Gran Torino

Ton? Ton läuft! Kamera? Kamera läuft!
Neues Forum, die 1942igste. Und Action!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Gran Torino

Beitrag von cubi » 08.03.2009, 14:45

Gran Torino

„I’ve been called a lot of things – but never funny!“ Clint Eastwood verschmilzt mit seiner vielleicht letzten Filmfigur und überführt den Vigilante-Film ins Tragikomische.

Walt Kowalski, frisch verwitweter Korea-Veteran, verbringt seinen Lebensabend gemeinsam mit einem Golden Retriever rauchend und Bier trinkend auf der Veranda, am liebsten mit Blick auf seinen frisch gewaschenen 1972er Gran Torino.
Jeglicher zwischenmenschliche Kontakt ist ihm zuwider. Das gilt im Grunde genommen genauso für seine Familie wie für den besorgten Pfarrer, erst recht aber für die ostasiatischen Nachbarn. Vor denen spuckt er auch schon mal aus, „get off my lawn“ ist sein Standardspruch. Als Thao (Bee Vang), angestachelt von seinem gangleadenden Cousin Spider (Doua Moua), versucht, das Vintage Car zu stehlen, kann Kowalski sein passives, misanthropisch gefärbtes Eremitenleben nicht mehr aufrechterhalten. Die Gang-Initiation geht schief, dafür nimmt Walt den Nachbarsjungen bald unter seine Fittiche.

http://www.critic.de/filme/detail/film/ ... -1489.html
Zuletzt geändert von cubi am 08.03.2009, 14:48, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 08.03.2009, 14:46

sehr unterhaltsamer film. auf jeden fall empfehlenswert! :thumbup:
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 08.03.2009, 15:16

cubi hat geschrieben:sehr unterhaltsamer film. auf jeden fall empfehlenswert! :thumbup:
Hmmm, blöd, bei uns läuft der noch gar nicht.

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 08.03.2009, 18:38

wird vermutlich auch nicht nicht in allen kinos laufen. ist halt kein blockbuster.
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 08.03.2009, 22:15

cubi hat geschrieben:sehr unterhaltsamer film. auf jeden fall empfehlenswert! :thumbup:
ich hab vor lachen teilweise am boden gelegen, mit einem wirklich unerwartetem ende
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Baerliner
Geschäftsmodell
Beiträge: 240
Registriert: 28.02.2005, 08:02
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Baerliner » 09.03.2009, 07:18

Ja sehr nette Sprüche hat der alte Mann da rausgehauen. Aber wirklich ernstes Ende!
Verschiebe nicht auf morgen, was du auch übermorgen noch erledigen kannst!

Benutzeravatar
PatrickBateman
Administrator
Administrator
Beiträge: 1666
Registriert: 31.08.2002, 13:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von PatrickBateman » 09.03.2009, 14:45

Ich fand den Film mehr als unterhaltsam.
Das so ein Film nicht mal eine Oskar Nominierung bekommen hat, zeigt den Stellenwert dieser Veranstaltung.
Sowohl was die Story angeht, als auch was die Schauspieler angeht (Eastwood als herrlicher Grandler) fand ich
den Film mehr als gut - ja und dann dieses Ende...
Erst schlagen, dann fragen!

Benutzeravatar
[FtN|FH] Mick
Unsere FtN-Tucke!
Beiträge: 1065
Registriert: 08.12.2003, 18:34
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von [FtN|FH] Mick » 11.03.2009, 12:58

Ich fan den Film wirklich toll, bin extra deswegen nach St. Gallen gefahren, weil der dort auf English gezeigt wurde. Leider merkt man nicht, dass der Film komplett in Michigan gedreht wurde (abgesehen von Schluss, da handelt es sich offensichtlich um Belle Isle).

