Ukraine

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2824
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Ukraine

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 13.09.2022, 14:02

ich will auch mal kurz meine Fragen zu dem ganzen stellen.
vorerst ich lese hier immer gerne mit aber hab nichts beizutragen weil mit die quellen fehlen deshalb lass ich es.

Ich frage mich wie das ganze enden kann ?

Angenommen die Ukraine erobert alles verlorene zurück und ggf. noch die Krim von 2014. Damit ist ja noch der Krieg nicht vorbei.
Bisher wird das von Putin/Russland ja noch als Spezial Operation gewertet. Wenn es dann um die Krim geht schwenkt das dann als Krieg um weil ja dann "russisches Gebiet" angegriffen wird. Oder schon vorher ? Kann Putin sich das politisch leisten aus einer verkacken Militär Operation einen "Verteidigungskrieg" zu machen ?

Ist die Russische Bevölkerung so von Propaganda zubebommt, das sie das "ewig" mitträgt? Ich hab zumindest teilweise mitgekriegt das die Propaganda da schon seid JAHREN Stimmung macht. Aber bei den Verlusten an Mensch und Material muss doch irgendwann mal was passieren. Was haben die gesagt als plötzlich "von heute auf morgen" ein Großteil aller westlichen Firmen ihre Läden zugemacht haben. Die Sanktionen haben ja vor allem die Bevölkerung getroffen.

Wie kann das enden ? Ich bin sicher kein "Putinversteher" aber der Mann steht doch irgendwie mit dem Rücken zur wand oder nicht ? Alles außer ein militärischer Sieg oder Verhandlungen in denen er die beiden Oblasten bekommt sind eine Niederlage und Gesichtsverlust? Ersteres sieht ja im moment schlecht aus und letzteres wird die Ukraine sicherlich nicht annehmen. Also was bleibt ihm da um irgendwie "gut" dazustehen ?

Also entweder geht er oder wird gegangen.

Sehe ich das so richtig oder lieg ich da weit daneben ?
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2752
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 13.09.2022, 14:17

[FtN|GT] Die Happy hat geschrieben:
13.09.2022, 14:02
Ist die Russische Bevölkerung so von Propaganda zubebommt, das sie das "ewig" mitträgt? Ich hab zumindest teilweise mitgekriegt das die Propaganda da schon seid JAHREN Stimmung macht. Aber bei den Verlusten an Mensch und Material muss doch irgendwann mal was passieren. Was haben die gesagt als plötzlich "von heute auf morgen" ein Großteil aller westlichen Firmen ihre Läden zugemacht haben. Die Sanktionen haben ja vor allem die Bevölkerung getroffen.
In Russland wird seit Beginn 2014 vom Konflikt im Donbass berichtet, inkl. des ständigen Artilleriebeschusses und die damit verbundenen zivilen Opfer und das ist keine Propaganda, sondern von der OSZE Mission, die dort vor Ort war, dokumentiert. Ich würde das Volk deswegen nicht einfach als Propagandaopfer abtun. Man sollte Russen schon eine andere Perspektive zugestehen. Unsere ist sicherlich nicht großartig weniger eingetrübt durch Weltanschauung und Vorurteile über andere Länder. Dass da noch Propaganda oben draufgepackt wird, geschenkt. Alles andere wäre verwunderlich.
[FtN|GT] Die Happy hat geschrieben:
13.09.2022, 14:02
Wie kann das enden ? Ich bin sicher kein "Putinversteher" aber der Mann steht doch irgendwie mit dem Rücken zur wand oder nicht ? Alles außer ein militärischer Sieg oder Verhandlungen in denen er die beiden Oblasten bekommt sind eine Niederlage und Gesichtsverlust? Ersteres sieht ja im moment schlecht aus und letzteres wird die Ukraine sicherlich nicht annehmen. Also was bleibt ihm da um irgendwie "gut" dazustehen ?

Also entweder geht er oder wird gegangen.

Sehe ich das so richtig oder lieg ich da weit daneben ?
Das war ja in einem meiner Postings weiter oben schon eine von mir ähnlich formulierte Frage. Ich komme immer wieder nur zu der einen Antwort: Am Ende muss irgendwas ausgehandelt werden, also kann man auch direkt damit anfangen. Immerhin gab es ja schon mal fast eine Einigung. Jede weitere Eskalation wird das aber nicht leichter machen.
Und Putin weg ist übrigens auch nicht unbedingt die Lösung. Die Jelzin Zeit ist in Russland tief eingebrannt. Wer weiß wer danach kommt, aber nochmal ein so schwachses Russland wie in den 90ern kann ich mir kaum vorstellen.

Edit: Übrigens zu den Nachteilen der Sanktionen: Es gibt hier und da den ein oder anderen deutschen Journalisten, der auch mal vor Ort ist und daher direkt aus Russland berichten kann. BEi den neulandrebellen gibt es dazu z.B. einen Erfahrungsbericht aus Moskau:
https://www.neulandrebellen.de/2022/09/ ... in-moskau/

Da musst du dich aber dann nicht selten in die Gefilde der seit 2 Jahren massiv mit Dreck beschmissenen Coronanaziverschwörungsschwurbler herab begeben, denn die hat es oft aus Deutschland weggetrieben und der ein oder andere landete dabei halt auch im Osten.
Moskau ist aber natürlich sicherlich nicht repräsentativ für ganz Russland, aber wohl doch für einen entscheidenden Teil der wohlhabenden Mittelschicht und diese ist nunmal ein wichtiger Teil der Konsumenten, die iPhones u.A. nachfragen.

Edit2: Ulrich Heyden von den Nachdenkseiten ist -soweit mir bekannt- auch vor Ort in Moskau. Er schreibt auch hin und wieder für Telepolis. Ich habe nicht alles gelesen, aber vielleicht findet man in seinen Artikeln auch die ein oder andere Lagebeurteilung vor Ort in Russland. Thomas Röper kennt wahrscheinlich mittlerweile eh jeder, da er sehr prominent von den Medien als Propagandist Putins dargestellt wird. Die Einschätzung teile ich übrigens nicht. Er ist klar parteiisch, hat das aber auch immer gesagt und ich lese ihn seitdem er mit dem anti-spiegel angefangen hat. Wenn das ein von Putin finanzierter Profi Propagandist ist, dann hat er das gut versteckt, denn jahrelang lief sein Blog irgendwo im Promillebereich von den Zugriffszahlen her. Seine Idee mit dem Blog anzufangen ist übrigens aus dem Maidan 2014 entstanden.

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13130
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: Ukraine

Beitrag von Roland von Gilead » 13.09.2022, 15:15

[FtN|GT] Die Happy hat geschrieben:
13.09.2022, 14:02
ich will auch mal kurz meine Fragen zu dem ganzen stellen.
vorerst ich lese hier immer gerne mit aber hab nichts beizutragen weil mit die quellen fehlen deshalb lass ich es.

Ich frage mich wie das ganze enden kann ?

Angenommen die Ukraine erobert alles verlorene zurück und ggf. noch die Krim von 2014. Damit ist ja noch der Krieg nicht vorbei.
Bisher wird das von Putin/Russland ja noch als Spezial Operation gewertet. Wenn es dann um die Krim geht schwenkt das dann als Krieg um weil ja dann "russisches Gebiet" angegriffen wird. Oder schon vorher ? Kann Putin sich das politisch leisten aus einer verkacken Militär Operation einen "Verteidigungskrieg" zu machen ?

