[TV-TIP] Heute 21.00 | Phoenix | „Rentenangst“

Ton? Ton läuft! Kamera? Kamera läuft!
Neues Forum, die 1942igste. Und Action!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 13.05.2008, 11:48

das ist ja alles ganz nett und auch fachlich versiert, aber allein der versuch, die reportage ins laecherliche zu ziehen (was ja mittlerweile branchenueblich fuer unbequeme beitraege ist), beweist imho, dass mehr dran ist, als du zugibst. typisch ist imho auch, das der blick ins ausland solange gestattet ist, wie er sich im sinne der firmen als positiv darstellt. und wie die hier "einzelschicksale" gezeigt wurden, mag plakativ sein, die situation ist aber wahr und durchaus uebertragbar, wie die anhaltende bankenkkrise zeigt.

bevor die goettinger die leute abgezockt hat, wurde auch sie als bombensicher angepriesen und von namhaften politikern (biedenkopf, rexrot) und div. wissenschaftlern verkauft. auch damals konnte sich niemand vorstellen, das es schief geht. ist es aber! und heute geht das spiel genauso weiter. nur das dafuer die gesetzliche rente ohne not komplett demontiert wird. es nur auch die politik zu schieben und die unschuldige versicherungswirtschaft als zufaellig profitierende darzustellen ist hanebuechen naiv. leute wie prof. dr. raffelshueschen, hauptberuflich mietmaul der insm, sagt es im film bei dem vortrag vor versammelten versicherungsvertretern deutlich: mission accomplished. jetzt seid ihr dran abzukassieren. wenn man dann hoert, das der zustaendige minister, der damals massgebblich fuer die demontage der rente verantwortlich war, von der versicherungswirtschaft min. 10.000 eur im monat fuer vortraege bekommt, kann man imho durchaus von legaler korruption sprechen.

das rumhacken auf der bild-berichterstattung gilt der tatsache, das die kollegen von der allianz und bild, illegalerweise werbung und redaktionelles vermischen, sodass es nicht mehr klar zu trennen ist. tolle kampagne.

leider gehst du nicht auf die eigendlichen kritikpunkte ein. und der hauptkritikpunkt ist, das eine zusaetzliche private zwangsvorsorge nur auf kosten der geringverdienenden geht und langfristig, neben den tot der solidarisch finanzierten rente, ein riesenproblem mit altersarmut verursachen wird! das wird passieren! und alles ohne not. und das die versicherungswirtschaft nur zufaelliger nutzniesser ist, glaub ich dir nicht.


in einer sache hast du recht: man kann der versicherungswirtschaft keinen vorwurf machen, da sie sich natuerlich markwirtschaftlich vorbildlich verhaelt. ganz im gegensatz zu den dem wohl des volkes vepflichteten, ins mark korrupten mitgliedern der verantwortlichen regierungen! :vomit:
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Iron5
Geschäftsmodell
Beiträge: 1138
Registriert: 14.10.2002, 18:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Iron5 » 13.05.2008, 11:55

Icho Tolot hat geschrieben:
Iron5 hat geschrieben:Was heißt hier Lobbyvertreter gekeife?
er meint sicherlich die permanent eingebrachte unterstellung, dass bei jeder entscheidung der gewählten vertreter die lobbyisten den volksvertretern die hand führen und diese zu ihren gunsten drehen. ungeprüft und unbewiesen.

ich wundere mich dabei, dass sich der zorn nicht bei den beeinflussten entlädt. dass die wirtschaft versucht, die politik zu beeinflussen, ist doch legitim. das tun greenpeace, der wwf oder der bund der steuerzahler ja auch. wie weit die industrie damit kommt, liegt allein an den delegierten.

icho tolot

Ungeprüft und Unbewiesen ... das Totschlagargument von allen die vor dem Offensichtlichen
die Augen verschließen wollen. Weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Aberdutzende Mitarbeiter großer Konzerne sitzen in den Ministerien als "Berater".
Wurde erst kürzlich von Monitor öffentlich gemacht. Dann gabs ein kurzes Strohfeuer
in den Medien, die verantwortlichen Minister schauten etwas bedröpelt aus der Wäsche
und nachdem die Presse wieder verstummt war, ist nichts passiert. Einfach weiter im Text.

