Regnerisch - mit Möglichkeit von Humvee-Hagel

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Toska
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Regnerisch - mit Möglichkeit von Humvee-Hagel

Beitrag von Toska » 21.04.2016, 16:58

Die USA haben die Tage mal wieder 'ne Übung in Hohenfels in Deutschland abgehalten. Dabei wurde ein Luftlande-Unternehmen geübt. C-130 setzten Fallschirmjäger der 173rd Airborne Brigade ab und eine Reihe von HMMWV (Humvee) auf Paletten wurden mit Fallschirmen abgeworfen. Also an sich ganz normale Härte für solche Einsätze. Brot-und-Buttler Luftlande-Übung ohne Show-Einlage oder Komplikationen.

Tja, lief nicht so toll:
“The 173rd Airborne Brigade forgot how to Airborne,” says website US Army WTF Moments, which posted the video of the Humvees falling like stones from the sky.
:lol:



Bei RT schmeisst man sich natürlich wegen sowas weg: https://www.rt.com/news/340474-humvees- ... hohenfels/

:wink:
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Beitrag von cubi » 21.04.2016, 18:28

:lol: schade, das keiner in die Krater rein filmt! 8)
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Beitrag von Herr Rossi » 21.04.2016, 18:40

die dreckige lache ist mit das beste! :D

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Beitrag von Toska » 21.04.2016, 20:26

Jaaa ... das ist schon peinlich. Kann ja mal passieren. Dann hat ein Loadmaster halt seine Hiwis nicht im Griff gehabt, oder das Material war zu abgenudelt. Denn der ist für das ordentliche Verzurren der Fracht und das Anbringen der Fallschirme an der Fracht verantwortlich. Aber wenn gleich bei (anscheinend) drei unterschiedlichen Maschinen sowas passiert? Dumm gelaufen. :hehehe:

Auch spannend: Ich kann mich da verschätzen, aber ich denke mal, die Abwurfhöhe dürften so an die 5.000-7.500 Fuß gewesen sein. Das ist recht hoch für so leichte Fracht, weil die dann zu sehr und zu lange zwischen dem Bremsschirm und den Hauptschirmen schwingt. Das will man eigentlich vermeiden. Das dürfte hier auch 'ne Rolle gespielt haben. Aber da man Personal und Fracht fast gleichzeitig recht nah beieinander absetzen wollte, entschied man sich ggf. dafür, die Fracht so hoch abzusetzen, damit die C-130 nicht durch die Fallschirmjäger mähen oder diese mit Turbulenzen in die Bredrouille bringen.

Hier ist so'n ähnlicher Fall in einem 5 Jahre alten Youtube-Video, wo man die Humvee-Palette und das Gurtzeug in Großaufnahme aus einem Begleitflugzeug sieht. Und da knallen dann auch beim Öffnen der Schirme die gammeligen Gurte weg:

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Beitrag von Pionic » 22.04.2016, 08:17

Ich sehe das jetzt nicht allzu dramatisch. Von geschätzten 25 Jeeps, die abgesetzt werden, gehen 3 zu Bruch.

Gut, die Quote ist sicherlich verbesserungswürdig, allerdings dürfte sie im realen Einsatzfall wahrscheinlich ähnlich hoch liegen. Immerhin machen die Amis sowas überhaupt noch - bei den Russen würde es wahrscheinlich nicht viel besser aussehen.

Die kündigen ja auch immer schon im Vorfeld von Übungen an, dass es zu realen Verletzungen kommen wird, eine Quote von 2-3 Prozent (wenn ich das richtig im Kopf habe) wird da einfach mal so in Kauf genommen. Das geht dann auch schon mal hin zu komplizierten Trümmerbrüchen und dem Risiko, hinterher nicht mehr hergestellt werden zu können und aus dem Kampfdienst auszuscheiden.
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Beitrag von Herr Rossi » 22.04.2016, 08:25

Aber aus dem Gurtzeug rausrutschen? Das sollte man doch eigentlich sauber in den Griff bekommen können.

Man sieht zum Teil ja auch wie sich Fallschirme verheddern. Das würde ich schon eher unter "kann halt passieren" abhaken.

Aber egal... Spass macht das Video mit der dreckigen Lache auf jeden Fall. :D

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Beitrag von Pionic » 22.04.2016, 08:50

Naja, man sieht ja auch, dass schon relativ früh Teile irgendwoher abplatzen.

Vielleicht liegt der Fehler ja auch beim Hersteller der Humvees, dass er die Zurrpunkte nicht richtig befestigt hat.
Vielleicht wurde am Humvee vor den eigentlichen Zurrpunkten mil. Zusatzgerät (Panzerplatten?!) angebracht, welches den Belastungen nicht standhielt?
Vielleicht wurde experimentell neue Ausrüstung/neues Gurtzeug ausgetestet?
Vielleicht...
Vielleicht...
Vielleicht...

Wenn die Amis ein ernsthaftes Problem damit hätten, dass 3 Humvees platt sind, dann würden sie sie nicht aus Flugzeugen abwerfen. Ich sehe die strukturelle Integrität der Streitkräfte dadurch nicht gefährdet. Insofern dürfen die Russen da gerne lachen...
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Beitrag von Herr Rossi » 22.04.2016, 09:43

Also ein ernsthaftes Problem würde ich da auch nicht drin sehen.

Und ist der Kommentar denn wirklich von einem Russen? Klingt eher wie jemand von der eigenen "Truppe".

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Beitrag von Malagant » 22.04.2016, 09:46

:lol:

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Beitrag von cubi » 22.04.2016, 11:59

Bei den Russen hätten sie danach die Stoßdämpfer getauscht, die Reifen aufgepumpt und gut is! Die Dinger von den Amis können ganz sicher abgemeldet werden! :D
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Beitrag von Toska » 22.04.2016, 15:06

Pionic hat da nicht unrecht. Bei solchen Übungen ist halt immer "Schwund" und es wird auch damit gerechnet. Nur wirds halt in der Regel nicht so fotogen an die große Glocke gehangen. Solange es nur Material von der Stange ist, was dabei über die Wupper geht? Wird irgend ein Ärmelstreifenträger in Achtung gestellt und gut ist.

Ein Kumpel von mir war bei der NVA und hat mal von den Russen-Übungen in der DDR erzählt. Wenn die geübt haben, war das erste, was vor fuhr ein LKW mit Leichensäcken. Und die wurden dann auch gebraucht. Und dann waren da so Sachen wie: 30 BTRs fahren in den Fluss, 25 kommen wieder raus? "Voller Erfolg! Prima Leistung." :roll:
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Beitrag von Toska » 22.04.2016, 18:39

Achso, Nachtrag:

Hier gibts zwei Bilder von den Humvees: https://tacairnet.com/2016/04/20/watch- ... ir-demise/

Und die Kommentare bei augengeradeaus.net sind auch ein wenig erhellend: http://augengeradeaus.net/2016/04/unges ... hohenfels/
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