das ist EA

Auch Spammer haben ein Heim bei FragThe.Net. Wer hier allerdings reinsieht und nach dem Sinn fragt, dem ist auch nicht mehr zu helfen ;-).

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
NOX
Halbgott
Beiträge: 1400
Registriert: 03.12.2002, 14:53

das ist EA

Beitrag von NOX » 30.05.2012, 21:23

"zum radfahren bin ich zu fett und bräsig" Bobby Shaftoe

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 30.05.2012, 22:52

Bild
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 31.05.2012, 05:50

Jo, passt.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 31.05.2012, 06:04

Irgendwie mag ich dem nicht zustimmen. Auch wenn EA bei mir sicherlich auch keinen Sekt serviert bekommen würde.

Nebenbei... *verschoben*

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 31.05.2012, 09:09

BlackSoul hat geschrieben:Irgendwie mag ich dem nicht zustimmen. Auch wenn EA bei mir sicherlich auch keinen Sekt serviert bekommen würde.

Nebenbei... *verschoben*
Jo sehe Ich mitlerweile ähnlich.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 31.05.2012, 10:36

BlackSoul hat geschrieben:Irgendwie mag ich dem nicht zustimmen. Auch wenn EA bei mir sicherlich auch keinen Sekt serviert bekommen würde.

Nebenbei... *verschoben*
Die widerliche Schweinerrei mit BioWare und SWTOR reicht wohl noch nicht mit einem lächerlichen Auftragsvolumen von 200?Mio. $ ?!
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 31.05.2012, 13:38

[FtN|FH] Galli hat geschrieben:
BlackSoul hat geschrieben:Irgendwie mag ich dem nicht zustimmen. Auch wenn EA bei mir sicherlich auch keinen Sekt serviert bekommen würde.

Nebenbei... *verschoben*
Die widerliche Schweinerrei mit BioWare und SWTOR reicht wohl noch nicht mit einem lächerlichen Auftragsvolumen von 200?Mio. $ ?!
EA ist also daran schuld, dass das x-te MMORPG am Markt gescheitert ist? Ist es das eigentlich überhaupt? Oder läuft es nicht doch ganz gut und leidet nur unter völlig überzogenen Vorstellungen seitens der Spieler("Fanboys") mit Blick auf Bioware?

Auf der anderen Seite ist dann wohl auch Jowood schuld an Gothic 3 und nicht die Piranha Bytes selbst, die es vergeigt haben, weil sie zu viel wollten.

Nene, so einfach ist es dann nicht. Den Piranhas kann man noch zu Gute halten, dass sie ein kleines Unternehmen sind. Das funktioniert jedoch nicht bei Bioware!

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 31.05.2012, 14:45

Es ist nunmal so das es meistens auch bei großen Publishern folgendermaßen läuft...

Man arbeitet ein Dokument aus und stellt es dem Publisher vor, dieser sagt dann ok wir geben euch das entsprechende Geld. Anschließend wird dann über realistische Milestones verhandelt. Diese Milestones werden vertraglich festgelegt und sind somit verpflichtend. Sicher kann es auch mal sein das ein Milestone nicht gehalten werden kann, da liegt es dann im ermessen des Publishers wie die Erfahrungen mit dem Team vorher war ob man sofort den Geldhahn zudreht.

Das letztere war definitiv das Problem bei Gothic 3, PB hat zu viel gewollt (wie Blacky schon sagte) und Jowood hat den Hahn oft genug wieder zugemacht. Dort war aber auch schon ein kaputtes Verhältnis zwischen Publisher und Entwickler.

Bei SWTOR kann man nicht von einem Fehlschlag sprechen, das Spiel hat alleine durch die Box Verkäufe wieder ca 120 Millionen Dollar eingenommen (2,4Millionen Abos (vermutlich waren es davor sogar noch mehr) und nochmal durch Abos im ersten Zahlungspflichtigen Monat (1,4 Millionen Abos) ca 18 Millionen $ das ist natürlich alles Milchmädchen gerechne aber kommt vermutlich schon ziemlich nahe ran. Heißt also es wurden in den ersten 2 Monaten mehr als 2/3 der Produktionskosten wieder herein geholt. Das ein MMO dafür ausgelegt ist über lange Zeit Geld zuerwirtschaften ist auch bekannt, also kann man sich die Kostennutzenrechnung von EA vermutlich ziemlich leicht herleiten.

Denn anders als bei den meisten MMOs hat hier EA vermutlich nicht darauf gedrängt das Spiel möglichst schnell zureleasen, es ist alles eingebaut was versprochen wurde, inkl dem Novum der komplett vertonten Quests, auch Endgame Content war vorhanden und zwar EXAKT so wie Bioware es angekündigt hat. Er sollte schaffbar sein für casual gamer. Mit welchen erwartungen gestandene Hardcore Gamer daran gehen ist da vollkommen unerheblich.

