Buchtip: Ghost Wars

Ton? Ton läuft! Kamera? Kamera läuft!
Neues Forum, die 1942igste. Und Action!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Toska
Geschäftsmodell
Beiträge: 2212
Registriert: 17.07.2007, 17:22
Wohnort: Armenia / Kolumbien

Buchtip: Ghost Wars

Beitrag von Toska » 31.05.2015, 18:04

Hallo allerseits,

Ich bin die Tage auf ein Sachbuch gestoßen, bei dem ich mich jetzt ärgere, es nicht schon vor 10 Jahren gelesen habe, als es rauskam. Fefe hat das auch schon mehrmals empfohlen.

"Ghost Wars: The Secret History of the CIA, Afghanistan, and Bin Laden, from the Soviet Invasion to September 10, 2001" von Steve Coll.
Link zu Amazon: http://www.amazon.com/gp/product/014303 ... entries*=0

Der Autor Steve Coll ist Mitherausgeber der Washington Post und hat zweimal den Pulitzer-Preis gewonnen. Darunter einmal für "Ghost Wars". Und das absolut zu Recht. Das Buch ist der totale Hammer und wer sich ein bisschen für Geheimdienst-Operationen und islamisch angehauchten Terrorismus / Freiheitskampf interessiert, für den wird das Buch eine Offenbarung sein. Gerade wegen des Leumund des Autors und seiner tiefgreifenden Recherchen kann man das Ding fast als Bibel des Journalismus über den politisch motivierten militanten Islamismus ansehen.

Steve Coll hat hier den Focus auf Afghanistan gelegt und geht dazu in den Anfängen des Buches auf das Jahr 1978/1979 zurück. Khomeinis Rückkehr in den Iran, die Besetzung der US-Botschaft in Teheran, das Massaker an Pilgern in Mekka und die Erstürmung und Niederbrennung der US-Botschaft in Islamabad in Pakistan durch 15.000 radikalisierte Demonstranten. Das waren die "milden" Anfänge, bei der die CIA erstmals radikalen, gewalttätigen und politisch motivierten Islamismus aufs Radar bekam und er zeigt die ersten hilflosen Reaktionen der USA und der CIA darauf. Dabei greift er auf umfassende Detailinformationen aus vielen Quellen zurück. Darunter auch O-Töne von involvierten CIA-Mitarbeitern oder Diplomaten und offizielle Dokumente, die lange in irgendwelchen "Giftschränken" lagen.

Der Focus des Buches liegt natürlich auf Afghanistan und die Sachbeschau beginnt dort vor dem sowjetischen Einmarsch und man lernt all die "Player" kennen, die damals (und heute) eine Rolle spielten. Insbesondere der Kampf der Mudschaheddin und deren Aufrüstung durch USA, Pakistan und Saudi Arabien werden im Detail beschrieben und mit welchen teils haarsträubenden Aktionen da gehandelt wurde. Ich hatte bereits recht viel über Ahmed Shah Massoud gelesen. Den "Löwen des Panjir-Tals", den die Taliban extra einen Tag vor 9/11 per Selbstmord-Attentäter eliminiert hatten, weil seine Nordallianz im Falle eines US-Einmarschs als Vergeltung von 9/11 der erste Ansprechpartner und Verbündete gewesen wäre. Die Biographie von Massoud ist so schon beeindruckend. Aber Ghost Wars enthält gerade zu Massoud vieles, was man sonst selten bis garnicht findet.

Der Typ hat als 20-jähriger Spund mit 30 Mann, 17 Gewehren und 130 Dollar in der Tasche den Kampf gegen die Sowjets aufgenommen. Ohne Unterstützung der USA und Pakistans und während andere Afghanenführer wie Hekmatjar ihn bereits damals abmurksen wollten. Fünf Jahre später hatte er bereits sechs schwere Invasionen der Soviets (mit bis zu 30.000 Mann, Flächenbombardements und SPETZNATZ-Angriffe) auf das Panjir-Tal abgeschlagen und war ihr "Staatsfeind #1". Er trug den Kampf der Afghanen sogar in Kommando-Attacken bis in die Sowjetunion. Steve Coll hat hier viele kleine Details zusammen getragen, die hinter den "Mythos" von Massoud schauen und zeigen, was für eine Chance da vergeben worden ist.

Er geht im Buch auch ausgiebig auf die "Player" in Politik und Geheimdiensten ein, die in den Konflikten eine Rolle spielten und zeigt, wie die oft unvereinbaren Agendas von CIA, Pakistanischem ISI und Saudischem Geheimdienst so manchen menschlichen Abschaum nach oben spülten und förderten, während moderate Elemente (zu denen man auch Massoud zählen kann) gezielt sabotiert wurden. Wie es dazu kam, das Osama bin Laden in Pakistan und Afghanistan aufschlug und wie er sich vom "Boten und Handlanger" des saudischen Geheimdienstes zum "Player" mit eigener Kampftruppe aufschwang und welche Rolle die Taliban in dem Ganzen spielten.

Das Buch ist recht fett (+700 Seiten) und dennoch hab ich mich auf keiner Seite gelangweilt und trotz bester Infos über die Themen hab ich ständig noch was gefunden, was ich noch nicht wusste, oder aus der Perspektive und mit den neuen Infos dann einen anderen Spin bekam. Das eBook, welches bei Amazon zu haben ist, wurde mit neuen Infos angereichert.

Mein Fazit; Obwohl das Buch 10 Jahre alt ist, sollte man es unbedingt gelesen haben. Genau jene Mechanismen (und die gleichen "Player") und Blaupausen von damals sind auch heute noch im Einsatz und wurden zur Destabilisierung Tschetscheniens, Nordafrikas und des Mittleren Ostens eingesetzt. Obwohl das aus Ghost Wars nicht direkt hervor geht, macht das Buch deutlich klar, wie ISIS wohl entstanden ist und wer da die Fäden zieht und was die Motive sind. Alleine schon deswegen hat das Buch nichts an Aktualität verloren.

Was mich am meisten in Rage versetzt: Das Buch bringt knallharte Fakten zu einigen Themen und unterlegt diese mit den nötigen Beweisen und Authentizität und erhielt dafür den "Ritterschlag" in Form des Pulitzer-Preises. Dennoch: Gerade in den Mainstream-Medien wird getan, als sei vieles davon heute noch übelste Verschwörungs-Theorie. Gerade die Rolle Saudi Arabiens in vielen Entwicklungen seit 1979 (darunter auch 9/11) sollte man nicht unterbewerten und dieses Buch liefert dazu das passende Hintergrundwissen und die Fakten.
Grüße,

Toska
________________________________________
Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information
2:191

Antworten