Noch mehr Zoten:
Sein erster Vorstoß als Kommissar für Digitales war übrigens die Urheberrechtsabgabe fürs Internet.Auch für Forschung und Bildung im digitalen Bereich soll es nach Oettingers Vorstellungen Geld geben. Er könne sich zum Beispiel vorstellen, dass Projekte stärker gefördert würden. Zudem würde er gerne "zum Thema Weiterbildung und digitaler Qualifikation etwas vorschlagen", sagte Oettinger. Genaue Summen nannte er allerdings nicht.
In den vergangenen Wochen hatten die Äußerungen Günther Oettingers zum Internet mehrfach für Aufsehen gesorgt. Zum Beispiel sagte der EU-Digitalkommissar, wer Nacktfotos von sich selbst mache und ins Netz stelle, sei "blöd". Kurz darauf erklärte er, die Online-Nutzung geistigen Eigentums in ganz Europa mit einer Abgabe belegen zu wollen.
Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 01660.html
Wie ernst man das Thema "Digital" und "Internet" bei der EU (und auch in Deutschland) nimmt, kann man daran sehen, dass es mit solchen Koryphäen besetzt wird. Interessanterweise hat mir Auto-Korrekt statt "Koryphäen" da gleich "Korrupt" vorgeschlagen.
Frage: Will man da jetzt nicht mal mehr den Anschein wahren und legt es drauf an, die EU-Politik vollends zu diskreditieren? Oder ist das schon das Endspiel und jetzt ist das auch egal?