Alles in allem fällt mir grade spontan kein Spiel mehr in den letzten 3 Jahren ein, was von EA kam und Ich unglaublich scheiße bisweilen sogar frech fand es so veröffentlicht zuhaben. Im Gegenteil sogar, EA hat sich in meinen Augen mit BF3, Mass Effect, Crysis, Kingdoms of Amalur und SWTOR wieder einen Ruf als Publisher mit gut gepolishten Games erarbeitet.

Hingegen könnte man das was Activision abzieht, eher als das im Video genannte, bezeichnen. Jedes Jahr den gleichen Copy Paste Shooter für 60€ kleine Innovative Spielschmieden aufkaufen und auflösen usw usw.

Das einzige was man EA vorwerfen kann ist die Origin Politik aber daran scheiden sich die Geister sowieso! Und alles toll und schön mit Steam wie im Video ist es für Publisher/Entwickler und Kunden auch nicht immer :wink:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
JeansJoe
Geschäftsmodell
Beiträge: 643
Registriert: 03.01.2007, 00:50
Wohnort: Unnerfrange

Beitrag von JeansJoe » 31.05.2012, 16:26

Glingol hat geschrieben:Alles in allem fällt mir grade spontan kein Spiel mehr in den letzten 3 Jahren ein, was von EA kam und Ich unglaublich scheiße bisweilen sogar frech fand es so veröffentlicht zuhaben. Im Gegenteil sogar, EA hat sich in meinen Augen mit BF3, Mass Effect, Crysis, Kingdoms of Amalur und SWTOR wieder einen Ruf als Publisher mit gut gepolishten Games erarbeitet.
Geb ich dir Recht sind tolle Spiele. Wobei da EA nicht viel zu verantworten hat. Bioware ist eine Hammerschmiede die ihren Kram verstehen. Amalur war von einem kleinen Studio das neu aufgemacht hat und massiv Geld reingeschossen hat. Das Ding gehört einem Baseball Star der mit seinem Geld ein Spiel entwickeln wollte. Er hat sich extrem gute Leute geholt - was kein Garant für irgendwas ist aber zumindest einen guten Start verspricht.

Kommen wir zu den schlechten Seiten:
BF3 kam meiner Meinung nach zu kurz nach dem letzten BF Teil. Das erinnert mich stark an das was bei Activision abläuft.
BF3 hat wieder mal keine dedicated Server zum selberhosten. Die Lizenzserver bringen nochmal Geld ein.
Amalur hatte ein DLC das ein paar Wochen nach Release des Hauptspiels kostenpflichtig zu erwerben war.
Bei Mass Effect 3 weiß ich nicht genau wie der Stand ist aber es wurde direkt vor Release noch ein DLC angekündigt das wesentliche Teile der Story enthalten soll. Kostenpflichtig versteht sich.
SWTOR hatte die Aktienanleger kurzzeitig geschockt dass es keine 10 Millionen Exemplare bei Release verkauft hat. Weil es war ja geplant dass TOR WOW ablösen soll. Ab Release versteht sich. Keine Ahnung was EA da versprochen hat...

Das Origin finde ich jetzt nicht schlimmer als Steam. Beides ist irgendwo Spyware und Adware. Die Pille kann oder muss man schlucken wenn man ihre Spiele haben will.
Was ich aber bei EA absolut nicht leiden kann ist die DLC Praxis. genauso wie bei Activisions COD Serie. Gerade wenn sie dann 1/3tel des Vollpreisspiels kosten, kurz nach Release erhältlich sind, manchmal extrem wichtigen Content enthalten oder sogar schon auf die CD raufgepresst sind.

Ich denke man sollte wirklich mehr mit dem Geldbeutel abstimmen. Klar - jeder muss für dich entscheiden was er sich leisten kann, was er sich leisten will, bei welchen Marketingschmarrn man mitmacht und bei welchem nicht.
Dazu gehören eben Spiele mit
- Onlinezwang
- Collectors Edition oder Editionen mit Ingame DLCs die es kostenlos dazu gibt
- Spiele die man nicht wiederverkaufen kann (DRM, bzw mit DLC unlocks die nur einmal gehen)
- DRM-Zwang wie bei Steam, Origin, etc.
- Überteuerte Preise
- Zu häufige Sequels mit zu wenig Veränderungen
- Spiele die danach 4 oder 5 DLCs überteuert nach sich ziehen

EA, Activision-Blizzard, Ubisoft und Co haben nunmal eine Größe erreicht die sie zu Big Playern macht. Big Player folgen dem Gesetz der Wirtschaft und nicht dem Gesetz der Kreativität. Ein Spiel das Geld bringt wird einem innovativem Spiel immer vorgezogen werden. Weil die Konzernführung das so entscheidet und die haben das sagen. Wenn es aus kreativer Sicht unmoralische Möglichkeiten gibt mehr Geld zu machen wird die Wirtschaftsabteilung die trotzdem verfolgen weil - bringt Geld und Pecunia non olet.

