WDR zensiert Kebekus

Ton? Ton läuft! Kamera? Kamera läuft!
Neues Forum, die 1942igste. Und Action!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

WDR zensiert Kebekus

Beitrag von cubi » 05.06.2013, 19:35

Wie weit darf Satire gehen? Nicht so weit wie die von Carolin Kebekus, findet der WDR. Der Sender strich ein kirchenkritisches Video aus ihrer neuen Show "Kebekus!". Die Komikerin protestiert - und rät TV-Zuschauern: "Brauchen Sie nicht zu gucken!"

Bild am Montag online


cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 05.06.2013, 19:48

Ich finde die Frau klasse. Über den Clip kann man streiten. Ihn aber auf Zuruf der katholischen Kirche zu zensieren, geht imho zu weit. Imho zeigt der neue Intendant des WDR sehr schön, wo die Reise hin geht!
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
NOX
Halbgott
Beiträge: 1400
Registriert: 03.12.2002, 14:53

Beitrag von NOX » 05.06.2013, 19:50

find ich geschmacklos, kann von mir aus ersatzlos gestrichen werden. schön, dass anscheinend doch ab und zu noch irgendwo jemand für meine gebühren ansatzweise auf niveau achtet.

p.s. bin nicht katholisch oder so
"zum radfahren bin ich zu fett und bräsig" Bobby Shaftoe

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 05.06.2013, 20:12

"Yes yes Yoah komm zu den Katholiken hier gibs immer wat zu... beten!" :lol: :lol: :lol:

Saubere Reime wenn auch überhaupt nicht mein Musikstil! :D

Whiners gonna whine!

Bild
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 05.06.2013, 20:39

nun gut, der humor ist nicht der meine.
und die art und weise des liedes erinnert mich ein wenig an tic tac toe für arme.

dennoch, ist das nur meine eigene, vielleicht sogar, beschränkte meinung.
ich würde hier zwar nicht gleich zensur schreien wollen aber ein gewisser fader beigeschmack ist da durchaus schon vorhanden.

Benutzeravatar
davespeed
Geschäftsmodell
Beiträge: 277
Registriert: 13.05.2007, 17:11
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von davespeed » 05.06.2013, 20:49

Geht mal gar nicht. Das hat nichts mit irgendwelchen Meinungen oder Freiheiten zu tun. Wem irgendwas nicht passt kann es auch gerne für sich behalten und muss es nicht noch in der Weltgeschichte rumposaunen und anderen auf die Füße treten. Vollkommen anstands- und geschmacklos. Ich mag Katholiken auch nicht sooo gerne, aber ich muss sie deswegen nicht direkt beleidigen. Alleine darüber zu diskutieren zeigt ja in welche Richtung das geht.
Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 05.06.2013, 21:02

davespeed hat geschrieben:Geht mal gar nicht. Das hat nichts mit irgendwelchen Meinungen oder Freiheiten zu tun. Wem irgendwas nicht passt kann es auch gerne für sich behalten und muss es nicht noch in der Weltgeschichte rumposaunen und anderen auf die Füße treten. Vollkommen anstands- und geschmacklos. Ich mag Katholiken auch nicht sooo gerne, aber ich muss sie deswegen nicht direkt beleidigen. Alleine darüber zu diskutieren zeigt ja in welche Richtung das geht.
Mit Meinungen weniger aber mit Freiheiten.
Wenn Sie kirchliche Missstände satirisch darstellt so what?!

Beleidigen wo?

Dafür das du Katholiken nicht so magst verteidigst du sie aber ganz schön ernergisch :wink: alleine das du das Diskutieren darüber in Frage stellst zeigts doch schon da hättest du auch einfach "BLASPHEMIE!" schreien können. :hehehe:

Ich wüsste nichtmal warum man nicht eine schlechte Meinung über Religionen haben dürfen sollte, für mich gibt es keinen Glauben das ist für mich persönlich alles "Aberglauben" denn glauben kann jeder was er will im Grunde, Religion ist für mich grundsätzlich ein Nährboden für Radikalität mal abgesehen von allen sozialen Einrichtungen die dem Wohl des Menschen zu Gute kommen und die in allen Ehren.

Fand die Kebekus auch immer Top. :D :thumbup:
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
davespeed
Geschäftsmodell
Beiträge: 277
Registriert: 13.05.2007, 17:11
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von davespeed » 05.06.2013, 21:22

Ich hab bestimmt zur einen oder anderen Religion auch eine bessere oder schlechtere Meinung. Freie Meinung ist auch ok. Es aber noch denjenigen Leuten die es einfach nicht interessiert was man für eine Meinung hat, auch noch beleidigend aufzudrücken, ist sinnlos.

Die Missstände sind bekannt, muss man nicht auf diese Weise darstellen.

