[TV-Tip] ARD-exclusiv: Die Armutsindustrie

Ton? Ton läuft! Kamera? Kamera läuft!
Neues Forum, die 1942igste. Und Action!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

[TV-Tip] ARD-exclusiv: Die Armutsindustrie

Beitrag von cubi » 13.07.2009, 23:31

morgen · Mi, 15. Jul · 21:45-22:15 · Das Erste (ARD)

Film von Eva Müller

Florian Schneider ist arbeitslos und hat trotzdem jede Menge zu tun. Er nutzt einfach die Angebote, die sich für ihn und all die anderen, die ohne Arbeit leben, bieten: den Ein-Euro-Job beim privaten Träger, das kostenlose Bewerbungstraining, den Kurs zur gesunden Ernährung. All diese Einrichtungen geben Florian Schneiders Leben einen Rhythmus. Ob sie ihn wieder in Arbeit bringen ist fraglich, aber sie verdienen, oft vom Staat subventioniert, gut mit an seiner Misere. Ob in Braunschweig oder Berlin, in Bonn oder Stuttgart: "ARD-exclusiv" erzählt, wie sich das Geschäft mit der Armut schleichend entwickelt. Die Zahl der Arbeitssuchenden ist einfach zu groß, und so verlässt sich der Staat immer mehr auf private Unternehmer, die Kurse anbieten, Praktika organisieren - für die aber auch jeder 'Kunde', der wieder in Arbeit kommt, wirtschaftlich gesehen erstmal schlecht ist. Was hilft das alles Florian Schneider, der sich zwar 'beschäftigt' fühlt, aber trotzdem kaum Chancen auf eine feste Stelle hat? Im Dunstkreis von Hartz IV entsteht: die Armutsindustrie.

Quelle: TV-Browser

Benutzeravatar
Iron5
Geschäftsmodell
Beiträge: 1138
Registriert: 14.10.2002, 18:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Iron5 » 15.07.2009, 21:24

Ich habs mal aufgenommen. Für mich war da jetzt nix wirklich neues, trotzdem macht es mich immer
wieder rasend. Das ganze ist so grotesk und behämmert das mir echt die Worte fehlen.

Und es gibt in Deutschland einen ganzen Haufen Leute die das auch noch gut finden. Die Stolz auf
diese Entwicklung sind. Die selben Leute die dann am Stammtisch die Sozialisten verteufeln und
den Linken vorhalten sie wären weltfremde Populisten.

Mich hat das krank gemacht. Den Tinitus den ich dank der trizyklischen noch hab, pfeift die letzte
Zeit auch immer lauter ... vielleicht platz ich einfach irgendwann, irgendwo auf dem Asphalt.

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 16.07.2009, 00:33

mach keinen scheiss mann! mach einen blog. oder ne selbsthilfegruppe fuer zeitgeistgeschaedigte. einen abonnenten haettest du schon!
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
BlinderOpa
verwirrte Nervensäge!
Beiträge: 3326
Registriert: 30.12.2006, 22:58
Wohnort: FRANKEN
Kontaktdaten:

Beitrag von BlinderOpa » 16.07.2009, 13:34

hab die Sendung nicht gesehen... und generell glaube ich nichtmehr alles, was das TV zeigt...

also als ich das letztemal ne Arbeitsstelle gesucht habe, wurd emir auch vom Arbeitsamt angeboten, zu so einem Vermittlungsbüro zu gehen...
Da waren Berater, die haben halt ca. 50 Personen beraten... nicht wie im Arbeitsamt ein Beamter auf ca 300 Personen...
Die haben mich halt durch so einen billig-Bewerbungs-Kurs geschickt, mir Stellen rausgesucht und mir Tipps gegeben usw...

Bis auf diesen Kurs fande ich das nichtmal so schlecht... und ich denke, dass die unterschiedlich beim Staat kassieren...
1. die Bewerbungskosten-Rückerstattung bekommen die...
2. evtl. subventionen vom Arbeitsamt...
3. evtl. PROVISION für jeden, der ne Stelle gefunden hat...

