Frage zu KFZ Anmeldung und Versicherung

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rhyem
Geschäftsmodell
Beiträge: 382
Registriert: 13.11.2010, 13:57
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Frage zu KFZ Anmeldung und Versicherung

Beitrag von Rhyem » 23.05.2016, 14:30

Guten Tag!

Endlich ist es soweit und ich habe mir das erste eigene Auto gekauft (mit 30 :lol: )

Jetzt hoffe ich, dass hier vielleicht jemand etwas Ahnung von Anmeldung und Versicherung hat.

Das Fahrzeug wird als Zweitwagen über meine Eltern versichert, so dass ich mir die % sichern kann. Diese wohnen allerdings in einem anderen Landkreis ~200km entfernt.

Ist es möglich, dass ich das Auto jetzt hier beim Straßenverkehrsamt anmelde? Oder muss ich echt die 200km dorthin und die Anmeldung am dortigen Verkehrsamt machen?

Wenn eine Anmeldung hier möglich ist, welche Unterlagen brauche ich von meinen Eltern? Ich gehe mal davon aus eine Vollmacht zur Anmeldung und eine Bescheinigung, dass es eine Versicherung für das Fahrzeug gibt oder?

Leider ist das Amt nur bis 12 Uhr telefonisch erreichbar gewesen, daher hoffe ich, dass hier jemand etwas weiß.

Vielen Dank fürs Mitdenken und Antworten

Benutzeravatar
Fussballgott
Geschäftsmodell
Beiträge: 2341
Registriert: 10.12.2002, 15:48
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Fussballgott » 23.05.2016, 14:48

Du brauchst die eVB (Elektronische Versicherungsbestätigung) deiner KFZ-Versicherung plus die Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung Teil II). Anmelden solltest du das Auto dort, wo du auch wohnst. Wo deine Eltern wohnen bzw. die Versicherung abgeschlossen ist, sollte egal sein.

Weitere Infos
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

Benutzeravatar
Rhyem
Geschäftsmodell
Beiträge: 382
Registriert: 13.11.2010, 13:57
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Beitrag von Rhyem » 24.05.2016, 08:43

Guten Morgen

Danke für die Hilfe

Beitrag kann geschlossen oder gelöscht werden.

MfG

Antworten