Ist die Russische Bevölkerung so von Propaganda zubebommt, das sie das "ewig" mitträgt? Ich hab zumindest teilweise mitgekriegt das die Propaganda da schon seid JAHREN Stimmung macht. Aber bei den Verlusten an Mensch und Material muss doch irgendwann mal was passieren. Was haben die gesagt als plötzlich "von heute auf morgen" ein Großteil aller westlichen Firmen ihre Läden zugemacht haben. Die Sanktionen haben ja vor allem die Bevölkerung getroffen.

Wie kann das enden ? Ich bin sicher kein "Putinversteher" aber der Mann steht doch irgendwie mit dem Rücken zur wand oder nicht ? Alles außer ein militärischer Sieg oder Verhandlungen in denen er die beiden Oblasten bekommt sind eine Niederlage und Gesichtsverlust? Ersteres sieht ja im moment schlecht aus und letzteres wird die Ukraine sicherlich nicht annehmen. Also was bleibt ihm da um irgendwie "gut" dazustehen ?

Also entweder geht er oder wird gegangen.

Sehe ich das so richtig oder lieg ich da weit daneben ?
ja, die Frage habe ich mich auch gestellt - mit dem bisherigen Verlauf der "militärischen Spezialoperation" hat auch wirklich keiner gerechnet, ich denke Putin am wenigsten .....

Bei allem ausser einem Sieg würde Putin auch meiner Meinung nur das bevorstehen --> er geht oder wird gegangen.

Verhandlungen jetzt .... um dem ein Ende zu setzen? Bei der aktuellen Lage? Russland will das Kiew kapituliert & die Entnazifizierung der Ukraine!
Und Kiew bei der aktuellen Lage, will seine Gebiete zurück. Ich glaube auch kaum das Kiew da momentan auch nur einen Schritt von abweicht, bei dem bisher jetzt errreichten.

Bin auch echt gespannt wie das weitergeht, finde das Toska Einschätzungen schon ganz gut sind, auch wenn sie mir Angst machen.
Auch wenn man die Propaganda auf beiden Seiten ausblendet, wird wohl jeder zugeben das Russland wohl nicht mit der Gegenwehr Kiews und der westlichen Unterstützung in diesem Umfang gerechnet hat.

Mir wäre auch lieber das ganze wäre eher heute wie morgen vorbei, aber dazu muss eine Seite von den Forderungen Abstand nehmen und danach sieht es momentan nicht aus.

Und Szenarien gibt es viele, nur keine aus der alle irgenbwie gut rauskommen .... dafür ist es zu spät.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2199
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 13.09.2022, 18:30

Herr Rossi hat geschrieben:
13.09.2022, 06:20
Du hattest zu Beginn des Konflikts schon mal ähnliche Einschätzungen. Danach kamen dann mehrere Monate russischer Vorwärtsbewegungen (wenn auch sehr langsam), bei denen die Ukrainer nicht mehr viel geschafft haben, was du ja auch selbst angemerkt hattest. Und mit den Twitter Links kann ich ehrlich gesagt oft nicht viel anfangen. Wie soll ich solche Bilder verifizieren? Wenn ich mal die ganzen Twitter Meldungen aufaddieren würde, dann hätte die russische Seite schon Minus-Soldaten und Minus-Material.
Die Menge an zerstörtem und erbeuteten russischen Material, was im letzten halben Jahr und vor allem auch in der letzten Woche zu sehen war lässt durchaus Rückschlüsse zu, dass die Russen in Sachen Material so extreme Verluste haben, wie man das noch nie gesehen hat. Du erinnerst dich sicherlich noch an Bilder aus dem "Ersten Golfkrieg" von 1990 mit zerstörten irakischen Panzern? Das war Pille-Palle im Vergleich zu heute. Zudem kann man meist ausmachen, welchen Rüst- und Modernisierungsstand das Material hatte. Und da sieht man dann eben auch das komplette Spektrum von uralt, nie aktualisiert bis hin zu Top-of-the-Line. Letzteres aber in jüngerer Zeit weniger. Dafür mehr richtige Altertümchen, welche selbst die Russen schon längst vor 20-30 Jahren aus aktiven Formationen rausgezogen hatten. Bis hin zu T-62, die an der Front an sich nichts mehr verloren haben. Das ist als wenn wir den Leo 1 nochmal auspacken müssten, weil nichts anderes mehr da wäre.

Alleine anhand der Fotobeweise hat eine Gruppe namens Orxy (Stand: vor zwei Tagen) 1029 russische Panzerverluste ausgemacht und 527 APCs. Insgesamt haben die da einen Katalog von 5887 zerstörten Kampffahrzeugen und Waffensysteme der Russen. Dem gegenüber stehen die "Claims" der Ukraine, mehr als 2100 Kampfpanzer und 4500 APCs der Russen ausgeschaltet/erbeutet zu haben. Selbst wenn man keine dieser Zahlen für glaubhaft hält: So ganz aus dem luftleeren Raum kommen die halt auch nicht. Es zirkuliert gerade die Meldung (sogar BILD hat sie auf der Titelseite), dass die 1st Guard Tank Army der Russen (geht auf WWII zurück, Elite-Einheit, normalerweise für den Schutz von Moskau zuständig) von der Ukraine aufgerieben wurde, bzw. "is no longer an effective fighting force" (nach etwas moderateren Quellen). Selbst den vorsichtigen Einschätzungen nach wäre das eine ziemliche Klatsche.
Herr Rossi hat geschrieben:
13.09.2022, 06:20
Twitter ist das Paradebeispiel für Meinungsblasen und darüber hinaus auch für Filterung, Blockierungen und Löschungen. Die US Regierung hat z.B. in der Corona Zeit direkt mit den sozialen Netzwerken zusammengearbeitet und Inhalte vorgegeben, die weggelöscht gehören. Das ist übrigens im ganz klassischen Sinn schlichtweg Zenzur. Daher sind das für mich schon lange keine offenen Plattformen mehr. Sie sind politische Instrumente. Es ist darüber hinaus das Hauptmedium für Politik und Journalismus, dadurch hoch politisch und klares Ziel von Propagandakampagnen. Ich traue dir, aber viele Twitter Quellen sehe ich sehr kritisch.
Die meisten von uns sind doch alte genug, um "Barschels Ehrenwort" noch abends am selben Tag in der Tagesschau oder im "heute journal" gesehen zu haben. Oder haben den Abschuss von TWA800 und die Berichterstattung darüber mitverfolgt, die "Brutkastenlüge", den Jugoslawien-Krieg, 9/11 und alles was danach kam. Da sollte man davon ausgehen, dass unsere Bullshit-Thermometer ganz gut geeicht sind. Ich stimme dir in dem, was du geschrieben hast voll zu, gehe aber noch einen Schritt weiter: Ich sehe ALLE Quellen kritisch. Es geht mir oft so, dass ich irgendwo was sehe und denke "Oh! Shiny!". Ich schaue mir bei sowas grundsätzlich an, wer das publiziert hat, wäge die Glaubwürdigkeit ab und schaue, ob das irgendwo kollaboriert wird, ohne dass man sich da zirkulär auf die erste Quelle beruft, sondern unabhängig weitere Quellen präsentiert. So manchmal stellt sich dann Jahre später raus, dass die abstruse Info die man da gesehen hat sich doch bewahrheitet hat - obwohl alle Indizien und vor allem das offizielle Narrativ gegenläufig waren.