Weiterer Vorteil: die Berater dort haben einen Job..:)
Und ich hab schon das Gefühl gehabt, dass die mich wirklich vermitteln wollten...
Geholfen hats mir persönlich zwar nicht...hab ne Stelle über Vitamin-B bekommen... aber egal...^^

Blöd hingegen finde ich z.B. die Zeitarbeit und 1,-€ Jobs... Die bringen nix... von wegen "der Arbeitgeber übernimmt evtl. den Zeitarbeiter..."...ohne Zeitarbeit würde der Arbeitgeber eher einen Einstellen...
und wenn der Arbeitnehmer nur sch**** baut und zu nichts zu gebrauchen ist, kann der Arbeitgeber den ja in der Probezeit wieder los bekommen...

Mein Fußballverein hatte mal einen 1,-€- Jobler geholt um die Platzbegrenzung neu zu streichen... der hat sich halt viel Zeit gelassen und es auch dem Preis entsprechend gründlich gemacht... (schlechte Bezahlung= schlechte Qualität...)


Aber ich hoffe, dass die Leute irgendwann aufwachen und einsehen, das QUALITÄT nunmal irgendwo GELD kostet...
Das ist so im Supermarkt...
Und das sollte eigentlich so auf dem Arbeitsmarkt sein...
“Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.”

Benutzeravatar
Iron5
Geschäftsmodell
Beiträge: 1138
Registriert: 14.10.2002, 18:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Iron5 » 17.07.2009, 13:10


Benutzeravatar
funny
Blitzermodell
Beiträge: 990
Registriert: 03.05.2003, 16:55
Wohnort: Washington DC

Beitrag von funny » 12.08.2009, 01:24

:sleep:
"Corruptissima re publica plurimae leges!"
- Publius Cornelius Tacitus -

Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 12.08.2009, 01:29

funny hat geschrieben::sleep:
:guns: :ballern:
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
funny
Blitzermodell
Beiträge: 990
Registriert: 03.05.2003, 16:55
Wohnort: Washington DC

Beitrag von funny » 12.08.2009, 01:43

[FtN|FH] Galli hat geschrieben:
funny hat geschrieben::sleep:
:guns: :ballern:
Ach ist doch wahr. Dieses scheiß Umhergeheule, ich kann's nicht mehr hören. Wandert doch einfach aus wenn's woanders überall angeblich so besser ist.
Nach Nordkorea bspw., da gibt's ja Sozialismus.

Und was die Linken wollen, nämlich 500 Grundsatz, das fördert weniger die Armut? Das fördert imho die Bereitschaft, nichts leisten zu wollen.
Ach halt, es sind ja ausnahmslos alle, die Hartz 4 bekommen hart arbeitende Menschen, die vom bösen kapitalistischen System ausgebeutet wurden und nun zur Armut verdammt sind.

Wenn ihr euch nicht selbst so lächerlich machen würdet, wär das Ganze ja noch lustig.
"Corruptissima re publica plurimae leges!"
- Publius Cornelius Tacitus -

Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 12.08.2009, 02:01

Tja es gibt immer 2 Seiten der Medaillie es gibt halt Leute die nicht mehr bereit sind alles hinnehmen zu müssen und dann gibt es die Heile-Welt-Typen wie du Funny für die nur Schönwetter existiert, welches viele Leute ebenfalls nichtmehr hören können inklusive mir.

Mundtote [s]Bürger[/s] Untertanen wollen wir nicht sein und die blöden Vergleiche mit anderen Staaten in denen es vermeintlich schlechter oder besser läuft hinken auch ziemlich hinterher.
Ich finde es auch nicht richtig wenn jeder davonlaufen würde anstatt an einer Veränderung der Zustände zu arbeiten.

Gut wenn du dir die systematische Beschneidung deiner Grundrechte gefallen lassen willst, dann muss nicht jeder mit der selben Naivität heran gehen und auch mal den Kopf einschalten um kritisch hinterfragen zu können.

