch die NATO Hintergrund?
Hier mal ein Beispiel. Gut, das ist die "Perun-Gruppe" (Benannt nach dem ukrainischen Donner-Gott) und das ist halt keine reguläre Infanterie, sondern fällt eher so in den Bereich Spezialeinheit. Aber schau da mal über die Ausrüstung drüber. Alle mit moderner Funke & Headsets, Kevlar-Helme, moderne Westen mit Plattenträgern und Protektoren. Bei den Waffen ein schöner Mix aus DMRs und weitgehend westliche Flinten. ALLE mit sehr guter Optiken und mindestens ACOG und einige mit montiertem Schalldämpfer. Die Uniformen sind einheitlich, Schnitt ist irgendwo so in Richtung US/UK, aber mit dem typischen ukrainischen Fleckmuster. Beim Schuhwerk sah man einen Mix aus Kampfstiefeln in entweder Hellbraun oder Schwarz und halt auch sehr gute Kampfhandschuhe. Dürfte alles ordentliches Zeugs sein und man hört hier und da auch so ein bisschen den Neid von Soldaten anderer Nationen durch, die sich in Kommentaren dazu auslassen. Teilweise sieht man hier in dem Video dann auch noch Material aus russischem Bestand am Mann. Da war z.B. an einem US-Utility-Belt neben MAGPUL-Munitions-Taschen auch noch eine Granaten-Pouch aus russischen Beständen montiert. Oder einer hatte einen Leinen-Beutel (Karten-Tasche?) in russen-braun hinten an die Hüfte geschnallt. Was ja durchaus Sinn machen kann, sich aus dem Pool an verfügbaren Material das zusammen zu stellen, was individual am meisten Sinn macht. Das zeigt aber auch, dass es um die Versorgungslage der ukrainischen Soldaten mit persönlicher Ausrüstung wohl nicht sonderlich schlecht gestellt ist. Ich glaube auch nicht, dass die Kampfrationen zu fressen bekommen, auf der noch Hammer und Sichel prangen, weil sie 1983 hergestellt und eingelagert wurden.

Generell hab ich in den Videos die so zirkulieren noch keinen schlecht ausgestatteten Soldaten der Ukraine gesehen. Ob das wirklich repräsentativ ist? Keine Ahnung. Ich würde aber schon vermuten, dass direkt an der Front die Ukrainer Mann für Mann besser ausgestattet sind, als die Russen.

Edit: Ein ganz wichtiger Punkt ist aber auch, dass die Ukraine seit 2014 hat ihre Doktrin auch mit westlicher Hilfe (Ausbilder aus US und UK) ihre Doktrin komplett umgekrempelt hat. Die anderen Einsatztaktiken setzten dann auch mehr Individualität voraus und die braucht vor allem auch eines: Kommunikation. Auch im Feld. Von daher: Selbst wenn bei den Ukrainern mal nicht jeder eine eigene Funke hat: Es gibt genug davon in der Einheit, dass jederzeit der Informationsfluss gewährleistet ist. Und die haben dann auch einen Waffenmix, der alles abdeckt und ggf. auch eigene Aufklärungsmittel - und wenn es nur eine kommerzielle DJB-Drohne ist. In Sachen Aufklärung, Kommunikation und Koordination sind die Ukrainer den Russen dann sicherlich auch haushoch überlegen.

Die Russen treten mit ihren schwachbrüstigen BTGs noch auf, als wenn sie ein Massenheer hätten und sich leisten können, Kolchosen-Bauern sinnlos zu verheizen. Bis hin zu solchen Zuständen. Und dann ist da halt auch die Motivationsfrage. Die Ukrainer wissen, wofür sie kämpfen. Die Russen haben jetzt ein halbes Jahr die absolute Inkompetenz der eigenen Führung und ihres Militär-Apparats demonstriert bekommen. Falls die jemals motiviert waren, dürfte das schon längst weg sein.
Zuletzt geändert von Toska am 10.09.2022, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2201
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 10.09.2022, 23:31

Die Ukrainer marschieren weiter ungebremst durch. Den Flughafen von Donezk haben sie schon eingenommen und der russische Stadthalter der "Volksrepublik Donezk" ist wohl gestern schon stiften gegangen.

Noch eine lustige Nachricht am Rande: Die Ukrainische 93. Mechanisierte Brigade stand in schwerem Gefecht gegen die 4th Guard Tank Division (Elite-Panzertruppe der Russen).

Ergebnis: Die 93. Mechanisierte Brigade hat in dem einen Gefecht so viele einsatzbereite Russen-Panzer erbeutet, dass sie sich in die 93. PANZERBRIGADE umformiert haben. :hehehe:

Hier mal ein kurzer Schwenk im Vorbeifahren an einem Platz, wo die Ukraine russisches Beutegut hortet. Und an anderer Stelle? Hier ein erbeutetes Munitionsdepot bei Charkiv.