Wenn jemand wie Clement - in dessen Ministerzeit der Strommarkt "liberalisiert" wurde
und Hartz 4 erdacht und umgesetzt wurde (dank dem Zeitarbeit boomt wie nie zuvor) -
nach seiner aktiven Laufbahn gut bezahlte Sessel in der Energiewirtschaft und einem der
größten Zeitarbeitsunternehmen der Welt bekleidet, dann ist das für mich eindeutig
nachgelagerte Korruption.
Und Clement ist da nur einer von Vielen.


Ich hol mal ein wenig weiter aus.


Kürzlich warnte McKinsey vor einem dramatischen abbröckeln der Mittelschicht.
Dieser Artikel hier umreißt die Problematik ganz gut: Über die Sargnägel der Mittelschicht

Klingt unschön .. aber was hat das mit der Rente zu tun? Nun ... wer keine oder nur schlecht
bezahlte Arbeit hat, zahlt entsprechend wenig in die Sozialkassen. Diese fangen kurz darauf
an schwerlich zu ächzen und schwups stehen die Heilsbringer der Versicherungswirtschaft auf
der Matte und haben ganz dolle Vorschläge wie man den Leuten helfen kann.

Was die Politik da angerichtet hat kann man sich auch schön an der Lohnquote ansehen:
Dramatischer Einbruch der Lohnquote: von 2000 bis 2007 um 8% gesunken

Dieses sehr starke Absinken der Lohnquote zugunsten der Einnahmen aus Kapitalerträgen
zeigt ziemlich eindeutig für wen die Politik der letzten Jahre gemacht war: für die oberen 10%.

Und was hört der normale Bürger davon? Er ließt und hört bei den großen weitreichenden
Nachrichtenverbreitern dieses Landes von angeblichen Fachleuten mit Zweitberuf Hardcore-
Lobbyist, hirntoten Politikmarionetten und ehemaligen Staatspräsidenten das das alles völlig
unausweichlich war und ist und man versucht das beste draus zu machen.

Der Bullshit des neoliberalen Abschaums dieser Nation wird ungefiltert durch den Äther geschickt.
Seien es die Mietmäuler der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (der blanke Hohn) oder die
angegrauten Weisen des Konvent für Deutschland.
Die auflagenstarke Yellow-Press und Stunden an Sendezeit bei den ganzen wannabe-Christiansens
ist Randvoll mit diesen Pfeifen die das ständige Mantra von Freiheit und Selbstbestimmung runterorgeln.


Dieses vollständige Desaster in der deutschen Gesetzeslandschaft haben sich also die Politiker völlig
unbeeinflusst von jeglichen Interessengruppen aus ihren hohlen Schädeln gedrückt?


Sicher doch.


Du hast nicht zufällig die Anschrift vom Weihnachtsmann?

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 13.05.2008, 12:43

Icho Tolot hat geschrieben:bla bla, ungeprüft und unbewiesen.
ja ne iss klar. darum wird in deutschland auch niemand auf grund von indizien verurteilt!


wie waers, wenn ihr honks mal zur abwechsung auf die vorwuefe eingeht und nicht diese langweilige "kritik an der kritik" troll-show abzieht. :roll:

hier gehts um die demontage der solidafinanzierten rente durch jahrelanges beluegen der bevoelkerung mit einseitigen rechenmodellen, mittels von der finanzwirtschaft bezahlten instituten und politikberatern!
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
|FtN|Kassn
Betriebsseelsorger
Beiträge: 2953
Registriert: 29.12.2006, 22:29
Wohnort: Arnsbursch
Kontaktdaten:

Beitrag von |FtN|Kassn » 13.05.2008, 13:17

Das Problem an dieser ganzen Geschichte ist das Übermaß an Infos, von denen man die Zuverlässigkeit als Laie nicht prüfen kann.
Ich nehme mal an, das ist auch so gewollt.

In der Tat habe ich meine Zweifel an Systemen von Harz und Riester, deren Namen auch für Ermittlungen der Staatsanwaltschaft stehen...

Und weiterhin habe ich auch den Eindruck, daß mit den Werbemitteln man sehr unter Druck gesetzt wird, ohne größeres Nachdenken in das Ungewisse der oder einer eventuellen Rentenzukunft zu gehen und einzuzahlen.

Ich befürchte, es wird erst mal ordentlich kassiert und dann - hups - Insolvenz /Neuberechnung angemeldet, wenn es um das Zahlen geht.