Mal gucken wie es dir ergeht wenn es dir mal so ergehen sollte wie eines der Beispiele hier und wie schwer es in Wirklichkeit sein kann sich da wieder rauszuwinden und ob du dann diesem undankbarem System immernoch so positiv gegenüber eingestellt bist.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
funny
Blitzermodell
Beiträge: 990
Registriert: 03.05.2003, 16:55
Wohnort: Washington DC

Beitrag von funny » 12.08.2009, 11:43

[FtN|FH] Galli hat geschrieben:.

Mal gucken wie es dir ergeht wenn es dir mal so ergehen sollte wie eines der Beispiele hier und wie schwer es in Wirklichkeit sein kann sich da wieder rauszuwinden und ob du dann diesem undankbarem System immernoch so positiv gegenüber eingestellt bist.
1. Mir wird es nicht so ergehen.

2. Was genau machst Du denn gegen das böse System?

Und wenn du denkst, dass ich es hinnehmen würde, dass man mir meine Grundrechte nimmt, dann kennst Du mich ziemlich schlecht.
"Corruptissima re publica plurimae leges!"
- Publius Cornelius Tacitus -

Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er

Benutzeravatar
Iron5
Geschäftsmodell
Beiträge: 1138
Registriert: 14.10.2002, 18:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Iron5 » 12.08.2009, 13:06

Wenn einer bis zum Hals in einem Misthaufen eingegraben ist, hat der dann kein
Recht sich zu beschweren? Immerhin hat ers ja warm und für frische Landluft
zahlen manche sogar Geld.


Mir geht dein "Tschaka! alles is super! Ich fress gerne Scheiße weils total toll ist!"
Mentalität ziemlich auf den Senkel, vermutlich wie dir meine Angewohnheit mißfällt,
Scheiße als solche zu benennen anstatt sie zu lobpreisen.


Kannst ja mal die paar tausend Amerikaner fragen die jetzt in Zeltstädten leben wie es
ihnen gefällt. Wenn die eine ähnliche Mentalität haben wie du, sind die vermutlich
total von diesem Camping Flair angetan.

Und Brillen und Zahnersatz werden ja eh überbewertet. Wer schlecht sieht und isst, ist ja als
Arbeitssklave eh zu nix mehr zu gebrauchen. Natürliche Selektion. Haben die Amerikaner ja
eine lange Tradition drinn.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 12.08.2009, 13:49

funny hat geschrieben:1. Mir wird es nicht so ergehen.
Wow dein Selbstvertrauen scheint ja stark in dir zu sein, mich würde nur interessieren wo du die Kugel die dir die Zukunft preist her hast. :habenwill:
funny hat geschrieben:2. Was genau machst Du denn gegen das böse System?
Mmh zu allererst beweg ich meinen Arsch und bemühe mich eine Arbeit zu finden (zurzeit noch Azubi, anschließend aber keine Übernahme, weil sozialverträglicher Abbau :vomit: ).
Dann mach ich bei der Wahl mein Kreuzchen an der für mich richtigen Stelle.
Weiterhin nehme ich gelegentlich vorm Düsseldorfer Landtag an Mahnwachen und Demos Teil z.B. für mehr Ausbildungsplätze.
Vielmehr Optionen bleiben mir da nichtmehr.
funny hat geschrieben:Und wenn du denkst, dass ich es hinnehmen würde, dass man mir meine Grundrechte nimmt, dann kennst Du mich ziemlich schlecht.
Ja und woran sehe ich das, was tust du wenn ich fragen darf?
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
funny
Blitzermodell
Beiträge: 990
Registriert: 03.05.2003, 16:55
Wohnort: Washington DC

