Falls noch jemand Namen für den Nachwuchs braucht...

Auch Spammer haben ein Heim bei FragThe.Net. Wer hier allerdings reinsieht und nach dem Sinn fragt, dem ist auch nicht mehr zu helfen ;-).

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Waterhouse
Geschäftsmodell
Beiträge: 5382
Registriert: 03.09.2002, 15:26
Wohnort: Lakehurst

Beitrag von Waterhouse » 14.06.2012, 09:24

Hey, uhm, was ist so schlimm an Kirk?
Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 14.06.2012, 14:41

Nichts, Jim.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
JeansJoe
Geschäftsmodell
Beiträge: 643
Registriert: 03.01.2007, 00:50
Wohnort: Unnerfrange

Beitrag von JeansJoe » 15.06.2012, 10:58

Waterhouse hat geschrieben:Hey, uhm, was ist so schlimm an Kirk?
Die Tatsache dass es aus der Fiction kommt. Es gibt da auch einige Frodo, Bilbo, Arya, Daenerys, usw.
Ich sehe es ja ein wenn man sein Kind nach einem Filmcharakter benennt der einen normalen Namen hat. Es fängt aber schon an bei Bella (Twilight) dass es leicht fragwürdig wird.
Meine Namensfavouriten für meine zukünftigen Kinder sind Yoda Azmodan oder wenns ein Mädchen wird Arwen Andaryel (man beachte das Y statt dem I - zeugt von Stil.)

Klar hört sich Arwen toll an - es ist aber ein reiner Fiction-name. Und wenn ich dann daran denke dass sich irgendein Idiot wie zum Beispiel George RR Martin den Namen von meinem Kind ausgedacht hat...
Es ist halt ein bisschen der Wandel der Zeit dass Namen heute gut klingen müssen und sonst nix.
Früher gabs bekloppte Zweitnamen die keiner mochte aber Tradition waren, oder lokal geprägte Vornamen wie eben Korbinian. Heutzutage nennt jeder Hamburger der die Wiesn mag sein Kind Leopold und jeder Mainstreamfilmbegeisterte sein Kind nach irgendwelchen Filmfiguren.
Nachvollziehbar - aber irgendwie kann ich solche Eltern nicht ganz ernst nehmen.
Hinter dir! Eine dreiköpfige Kaffeetasse des Todes!

Benutzeravatar
[FtN|GT] LeXuS
Geschäftsmodell
Beiträge: 558
Registriert: 23.03.2005, 22:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von [FtN|GT] LeXuS » 15.06.2012, 12:07

Früher hat man den Kids gerne, aus Tradition oder weiß Gott weshalb, die Vornamen der Groß-/Eltern vergeben. Nun, ich weiß jetzt wirklich nicht was schlimmer für das Kind heute ist, als Hannelore/Adolf oder Daenerys/Tyrion zur Schule zu gehen.
Und schließlich hat sich unsere Vornamen, und die unserer Vorfahren, auch "irgendein Idiot" ausgedacht.
[fullalbumimg]1075[/fullalbumimg]
Ich bin ein notorischer Nörgler, habe keine eigene Meinung und bin grundsätzlich gegen die der Anderen. Alles was ich schreibe, ist entweder provokativ oder ironisch angehaucht. Zudem bin ich ein arrogantes Arschloch. :P

Benutzeravatar
JeansJoe
Geschäftsmodell
Beiträge: 643
Registriert: 03.01.2007, 00:50
Wohnort: Unnerfrange

Beitrag von JeansJoe » 15.06.2012, 15:52

[FtN|GT] LeXuS hat geschrieben:Und schließlich hat sich unsere Vornamen, und die unserer Vorfahren, auch "irgendein Idiot" ausgedacht.
Aber die haben dann nicht nur Bezug auf eine fiktionale Figur sondern auf hunderttausende andere. Bis auf die paar wie Adolf, Jesus, etc...
Ich kann mein Kind auch gut Draco Marvolo nennen, muss dann aber in Kauf nehmen dass der einzige Bezug den andere Leute zu dem Namen haben irgendwo bei Harry Potter liegt.
Wenn ich mein Kind Peter nenne dann fällt das schon schwerer weil eben viele Peter heißen. Aber das ist halt auch das Problem für viele Leute... Mein Kind ist nicht normal es ist hochbegabt und und und.
Hinter dir! Eine dreiköpfige Kaffeetasse des Todes!

