Wo es grad erwaehnt wurde:
Nausicaä hab ich damals als import geguckt, da waren Animes hier noch Mangelware, der muss stein alt sein, 1995-1997 ?
Aber ein sehr guter. Die Zeichnungen sind Ideenreich, und zum Teil hat man den Eindruck WOW haette sich bei den Zangarmarschen von dem Film inspirieren lassen. Insgesammt eine gut durchdachte Story mit ein wenig Schmalz.
Die Geschichte haette aus der Feder von Fritz Lang stammen koennen / Metropolis ist vielleicht ein, von der Erzaehlweise und Tempo, vergleichbarer Anime.
Naturschutz, Freundschaft, Liebe, Voelkerverstaendigung und der Mensch im Umgang mit der technologisierung.
Dieser Themenkomplex findet sich in vielen der grossen Animes wieder die nicht als dummes kommerz Sequal ein Thema bis aufs Quantenteilchen auschlachten.
Wer Animes nicht ablehnend gegenuebersteht und Zeichentrickfilme gern sieht die etwas 'liebevoller' gemacht sind, ist mit Nausicaae sicherlich gut bedient.
Ich wuerde dem Film heute noch 4 von 5 Sterne geben... 1 Abzug weil mir damals der Stil nicht 100% zusagte, nur 80 prozentig und es ein Happy End Film ist