Was Blasenbildung in sozialen Medien angeht: Klar, die hast du überall. Wenn du aber siehst, dass da MilTwitter-Accounts sind, die beständig gute Infos posten, die von aktiven und ehemaligen Militärs verschiedener Nationen kommentiert, referenziert und geteilt werden? Oder wo die dann "unter sich" darüber diskutieren und offensichtlich dabei die Authentizität der Info an sich nicht in Frage stellen? Das kurz darauf in Artikeln bei Think-Tanks und Militärpublikationen aufgegriffen und weiter korrabiert wird? Das sind so Sachen, bei denen ich der Quelle dann auch mehr Credibility zurechne. Und teilweise erst eine Woche später kommt diese Info dann auch im Mainstream an.

Jede Quelle hat irgendwo ihr eigenes Narrativ oder eine Agenda. Von @MASAMORITIR würde ich nie was Türkei-Kritisches erwarten, von @BabakTaghvaee nie was auch nur annähernd pro-Iranisches und bei MilJourno-Blogger wie @thomas_wiegold oder @Aviation_Intel (Tyler Rogoway) weiß man halt, dass die nie die Hand beißen werden, die sie füttert. Denn sonst ist die Akkredition weg oder bestenfalls verliert man "Zugang" zu hochrangigen Quellen.

Nimm nun mal die Oryx-Gruppe, welche seit Begin des Ukraine-Krieges Katalog (mit Bildbeweisen) über russische Materialverluste führt. Ich hab da die tollsten Diskussionen gesehen, wo die bei so manchen Bildern/Einträgen von allen Seiten unter Feuer lagen und diskutiert wurde, ob das selbe Bild nicht den selben Verlust darstellt, denn man woanders schon registriert hat. Nur diesmal aus einer anderen Perspektive. Ich glaube nicht, dass deren Zahlen 100%-tig korrekt sind (wie sollte das auch gehen?), aber die geben sich ordentlich Mühe und sie liegen immerhin locker 50% unter dem, was die Ukraine selbst offiziell behauptet.

Von daher: Wenn ich hier Quellen zitiere und nicht explizit dabei schreibe, warum ich die Info dort für Blödsinn halte? Dann ist die bei mir schon durch den Bullshit-Filter durch. Klar kann ich mich irren. Dann stünde ich aber auch nicht alleine da, sondern in guter Gesellschaft.
Herr Rossi hat geschrieben:
13.09.2022, 06:20
Und ob die NATO involviert ist oder nicht, halte ich auch nicht für so klar. Offiziell gibt die NATO ja zu zumindest Aufklärungsdaten zu liefern. Die russische Seite behauptet darüber hinaus, dass auch Personal vor Ort ist (dazu gibt es auch Bilder bei Telegram, aber denen traue ich ebenso wenig wie vielen deiner Twitter Quellen), welches bei der Bedienung der westlichen Waffen hilft. Das ist zwar noch keine NATO "Armee", aber es ist schon sehr nah dran an einer direkten Auseinandersetzung. Und dass die USA in der Ukraine einen Proxy Krieg führen / führen lassen, ist dir jawohl auch klar oder?
Das hat es schon immer gegeben. In den 60'ern/70'ern waren russische Kampfpiloten in Ägypten und Vietnam (offiziell als "Ausbilder") und sind Kampfmissionen gegen Israel (bzw. in Vietnam) gegen die USA geflogen. Russische Operatoren haben die SAM's der Ägypter bedient und Israelis abgeschossen. Im Gegenzug hat Israel dann halt die Russen (am Boden und in der Luft) abgemurkst. Russische Söldner haben in Syrien die US Special Forces angegriffen (und dafür den Arsch versohlt bekommen), Kurden haben unter Anleitung von "US-Beratern" erfolgreich russische Patrouillen massakriert und die Russen haben dann pro-Assad-Truppen mit Material und Aufklärung versorgt, um dann die Kurden aufzumischen.

Grundsätzlich wissen alle, dass hochwertiges Kampfgerät Wartung und Ersatzteile braucht und Ausbildung daran. Man kann da zwar Zeugs schicken, aber alles was "Human Effort" benötigt muss halt beigebracht werden und da kann es dann dauern, bis das "domestisch" und mit eigenen Mitteln im Land gemacht werden kann. Von daher ist klar, dass mal mindestens "Contractors" der Hersteller in der Ukraine sind und das sind in der Regel dann auch ehemalige Militärs. Und deren Schutz macht dann ggf. wer, der bei Eric Prince auf der Lohnliste steht. In Syrien dürfte auch kaum was hochwertiges oder halbwegs modernes fahren oder fliegen, an dem keine Russen vor Ort die Wartung gemacht haben.

Was aber auch klar ist: Wenn diesen Leuten vor Ort was passiert, dann gehört das eben mit zu deren Job-Risiko. Die arbeiten dort ja auch nicht für 7,50 Euro die Stunde.
Herr Rossi hat geschrieben:
13.09.2022, 06:20
Edit: Aserbaidschan kocht gerade übrigens wieder hoch. Es gab wohl Kämpfe. TASS meldet dazu kurz "Nach Angaben des aserbaidschanischen Außenministeriums gab es bei der Eskalation an der aserbaidschanisch-armenischen Grenze Tote unter den aserbaidschanischen Streitkräften."
Da muss man aber auch sagen, dass das halt Folgen des russischen "Heim ins Reich!"-Initiative unter Putin sind. Der Konflikt schwelt ja schon seit +20 Jahren und jetzt wo die Russen offensichtlich so schwach sind, sehen da einige ihre Chance. Ihr unterstützt da übrigens auch die Konfliktpartei Azerbaijan, weil die Flinten-Uschi dort gerade einen fetten Gas-Vertrag für die EU unterzeichnet hat. Und das ist halt so ein Regionalkonflikt, der wenig bis kein Eskalations-Potential hat, weil er i.d.R. keine westlichen Lokalinteressen tangiert. Bestenfalls die Türkei wird mal wieder angepisst sein und das war es dann. Die sind aber momentan zu beschäftigt, gegen Griechenland zu stänkern, seit ein griechisches Patrouillenboot auf einen türkischen Frachter geschossen hat, bzw. griechische S-300 wiederholt türkische Kampfjets auf NATO-Patrouille mit aktivem Feuerleit-Radar (Rangefinder und Höhenfinder = aktiver Lock = feindlicher Akt) angestraht hat.