Beitrag von funny » 12.08.2009, 16:27

[FtN|FH] Galli hat geschrieben:
funny hat geschrieben:1. Mir wird es nicht so ergehen.
Wow dein Selbstvertrauen scheint ja stark in dir zu sein, mich würde nur interessieren wo du die Kugel die dir die Zukunft preist her hast. :habenwill:
Die Zauberkugel nennt sich Selbstbewusstsein. (Hilft Dir übrigens auch bei der Arbeitssuche)
[FtN|FH] Galli hat geschrieben:
funny hat geschrieben:2. Was genau machst Du denn gegen das böse System?
Mmh zu allererst beweg ich meinen Arsch und bemühe mich eine Arbeit zu finden (zurzeit noch Azubi, anschließend aber keine Übernahme, weil sozialverträglicher Abbau :vomit: ).
Dann mach ich bei der Wahl mein Kreuzchen an der für mich richtigen Stelle.
Weiterhin nehme ich gelegentlich vorm Düsseldorfer Landtag an Mahnwachen und Demos Teil z.B. für mehr Ausbildungsplätze.
Vielmehr Optionen bleiben mir da nichtmehr.
Ok, und inwiefern gehst Du damit gegen die angebliche Beschneidung Deiner Grundrechte vor?
[FtN|FH] Galli hat geschrieben:
funny hat geschrieben:Und wenn du denkst, dass ich es hinnehmen würde, dass man mir meine Grundrechte nimmt, dann kennst Du mich ziemlich schlecht.
Ja und woran sehe ich das, was tust du wenn ich fragen darf?
Ich genieße genau Dieselbigen. Ich bewerbe mich dort, wo ich arbeiten will. Ich reise dorthin, wo ich es will. Ich kann mich wann und warum auch immer überall zu jeder Zeit aufhalten. Ich kann es schaffen, mal genügend Geld zu verdienen wenn ich nur will und bereit bin, auch gewisse Sachen in Kauf zu nehmen, kann aber auch daheim bleiben und nichts tun. Ich darf in diesem Forum so ziemlich schreiben was und worüber ich will, und ich weiß, dass wenn mir was passiert, dieses Land mich nicht einfach verrecken lässt.

Wer das nicht genießt ist selber schuld.
"Corruptissima re publica plurimae leges!"
- Publius Cornelius Tacitus -

Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 12.08.2009, 16:53

Mmh Selbstbewusstsein, ja das stimmt das sollte man haben ebenso wie man sich verkauft, jedoch kann man sich für die Zukunft nicht sicher sein, wenn du siehst das selbst ältere Jahrgänge die schon Jahrzehnte gearbeitet haben plötzlich vor dem nichts stehen für die kannst du nicht reden, da liegen Welten zwischen.
Und für die sieht es weit weniger gut aus als für die jüngere Generation wieder an die Arbeit zu kommen.

Passiv gehe ich mit den oben genannten Beispielen vor im Glaube das doch irgendwann die guten Sitten triumphieren könnten, naja und aktiv halt wenn mal der Fall eintreten sollte halt mit einem Rechtsstreit und einer ordentlichen Rechtsschutzversicherung im Nacken.

Von Genuß kann da irgendwie nicht die Rede sein und wer dieses "nicht verrecken lassen" genießt kann nur der gemeine Sozialparasit sein oder nicht ganz richtig im Kopf/Mentalität sein, alle anderen denen dabei unwohl ist und die ehrlich versuchen dort wieder rauszukommen will ich nicht genannt haben.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 12.08.2009, 22:59

ich drueck dir die daumen galli, das du schnell einen job bekommst.

funny, dir wuensch ich von herzen, das du in deinem leben keinen absturz erleben wirst. das, wenn du dein ganzes leben gearbeitet hast, zum ende auf harz4 gesetzt wirst und wohlmoeglich keine anstaendige rente kassierst, weil die umlagefinanzierte rente fast komplett privatisiert ist und die konzerne den grossteil der ertraege an den finanzmaerkten verzoggt haben. du dein haus verkaufen musst und was fuer schweinereien sonst noch von den neolibs von wegen 'sachzwaengen' uns auferlegt wird, damit ja nicht die vermoegenden zu stark belastet werden. ich wuensch dir, das du nicht in dieses tiefe loch faellst, wo depressionen und lethargie herschen und das leben fies wird.

ja, es gibt arschloecher, die kein bock auf arbeit haben, aber das muss ein reicher staat wie der unsere aushalten koennen. die anderen, jene die wollen aber nicht koennen weils keine jobs gibt, sind definitiv in der mehrheit! das was du hier so ueberheblich als eigene schuld abtust, hat auch was mit menschenwuerde und einem anstaendigen leben zu tun.
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Antworten