Ich verteidige bzw. respektiere jeden, der eine eigene Meinung hat und diese friedlich auslebt und andere nicht beleidigt.
Das Video ist respektlos, darüber brauch man nicht diskutieren. Wenn doch, zeigt das, wo unsere Gesellschaft mittlerweile angekommen ist. Wenn man persönlich an nichts glaubt oder es Aberglaube nennt brauch ich nicht auf Andersmeindende losgehen. Dafür verurteilt und beleidigt dich ja auch keiner, die hätten ja im Grunde dasselbe Recht.
Bild

Benutzeravatar
davespeed
Geschäftsmodell
Beiträge: 277
Registriert: 13.05.2007, 17:11
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von davespeed » 05.06.2013, 21:24

[FtN|FH] Galli hat geschrieben:Beleidigen wo?
ernsthaft jetzt?
Bild

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2786
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 06.06.2013, 07:25

davespeed hat geschrieben: Das Video ist respektlos, darüber brauch man nicht diskutieren.
Freie Meinungsäußerung ist also nur respektvoll erlaubt? Und welche Instanz definiert was respektvoll ist und was nicht? Meinst du nicht, dass in einem freien Staat sowas von jedem selbst beurteilt werden sollte? Ich jedenfalls kann sehr gut darauf verzichten, dass jemand für mich diese Entscheidung übernimmt. Mir ist eine grottenschlecht oder abgrund tief respektlos geäußerste Meinung tausend Mal lieber als dass jemand meint diese Entscheidung für mich treffen zu müssen.

Ob das hier übrigens Zensur ist... da lässt sich drüber diskutieren. Zensur wird normalerweise so definiert, dass sie vom Staat ausgehen muss. Auf der anderen Seite sind die Gremien unserer öffentlich rechtlichen Sender ja nicht selten durch Parteileute besetzt, wodurch man in sofern dann schon von Staat sprechen könnte, auch wenn das rechtlich eigentlich getrennt ist.

Benutzeravatar
Waterhouse
Geschäftsmodell
Beiträge: 5382
Registriert: 03.09.2002, 15:26
Wohnort: Lakehurst

Beitrag von Waterhouse » 06.06.2013, 08:25

davespeed hat geschrieben:Das hat nichts mit irgendwelchen Meinungen oder Freiheiten zu tun. Wem irgendwas nicht passt kann es auch gerne für sich behalten und muss es nicht noch in der Weltgeschichte rumposaunen ...
Yeah, wer eine eigene Meinung hat, soll gefälligst die Fresse halten. That's the spirit!

Rossi und Galli (<-- :eek: ?) haben's ja schon dargelegt: Nur weil Religiösität weltweit wieder mal mehr und mehr fundamentalistisch wird, heißt das noch nicht, dass vernünftige Menschen sich das Maul verbieten lassen müssen. Wer mit Satire nicht klar kommt, braucht sie sich nicht anzusehn. So rum wird ein Schuh draus! Unglaublich!

P.S.: Beleidigungen kann ich in dem Video nicht finden: Alles, was da angesprochen wird, ist genau so in der katholischen Kirche und nicht nur einmal vorgekommen. Ist eher so 'ne satirische Sammlung an Begebenheiten. Natürlich ist das blasphemisch. Wär ja noch schöner, wenn sich die Kirche was vorwerfen lassen müsste, ... bitch!
Zuletzt geändert von Waterhouse am 06.06.2013, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 06.06.2013, 08:27

Ich fand es irgendwie ganz witzig und gut gemacht :D

Benutzeravatar
Malagant
Geschäftsmodell
Beiträge: 1787
Registriert: 30.12.2006, 14:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Malagant » 06.06.2013, 10:09

Hyaena hat geschrieben:Ich fand es irgendwie ganz witzig und gut gemacht :D
Me2

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 06.06.2013, 10:40

@Rossi

Denke schon, das man bei öffentlich-rechtlichen Medien von Zensur sprechen darf, da sie durch Parteien kontrolliert werden und einen öffentlichen Bildungsauftrag haben. Dieser sollte säkular sein und nicht von Institutionen, die sich durch Gläubige ihre Macht sichern, definiert werden.

@Water

Ich finde es auch beängstigend, das alle großen Religionen immer fundamentalistischer werden. Es gibt Leute die behaupten, das wir uns schon in einem neuen Religionskrieg befinden, nachdem der kalte Krieg vorläufig vorbei ist. Auf jeden Fall ist von Abrüstung nirgendwo was zu sehen. Den militärisch-industriellen Komplex freuts! Dann ist Religion nicht Opium, sondern Pervitin für das Volk! :twisted:
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
davespeed
Geschäftsmodell
Beiträge: 277
Registriert: 13.05.2007, 17:11
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von davespeed » 06.06.2013, 10:48

Waterhouse hat geschrieben:Yeah, wer eine eigene Meinung hat, soll gefälligst die Fresse halten. That's the spirit!
Voll aus dem Kontext gerissen, aber egal...erstmal weiterlesen. Der Kern der Aussage ist ein Satz weiter.


"...dass vernünftige Menschen sich das Maul verbieten lassen müssen."

Das ist auf jeden Fall der Punkt wo ich merke, dass das keine niveauvolle Diskussion ist/wird und ich mich frage wer hier tatsächlich fundamentalistisch bzw. nicht kritikfähig und verbohrt ist und sich von anderen abheben möchte ( die aufgrund was genau nicht vernünftig sind? ).

Und was Respekt ist soll jeder für sich entscheiden, beurteilen und ausleben? :popcorn:
Bild

Antworten