Aber wie du schon sagts: Schauen wir mal. Ich denke aber schon, dass die Russen am Ende ihrer Möglichkeiten angelangt sind und nur noch wenig Potential haben, die Sache zu ihren Gunsten zu drehen. Früher oder später wird sich die Erkenntnis auch in Russland durchsetzen, dass Putin Russland zu einem neuen Nordkorea abgewirtschaftet hat. Und sie aus dem Loch nicht wieder rauskommen, sofern nicht wieder Vernunft einkehrt. Und dann ist Putin halt weg.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2752
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 13.09.2022, 20:02

Toska hat geschrieben:
13.09.2022, 18:30
Die Menge an zerstörtem und erbeuteten russischen Material, was im letzten halben Jahr und vor allem auch in der letzten Woche zu sehen war lässt durchaus Rückschlüsse zu, dass die Russen in Sachen Material so extreme Verluste haben, wie man das noch nie gesehen hat. Du erinnerst dich sicherlich noch an Bilder aus dem "Ersten Golfkrieg" von 1990 mit zerstörten irakischen Panzern? Das war Pille-Palle im Vergleich zu heute. Zudem kann man meist ausmachen, welchen Rüst- und Modernisierungsstand das Material hatte. Und da sieht man dann eben auch das komplette Spektrum von uralt, nie aktualisiert bis hin zu Top-of-the-Line. Letzteres aber in jüngerer Zeit weniger. Dafür mehr richtige Altertümchen, welche selbst die Russen schon längst vor 20-30 Jahren aus aktiven Formationen rausgezogen hatten. Bis hin zu T-62, die an der Front an sich nichts mehr verloren haben. Das ist als wenn wir den Leo 1 nochmal auspacken müssten, weil nichts anderes mehr da wäre.
Wann ist denn dann mal Ende? Die hohen Verlustzahlen gehen ja eigentlich schon von Beginn an rum. Wo holen die das Zeug her? Wie du schon erwähnt hattest, kann man auch altes Material, welches 30 Jahre irgendwo auf der Wiese rumstand, nicht einfach wieder in Betrieb nehmen. Die Bilder mögen in Teilen sogar stimmen, aber Bilder sind halt auch das perfekte Mittel der Manipulation, denn Bildinformationen haben einen sehr hohen Glaubwürdigkeitswert bei der Wahrnehmung. Ihr "Anziehungswert" als Mittel der Propaganda ist somit hoch und die Technik der Bildmanipulation ist mittlerweile beachtlich und die Ukraine hat hierin sicherlich die beste technische Unterstzüng von Seiten des NATO Blocks, die man sich überhaupt nur vorstellen kann.
Edit: Bilder sind übrigens die Paradedisziplin für Neuronale Netze, was oft auch unter KI läuft. Das geht zwar jetzt echt sehr weit und ich will nicht behaupten, dass das aktiv eingesetzt wird, aber weil es spannend ist, hier mal die ein Beispiel für die Fähigkeiten: https://www.vice.com/en/article/bvmvqm/ ... are-pissed

Die hohen Verlustzahlen höre ich übrigens auch immer wieder beim Personal. Ich habe schlichtweg massive Zweifel an den Dimensionen der Meldungen. Das Zahlenwerk ergibt für mich kein schlüssiges Bild. Das ist einfach mein Grundzweifel und ich bin mittlerweile ein generell sehr stark zweifelnder Mensch! ;)
Toska hat geschrieben:
13.09.2022, 18:30
Die meisten von uns sind doch alte genug, um "Barschels Ehrenwort" noch abends am selben Tag in der Tagesschau oder im "heute journal" gesehen zu haben. Oder haben den Abschuss von TWA800 und die Berichterstattung darüber mitverfolgt, die "Brutkastenlüge", den Jugoslawien-Krieg, 9/11 und alles was danach kam. Da sollte man davon ausgehen, dass unsere Bullshit-Thermometer ganz gut geeicht sind. Ich stimme dir in dem, was du geschrieben hast voll zu, gehe aber noch einen Schritt weiter: Ich sehe ALLE Quellen kritisch. Es geht mir oft so, dass ich irgendwo was sehe und denke "Oh! Shiny!". Ich schaue mir bei sowas grundsätzlich an, wer das publiziert hat, wäge die Glaubwürdigkeit ab und schaue, ob das irgendwo kollaboriert wird, ohne dass man sich da zirkulär auf die erste Quelle beruft, sondern unabhängig weitere Quellen präsentiert. So manchmal stellt sich dann Jahre später raus, dass die abstruse Info die man da gesehen hat sich doch bewahrheitet hat - obwohl alle Indizien und vor allem das offizielle Narrativ gegenläufig waren.
Um das mal deutlich zu sagen: Ich würde dir niemals unterstellen, dass du nicht kritisch mit den Quellen bist! Das hast du hier ja oft genug auch bewiesen, ich halte nur den Auswertungsteil manchmal für zu spekulativ. Wenn man über Motive, Planungen oder Ziele einer kriegsführenden Partei klare Aussagen trifft, diese aber so von der Seite nicht geäußert wurden (und selbst wenn müssen sie nicht stimmen), dann ist mir das echt ein Schritt zu weit. Krieg ist auch immer ein großes Spiel der Täuschungen und des versuchten Betruges, um den Gegner kein klares Muster zu liefern.
Beispiel? Die vermeintliche Niederlage bei Kiev. War das wirklich so oder galt das der Bindung von ukrainischen Truppen? Das lese ich nämlich z.B. dann auch nicht selten. Was davon stimmt, weiß ich nicht, aber dass man eine Millionenstadt ernsthaft mit so einem kleinen Truppenkontingent einnehmen will, so viel Unfähigkeit traue ich -selbst bei der Annahme, dass die russische Armee nicht gut aufgestellt ist- einfach keiner Partei zu, generell! Zumal die russische Armee keine Garagenarmee ist, sondern eigentlich fast so wie die US-amerkanische durchgehend in Kriegen aktiv ist und somit die Praxis kennt. In Tschetschenien dürften die beim Städtekampf sehr viel gelernt habe.
Vielleicht ist aber auch die Wahrheit dazwischen? Vielleicht dachte die russische Seite wirklich, dass es kaum Kampfhandlungen geben würde und man einfach reingelassen wird? Aber auch das erscheint mir unwahrscheinlich, denn Russland wird die aggressive Aufstellung der Ukraine gegen Russland seit 2014 nicht entgangen sein (zumal Russland es ja sogar als einen seiner Kriegsgründe nennt). Darüber hinaus war die Ukraine ein ganz zentrales Element der Sovietunion. Man hat also daher eine Art Heimvorteil.
Toska hat geschrieben:
13.09.2022, 18:30
Was Blasenbildung in sozialen Medien angeht: Klar, die hast du überall. Wenn du aber siehst, dass da MilTwitter-Accounts sind, die beständig gute Infos posten, die von aktiven und ehemaligen Militärs verschiedener Nationen kommentiert, referenziert und geteilt werden? Oder wo die dann "unter sich" darüber diskutieren und offensichtlich dabei die Authentizität der Info an sich nicht in Frage stellen? Das kurz darauf in Artikeln bei Think-Tanks und Militärpublikationen aufgegriffen und weiter korrabiert wird? Das sind so Sachen, bei denen ich der Quelle dann auch mehr Credibility zurechne. Und teilweise erst eine Woche später kommt diese Info dann auch im Mainstream an.
Erstens: Die Blasenbildung in Bezug auf Twitter war von mir etwas anders gemeint. Dass es die überall gibt, das ist trivial. Ich meinte vielmehr: Dort wird aktiv daran über die Plattform gearbeitet, da eine massive Zensur stattfindet. Zu der Corona Thematik liegt das gerade in den USA bei den Gerichten und mittleweile ist recht gut belegt, dass aus Faucis Behörde aktiv auf die Plattformen eingewirkt wurde. Wissen wir wie es da mit dem Pentagon aussieht?
Und noch ein Punkt: Krieg ist die größte Eskalationsstufe, die wir kennen. Da muss man schlichtweg davon ausgehen, dass vieles einfach auch Geheimdienstdurchseucht ist. Du kannst ein noch so guter Fachmann sein, wenn du Bilder geliefert bekommst, deren Erstellung du nicht selbst beigewohnt hast, dann kann man auch dich manipulieren. Auch ein Experte kann nur mit dem arbeiten, was man ihm gibt und in vielen Fällen sind das hier halt Bilder. Wieviele von deinen Twitter Kontakten sind z.B. vor Ort? Das würde natürlich auch für mich den Wert der Information erhöhen.
Toska hat geschrieben:
13.09.2022, 18:30
Nimm nun mal die Oryx-Gruppe, welche seit Begin des Ukraine-Krieges Katalog (mit Bildbeweisen) über russische Materialverluste führt. Ich hab da die tollsten Diskussionen gesehen, wo die bei so manchen Bildern/Einträgen von allen Seiten unter Feuer lagen und diskutiert wurde, ob das selbe Bild nicht den selben Verlust darstellt, denn man woanders schon registriert hat. Nur diesmal aus einer anderen Perspektive. Ich glaube nicht, dass deren Zahlen 100%-tig korrekt sind (wie sollte das auch gehen?), aber die geben sich ordentlich Mühe und sie liegen immerhin locker 50% unter dem, was die Ukraine selbst offiziell behauptet.
Wie gesagt, so wollte ich das auch nicht verstanden wissen. Ich folge ja selbst ein paar Leute, die aktive Militärerfahrung haben und natürlich verfügen viele dort über sehr gute Kenntnisse und Wissen.
Toska hat geschrieben:
13.09.2022, 18:30
Das hat es schon immer gegeben. In den 60'ern/70'ern waren russische Kampfpiloten in Ägypten und Vietnam (offiziell als "Ausbilder") und sind Kampfmissionen gegen Israel (bzw. in Vietnam) gegen die USA geflogen. Russische Operatoren haben die SAM's der Ägypter bedient und Israelis abgeschossen. Im Gegenzug hat Israel dann halt die Russen (am Boden und in der Luft) abgemurkst. Russische Söldner haben in Syrien die US Special Forces angegriffen (und dafür den Arsch versohlt bekommen), Kurden haben unter Anleitung von "US-Beratern" erfolgreich russische Patrouillen massakriert und die Russen haben dann pro-Assad-Truppen mit Material und Aufklärung versorgt, um dann die Kurden aufzumischen.
OK, bei dem Punkt hast du natürlich vollkommen recht. Das war von mir wirklich zu kurz gedacht. Manchmal wird man etwas betriebsblind, wenn man sich in irgendeine Richtung "fest" gedacht hat.
Toska hat geschrieben:
13.09.2022, 18:30
Da muss man aber auch sagen, dass das halt Folgen des russischen "Heim ins Reich!"-Initiative unter Putin sind. Der Konflikt schwelt ja schon seit +20 Jahren und jetzt wo die Russen offensichtlich so schwach sind, sehen da einige ihre Chance. Ihr unterstützt da übrigens auch die Konfliktpartei Azerbaijan, weil die Flinten-Uschi dort gerade einen fetten Gas-Vertrag für die EU unterzeichnet hat. Und das ist halt so ein Regionalkonflikt, der wenig bis kein Eskalations-Potential hat, weil er i.d.R. keine westlichen Lokalinteressen tangiert. Bestenfalls die Türkei wird mal wieder angepisst sein und das war es dann. Die sind aber momentan zu beschäftigt, gegen Griechenland zu stänkern, seit ein griechisches Patrouillenboot auf einen türkischen Frachter geschossen hat, bzw. griechische S-300 wiederholt türkische Kampfjets auf NATO-Patrouille mit aktivem Feuerleit-Radar (Rangefinder und Höhenfinder = aktiver Lock = feindlicher Akt) angestraht hat.
Also generell denke ich, dass es etwas zu kurz gegriffen ist die Konflikte einfach Putin ans Bein zu binden. Das sind ja durchaus Konflikte, die deutlich älter sind. Einige wurden von der Sovietunion "zugedeckt", einige übernommen und einige durch sie ausgelöst, wofür übrigens die Ukraine ein perfektes Beispiel ist, denn der Konflikt zieht sich ja nicht durch Zufall an einer Grenzziehung entlang, die folge der sovietischen Politik war. Die Krim wurde 1954? (mit dem Datum bin ich mir nicht ganz sicher) ja z.B. überhaupt erst an das Gebiet der Ukraine angegliedert. Das zeigt übrigens auch mal wieder exemplarisch wie weitreichend in der Geschichte solche Entscheidungen sind. Als Teil der Sovietunion hatte sich damals praktisch nur die Verwaltungsform geändert, Auswirkungen hat es real bis heute, nun sogar blutige.