Wir müssen uns damit wohl abfinden, daß wir im XXX sind wenn wir mal Alt und Krank werden...

Der Generationenvertrag hatte schon seinen Sinn - das Sparen auch.

Vielleicht hat Icho ein offenes Haus für uns?
Dem Genitiv sein Rettungskommando
"Denn ein Mensch, der da ißt und trinkt und hat guten Mut bei allen seinen Mühen, das ist eine Gabe Gottes. Pred. 3,13" Bei FtN seit 24.10.2002 mit 6577+ diesen Beiträgen

Benutzeravatar
PatrickBateman
Administrator
Administrator
Beiträge: 1666
Registriert: 31.08.2002, 13:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von PatrickBateman » 13.05.2008, 13:30

Wie gesagt - ich sehe hier auch massive Versäumnise seitens unserer Bürgervertreter was das Thema angeht.
Ich habe veruscht auf die vakanten Punkte die bei dem Artikel bei mir hängen geblieben sind einzugehen.
Das Problem an der ganzen Sache - ich habe in keinster Weise das Bedürfniss jemanden zu überzeugen -
ich find nur die Diskussion an sich recht interessant. Auf vorwürfe bin ich zur genüge eingegangen - ich nehme
mich also von einer Kritik troll show mal aus :) Mir kommt es nur immer so vor, als ob grade bei solchen Theman die
Sozis mit schaum vor Mund geifernd aus ihren Löchern kommen. Mal abgesehen von den markigen Schimpftriaden -
welche Lösungsalternativen gibt es denn um den Karren beim Status Quo aus dem Dreck zu ziehen die Herren Volksökonome :)

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 13.05.2008, 13:40

|FtN|Kassn hat geschrieben:Vielleicht hat Icho ein offenes Haus für uns?
nur fuer parteimitglieder! :hehehe:

PatrickBateman hat geschrieben:Wie gesagt - ich sehe hier auch massive Versäumnise seitens unserer Bürgervertreter was das Thema angeht.
Ich habe veruscht auf die vakanten Punkte die bei dem Artikel bei mir hängen geblieben sind einzugehen.
Das Problem an der ganzen Sache - ich habe in keinster Weise das Bedürfniss jemanden zu überzeugen -
ich find nur die Diskussion an sich recht interessant. Auf vorwürfe bin ich zur genüge eingegangen - ich nehme
mich also von einer Kritik troll show mal aus :) Mir kommt es nur immer so vor, als ob grade bei solchen Theman die
Sozis mit schaum vor Mund geifernd aus ihren Löchern kommen. Mal abgesehen von den markigen Schimpftriaden -
welche Lösungsalternativen gibt es denn um den Karren beim Status Quo aus dem Dreck zu ziehen die Herren Volksökonome :)
trollshow war auch nicht an dich gerichtet, aber das weisst du. :wink:

spotte nicht, du unglaeubiger. warum sollten die volksoekonomen, die nachweisslich von der wirtschaft geponsort werden, glaubwuerdiger seine als die relativ unabhaenggen? und das waren keine versaeumnisse, sondern taetlichkeiten, bei denen die herren sozis massgeblich beteiligt waren. noch bestaende die chance, die solidarische rente zu retten. mindestlohn und horizontaler ausgleich waeren ein probates mittel. ausserdem stop der bezuschussung der riesterente. da aber unsere regierungscheffin sich genau die als chefberater ins boot geholt hat, die diese scheisse mitzuverantworten haben, sind die chancen in dieser legislaturperiode wohl eher gering.
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
PatrickBateman
Administrator
Administrator
Beiträge: 1666
Registriert: 31.08.2002, 13:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von PatrickBateman » 13.05.2008, 14:31

Das wird in dieser und auch in der nächsten und über nächsten und über über über nächsten legislaturperiode auch nicht ändern.
Das Thema Rente war ja schon immer so ein allgemeiner Zankapfel der Politik. Im übrigen .... Volksoekonome werden von der
Wirtschaft gesponsert... das is ja mal ganz was neues. Du wirst lachen Cubi - aber die Wirtschaft stellt die Jungs sogar ein....

Was ich damit sagen will. Meckern alleine ist leicht. Es besser zu machen aufgrund der verfahrenen Lage inzwischen gar nicht
mehr so einfach.