Gruss,
Mick
Bild

Benutzeravatar
[FtN] ol blin Spunk
alter Mann mit Hut
Beiträge: 298
Registriert: 29.09.2002, 09:57
Wohnort: Mheer, immer noch Käseland

Beitrag von [FtN] ol blin Spunk » 11.03.2009, 13:07

ganz großes Kino; witziger und ironischer als mystic river und million Dollar baby, an die er von der tiefe villeicht nicht ganz heran reicht; ich fand ihn sehr, sehr gut; Clint Estwood setz sich ein Denkmal, ironisiert und tranzendiert sein eigenes Image und das des Dirty Harry und setzt dem ganzen ein sehr stimmiges Ende entgegen. So gesehen vielleicht auch seine letzte Rolle vor der Kamera. Und das Lied am Ende haucht er klasse. Empfehlung: ansehen!
Spunk

Benutzeravatar
RoNin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2407
Registriert: 14.05.2003, 15:55
Wohnort: Frankenwald

Beitrag von RoNin » 13.03.2009, 01:06

Also ich fand den Film ebenfalls Klasse! Clint Eastwood ist und bleibt ein ganz Großer der Branche.

Am Ende hätte ich mir einen "Dirty Harry" gewünscht, aber das Gegenteil machts dann doch aus. Eastwood ist wirklch zu bewundern, toller Schauspieler, Regiesseur und wie einige vieleicht wissen Filmkomponist vieler Scores seiner Filme.

Benutzeravatar
[FtN] ol blin Spunk
alter Mann mit Hut
Beiträge: 298
Registriert: 29.09.2002, 09:57
Wohnort: Mheer, immer noch Käseland

Beitrag von [FtN] ol blin Spunk » 13.03.2009, 12:48

RoNin hat geschrieben: Am Ende hätte ich mir einen "Dirty Harry" gewünscht, aber das Gegenteil machts dann doch aus.
gut formuliert, ging mir genauso;
Spunk

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 13.03.2009, 16:24

das war der trick! :wink:

es war schon ein ein richtiges star-vehikel, auf opa eastwood zugeschnitten. aber wie er seine eigenen mythen demontiert ist erstklassig!

die nummer mit dem vietnamesischen jungen beim frisoer ist nur noch grandios! im bibelbelt wird man vor gepiepe nix mehr verstehen! :lol:
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Boyington
Geschäftsmodell
Beiträge: 169
Registriert: 03.02.2007, 19:02
Wohnort: Längste Theke der Welt

Beitrag von Boyington » 20.03.2009, 09:57

Hammer !

Benutzeravatar
[FtN|FS] DaPOS
Geschäftsmodell
Beiträge: 571
Registriert: 10.10.2005, 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von [FtN|FS] DaPOS » 21.03.2009, 22:33

Komme grad aus der Vorstellung im Kunstkino. (Dort bleibt man bis zum bitteren Ende sitzen, sehr lobenswert!)
Seit Jahren gehe ich nicht mehr ins Kino. Zu viele Menschen und schlechte Luft.
Nun schreiben hier viele Leute, die ich respektiere, mit einer hohen Meinung von diesem Film.

..und ich muss sagen, da hat der alte Cowboy aber mal einen echten Sozialstudienrundumschlag hingelegt.
Durch alle Altersgruppen und ethnische Volksgruppen. Stichwort: der Amerikaner als Fremder im "eigenen" Land, im eher ironischen Sinn.

Bis auf die nicht mehr ganz unterschwellige Standardverherrlichung einer porösen Nation, ein sehr intelligenter und intelligent gemachter Film von Clint alias Walt. Mit einer schon fast erschreckenden Realitätsnähe.
Vielleicht nicht sein gewaltigster aber wohl mit sein Bester Film in langer Zeit.

Drei Daumen hoch: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
PatrickBateman hat geschrieben:... Das so ein Film nicht mal eine Oskar Nominierung bekommen hat, zeigt den Stellenwert dieser Veranstaltung.
Volle Zustimmung! Wirklich Schade. Wenigstens einen hätte man von dem Bollywood-Schinken abgeben können.
Bild

Benutzeravatar
PatrickBateman
Administrator
Administrator
Beiträge: 1666
Registriert: 31.08.2002, 13:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von PatrickBateman » 22.03.2009, 19:24

Ziah... Mainstream für die Massen FTW
Erst schlagen, dann fragen!

Antworten