Ich hab den Trump-Prozess an sich nur am Rande verfolgt, weil mich das Thema nicht sonderlich interessiert. Aber so ein paar Merkwürdigkeiten sind mir dennoch aufgefallen. Man schaue sich dazu nochmal die 34 Punkte an, die da zur Anklage standen. Die sind oben im Artikel verlinkt.
Kernpunkt der Anklagen ist eben "Fälschung der Buchhaltung" im Zusammenhang der Schweigegeldzahlungen an den "Porno-Star" Stormy Daniels. Sein Anwalt hat das wohl damals ausgehandelt und als die Zahlung dann in Trumps Buchhaltung verbucht wurde, hat man sie unter "Anwaltskosten" einsortiert. Das Geld ging ja an SEINEN Anwalt und der hat das weitergereicht. Die restlichen Anklagepunkte sind quasi "Folgefehler" bzw. ergaben sich größtenteils aus diesem Umfeld.
An sich ist das schon bemerkenswert, dass man ...
a.) Deswegen so einen Bohei macht
b.) Nichts anderes gefunden hat
c.) Der Prozess so lange dauerte
Es war auch recht krass, dass der Richter nach dem Schlussplädoyer die Geschworenen ins Gebet nahm und ihnen quasi mitteilte, dass sie durchaus die Beweislage ignorieren können und trotzdem zu einem Schuldspruch kommen dürfen.

Die Verkündung des Strafmaßes steht noch aus und natürlich wird man in Revision gehen. Von daher ist das alles nicht so der große Wurf und ich hätte da mehr und auch mehr an Substanz erwartet. Oder Anklagepunkte zu anderen und weniger banalen Dingen aus Trumps Historie. Von daher glaube ich auch nicht, dass die Rechnung der Demokraten aufgehen wird, damit jetzt Trumps nächste Präsidentschaft zu verhindern.
Ein US-Kumpel von mir ist zwar konservativ, kann aber weder mit den Reps oder Trump groß was anfangen und den Dems schon eher gar nicht. Der postete nach dem Urteilsspruch folgendes:
I fear all we have done is awaken a sleeping giant and fill him with a terrible resolve.
- Admiral Yamamoto
Ich denke, darauf wird es hinauslaufen, denn dieser Prozess war durchaus eher politisch motiviert und wegen einer total banalen Sache so einen Bohei zu machen ist schon absurd. Hier fasst das ein anderer mal gut in Worte. Unterm Strich wird das eher dazu führen, dass Trump im demokratischen Lager noch mehr Rückenwind bekommt und ob DAS wirklich clever war ist zu bezweifeln.