BF2 - Was braucht man?

Forum für Interessierte des zweiten Teils der Battlefield-Reihe.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Peacemaker
Geschäftsmodell
Beiträge: 1010
Registriert: 03.11.2002, 11:36
Wohnort: Rahden

Beitrag von Peacemaker » 21.02.2008, 10:04

Soundmäßig dürfte sich dort nicht allzuviel tun...

Um in den richtigen Genuss zu kommen, musst du dir ein 5.1 System oder Headset zulegen :wink:

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 21.02.2008, 10:33

BF2 - Was braucht man?

nerven wie drahtseile! :RoM:
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Dr.Cabron
Geschäftsmodell
Beiträge: 269
Registriert: 19.11.2002, 15:17
Wohnort: Pamplona Spain

Beitrag von Dr.Cabron » 25.02.2008, 21:38

Kann mich irgenwie dunkel daran erinnern.

Mach Mal die Sound hardware beschleunigung aus.

[FtN]RIPchen
Geschäftsmodell
Beiträge: 191
Registriert: 12.01.2007, 12:02
Wohnort: Im tiefsten Schwarzwald

Beitrag von [FtN]RIPchen » 13.03.2008, 13:05

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: hau RAM in die Kiste und Bf2 dankt es Dir sehr. auch wenn es DDR1 ist bekommst Du ja recht günstig 2GB und dann macht das Spaß. Ich habe nach einer Orgie von 4-5h und einem halben Dutzend maps mal die Systemressourcen kontrolliert. Bf2 belegte sage und schreibe 1400MB von meinem Speicher (hab 4GB = 3GB nutzbar auf XP32) ! Auch das Verbinden auf einen angewählten Server hängt stark von RAM ab, bei 2GB zB geht es deutlich schneller als bei "nur" 1GB". Der Zsh ist nichtrecht klar, es ist aber reproduzierbar, weil ein guter Frenud von mir mal fast dieselbe iste mit derselben DSL-Verbindung hatte, nur dass ich 2GB und er 1GB hatte. Bis er mal auf dem Server war hatte ich schon die erste Flagge eingenommen... Damals waren 2GB noch Luxus und es gab Zeiten, da war ich wochenlang quasi immer der erste auf dem Server.

Wo Bf2 fps-mäßig noch in die Knie geht ist der Sound. Bei Kumpels von mir sind die von onboard-Sound (ALC) auf eine Audigy 2/4 bzw X-Fi umgestiegen. Das machte nicht nur messbar 5-10% mehr fps aus, es war auch gefühlt deutlich flüssiger als diese 5-10%. Nur wenn man neuere onboard-Chips hat (ALC650/850) ist der Unterschied nicht mehr so groß, es sei denn, man hat eine schwache CPU (die ja bei onboard-Lösungen meist die ganze Rechenarbeit übernehmen muss. Bei Singlecore-CPU und onboard-Sound hast Du so eine weitere relativ günstige Verbesserungsmöglichkeit. Eine kleine X-Fi bekommst Du fast nachgeschmissen und hast dazu noch eine Soundquali, bei der Du selbst mit Kopfhörern auf den Meter genau hörst, wo in 250M Entfernung der Sniper liegt. Nicht ganz so gut wie damals bei A3D (Aureal), aber fast so gut und deutlich besser als bei normalem onboard-Sound. Der Neffe meiner Freundin hat nur onboard-Sound und spielt auf "Software". Da hörst Du den Schuss links oder rechts, das wars schon...

An die Grafikkarte stellt Bf2 hingegen keine so großen anforderungen (mehr). Das liegt natürlich am Alter (2005), auch wenn es mit jedem patch/Addon nochmal zugelegt hat, was die Anforderungen angeht. Mit irgendwas ab X1800XT oder 7800GTX bist Du Spitze dabei, es sei denn Du willst 1600*1200 mit 4/16 FSAA/AF oder hohen Details überall.
Ich spiele seit afst 2 Jahren auf einer 7950GX und 1280*960 mit 2/8 FSAA/AF und es läuft SEHR flüssig, wobei ich die grafischen Details alle auf Minimum und nur Geometry und solche Sachen auf "High" habe.

Bei den Soundeinstellungen bringen übrigens "High" oder bei der X-Fi "Extra High" keine merklichen Vorteile mehr, kosten aber das ein oder andere fps...

Benutzeravatar
FtN Thorty
Geschäftsmodell
Beiträge: 475
Registriert: 02.01.2003, 20:55
Wohnort: Planet IRATA

Beitrag von FtN Thorty » 16.03.2008, 23:30

Nur mal so...für euch Schnellspritzer :D ....

http://www.fragthe.net/content.php?t=838

Achtung,es folgt ein längerer,in sich logischer und zusammenhängender Text,also nicht für jedermann hier geeignet :twisted:
"Manche Menschen müssen Anhänger eines
Siegerteams sein.
Sie sind psychisch einfach nicht gefestigt genug, um Verlierer zu unterstützen"

Bild

Antworten