Facebook Zensur-Handbuch Türkei

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2241
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Facebook Zensur-Handbuch Türkei

Beitrag von Toska » 04.03.2016, 23:28

Hallo,

Beim stöbern bin ich auf das Blog eines Deutsch-Türken gestoßen, der mal ausgegraben hat, nach welchen Methoden Facebook-Inhalte in der Türkei zensiert werden. Genauer gesagt: Er hat über die Veröffentlichung eines Mitarbeiters das Handbuch erhalten, in dem die genauen Zensur-Regeln zu finden sind:
Gawker-Leak

Ich habe bisschen im Internet recherchiert und bin dabei auf eine Veröffentlichung des Gawker-Blogs aus dem Jahr 2012 gestoßen. Dieser Blog beschäftigt sich vor allem mit Promis und der Medienindustrie und scheint, mit 23 Millionen Besuchern im Monat, eine seriöse Quelle zu sein.

Der Autor Adrian Chen beschäftigt sich dort mit einem geleakten internen Facebook-Dokument und dem dahinterstehenden Whistleblower, dem Marokkaner Derkaoui. In dem Dokument geht es darum, welche Inhalte von Facebook zensiert und wie die Menschen (sog. Moderatoren), die die Zensur ausüben, dabei instruiert werden. Facebook, als kapitalistisches Unternehmen, lagert diese Tätigkeiten an die Conten-Moderations-Firma oDesk aus (sog. Outsourcing). oDesk hat sich übrigens letztes Jahr in Upwork umbenannt und arbeitet anscheinend immer noch mit Facebook zusammen. Derkaoui berichtet, dass er nach einem Schreibtest und Interview für oDesk arbeiten durfte, zusammen mit ca. 50 Menschen, alle aus dem armen/ärmeren Süden, also den Philippinen, Mexiko, Indien und auch Türkei. Gearbeitet wurde von Zuhause in 4-Stunden-Schichten. Und was verdienten sie dabei? 1 Dollar(!) pro Stunde inkl. Zuschläge, mit denen man auf ungefähr 4 Dollar pro Stunde kam. Noch unglaublicher erscheinen diese Zahlen, wenn man bedenkt, dass Facebook im Jahr 2015 ca. 2,8 Milliarden Dollar Gewinn einfahren wird. Facebook (und Upwork) sind also Ausbeutungsunternehmen par excellence, das ist im Kapitalismus ja nichts Neues.

Zurück zum Thema. Nachdem Derkaoui wegen dem Gehalt, aber vor allem auch aus Sorge um seine psychische Gesundheit, wegen der täglichen Dinge, die er zu sehen bekam (Pedophilie, Nekrophilie, Köpfungen, Selbstmorde), kündigte, leakte er die internen Handlungsanweisungen an die Content-Moderatoren. Und wenn man sich die genau anschaut, versteht man auch wieso Facebook PKK/Öcalan/Kurdistan-Inhalte auf zensiert:

Link zum Handbuch: https://www.scribd.com/fullscreen/81877124

Unter dem Punkt „IP Blocks and International Compliance“ steht, dass alle Beleidigungen von Staatsgründer Atatürk (graphisch und textlich), Karten Nordkurdistans, brennende türkische Fahnen, jegliche PKK-Unterstützung und PKK-Inhalt ohne Kontext, sowie Inhalte, die Abdullah (Apo) Öcalan zeigen oder unterstützen, zu zensieren sind.

Die Türkei ist, soweit ich sehen kann, das einzige Land, dass in diesen Richtlinien erwähnt wird. In der geupdateten Version 6.2 dieser „Abuse Standards Violations“ ist vermerkt, dass (süd)kurdische Fahnen, sowie Inhalte die sich klar gegen die PKK/Öcalan richten, von den Moderatoren zu ignorieren und nicht zu zensieren sind.

Quelle: http://www.kerem-schamberger.de/2016/01 ... ik-sperrt/
Das war schon recht spannend, da mal zu lesen. Halt auch vor dem Hintergrund, dass in Deutschland ja die Gütersloher Bertelsmann-Tochter Arvato im staatlichen Auftrag Facebook in Deutschland zensiert. Die dürften ein ähnliches Handbuch und ähnliche Vorgaben haben, die halt auf den Geschmack unserer Junta zugeschnitten sind.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 05.03.2016, 14:34

Offensichtlich mit Blick auf den innenpolitischen Kurs des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und der AKP-Regierung fügte der CDU-Bundesinnenminister hinzu: "Wir sollten nicht der Schiedsrichter beim Thema Menschenrechte für die ganze Welt sein."
http://www.dw.com/de/de-maizi%C3%A8re-w ... a-19095924

Wie man sieht, ist doch alles toll und super. Stell dich mal nicht so an mit der Zensur. Für unseren Wohlstand muss man halt mal über ein paar Leichen gehen. :vomit:
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2241
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 05.03.2016, 17:14

Und damit ist er ja leider in bester Gesellschaft:
Angela Merkel hat geschrieben: "Wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit. Unsere Werte müssen sich auch im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaupten." - Rede zur 60-Jahr-Feier der CDU am 16. Juni 2005
Was ja nichts anderes bedeutet, als dass man Demokratie und Menschenrechte jederzeit auf dem Altar der Globalisierung opfern wird. Für Merkel sind das halt keine Rechte, sondern Verhandlungsmasse. Schönes Rechtsverständnis und wieder ein Fall für Artikel 20 GG ("Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen ...").
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2241
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 12.03.2016, 05:52

Uhm ... passend zur Wahl am Wochenende: Man hat (angeblich) alle Moderatoren der offiziellen Facebook-Gruppe "AfD" (inklusive Frauke Petry) und der offiziellen PEGIDA-Gruppe (inklusive Tatjana Festerling) ins Facebook-Jail gesteckt und sie mit einer Woche Sperre belegt.

Auch geil: Zwei Polizisten der Bereitschaftspolizei Erfurt hatten in einem Dienstfahrzeug in Jena eine Ausgabe des Magazins COMPACT (mit Frauke Petry auf dem Titelbild) gut sichtbar im Führerhaus liegen lassen. Sind angeblich suspendiert worden. Weil ... COMPACT ist ja rechts.
Das sichtbare Ablegen einer Ausgabe der rechten Zeitschrift Compact hinter der Windschutzscheibe eines Polizei-Einsatzwagens hat Konsequenzen für zwei Erfurter Bereitschaftspolizisten. Sie seien mit sofortiger Wirkung in eine andere Dienststelle versetzt worden, sagte ein Sprecher der Landeseinsatzzentrale. Es seien Disziplinarverfahren eingeleitet worden. Außerdem werde geprüft, ob sie gegen ihre beamtenrechtlichen Pflichten verstoßen hätten.

Quelle: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... utralitaet
Die hatten noch Glück. Was wäre denen erst passiert, wenn sie die Nazi-Postille "Der Spiegel" oder gar den Postillion ausgelegt hätten? :roll:

Edit:

Rauchbombe im Saal bei Wahlkampf-Veranstaltung der AfD im Rheinland-Pfälzischen Neuwied. Die 300 Zuschauer mussten vorübergehend ins Freie. Der Alarm unterbrach eine Rede der AfD-Bundesvorsitzenden Frauke Petry. Link: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... index.html

Die BVB-Freunde Deutschland haben bekannt gegeben, dass sie Mitglieder und Wähler der Partei Alternative für Deutschland (AfD) aus dem Fanclub ausschließen wollen, falls diese Werbung für die Partei machen, da Sympathien für die AfD nicht mit der Satzung des Fanclubs vereinbar seien. Link: http://www.faszination-fankurve.de/inde ... s_id=12244

Zwei Tage vor den Landtagswahlen in drei Bundesländern haben Unbekannte die Internetseite der AfD lahmgelegt. "Seit 13.55 Uhr ist unsere Website nicht mehr erreichbar, wir können auch keine E-Mails mehr empfangen oder verschicken", sagte Parteisprecher Christian Lüth. Link: http://www.sueddeutsche.de/politik/vor- ... -1.2903721

Da geht einigen aber ganz gut der Arsch auf Grundeis, dass man da jetzt die gleichen Methoden zum Machterhalt anwendet, wie sie von Hitlers Schlägertruppen zur Machtergreifung nutzten. Stecken die als nächstes den Reichstag an, um den Einzug der AfD in den Bundestag zu verhindern? :roll:
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13167
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 13.03.2016, 20:11

Super Sache von den BvB Freunden - Hier mal noch weitere Infos NPD & andere Rechte Parteien stehen schon lange auf deren NoGo Liste, und wer jetzt behauptet die AFD ist nicht "rechts" ausgerichtet nach dem Putsch an Luke, naja, ich weiss ja nicht... :roll:
..... „Radikalisiert“. Diese Dinge können, dürfen und werden wir nicht unterstützen. Wir stehen für ein tolerantes Miteinander ein und schließen dabei weder Flüchtlinge, noch sonstige Personengruppen aus, die in unserem Land leben oder leben wollen. Die AFD Partei artikuliert Hass und ermöglicht so klaren Rechtsextremismus. Das werden wir nicht unterstützen. Wir werden uns unsere Mitgliederliste genau anschauen und offensichtlichen Mitgliedern und Wählern der AFD die Mitgliedschaft entziehen. Den Mitgliedern die mit der AFD sympathisieren steht auch unser Kündigungsformular auf der Homepage zur Verfügung. All unsere Mitglieder haben mit dem Eintritt die Satzung unseres Fanclubs akzeptiert. Wer dann eine rechte Partei wählt, verstößt gegen unsere Satzung und unseren Grundsätzen und darf ohne weitere Begründung ausgeschlossen werden. Die NPD und andere Rechte Parteien standen bisher auf unserer No-Go Liste und diese Liste wird nun durch die AFD erweitert. Zusatz: Wir erklären die Botschaft gerne nochmal etwas deutlicher Wir arbeiten als Fanclub seit Jahren mit Initiativen gegen Rechts zusammen. Wir können eine Partei nicht ignorieren, die Einfluss gewinnt und mit unseren Grundsätzen und Grundwerten die wir vertreten nicht übereinstimmen. Als Fanclub haben wir auch in gewisser Weise eine gesellschaftliche Verantwortung, dieser Pflicht kommen wir nach indem wir uns von Parteien wie der AFD, NPD und co distanzieren. ....
Sonst hat doch auch keiner gekräht wenn man sich klar gg. Rechts positioniert hat, ich finde das nur konsequent :gruebel:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Malagant
Geschäftsmodell
Beiträge: 1787
Registriert: 30.12.2006, 14:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Malagant » 14.03.2016, 14:13

Auch wenn ich die Jungs vom BVB verstehe und es auch nicht wirklich schlecht/schlimm finde, aber wenn diese Aussage (..Wir stehen für ein tolerantes Miteinander ein und schließen dabei weder Flüchtlinge, noch sonstige Personengruppen aus, die in unserem Land leben oder leben wollen...) ernst gemeint ist, dann gilt das doch auch für NPD, AfD und Co. oder etwa nicht?

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13167
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 14.03.2016, 14:52

... ich denke jeder weiß wie es gemeint ist :roll:

Und ich kann wirklich jeden verstehen, der das rechte Spackenzeug nicht bei sich haben will und so durchgreift. Und diese Ansicht vertreten ja viele - und das nicht erst seit gestern ... wartet mal .... eher seit Ende 2. Weltkrieg :roll:

Und die AFD ist doch ganz demokratisch gewählt worden, warum die Aufregung!

Wir - ftn - schmeissen auch jeden von den Gameservern der rechtes Gedankengut vertreibt oder entsprechenden Nicknames hat! Einer der Gründe warum ich bei ftn bin ...
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Malagant
Geschäftsmodell
Beiträge: 1787
Registriert: 30.12.2006, 14:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Malagant » 14.03.2016, 15:09

Roland von Gilead hat geschrieben:... ich denke jeder weiß wie es gemeint ist :roll:
Klar verstehe ich wie das gemeint ist. Mir geht es nur auf die Murmel, dass man gegenwärtig so ein AfD-Bashing betreibt. Dann sollte man wenigstens so konsequent sein und alle anderen Parteien auch an den Pranger stellen. Besser fände ich es, wenn man es nicht davon abhängig macht, was man (vermutlich) wählt.

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2241
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 14.03.2016, 15:10

Grundsätzlich will natürlich jeder Verein und jede Organisation irgendwie unerwünschte Elemente draußen halten. Dagegen ist ja prinzipiell nichts einzuwenden. Wenn es denn irgendwie gerechtfertigt ist. Und da sehe ich die Rechtfertigung nicht so wirklich und halte es für überzogen, das einfach mal so auf alle Mitglieder (oder Wähler!) einer Partei anzuwenden. Immerhin: Die haben nichts justiziables in der Hand und es wird stattdessen pauschal verurteilt und bestraft. Ich sehe nicht so ganz, wie das mit unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung vereinbar sein soll. Es erinnert mehr an Hexenjagd und "kauft nicht bei Juden". Und da sind wir wieder bei dem Punkt, den ich oben meinte: Im "Kampf gegen Rechts" setzen die auf einmal ungeniert selbst Nazi-Methoden ein und klopfen sich dafür noch auf die Schultern.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2782
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 14.03.2016, 19:24

Toska hat geschrieben:Die haben nichts justiziables in der Hand und es wird stattdessen pauschal verurteilt und bestraft. Ich sehe nicht so ganz, wie das mit unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung vereinbar sein soll. Es erinnert mehr an Hexenjagd und "kauft nicht bei Juden". Und da sind wir wieder bei dem Punkt, den ich oben meinte: Im "Kampf gegen Rechts" setzen die auf einmal ungeniert selbst Nazi-Methoden ein und klopfen sich dafür noch auf die Schultern.
Also die freiheitlich demokratische Grundordnung würde ich an der Stelle hier aber ausnahmsweise mal nicht in Gefahr sehen. Ein Verein ist per se ein Zusammenschluss von Menschen mit einem bestimmten Ziel/Interessensgebiet. Die Vorgaben wie das auszusehen hat definiert der Verein selbst. Ich sehe auch nicht, dass ein Verein in irgend einer Form eine zentrale Stütze des Systems Demokratie wäre.
Ich find sowas zwar ebenfalls auch etwas affig, aber andererseits ist das imo nichts wirklich Dramatisches... kein Mensch benötigt diesen Verein, um in irgend einer Weise seine Freiheits- und Demokratierechte ausüben zu können.

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 14.03.2016, 19:44

Malagant hat geschrieben:Auch wenn ich die Jungs vom BVB verstehe und es auch nicht wirklich schlecht/schlimm finde, aber wenn diese Aussage (..Wir stehen für ein tolerantes Miteinander ein und schließen dabei weder Flüchtlinge, noch sonstige Personengruppen aus, die in unserem Land leben oder leben wollen...) ernst gemeint ist, dann gilt das doch auch für NPD, AfD und Co. oder etwa nicht?
Hey alter Münschterländer. :wink:

Ich bin auch dafür, sich mit den Rassisten von AfD und Konsorten verbal auseinander zu setzen und tue das auch im RL. Rassisten deshalb, weil jeder der diese Partei gewählt hat, sich damit zu ihr und ihrem Programm bekannt hat, auch wenn er/sie die AfD nur aus Protest gewählt hat. Und sie ist im Kern rassistisch, antidemokratisch, neoliberal und antieuropäisch.

Ein Fanclub ist keine öffentlich-rechtliche Institution und hat das Recht, nicht jeden zu nehmen. Du willst im Katzenzüchterverein keinen bekannten und überführten Katzenvergifter. Das Argument der Toleranz ist ein sehr starkes, endet aber da, wo die Leute, welche die Toleranz vernichten wollen, Toleranz fordern. Das ist eine typische und durchsichtige Masche der Fundamentalisten von rechts wie links oder auch mittig. Daher verstehe ich den BVB-Fanclub.
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2241
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 14.03.2016, 21:50

Artikel 3 GG:

"Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

Aber weil wir ja so tolerant sind, können wir uns ganz intolerant über solche Kleinigkeiten hinweg setzen und pauschale Vorurteile anwenden. :roll:

Scheiß auf den BVB-Fanclub. Aber die Gewerkschaften sind ja auch schon so drauf und bei der Landespolizei Sachsen drehte man am Rad, weil sich ein Polizeibeamter für die Landesliste der AfD hat aufstellen lassen. Sorry, aber wenn eine Partei ordentlich zugelassen ist und kein Verbotsverfahren läuft oder ausgesprochen wurde, dann sollte die Demokratie das abkönnen, wenn sich jemand damit identifiziert. Alles andere sind Hexenjagten und Vorverurteilungen ohne jegliche individuelle Handhabe.

Sobald irgend etwas justiziabel ist: Bitteschön. Aber vorher?
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2782
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 14.03.2016, 22:20

Toska hat geschrieben:Artikel 3 GG:

"Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

Aber weil wir ja so tolerant sind, können wir uns ganz intolerant über solche Kleinigkeiten hinweg setzen und pauschale Vorurteile anwenden. :roll:

Scheiß auf den BVB-Fanclub. Aber die Gewerkschaften sind ja auch schon so drauf und bei der Landespolizei Sachsen drehte man am Rad, weil sich ein Polizeibeamter für die Landesliste der AfD hat aufstellen lassen. Sorry, aber wenn eine Partei ordentlich zugelassen ist und kein Verbotsverfahren läuft oder ausgesprochen wurde, dann sollte die Demokratie das abkönnen, wenn sich jemand damit identifiziert. Alles andere sind Hexenjagten und Vorverurteilungen ohne jegliche individuelle Handhabe.

Sobald irgend etwas justiziabel ist: Bitteschön. Aber vorher?
Also betrachtest du die Regularien eines Vereins, wonach sie vorgeben wer aufgenommen oder Mitglied sein darf, als Benachteiligung im Sinne der freiheitlichen Grundordnung?
Da stufst du Vereine zu etwas herauf, was sie nicht sind. Sie sind nämlich ganz und gar kein Teil der demokratischen Grundordnung, sondern schlichtweg einfach nur Interessensvertretungen einer ganz bestimmten Klientel. Wen sie haben wollen und wen nicht dürfen sie selbst definieren. Wie Cubi schon gesagt hat: Soll ein Katzenverein etwa Katzenhasser aufnehmen?
Vereine sind reine Privatveranstaltungen und niemand zwingt dich in diesem Land irgend einem davon beizutreten. Die Werte von Freiheit und Demokratie bestimmen sich über die konstituierenden Eigenschaften eines Staates und diese werden in keinster Weise von den Satzungen irgend welcher Vereine berührt.

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2241
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 15.03.2016, 04:14

Nein, ich betrachte nicht die Regularien eines Vereines und das hatte ich dort oben auch schon geschrieben. Schon Gewerkschaften und Polizei stellen sich derweil an, als hatten AfD-Sympathisanten in ihren Reihen die Krätze. Siehe mein Beispiel mit dem sächsischen Polizist, der für die AfD-Landesliste kandidierte. Hätte der sich auf ein CDU-Mandat beworben, hätte es statt Dienstaufsichtsbeschwerde vermutlich noch bezahlten Sonderurlaub gegeben.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2782
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 15.03.2016, 07:04

Ich bezog mich nur auf das Vereinsthema. Du hattest das auch explizit benannt. Institutionen, die zum Staat gehören, sind da ein völlig anderes Thema. Man denke nur an das Elend mit dem Radikalenerlass.

Antworten