Türkei, Erdogan & verbundene EU Politik

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2175
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 31.07.2016, 04:50

7000 Polizisten sind zu einer "Sicherheitsinspektion" der Airbaise Incirlic angerückt und blockieren alle Zugänge. Schweres Gerät wurde auch aufgefahren, aber noch keine Panzer:

https://www.rt.com/news/354042-turkish- ... nato-coup/
http://shoebat.com/2016/07/30/breaking- ... -progress/
https://twitter.com/Syria_Ceasefire/sta ... 01/video/1

Indessen skandiert Erdogans Fanclub vor der US-Botschaft "Ami go Home!".

Sonntag soll der Joint Chief of Staff (Stabschef) der US Armee in Ankara eintreffen und auch Incirlic besuchen. Mal schauen, was das gibt: Normaler Staatsbesuch oder "Broken Arrow". Da Erdowahn sich wohl schon mit dem Rauswurf aus der NATO anfreundet, könnte er auf eine Mitgift bestehen. :roll:
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2175
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 31.07.2016, 19:43

Klasse Twitter-Kommentar zur Demo in Köln:

Freilandhühner demonstrieren für Käfighaltung.

Dem ist glaube ich nichts hinzu zu fügen. :lol:
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Malagant
Geschäftsmodell
Beiträge: 1787
Registriert: 30.12.2006, 14:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Malagant » 31.07.2016, 19:50

Toska hat geschrieben:Klasse Twitter-Kommentar zur Demo in Köln:

Freilandhühner demonstrieren für Käfighaltung.

Dem ist glaube ich nichts hinzu zu fügen. :lol:
Super Kommentar :lol:

Was ich u.a. nicht verstehe, warum wird eine solche Demonstration auf türkisch zugelassen? Ich meine hey, die können ja gegen oder für Käfighaltung
demonstrieren, aber wenn, dann doch bitte in einer Sprache, die ich in Deutschland auch verstehen kann. Deutsch wäre eine Sprache, die könnte ich etwas ^^
Selbst der Radio Moderator meinte er verstehe nichts, aber man kann sich ja grob vorstellen worum es geht.....ja ne is klar, aber nicht genau was die
Heinis da sagen/brüllen. Jetzt wäre ich auch dafür mal in die Türkei zu fliegen und dort ne Domonstration gegen Erdogan zu machen, auf kölsch :hehehe:

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2719
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 01.08.2016, 05:22

Das dürfen die weil wir zum Glück ein Grundrecht dafür haben, welches für Demonstrationen keine Genehmigungen vorsieht. Demonstrationen müssen lediglich angemeldet werden. Verbote gehen nur, wenn eine akute Gefährdung für die öffentliche Sicherheit vorliegt.

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2175
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 01.08.2016, 06:23

Ich find das furcthbar, dass die demonstrieren durften. :roll:

Furchtbar wichtig für die Demokratie. Und das meine ich ganz ehrlich. Die haben uns einen Gefallen getan.

Zum einen zeigt es halt: Wir können das ab. Auch wenn uns stinkt, wofür die stehen? Natürlich. Es war auch furchtbar wichtig, dass die Gelegenheit bekommen gehört zu werden und sich lächerlich zu machen, in dem sie Transparente schwenken wie "Erdogan ist für Menschenrechte!". Es hätten meiner Meinung nach noch viel mehr zur Demo gehen sollen. Auch weil es den Schlafmicheln im eigenen Land eben zeigt, dass wir da (auch in 2. und 3. Generation) eine fünfte Kolonne von Leuten in der Gesellschaft haben, die mit unseren westlichen Werten und den Prinzipien der Demokratie nichts anfangen können. Die bei den Rechten alles abgreifen, was ihnen nützt und sich selbst nicht in die Verantwortung nehmen lassen auch dafür bei uns einzustehen und diese gegen innere und äußere Feinde zu verteidigen.

Von daher: Bitte jede Woche so eine Demo. Und nächstes Mal unbedingt mit Erdogan persönlich. Ohne den fehlt noch so'n bissel Extra-Flair.