Edit: Gerade mal gesucht, das Dekret zur Krim gibt es bei Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/File:The_ ... Crimea.jpg
Und meine Erinnerung mit 1954 war auch richtig.

Aserbaidschan und Armenien haben übrigens als Vermittlungspartei Russland und die TASS hat bereits heute Nachmittag vermeldet, dass man Gespräche geführt hat und sich erstmal einig wurde. Das ist aber auch nur eine Quelle, weiter habe ich mich damit nicht beschäftigt.
Und ja ich weiß dass wir auch dort wieder mit drinhängen. Auch Gas und Öl spielt natürlich bei Aserbaidschan eine Rolle für Deutschlaund und die EU. Es ist alles ein großes Schachbrett und überall werden Figuren bewegt. Das ist es ja auch, was es u.A. auch für mich interessant und oft auch spannend macht. Bei Kriegen will ich aber nicht Partei sein. Erstens bin ich Pazifist und habe somit nur eine Partei und zwar die generell gegen Krieg und zweitens -was ich ja hier auch gerade mehr oder weniger ausgeführt habe- sind Kriegszeiten für mich die schlimmsten Lügenzeiten überhaupt und ich will mich nicht zu einem Objekt der Lügen machen, an denen Blut klebt. Konflikte zu verstehen ist aber was anderes und natürlich neige auch ich dann hier und da mal zu mehr Verständnis für die eine oder andere Seite. Bei den Angriffen der USA auf den Irak z.B. kann man natürlich versuchen das große Ganze zu sehen, aber ich kann mir nicht wegreden, dass es gegenüber dem irakischen Volk ein riesiges Verbrechen war. In sofern beziehe ich da dann schon Partei, aber eben für die Menschen und nicht für Saddam.
Toska hat geschrieben:
13.09.2022, 18:30
Aber wie du schon sagts: Schauen wir mal. Ich denke aber schon, dass die Russen am Ende ihrer Möglichkeiten angelangt sind und nur noch wenig Potential haben, die Sache zu ihren Gunsten zu drehen. Früher oder später wird sich die Erkenntnis auch in Russland durchsetzen, dass Putin Russland zu einem neuen Nordkorea abgewirtschaftet hat. Und sie aus dem Loch nicht wieder rauskommen, sofern nicht wieder Vernunft einkehrt. Und dann ist Putin halt weg.
Sie haben immer noch Eskalationsmöglichkeiten und ein wenig wurde das heute auch bereits angedeutet indem sie die Stromversorgung und somit die Infrastruktur angegriffen haben. Das ist übrigens auch so ein Punkt, wo mir die Erzählung nicht schlüssig erscheint. Es bezweifelt ja selbst die ukrainische Seite nicht, dass die mit ihren Marschflugkörpern und Hyperschallraketen die Infrastruktur gezielt angreifen können. In jedem vollwertigen Krieg sollte man meinen, dass es das erste ist, was eine Partei nutzt, wenn sie dazu fähig ist. Warum blieb das aus? Das ist bei den Amerikanern immer der erste Move. Die Russen sagen: Damit treffen wir die Zivielbevölkerung und das wollen wir nicht. Wie gesagt, das ist deren Aussage. Daher bleibt ja nur im Umkehrschluss, wenn man das nicht glauben will, dass sie dann eigentlich nur nicht dazu fähig sein können. Sie sind es aber wie sie ja immer wieder über Einzelaktionen zeigen?

