Türkei, Erdogan & verbundene EU Politik

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2718
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 30.06.2018, 07:26

Toska hat geschrieben:
Was die Diskussionskultur angeht und warum es ab der Mitte schwer wird, dass rechte und linke Lager nicht mehr miteinander diskutieren können? Mein Verdacht und da pauschalisiere ich bewusst und vereinfache:

Konservative diskutieren auf Basis von Fakten und Tatsachen (die nicht immer korrekt sind) und Linke leiten ihre Argumente von Gefühlen ab. Halt Nächstenliebe bis zur Selbstverleugnung.
Da ist deine Erkenntnis aber doch ein wenig von deiner eigenen Einstellung geprägt oder? Da ich ja zum linken Lager gehöre, suche ich wohl auch etwas andere linke Gesprächspartner als du und da kriegst du genauso "Fakten".
Im übrigens würde ich die Trennlinie gar nicht zwischen links und rechts ziehen. Menschen diskutieren in aller Regel, weil sie meinen Recht zu haben und dabei werden "Fakten" von allen Seiten immer ensprechend dem eigenen Weltbild gedeutet.
Ein perfektes Beispiel dafür ist z.B. die Kriminalitätsstatistik. Da kann man so dermaßen schön drin rumdeuten, dass das Ding am Ende zu jedem Weltbild passt.

Hin und wieder in ganz seltenen Fällen trifft man dann auch noch auf Menschen, die nicht diskutieren, weil sie meinen Recht zu haben, sondern weil sie neugierig auf Wissen sind. Das sind mittlerweile die einzigen Menschen mit denen ich im RL noch diskutiere, weil die widerum auch mich wieder neugierig machen. Da es davon aber nicht viele gibt, kommt man selten in die Verlegenheit...

Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2175
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Beitrag von Toska » 30.06.2018, 21:12

Herr Rossi hat geschrieben:Da ist deine Erkenntnis aber doch ein wenig von deiner eigenen Einstellung geprägt oder? Da ich ja zum linken Lager gehöre, suche ich wohl auch etwas andere linke Gesprächspartner als du und da kriegst du genauso "Fakten".
Die Fakten sind (natürlich) immer eine Frage der Quellenlage und Interpretierung. Wenn du und ich diskutieren, kommen wir nicht zusammen, wenn ich (nur mal als Extrem-Beispiel) PI-News zitiere und du (z.B.) Snopes.com.

Konservative diskutieren mit ihren "Fakten" daher nicht zwingend besser, weil diese "Fakten" halt unter Umständen genauso zustande kamen wie die Arbeitslosenstatistik. Geil übrigens: 14.5 Mio Harz IV Empfänger vs. 2.4 Mio Arbeitslose. Das klingt doch viel besser, als zugeben zu müssen, wir hätten 15-20 Mio Arbeitslose. Wenn jemand (egal ob links oder rechts) dann mit solchen offiziellen "Fakten" ankommt, macht er sich doch gleich ebenso lächerlich, als wenn er ein Satiremagazin zitiert.

Wie gesagt: Ich hab da vereinfacht, bis fast nur eine Parodie übrig blieb. Schau dir doch mal eine Merkel-Rede an. Das ist doch fast nur noch Argumentierung über die Gefuehslebene, die man bei vielen radikalen Linken findet. Und das ist nur, wie sie sich öffentlich gibt. Ich möchte nicht wissen, wie die erst im stillen Kaemmerlein argumentiert/jammert.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Antworten