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 15.06.2012, 16:39

Es ist schon bedenklich was du alles kennst Jeansi, Twilight, Harry Potter o0 und wtf Korbinian :sick: und (Prof.) Xaver :ds: wir sind hier weder bei Star Wars noch bei den X-Men. :hehehe:
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
JeansJoe
Geschäftsmodell
Beiträge: 643
Registriert: 03.01.2007, 00:50
Wohnort: Unnerfrange

Beitrag von JeansJoe » 15.06.2012, 18:49

[FtN|FH] Galli hat geschrieben:Es ist schon bedenklich was du alles kennst Jeansi, Twilight, Harry Potter o0 und wtf Korbinian :sick: und (Prof.) Xaver :ds: wir sind hier weder bei Star Wars noch bei den X-Men. :hehehe:
Heißt der bei X-men nicht Professor Xavier?
Hinter dir! Eine dreiköpfige Kaffeetasse des Todes!

Benutzeravatar
Fenrisulfur
Forenputze
Beiträge: 51
Registriert: 25.09.2011, 13:40

Beitrag von Fenrisulfur » 15.06.2012, 18:53

Frau vom Bekannten ist Lehrerin an einer Schule für .. sagen wir mal "Problemkinder" bzw Kinder aus "Problemfamilien". Sie hatte zwei Kinder in die Klasse "N o e l" und "J o e l". Die Kinder haben nicht gehört.. Sie hat dann einen Termin mit den Eltern gemacht und ihnen Erzählt: Ihre Kinder "N o e l" und " J o e l" hören nicht.

Sagt die Mutter: Kein Wunder die Kinder heißen auch nicht N O E L und J O E L, sondern N Ö L und J Ö L.
... :lol:

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 15.06.2012, 19:14

JeansJoe hat geschrieben:
[FtN|FH] Galli hat geschrieben:Es ist schon bedenklich was du alles kennst Jeansi, Twilight, Harry Potter o0 und wtf Korbinian :sick: und (Prof.) Xaver :ds: wir sind hier weder bei Star Wars noch bei den X-Men. :hehehe:
Heißt der bei X-men nicht Professor Xavier?
Ja richtig dachte aber das würde nicht aufallen. :hehehe:
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 15.06.2012, 20:02

[FtN|GT] LeXuS hat geschrieben:Früher hat man den Kids gerne, aus Tradition oder weiß Gott weshalb, die Vornamen der Groß-/Eltern vergeben. Nun, ich weiß jetzt wirklich nicht was schlimmer für das Kind heute ist, als Hannelore/Adolf oder Daenerys/Tyrion zur Schule zu gehen.
Und schließlich hat sich unsere Vornamen, und die unserer Vorfahren, auch "irgendein Idiot" ausgedacht.
Eine Hannelore hat einen allgemein akzeptierten Namen. Es gibt genug Studien zum Thema und auch das tägliche Leben zeigt das die Noah Jayden & Co. in der Regel mit Harz4 Bild-Bildung und asozialen Verhalten in Verbindung gebracht wird. Vor allem Personalcheffs sortieren solche Namen unbewusst oder bewusst schon aus.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
JeansJoe
Geschäftsmodell
Beiträge: 643
Registriert: 03.01.2007, 00:50
Wohnort: Unnerfrange