Aber es gibt sie ja noch die kleinen Kreativen. Minecraft, Penumbra, Amnesia, Psychonauts, Grotesque Tactics, ...
Hinter dir! Eine dreiköpfige Kaffeetasse des Todes!

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 31.05.2012, 16:57

BlackSoul hat geschrieben:
[FtN|FH] Galli hat geschrieben:
BlackSoul hat geschrieben:Irgendwie mag ich dem nicht zustimmen. Auch wenn EA bei mir sicherlich auch keinen Sekt serviert bekommen würde.

Nebenbei... *verschoben*
Die widerliche Schweinerrei mit BioWare und SWTOR reicht wohl noch nicht mit einem lächerlichen Auftragsvolumen von 200?Mio. $ ?!
EA ist also daran schuld, dass das x-te MMORPG am Markt gescheitert ist? Ist es das eigentlich überhaupt? Oder läuft es nicht doch ganz gut und leidet nur unter völlig überzogenen Vorstellungen seitens der Spieler("Fanboys") mit Blick auf Bioware?

Auf der anderen Seite ist dann wohl auch Jowood schuld an Gothic 3 und nicht die Piranha Bytes selbst, die es vergeigt haben, weil sie zu viel wollten.

Nene, so einfach ist es dann nicht. Den Piranhas kann man noch zu Gute halten, dass sie ein kleines Unternehmen sind. Das funktioniert jedoch nicht bei Bioware!
Hast du dir das Video angeguckt Blacksoul, denn dann müsste dir "tight deadlines" nen Begriff sein vor allem in Bezug auf SWTOR und andere mit WAR (Achtung Ironie) waren sie ja ebenfalls "sehr" erfolgreich, Age of Conan war nicht besser und The Secret World wird wohl das gleiche Schicksal erleiden wenn das so bleibt.

Hier waren garkeine überzogenen Vorstellungen liest sich wie ein schlechter Scherz, nein nur die Vorstellungen für die man BioWare gekannt und von mir aus auch bewundert hat sowie gewohnt war das hat nichts von Fanboy zu tun denn die zocken den Titel wohl auch nichtmehr.
Ich weiß auch nicht wie du sowas behaupten kannst hast du den Titel überhaupt jemals gespielt oder dich in die Materie eingelesen Foren etc., unser guter Hyaena hingegen ist da sehr auf dem Laufenden und hat die Entwicklung recht deutlich rübergebracht und die deutete auf genau so eine Entwicklung hin, Server mit weit unter 100 Leuten pro Seite auf max lvl knapp über 10 Leute pro Seite und Massenentlassungen, die News berichteten ebenfalls zu genüge darüber sprechen glaub ich Bände.

Ich weiß nicht was daran schwer sein soll, EA diktiert nunmal als Geldgeber wie und was gemacht werden soll und alles in einem Rahmen.

Gothic 3 kann ich nicht mitreden, hat mich nie interessiert wirkte auf mich immer wie die Pauschalversion von The Elder Scrolls.

@ Glingol: Keine Ahnung woher du die Infos hast aber hieß es nicht noch letztens genau das Gegenteil, nämlich das sie wenn sie Glück haben grade mal die Hälfte der Entwiclungskosten wieder reinkriegen.

@ Jeansi: Doch ich finde Origin schlimmer als Steam, allein die ganze Vorgeschichte lässt mir die Kotze wieder hochsteigen, brauch ich nicht will ich nicht fürs erste, ich gewichte Valve erheblich mehr Seriösität und Professionalität mit ihrer Plattform zu auch rechne ich den eine Vernünftige und kundenfreunlicherer und auch kulantere Unternehmensphilosiphie an, was für mich bei EA praktisch nicht vorhanden ist.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 31.05.2012, 17:02

Stimme Ich größten teils mit dir überein, allerdings finde Ich das 1 1/2 - 2 Jahre nicht zulang sind zwischen 2 Teilen eines Franchise, zumal mal bei BF3 wirklich enorme Veränderungen in Optik, Gameplay und Akustik sieht. Mal von der technischen Seite ganz zu schweigen :wink:

Ich finde man sollte aber nicht den Fehler machen und EA auf ewig zu verdammen wie Microsoft bspw. EA hat seine Lektion scheinbar vorläufig gelernt und setzen deutlich mehr auf Qualität, alle Spiele der letzten Zeit werden zwar DLC unterstützt sind aber keine herausgeschnittene Teile aus Hauptgeschichten (siehe Assassins Creed - Ubisoft). Sind aber in sich abgeschlossen und es bleibt einem jeden erspart sich DLCs zu kaufen, wenn man nicht will. Dazu hast du ja selbst geschrieben das dieser Baseball Spieler nen Studio gegründet hat, dies hat auch komplett freie Hand bei der Entwicklung bekommen und teilweise wurden sogar Entwickler aus anderen Teams an das Amalur Studio verliehen. Damit kann also nicht die rede von drangsalierungen seitens EA sein, wie das Video es darstellt.