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2752
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 14.09.2022, 07:08

Aserbaidschan ist wohl doch nicht so ganz ruhig, gibt wieder Meldungen zu Kämpfen.

Hier mal eine Einordung in den großen Rahmen:

https://www.german-foreign-policy.com/
BAKU/BRÜSSEL/BERLIN (Eigener Bericht) – Aserbaidschan, ein „vertrauenswürdiger Partner“ (Ursula von der Leyen) der EU, droht mit Angriffen auf den Nachbarstaat Armenien einen neuen Krieg im Südkaukasus zu entfesseln. Bei den Angriffen in der Nacht zum Dienstag, darunter der Beschuss mehrerer armenischer Städte, kamen fast 50 Armenier ums Leben. Die Kämpfe flauten am Dienstagvormittag zunächst wieder ab. Aserbaidschan wird in Deutschland und der EU als wichtiger Erdgaslieferant betrachtet, der mit neuen Exporten dazu beitragen soll, die Union von russischem Erdgas unabhängig zu machen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen stufte das Land beim Abschluss einer Liefervereinbarung am 18. Juli explizit als „verlässlich“ und „vertrauenswürdig“ ein. Für die EU und die Bundesrepublik sind die neuen aserbaidschanischen Angriffe auf Armenien auch deshalb unangenehm, weil es ihnen trotz jahrzehntelanger Anstrengungen nicht gelungen ist, sich im Südkaukasus als Ordnungsmacht zu positionieren. Diese Position haben seit 2020 Russland und die Türkei inne. Auf deren Intervention ging auch die Einstellung der Kampfhandlungen am gestrigen Dienstag zurück.
Aserbaidschan ist eins der Länder, deren Erdgasreserven Deutschland und die EU nutzen wollen, um Gas aus Russland zu ersetzen. Bereits in der ersten Jahreshälfte wurden darüber intensiv Verhandlungen geführt. Am 29. März etwa traf Außenministerin Annalena Baerbock mit ihrem aserbaidschanischen Amtskollegen Dschejhun Bajramow zusammen, um unter anderem über den Bezug von Erdgas zu verhandeln. Am 18. Juli unterzeichnete EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Baku eine Vereinbarung, der zufolge die EU ihren Erdgasimport aus Aserbaidschan von 8,1 Milliarden Kubikmetern im Jahr 2021 auf 20 Milliarden Kubikmeter im Jahr 2027 steigern wird. Bereits im kommenden Jahr soll die Einfuhr demnach auf rund 12 Milliarden Kubikmeter ausgeweitet werden. Die EU habe entschieden, „sich verlässlicheren, vertrauenswürdigeren Partnern zuzuwenden“, erklärte von der Leyen anlässlich der Unterzeichnung der Vereinbarung im Beisein von Präsident Ilham Alijew: „Ich freue mich, Aserbaidschan zu ihnen zählen zu können.“[3]
Das ist übrigens das, was ich meine mit Ausweitung des Konfliktes. Kriege flammen wieder auf, weil Konfliktparteien Schwäche sehen und Rückhalt vermuten. Man kann nur hoffen, dass es dennoch nicht eskaliert.

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13130
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: Ukraine

Beitrag von Roland von Gilead » 14.09.2022, 12:28

@ happy - den Artikel fand ich ganz gut, zu den Optionen die Putin zur Zeit hat:

https://www.n-tv.de/politik/Welche-Opti ... 85948.html



Aktuell : Xi Jinping & Putin werden sich wohl treffen am Rande des Kasachtans Besuchs des chine. Staatschefs --> wenn die Unterstützung Pekings größer wird, als nur die bisherige Meinung Pekings das die USA/Nato schuld an dem Krieg sind. Was meint Ihr wird wohl weiter passieren ?

Sanktionen ? Das würde wohl zum absoluten Chaos führen! Sollte man sich schon mal EDV & Hightech auf Lager legen?
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
DarkSoul
Geschäftsmodell
Beiträge: 1468
Registriert: 11.11.2002, 08:53
Wohnort: Hannover

Re: Ukraine

Beitrag von DarkSoul » 14.09.2022, 15:59

Roland von Gilead hat geschrieben:
14.09.2022, 12:28
...
Sanktionen ? Das würde wohl zum absoluten Chaos führen! Sollte man sich schon mal EDV & Hightech auf Lager legen?
Danke, ich habe jetzt schon Lieferzeiten für meine Netzwerktechnik von 6-12 Monaten...

Benutzeravatar
Fussballgott
Geschäftsmodell
Beiträge: 2339
Registriert: 10.12.2002, 15:48
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ukraine

Beitrag von Fussballgott » 15.09.2022, 07:49

Meine Firma legt sich schon seit 2 Jahren alles auf Lager, was sie bekommen kann, um ggü. Kunden weiter lieferfähig zu bleiben.
Und ansonsten sind Gespräche mit Lieferanten aktuell wohl einfach ein großer Spaß...

Zitat eines Kollegen:

"Mein Platz 1 der Lieferantenforderungen:
Der Preis wird bei Lieferung festgesetzt. (Ich hab dem Kollegen dann mal den Wucher Paragraphen §138 BGB ans Herz gelegt...)
Also dranbleiben, verhandeln, betteln, drohen uns was weiß ich nicht alles tun um weiter liefern zu können."
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2752
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 15.09.2022, 08:35

Roland von Gilead hat geschrieben:
14.09.2022, 12:28
Aktuell : Xi Jinping & Putin werden sich wohl treffen am Rande des Kasachtans Besuchs des chine. Staatschefs --> wenn die Unterstützung Pekings größer wird, als nur die bisherige Meinung Pekings das die USA/Nato schuld an dem Krieg sind. Was meint Ihr wird wohl weiter passieren ?

Sanktionen ? Das würde wohl zum absoluten Chaos führen! Sollte man sich schon mal EDV & Hightech auf Lager legen?
Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ohne China sind die EU und USA platt. Das ist ja praktisch sowas wie unsere Werkbank. Umgekehrt sind die USA und EU für China die größten Handelspartner. In dem Fall würde das dann wirklich beide Seiten katastrophal treffen.

@Toska; kein Stress! Pennen ist wichtiger als über Dinge zu diskutieren, die wir eh nicht beeinflussen können! ;)
Zuletzt geändert von Herr Rossi am 15.09.2022, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2199
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Re: Ukraine

Beitrag von Toska » 15.09.2022, 08:40

Fussballgott hat geschrieben:
15.09.2022, 07:49
Zitat eines Kollegen:

"Mein Platz 1 der Lieferantenforderungen:
Der Preis wird bei Lieferung festgesetzt. (Ich hab dem Kollegen dann mal den Wucher Paragraphen §138 BGB ans Herz gelegt...)
Also dranbleiben, verhandeln, betteln, drohen uns was weiß ich nicht alles tun um weiter liefern zu können."
Ja, das ist momentan bei allem so und es gibt auch keine Prognose, dass sich das in absehbarer Zeit oder irgendwann mal wieder ändert. Wir wollen eigentlich seit anderthalb Jahren ein Haus im Grünen bauen. Wasseranschluss wurde gelegt, Baustrom wird auf Abruf gelegt. Abwasser? Ist durch. Alle Pläne inklusive Statik sind seit Monaten fertig, Baugenehmigung ist endlich da, Bauleiter scharrt mit den Hufen. Material? Bwahahaha! Es ist zwar mehr oder minder alles zu bekommen, aber die ursprüngliche Kalkulation von vor 'nem Jahr kann man sowas von in die Tonne drücken, dass die Sache erstmal gestorben ist.