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 13.05.2008, 14:45

da wirst du wohl leider recht haben. mir wuerd ja reichen, wenn die zielrichtung endlich mal eindeutig geklaehrt wuerde (feiglinge): profitmaximierung der wirtschaft oder sicherheit der arbeitnehmer im alter. das eine schliesst imho das andere aus. (das der profit auf auslaendischen kapitalmaerkten erwirtschaftet wird ist z.zt. augenwischerei und hoch riskant.)

Was ich damit sagen will. Meckern alleine ist leicht. Es besser zu machen aufgrund der verfahrenen Lage inzwischen gar nicht
mehr so einfach.
man wird aber doch mal drueber reden duerfen. das als meckern abtun heisst doch nur, die diskussion im kern abwuergen! und das "machs doch besser" ist, angesichts der beteiligten protagonisten, blanker hohn!
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Iron5
Geschäftsmodell
Beiträge: 1138
Registriert: 14.10.2002, 18:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Iron5 » 13.05.2008, 14:55

Nun ... bei manchen Dingen muss man nur ins umliegende Ausland schauen
um zu sehen was man besser machen kann. Das erfordert mitunter allerdings
ziemliches Gewühle durchs Internet .. mit einer Suchmaschine hat man da nicht
immer viel Erfolg.

Wenn ich die Tage mal ein wenig Muße habe kann ich mal einiges von dem
zusammentragen was mir an besser-machen-Taktiken bisher so übern Weg
gelaufen ist.

Benutzeravatar
PatrickBateman
Administrator
Administrator
Beiträge: 1666
Registriert: 31.08.2002, 13:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von PatrickBateman » 13.05.2008, 20:19

Bzgl. Besser machen habe ich - aus den Bauch raus - den Eindruck, dass hier die Skandinavischen Länder
die Nase deutlich vorn haben.

Das mit dem besser machen - da hast du natürlich Recht - aber das ist genau das Fahrwasser, in das sich hier
häufig von der anderen Seite begeben wird (wer ist jetzt eigentlich die Dark Side.. ich nehm ich an oder)

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 14.05.2008, 12:36

ja, mein kleines regengesicht! du arbeitest fuer den feind, also bist du der feind! MACHT IHN NIEDER! :hehehe:


ich denke, das siehst du richtig. laut der verqueren logik der neoliberalen holzkoepfe, muessten uns etliche laender in der sogenannten dritten welt wohlstandsmaessig laengst ueberholt haben! denn wenn man konsequent die marktwirtschaftliche theorie anwendet, das arbeit so billig wie moeglich sein muss, schneiden laender wie nigeria oder thailand sicherlich bestens ab, da die arbeit dort quasi garnix kostet. :D


ich denke, das diese kaempfe alt gegen jung, arbeitslose gegen arbeiter, mittelstand gegen harz4, mit einem heiden aufwand inzeniert werden, um von dem eigendlichen problem abzulenken: die einkommen aus arbeit sinken und die aus vermoegen steigen. es ist also ein problem der ungerechten verteilung. und davon versuchen die merkel-spezis abzulenken, was das zeug haelt.

prof. dr. christoph butterwegge hat sich schon 2006 einige interessante gedanken dazu gemacht!
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
PatrickBateman
Administrator
Administrator
Beiträge: 1666
Registriert: 31.08.2002, 13:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von PatrickBateman » 14.05.2008, 15:11

Sollten wir uns nicht zu 3 im TS treffen... scheinbar interessiert das sonst keinen :)

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 14.05.2008, 16:18

gute idee! uebrigens, patriarch ist auch auf deiner seite! :wink:

iron?
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Iron5
Geschäftsmodell
Beiträge: 1138
Registriert: 14.10.2002, 18:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Iron5 » 14.05.2008, 19:11

Spricht ja nix gegen. Wobei ich meißt auf einem der WoW TSS rumhänge.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Patriarch
Geschäftsmodell
Beiträge: 1458
Registriert: 17.02.2003, 14:17
Wohnort: Kassel

Beitrag von [FtN|FH] Patriarch » 14.05.2008, 22:54

cubi hat geschrieben:gute idee! uebrigens, patriarch ist auch auf deiner seite! :wink:

iron?
wow da is man 2 Tage in Erfurt und schon wird man verpfiffen :D
*Platzhalter bis ich für Scrat was neues gefunden habe*

Antworten