Wie gesagt Ich finde EA hat noch einige Zeit in der sie beweisen müssen, das sie den Kurs wirklich geändert haben, allerdings sollte man auch die basherei nicht übertreiben. :wink:

Btw. mit dem Chef von Silent Deams (Grotesque Tactics) quatsch Ich fast täglich, der ist unser direkter Nachbar auf dem Balkon :) der Typ ist super, aber wirkt wie der übelste Kiffer manchmal brauch er 20 sekunden für eine Antwort :wink:

@Galli:
Sind sogar 1,7 Millionen Abos
Jetzt nur noch 1,3 Millionen Abos
Mehr als 2 Millionen verkaufte Exemplare, sind aber schon 4 Monate alt diese News, daher eher mehr!
So oder so, Ende diesen Jahres wird SWTOR komplett Grüne Zahlen schreiben, ausser irgendwas extremes passiert.

Ausserdem was Hyaena immer berichtet, ist so einseitig wie es anders nicht mehr geht, das ist leider das Problem. Hyaena grenzt sich freiwillig von der großen Gemeinschaft ab geht dann auf einen ganz leeren Server und wundert sich das dort niemand spielt. Vor allem ist es doch wohl absolut logisch das das Imperium lieber gespielt wird. Man kann halt den Arsch raushängen lassen. :roll:
Es ist aber auch nicht nur bei SWTOR so, Hyaena sieht nicht nur das schlechte an einem Spiel wie Ich vermute, sondern er sucht es auch ganz Zielstrebig.

Für mich gehen bspw andere Sachen nicht, wie z.B. nervige und instabile Online Verbindungen wie bspw bei Borderlands, dort sagt Hyaena aber rein gar nichts, einfach weil ihm das Spiel seit Jahren gut gefällt :wink:
Objektivität sieht auch anders aus. Im Grunde genommen sind Hyaena und Ich 2 Seiten der selben Münze :wink:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Malagant
Geschäftsmodell
Beiträge: 1787
Registriert: 30.12.2006, 14:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Malagant » 31.05.2012, 17:46

Also für mich schreibt Hyaena objektiver als Du Glingol. :wink:

btw: Dein Schreibstil könnte auch aus Kifferhänden stammen. :D

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 31.05.2012, 17:50

Malagant hat geschrieben:Also für mich schreibt Hyaena objektiver als Du Glingol. :wink:

btw: Dein Schreibstil könnte auch aus Kifferhänden stammen. :D
:noidea: What so ever!
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 31.05.2012, 18:06

Malagant hat geschrieben: btw: Dein Schreibstil könnte auch aus Kifferhänden stammen. :D
lol

Und btw. es heißt schwarze Zahlen schreiben, grüne gibbet nich. :wink:

Mmh hat Hy nicht letztens sogar unseren Server Darth Revans Mask herausgesucht oder es war ne Unterhaltung im TS, jedenfalls kam es da auf diesselben Aktivitätszahlen hinaus was traurig ist und das war zu Spitzenzeiten...

Naja ich denke nicht das BioWare größtenteils an der Entwicklung schuld ist sondern die Hauptschuld sehe ich bei EA, für die Komplettvertonung und auch nen Teil der Atmosphäre kann man die durchaus loben, nur wirkt die Welt so steril und leer wurde schon von vielen so angesprochen und Spieler trifft man im Schnitt auch seltener an in den Questgebieten das ist imho schon ein ehreblicher Mangel dieses schadet dem Gruppenspiel der Atmosphäre und sei es auch dem Open-PvP wer zumindest das ganken brauch. :hehehe:
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
JeansJoe
Geschäftsmodell
Beiträge: 643
Registriert: 03.01.2007, 00:50
Wohnort: Unnerfrange

Beitrag von JeansJoe » 31.05.2012, 19:47

Glingol hat geschrieben:
Malagant hat geschrieben:Also für mich schreibt Hyaena objektiver als Du Glingol. :wink:

btw: Dein Schreibstil könnte auch aus Kifferhänden stammen. :D
:noidea: What so ever!
Ich seh grad Glingol vor mir. Zwei abgesägte Hände mit gelben Fingernägeln in Händen - "So What?"
Hinter dir! Eine dreiköpfige Kaffeetasse des Todes!

Antworten