Ganz am Rande noch ein lustiger Tweet. Zwei SAT-Bilder nach Angriffen auf Flugplätze, welche jeweils sechs Bombentreffer erhielten. Das linke Bild? Sechs Volltreffer in den Schnittpunkten von Rollbahnen/Taxiways. Da fliegt erst mal nichts mehr. Und das andere Bild? Zwei Treffer auf dem Tarmac, vier Nieten, welche bestenfalls Dreck und Splitter auf die Pisten warfen. Das LINKE Bild mit den Volltreffern zeigt die US-Präzision in 1999 beim Angriff auf Serbien. Das rechte Bild mit den Nieten zeigt den Stand der russischen Zielgenauigkeit im Februar 2022, als Su-27 der 39th Tactical Aviation Brigade die Ozerne Air Base in der Ukraine angriffen.

Russland = Superpower? :lol: Aus den Kommentaren dazu mal das m.E. beste Video zum Golfkrieg von vor 30 Jahren.

Kurzer Schwenk auf andere Kuriositäten: Der brasilianische Flugzeugträger "São Paulo" (ehemals die französische "Foch") war auf dem Weg zur Verschrottung in der Türkei schon bis zu den Azoren geschleppt worden, als die Türkei dann die Einfahrt in ihre Gewässer untersagte und dem türkischen Unternehmen die Verschrottung wegen Umweltbedenken verbot. Die hatten bei der Beantragung der Genehmigung ganz frech behauptet, die "ex-Foch" hätte nur neun Tonnen Asbest und (ganz ehrlich!) null PCB. Beim Verschrotten des Schwesterschiffes hatte man 700t Asbest gefunden und fast alle Bodenbeläge und Dichtungen und generell fast alle Kunststoffe hatten PCB.

Die Polen haben indessen in den USA 96 Stück AH-64E Kampfhubschrauber bestellt und die Kooperation mit Südkorea ausgebaut. Man will gemeinsam den "K3" Kampfpanzer entwickeln und eine Familie von IVF's. Iran liefert Drohnen an Russland und bekommt im Gegenzug wohl die 34-36 Stück Su-35, die schon fertig gebaut sind und eigentlich an Ägypten gehen sollten. Die Ägypter waren dann auf Druck der USA von dem Vertrag zurückgetreten.

Zum Tode von Queen Elizabeth II hier mal eine nette und schrullige Anekdote, die ihr vielleicht schon mal gesehen habt, weil die schon älter ist. Und hier noch eine, als sie im Jahr 2003 in königlich-spektakulärer Weise die Dominanz des saudischen Patriarchats in Frage gestellt hat. :hehehe:
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13130
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: Ukraine

Beitrag von Roland von Gilead » 11.09.2022, 20:20

Herr Rossi hat geschrieben:
10.09.2022, 20:37
|MURDOCK| hat geschrieben:
10.09.2022, 20:23
Mich hat die ganze Thematik ziemlich belastet. Was ist? was Wird? (3. weltrkieg und fliegen bald die Atbben) Und vor allem, in welcher Welt wird mein 3jähriger aufwachsen? Daher vielleicht meine größeren Emotionen zum aktuellen Geschehen.
Ich glaube so geht es vielen. So erlebe ich es auch in meinem Umfeld. Nach 2,5 Jahren Corona, egal wie man es nun im Detail sieht oder nicht, sind viele Menschen einfach am Boden. Ein Wahnsinn folgt dem nächsten und wo sich eine Option auftut, dass es enden könnte, da geht man natürlich mit. Kann ich absolut nachvollziehen.
Ich habe keinen Plan wie das am Ende in der Ukraine ausgeht, aber eine Niederlage wird Russland sicherlich nicht hinnehmen. Die nennen das auch nicht ohne Grund -aus ihrer Sicht- Spezialoperation, denn Russland hat 1 Millionen aktive Soldaten und 2 Millionen Reservisten, davon sind gerade mal ca 10-20% in der Ukraine eingebunden (vom Material her weiß ich es nicht). Bisher sind die zivilen Opfer noch im Vergleich zu ähnlichen Konflikten gering, aber wenn das wirklich, auch aus russischer Sicht Krieg genannt werden wird, dann will ich mir das ehrlich gesagt nicht ausmalen. :/ Besser wird es dadurch jedenfalls sicherlich für niemanden.

Edit: Und mal was Positives: Die Tourismuszahlen in Deutschland sind aktuell wieder auf dem Niveau von vor Corona.
Das lese ich hier immer wieder, wie passt das mit den Aussagen der westlichen Medien zusammen das Russland händeringend Nachschub sucht und eine generalmobilisierung als Option hat.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Antworten