Die Kundschaft ist auch derzeit lustig. Hatte die Tage einen Neukunden für meine Server-Software, der ein komplettes (für ihn neues) RZ aufzieht. Mit fast ausschließlich 2nd-Hand Hardware, die er bei Ebay "geschossen" hat. Der zieht mit diesen rund 200 gebrauchten Dell-Servern und mehreren Paletten gebrauchter Netzwerktechnik eine Cloud hoch, weil das was er eigentlich an Hardware wollte derzeit neu zu teuer ist und zu lange Lieferzeiten hat. Wegen der Altgerätschaften und zu erwartender Ausfälle plant er halt entsprechende Redundanzen ein.

@Rossi: Ich gehe später auf deine detaillierte Nachricht ein. Bin dazu derzeit zu kaputt.

Nur fix ein paar Schnipsel zu Ukraine/Russland:

Neues im Russen-TV von Vladimir Solovyov. Da wird gefragt, warum der Typ, der die Tage in der Show Verhandlungen oder ein Ende des Krieges gefordert hatte noch nicht im Knast sitzt, wie sich das gehören würde. :ziggi:

Und hier mal eine schöne Ente. Kann nur eine Ente sein, weil nur (und ausgerechnet) "The Sun" darüber berichtet: MOTORCADE BLAST Vladimir Putin’s car ‘attacked with bomb’ in ‘assassination attempt’ over Ukraine invasion, Kremlin insider claims. Wie gesagt: "The Sun" halt. Kein Datum genannt, wann das passiert sein soll und einzige Quelle ist ein "anonymer Insider". :roll:

Just am gleichen Tag dieser Ente knallte dann ein entgegenkommender PKW in den Auto-Korso und die Karre des ukrainischen Präsidenten Seletsky. Ging aber glimpflich aus. :eek:

Es zirkuliert gerade ein Video, in dem (angeblich) in einem russischen Knast Söldner für die Wagner-Truppe und für den Einsatz in der Ukraine angeworben werden. Darin soll die Aussage fallen: "Niemand geht zurück hinter Gitter. Wenn Sie sechs Monate gedient haben, sind Sie frei. Wenn Sie in der Ukraine ankommen und beschließen, dass die Ukraine nichts für Sie ist, dann richten wir Sie hin."

Und einen noch, dann muss ich ins Bett. Das kann auch Schmarrn sein und wird sich unmöglich verifizieren lassen. Trent Telenko hatte das verlinkt, daher teile ich das mal. Fasse das mal kurz zusammen: Russland hat in der 42. Division der Strategischen Raketen-Kräfte (Nijniy Tagil) "Freiwillige" unter den dortigen Wehrpflichtigen eingesammelt und in die Ukraine gekarrt. Das sind halt Leute, die seit der Grundausbildung keine Knarre mehr in der Hand hatten und nichts soldatisches mehr gemacht haben, außer zu salutieren. Keine Squad-Taktiken, kein Schießtraining oder ähnliches. Die waren halt für die Nuklear-Raketen zuständig und haben da Wartung oder Verwaltung gemacht. Nachdem die in der Ostukraine ankamen, hat es nicht lange gedauert und die standen alleine auf weiter Flur, weil deren komplettes Camp mit +150 Mann bei Nacht und Nebel "verschwunden" ist. Desertiert, oder abgerückt und denen hatte keiner was gesagt. Die haben schließlich im nächsten Ort gefragt, wo die nächsten Russen sind und wollten dann nach Donezk. Doch dann sagte man ihnen: "Donezk? Das haben wir (Ukraine) schon zurück erobert!" Also wollten sie dann am nächsten Tag nach Izyum. Doch am nächsten morgen fanden sie raus: Izyum war auch schon von der Ukraine zurück erobert und man hatte ihnen dann angeboten, eine Kapitulation zu vermitteln.

Wenn das so stimmt, dann kratzt Russland wirklich gerade den Bodensatz zusammen, um noch einen Schwung "warm bodies" in die Ukraine zu bekommen.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2752
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 15.09.2022, 13:37

Roland von Gilead hat geschrieben:
14.09.2022, 12:28
Aktuell : Xi Jinping & Putin werden sich wohl treffen am Rande des Kasachtans Besuchs des chine.
Der TASS Ticker hat dazu jetzt was:
Die wichtigsten Aussagen von Wladimir Putin bei seinem Treffen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping am Rande des Gipfels der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit in Samarkand:

-Russland schätzt die ausgewogene Haltung Chinas in der Ukraine-Krise;
-Die Bedenken Chinas in der Ukraine-Frage sind verständlich, und Russland wird seinen Standpunkt klarstellen;
-Die Versuche, eine unipolare Welt zu schaffen, haben eine hässliche Wendung genommen;
-Die SCO sollte als Plattform für konstruktive Interaktion gestärkt werden;
-Russland hält fest am Ein-China-Prinzip fest und verurteilt die Provokationen der USA in Taiwan.
Weitere Meldung dazu:
▪️Der russische Präsident hat Xi Jinping weiteren Erfolg "bei der Umsetzung eines ehrgeizigen Plans für die dynamische Entwicklung der chinesischen Nation" gewünscht;

-Das außenpolitische Tandem zwischen Moskau und Peking spielt eine Schlüsselrolle bei der Sicherung der globalen und regionalen Stabilität;
-Russland ist an einer Zusammenarbeit mit China und der Mongolei interessiert; die Länder verfolgen in den meisten Fragen der globalen Agenda die gleichen Ansätze;
-Alle Vereinbarungen im trilateralen Format Russland-Mongolei-China werden umgesetzt;
-Der russische Präsident hält es für wichtig, mit China und der Mongolei zu nationalen Abrechnungssystemen überzugehen
Und noch ein Update:
Gesammelte Aussagen des chinesischen Präsidenten Xi Jinping:

-Kein Land der Welt kann in der Taiwan-Frage als Richter auftreten, China wird keine Einmischung dulden;
-China ist bereit, mit Russland zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig in Fragen zu unterstützen, die die Hauptinteressen der beiden Länder betreffen;
-China und Russland sollten die Koordinierung im Rahmen der SCO, der CICA, der BRICS und anderer multilateraler Mechanismen verstärken;
-China und Russland sollten gemeinsam die Interessen der Entwicklungsländer fördern;
-China schätzt die Haltung Russlands zu Taiwan;
-China hofft, dass die Mongolei so bald wie möglich beschließt, der SCO beizutreten;
-China unterstützt die Erhöhung des Anteils der Landeswährung im Handel mit Russland und der Mongolei;
-China begrüßt den Beitritt weiterer russischer und mongolischer Banken zu Chinas CIPS-Überweisungssystem.
Ergänzung, weil die Mongolei Thema ist: Die Pipeline, die in Zukunft das Jamal Gas nach China bringen soll (als Ersatz für Europa als Abnehmer) ist so geplant, dass die Mongolei eine Teilhabe daran hat. Es ginge auch an der Mongolei vorbei, ist aber wohl ein Element der Geopolitik zur Einbindung des Landes.