Beitrag von JeansJoe » 15.06.2012, 22:28

Lord_Vader hat geschrieben:
[FtN|GT] LeXuS hat geschrieben:Früher hat man den Kids gerne, aus Tradition oder weiß Gott weshalb, die Vornamen der Groß-/Eltern vergeben. Nun, ich weiß jetzt wirklich nicht was schlimmer für das Kind heute ist, als Hannelore/Adolf oder Daenerys/Tyrion zur Schule zu gehen.
Und schließlich hat sich unsere Vornamen, und die unserer Vorfahren, auch "irgendein Idiot" ausgedacht.
Eine Hannelore hat einen allgemein akzeptierten Namen. Es gibt genug Studien zum Thema und auch das tägliche Leben zeigt das die Noah Jayden & Co. in der Regel mit Harz4 Bild-Bildung und asozialen Verhalten in Verbindung gebracht wird. Vor allem Personalcheffs sortieren solche Namen unbewusst oder bewusst schon aus.
Genau das ists eben.
Bei vielen Namen wie Jayson oder Deshawn ist das der erste Gedanke. Bei Namen die aus Büchern oder Filmen sind würde ich direkt einen Lachanfall bekommen.
Und dann gibt es eben außergewöhnliche Namen die bringen einem im Berufsleben positive Aufmerksamkeit. Mariella könnte ich mir zum Beispiel vorstellen. oder eben Korbinian wenn man nicht grad im Bayrischen Wald ist. Laut Radiointerviews sind solche Namen als Kinder nicht unbedingt sooo toll, aber als Erwachsene bringen sie das Quäntchen Andersartigkeit um nicht unter all den normalen Vornamen unterzugehen.
Mein Jayson Devon Brooklyn Deshawn ist auf jeden Fall in seiner Schule im Problembezirk völlig akzeptiert weil die andern Jungs haben auch so Namen.

Letztendlich darf ja jeder selbst entscheiden wie sein Kind heißen soll. Bis auf ein paar Regeln lassen sich die Standesämter ja auf alles ein. Jesus zum Beispiel darf man in Deutschland meineswissens nicht heißen. In Mexiko heißt jeder Zweite so (weil ja jeder Zweite ein Junge ist).
Mir geht halt einfach nicht in den Kopf warum der Fratz jetzt so was besonderes ist dass er mit einem "Brooklyn" im Namen aufwarten muss. Da wurde er weder gezeugt noch hat die Familie irgendeinen Bezug dazu. Ja hört sich gut an, aber Salami hört sich auch gut an. Nenn ich mein Kind jetzt so um ihm die Extraportion Speck im Namen mitzugeben?

Nöl und Jöl hört sich für mich nach Ikea an. Aber ich will da mal nicht den Imbus so hoch legen. "Nöl mal nicht so rum Jöl! Wenn die Töle jölt weil der Nöl sie quölt dann musst du dich nicht deswegen aufregen."
Hinter dir! Eine dreiköpfige Kaffeetasse des Todes!

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13140
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 16.06.2012, 11:32

Ich muss bei den meisten Namen meist an "Kevin allein zu Haus, Beveryhills 9010, Tombraider oder Melrose Place denken" - meine Kinder haben normale Namen und ich bin nicht der Meinung, das mit einem engl. oder Phantasie Namen aus der Menge auffallen müssen - das können sie im positiven Sinne (hoffentlich!) auch anders schaffen ...
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Patriarch
Geschäftsmodell
Beiträge: 1458
Registriert: 17.02.2003, 14:17
Wohnort: Kassel

Beitrag von [FtN|FH] Patriarch » 17.06.2012, 17:15

"Nöl mal nicht so rum Jöl! Wenn die Töle jölt weil der Nöl sie quölt dann musst du dich nicht deswegen aufregen."
rofl :lol: :lol: :lol: :lol:
*Platzhalter bis ich für Scrat was neues gefunden habe*

Benutzeravatar
|MURDOCK|
Hulagda Hokopo
Beiträge: 3104
Registriert: 05.09.2002, 16:56
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von |MURDOCK| » 20.06.2012, 16:26

jepp, Lehrer zu sein ist schon hart. :hehehe:

Wenn der kleine seinen Namen nicht wirklich richtig aussprechen kann, da wird aus Jeremy auch mal jmimi :hehehe:
Ehemals 3976 Beiträge

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 20.06.2012, 17:03

|MURDOCK| hat geschrieben:jepp, Lehrer zu sein ist schon hart. :hehehe:

Wenn der kleine seinen Namen nicht wirklich richtig aussprechen kann, da wird aus Jeremy auch mal jmimi :hehehe:
Pirschelbär ftw. ;)oder der Rambo Ramon Rainer
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Antworten