@Malagant:
Das mit der Sprache ist auch so eine Sache. Das ist gewolltes Mittel zur Abgrenzung und Identitätsbewahrung. Obwohl das diesmal recht nützlich war: Das sollte man als Staat nicht auch noch fördern, wenn man im Gegenzug von Einwanderern nach Deutschland den Sprachnachweis auf Ebene "B2" zwingend verlangt und in Abwesenheit des Nachweises kein Visa ausstellt. Predigten in Moscheen, Unterricht in deutschen Schulen, Veranstaltungen im öffentlichen Raum sollten in Deutsch gehalten werden, oder es muss ein öffentlich zugelassener Simultanübersetzer auf Kosten des Veranstalters gestellt werden. Insbesondere bei geladenen Rednern, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Die Kosten dafür dürften im Vergleich zu den von den Veranstaltern von Amts wegen zu stellenden Ordnern eher gering ausfallen.

Aber all diese Zugeständnisse hat man sich halt abkaufen lassen, weil die Bundesregierungen schlecht mit der Türkei verhandelt haben und keine Eier in der Hose haben. Die von der DITIB und dem türkischen Religionsministerium gestellten Prediger in Deutschland können halt in der Regel kein Deutsch. Sie haben ja auch nur ein maximal zweijähriges Gastspiel, dann werden sie ausgetauscht. Der andere Punkt ist doppelte Staatsbürgerschaft für Deutsch-Türken. Ich halte das für eine unglaubliche Sauerei, dass jeder von uns den deutschen Pass abgeben muss, wenn er eine andere Nationalität annimmt (von der Bundesregierung so im Staatsangehörigkeitsgesetz festgelegt). Aber jeder in Deutschland geborene Abkömmling türkischer Eltern darf seinen deutschen Pass behalten und gleichzeitig die türkische Staatsbürgerschaft annehmen. Das wurde 1990 eingeführt, 2000 etwas zurückgenommen und in 2014 hat man dann alle Hemmungen über Bord geworfen und seitdem genießen Deutsch-Türken in der Hinsicht komplette Narrenfreiheit. Selbst nach Aufgabe der deutschen Staatsbürgerschaft haben sie ein vereinfachtes Verfahren, damit sie wieder den Pass mit dem Pleitegeier drauf bekommen.

Weil wir per Definition kein klassisches Einwanderer-Land sind, hält man es halt nicht für nötig, in der Hinsicht mal allgemein-verbindliche, klare und für alle geltende Regeln und Gesetze aufzustellen. Beziehungsweise ist es von der Politik offensichtlich so gewollt, dass wir in der Hinsicht Bürger 2. Klasse sind.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
ftn|Broken Arrow
Er ist stets bemüht Punkt, Punkt, Punkt
Beiträge: 962
Registriert: 29.12.2006, 08:23
Wohnort: Rahden

Beitrag von ftn|Broken Arrow » 06.08.2016, 15:47

YouTube

Kennst du das schon Toska?????

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2175
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 06.08.2016, 18:34

ftn|Broken Arrow hat geschrieben:YouTube

Kennst du das schon Toska?????
Nein, das Video kannte ich noch nicht. Ich dachte erst: "Hmpf, April 2016. Seitdem hat sich viel geändert." Aber Putins Antwort auf die Frage von dem 12-jährigen Mädchen war schon genial. :hehehe:

Danke für den Link!
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2175
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 07.08.2016, 20:02

Erdogans Chefberater hat eine sehr diplomatische Twitter-Nachricht an Österreichs Bundeskanzler Christian Kern geschickt:
"Verpiss dich, Ungläubiger!"

Quelle: http://www.krone.at/oesterreich/erdogan ... ory-523544
Fällt das auch unter "geistig verwirrte Einzeltäter" oder ist das schon die hohe Kunst der staatsmännischen Diplomatie? :wink:
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 08.08.2016, 00:08

Toska hat geschrieben:
ftn|Broken Arrow hat geschrieben:YouTube

Kennst du das schon Toska?????
Nein, das Video kannte ich noch nicht. Ich dachte erst: "Hmpf, April 2016. Seitdem hat sich viel geändert." Aber Putins Antwort auf die Frage von dem 12-jährigen Mädchen war schon genial. :hehehe:

Danke für den Link!
Der ist auch nicht schlecht! :hehehe: https://youtu.be/pR8qowd_dx4?t=1m5s

Erinnert sich noch wer an Gazprom-Gerhards Holzmannrettung?
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2175
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 08.08.2016, 00:47

Ja, das Video mit Putins Firmen-Rettung kenne ich. Hatte ich mal meiner Frau gezeigt, um die "andere Seite" von Putin zu zeigen. "Kommen Sie her! Unterschreiben Sie! <Unterschreibt> Geben Sie mir meinen Stift zurück!!" :D

Das war 'ne erstklassige Inszenierung Putins für den heimischen Markt. Ebenso wie ein anderes Presse-Spektakel, für das ich das Video nicht mehr finde. Das war auch so um 2010 herum und zu einer Zeit, wo die Medien-Inszenierungen von Putin noch genauso gestellt und künstlich waren, wie sie es heute auch noch sind. Nur war das damals noch viel offensichtlicher und viel holpriger, als das heute der Fall ist. Auch dort konnte man den Druck erahnen, der auf den Beteiligten lag und dass die mit der Unterstützungs-Aktion, die Putin da allen abverlangte halt alle nicht so sonderlich glücklich waren. Diese Firmen-Eigner, die da zur Unterschrift genötigt wurden? Wer nicht erschienen wäre, oder die Unterschrift verweigert hätte? Man mag sich ausmalen, dass das für die kein gutes Ende genommen hätte,

Das ist halt auch die andere Seite Russlands: Die eigenen Oligarchen und Raubtier-Kapitalisten haben weitgehend freie Hand, sofern sie sich an die Spielregeln halten: Haltet die eigenen Leute in Lohn und Brot. Schaufelt euch ruhig die Taschen voll, schafft keine Notsituationen oder Skandale, haltet ausländische Investoren entweder klein oder draußen und wenn ihr euch politisch engagieren wollt, dann gefälligst nur so, dass ihr unsere Partei-Linie unterstützt und dem Land Nutzen bereitet. Wer sich daran hält, wird belohnt. Wer sich nicht daran hält, für den wird es recht schnell ungemütlich.

Gas-Gerds Holzmann-Rettung dagegen? Tja ... schöne Presse-Bilder - mehr gab das nicht. Wir haben halt weder Gulags noch Lubjanka, mit dem man unseren Oligarchen drohen kann. Die bekommen doch schlimmstenfalls (oh Graus!) das Bundesverdienstkreuz und müssen sich eine Stunde Gesülze vom Bundesgrüßaugust anhören.

Mittlerweile kann kann Putin das besser. Hier hat er zum Beispiel bei einem Bankett den (anwesenden) Radiomoderator eines russischen Oppositions-Senders komplett zerlegt, der nicht nur mit russischen Steuergeldern finanziert wurde, sondern auch Geld aus US-Quellen erhielt, die für so Dinger wie "Radio Free Europe" und RIAS verantwortlich war: https://www.youtube.com/watch?v=tIl31dgCYWM

Bei diesen Aktionen auch mal auf die wirklich hilfreichen Fragen achten, die ihm da gestellt werden. Putin ist zwar recht schlau und eloquent und lässt sich nicht durch unangenehme Fragen in die Enge treiben und redet sich dann um Kopf und Kragen. Aber wenn er so richtig loslegt und dann einen fünfminütigen Sermon hinlegt, der die Argumente der Gegenposition komplett zerlegt, banalisiert, zerschmettert und der Lächerlichkeit preisgibt? Dann kann man davon ausgehen, dass die so gestellte Frage aus den Reihen der Presse genau so erwartet und sogar gewünscht wurde.

Dann gabs neulich noch so ein Video, in der man Putin bei einer Konferenz zu Snowden befragt hat: https://www.youtube.com/watch?v=Y3WPW0i-kWI

"Russland ist kein Land, das Menschenrechtler ausliefert." :D :lol:

Er hat natürlich Recht, mit dem was er da sonst noch so sagte: Die USA haben sich doof angestellt und ihm als Geheimdienstprofi wäre das nicht passiert. Auch da dürfte er für die Frage dankbar gewesen sein.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2175
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 08.08.2016, 00:54

Ooooh, hier mal noch News zum Putsch in der Türkei:

http://katehon.com/news/us-ambassador-m ... y-upheaval

Bildbeweis, dass sich am Tag vor dem Putsch der US-Botschafter in der Türkei (John Basse) mit Erdogans mittlerweile geschassten Militär-Berater Colonel Ali Yaz&#305;c&#305; im Cengelkoy Café trafen. Bestimmt, weil Kaffee und Kuchen da so gut sind!

:roll:

Gut, die Seite ist etwas "obskur", aber schauen wir mal, ob der Botschafter demnächst zur "unerwünschten Person" erklärt wird. :wink:

Edit: Hier dazu das überspezifische Dementi des US State Department: http://www.dailysabah.com/diplomacy/201 ... up-attempt
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 05.10.2016, 17:54

So, den Freispruch von Böhmermann von dem Witzparagraphen hat ja denke ich jeder mitbekommen. Hier seine Erklärung zu dem Urteil:

https://www.youtube.com/watch?v=T3SzUdeVewo


Er hat absolut recht
Wenn ein Witz eine Staatskrise auslöst, ist das nicht das Problem des Witzes, sondern des Staates
:headbang:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2175
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 05.10.2016, 21:28

Roland von Gilead hat geschrieben:Er hat absolut recht
Wenn ein Witz eine Staatskrise auslöst, ist das nicht das Problem des Witzes, sondern des Staates
:headbang:
Der Staat ist der Witz. Und der Herr Dönermann ... äh, ... Böhmermann macht sich jetzt wohl aus Dankbarkeit vor diesem Gnadenakt zum Sprachrohr von Merkel? Im Zusammenhang mit den Huldigungen des "Packs" während der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Zwietracht bezeichnete er die Sachsen pauschal als "Asoziale".

Link: https://www.tag24.de/nachrichten/sachse ... ten-169687

Der klingt schon fast wie Claus Kleber (ZDF), der sagte: "... wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, die grob pöbelnde Menge in Dresden auseinander zu treiben." :roll:

Nicht nur Nachrichten, sondern auch Satire sind im DDR-2.0-Fernsehen anscheinend Auftragsarbeiten der Blockparteien:

Bild
:roll:
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 05.10.2016, 21:43

Toska hat geschrieben:
Roland von Gilead hat geschrieben:Er hat absolut recht
Wenn ein Witz eine Staatskrise auslöst, ist das nicht das Problem des Witzes, sondern des Staates
:headbang:
Der Staat ist der Witz. Und der Herr Dönermann ... äh, ... Böhmermann macht sich jetzt wohl aus Dankbarkeit vor diesem Gnadenakt zum Sprachrohr von Merkel? Im Zusammenhang mit den Huldigungen des "Packs" während der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Zwietracht bezeichnete er die Sachsen pauschal als "Asoziale".

Link: https://www.tag24.de/nachrichten/sachse ... ten-169687

Der klingt schon fast wie Claus Kleber (ZDF), der sagte: "... wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, die grob pöbelnde Menge in Dresden auseinander zu treiben." :roll:

Nicht nur Nachrichten, sondern auch Satire sind im DDR-2.0-Fernsehen anscheinend Auftragsarbeiten der Blockparteien:

Bild
:roll:
Zitat aus deinem Link:
Doch damit nicht genug. Der Entertainer bezeichnete einige Teilnehmer der Demonstrationen am Tag der Deutschen Einheit in der Landeshauptstadt als "Asoziale":
... wo steht da Sachsen pauschal?

hier der orig. Tweet:

Bild

https://twitter.com/janboehm/status/782917895118581760

ja, da hat der Böhmermann auch recht ... und wenn irgendwann mal in Nordkorea die Mauer fällt können wir bestimmt auch dort einige Exemplare begutachten. In vielen anderen Orten ist das ja schon jetzt möglich.

gibt auch gar nicht soviel Gegenwind, im Gegenteil viel Sachsen stimmen ihn zu - das "diese [s]rechte Gesindel[/s] Asozialen" das Bild von Sachsen kaputt machen!
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2175
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 05.10.2016, 22:21

Roland von Gilead hat geschrieben:gibt auch gar nicht soviel Gegenwind, im Gegenteil viel Sachsen stimmen ihn zu - das "diese [s]rechte Gesindel[/s] Asozialen" das Bild von Sachsen kaputt machen!
Wir haben ja noch das hier:
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, Artikel 8, Absatz 1 hat geschrieben: Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
Nur weil einem der Grund oder die Meinung der friedlich Versammelten nicht gefällt, sind das noch lange keine Asozialen. Ich erkenne in den Kommentaren vom Pimmelmann und Claus Cleber mehr demokratiefeindliches und verfassungsfeindliches Gedankengut, als in den "Volksverräter"-Rufen der Demonstranten.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Antworten