Das sieht dann so aus:

Bild

Und zum Abschluss noch das Statement der Mongolei:
Gesammelte Erklärungen des mongolischen Präsidenten Uhnaagiin Khurlsukh:

-Die Ausweitung der Zusammenarbeit mit Russland und China ist eine außenpolitische Priorität für die Mongolei;
-Das Staatsoberhaupt der Mongolei schlug der russischen und der chinesischen Führung vor, in Ulaanbaatar ein gemeinsames Zentrum für Investitionsplanung einzurichten;
-Die Mongolei ist an einer Zusammenarbeit mit Russland beim Bau des Egiin-Wasserkraftwerks interessiert.
Das ist übrigens die erste Auslandsreise von Xi Jinping seit fast 1000 Tagen. Das trägt schon eine gewisse Symbolik in sich.

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2752
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 17.09.2022, 21:52

Mal sowas wie ein Kontrastbild zu dem Krieg in der Ukraine:

https://www.youtube.com/watch?v=h4Pr9g_7Nhc&t=13s
Die USA haben seit 1991 251 militärische Interventionen durchgeführt, seit 1798 waren es 469. Nach Angaben des Congressional Research Service hat das US-Militär zwischen 1991 und 2022 mindestens 251 Interventionen durchgeführt. Washingtons Einmischung im Ausland hat nach dem Ende des Ersten Kalten Krieges drastisch zugenommen.
Wieso werden fast all diese Kriege bzw militärischen Operationen (nicht alle waren ohne UN Mandat) der USA in unserer Presse nie so gesehen wie der Krieg Russlands gegen die Ukraine? Ist das Verbrechen einmal sauber und dann im anderen Fall dann doch irgendwie dreckig? Wenns nach mir ginge, dann müssten wir auf jeden Krieg so reagieren wie wir das gerade im Fall Russlands tun, aber wenn wir das in so vielen ähnlichen Fällen gerade nicht tun, dann wird ein Teil der Welt das als Heuchelei abtun und genau das passiert gerade. 2/3 der Welt machen nicht mit bei unserer Verurteilung und das imo auch zu Recht, denn sie sehen es als das was es ist, simple Machtpolitik. Ethik und Moral gelten entweder generell und universell oder sie sind schlichtweg nicht vorhanden.

Benutzeravatar
KidStealth
Geschäftsmodell
Beiträge: 516
Registriert: 15.10.2002, 19:07
Wohnort: Ansbach, Mittelfranken

Re: Ukraine

Beitrag von KidStealth » 17.09.2022, 23:31

Herr Rossi hat geschrieben:
17.09.2022, 21:52
Mal sowas wie ein Kontrastbild zu dem Krieg in der Ukraine:

https://www.youtube.com/watch?v=h4Pr9g_7Nhc&t=13s
Die USA haben seit 1991 251 militärische Interventionen durchgeführt, seit 1798 waren es 469. Nach Angaben des Congressional Research Service hat das US-Militär zwischen 1991 und 2022 mindestens 251 Interventionen durchgeführt. Washingtons Einmischung im Ausland hat nach dem Ende des Ersten Kalten Krieges drastisch zugenommen.
Wieso werden fast all diese Kriege bzw militärischen Operationen (nicht alle waren ohne UN Mandat) der USA in unserer Presse nie so gesehen wie der Krieg Russlands gegen die Ukraine? Ist das Verbrechen einmal sauber und dann im anderen Fall dann doch irgendwie dreckig? Wenns nach mir ginge, dann müssten wir auf jeden Krieg so reagieren wie wir das gerade im Fall Russlands tun, aber wenn wir das in so vielen ähnlichen Fällen gerade nicht tun, dann wird ein Teil der Welt das als Heuchelei abtun und genau das passiert gerade. 2/3 der Welt machen nicht mit bei unserer Verurteilung und das imo auch zu Recht, denn sie sehen es als das was es ist, simple Machtpolitik. Ethik und Moral gelten entweder generell und universell oder sie sind schlichtweg nicht vorhanden.
Sorry, aber das Video ist albern, der zählt ja auch z.B. die militärische Verstärkung von Botschaften mit, oder den Abzug von Truppen von UN-Missionen. Demnach wäre also die Verlegung von schwer COVID erkrankten durch die Luftwaffe aus Italien auch ne militärische Intervention :bash:

Das die Amis genügend Dreck am Stecken haben ist mir schon klar, aber wenn man die gleiche Zählweise bei den Russen anwendet, kommst sicherlich ne ähnliche Zahl raus.
Bild

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2752
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 18.09.2022, 07:18

KidStealth hat geschrieben:
17.09.2022, 23:31
Sorry, aber das Video ist albern, der zählt ja auch z.B. die militärische Verstärkung von Botschaften mit, oder den Abzug von Truppen von UN-Missionen. Demnach wäre also die Verlegung von schwer COVID erkrankten durch die Luftwaffe aus Italien auch ne militärische Intervention :bash:

Das die Amis genügend Dreck am Stecken haben ist mir schon klar, aber wenn man die gleiche Zählweise bei den Russen anwendet, kommst sicherlich ne ähnliche Zahl raus.
Deswegen schrieb ich ja auch militärische Operationen. Ich habe es gepostet, weil es offizielle Zahlen sind. Und ja, das ist doch gerade mein Argument, dass es keinen zentralen Unterschied zu z.B. Russland gibt!
Wenn wir wirklich auf Basis von Werten urteilen wollen, dann müssen wir das durchgehend tun und nicht mal ja und mal nein, je nachdem wie wir zu einem Land generell stehen. Oder wir lassen es ganz. Es zu lassen würde im übrigen am ehesten der UN Charta entsprechen, nur mal so am Rande.
Besonders augenscheinlich wird das gerade wieder beim Fall Aserbaidschan / Armenien. Aliyev ist nun wahrlich sowas wie der Prototyp eines Diktators. Es ist ja sogar schon sowas wie eine Dynastie. Er hat das Amt von seinem Vater übernommen. Noch vor kurzem hat von der Leyen dort schöne Deals über Gaslieferungen (als Ersatz für das russische Gas) vereinbart und wenig später greift das Land Armenien an. Und nu? Sanktionen? Empörung? Gas Deal gecancelt? Ich höre bisher nichts.
Wundern tut mich das übrigens nicht, da ich eh der Meinung bin, dass das Werte- und Moralgerede nur Teil der Propaganda ist, um das Volk auf Linie der gewünschten Agenda zu kriegen, aber wieso wird bei so offensichtlichen Doppelstandards einfach mitgemacht?

Edit: Noch mal kurz zu der Art der militärischen "Interventionen", die in dem Video behandelt werden und deren Einordnung. Auch die Drohung mit militärischer Gewalt ist im Völkerrecht bereits ein Bruch der UN Charta (Ausnahme wie immer Resolutionen des UN Sicherheitsrats). Wenn man das mal zu Ende denkt, dann ist das auch absolut schlüssig, denn militärische Drohungen können bereits wirksame Mittel sein, um die Souveränität der Mitglieder zu gefährden.

"Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt."

Edit2: Sonneborn hat das mal wieder auf seine eigene Art sehr zugespitzt im EU Parlament in Richtung von der Leyen ebenfalls kommentiert:

https://twitter.com/MartinSonneborn/sta ... hkeiten%2F
Zuletzt geändert von Herr Rossi am 18.09.2022, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten