Spielen Spielen Spielen ARD vs WoW

Ton? Ton läuft! Kamera? Kamera läuft!
Neues Forum, die 1942igste. Und Action!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
BlinderOpa
verwirrte Nervensäge!
Beiträge: 3326
Registriert: 30.12.2006, 22:58
Wohnort: FRANKEN
Kontaktdaten:

Beitrag von BlinderOpa » 13.08.2008, 08:31

ich gebe auch zu, den ganzen tag vor der Kiste zu sitzen.... (bin ja auch Programmier-Azubi...) *g*

und zu WoW: also gestern 5 oder 6 AV's hintereinander gewonnen...:) 500-600 Ehre pro Runde... wenn sich die Horde zusammen reist, läuft das...
“Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.”

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13140
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 13.08.2008, 09:08

Kugelfutter hat geschrieben:World of Warcraft hat definitiv ein Suchtpotential, das die meisten anderen Computer Spiele (auch online) in der Form nicht haben. Das angesprochende Belohnungssystem trägt sicher dazu bei und es gibt eben kein "natürliches" Ende des Spiels.

Dazu kommt dann je nach Spielweise noch der selbstauferlegte "Gruppenzwang". Dabei geht es nicht so sehr darum, dass man sich auf den anderen verlassen kann, das habe ich bei anderen Manschaftssportarten auch. Problematisch finde ich, dass (nach meiner Erfahrung) die Leute mit der meisten Zeit das Tempo vorgeben und sich das dann aufschaukelt.

Ich seh's ja auch bei mir selber, bei Battlefield 1942 oder Planetside hatte ich nach 2 Stunden genug und habe aufgehört und dann auch nicht mehr darüber nachgedacht. Bei WoW ist das anders, da finde ich eigentlich nie ein Ende. Noch eben in's AH, hier noch das Inventar aufgeräumt, dann noch eben hier hin und da hin. Und wenn man dann doch endlich mal Schluss macht, denkt man trotzdem noch darüber nach, was man als nächtes machen könnte.

Zur Reportage: die gezeigten Fälle waren sicher extreme und seltene Ausnahmen. Trotzdem würde es den einen oder anderen (mich eingeschlossen) sicher nicht schaden, wenn er geistig mal einen Schritt zurück geht und sein eigenes Verhalten betrachtet.
Guter Beitrag - dieses verhalten hatte ich zu meiner aktiven WoWzeit bei mir auch festgestellt - vor der Arbeit ins AH, tagsüber gedanken für das abendlich Spiel gemacht usw. - habs dann aufgehört, weil ich zeitlich nicht mehr zurande kam und mich das Spiel mehr beanspruchtet wie ich es eigentlich wollte. Andere Spiele kann man da besser ab/ausschalten - aber ich denke bei mmorpgs ist das nunmal so. Wo ich aktiv Guildwars gespielt habe, war ich auch einige Stunden in Instanzen unterwegs, mit dem Unterschied, das dort die Instanzen um einiges schnelles zu erledigen sind - aber auch da gilt innerhalb einer Party kann man schlecht aussteigen und die anderen im Stich lassen.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 13.08.2008, 09:19

|FtN|Kassn hat geschrieben:yt - lieber Freund, was meinst du denn zu dem ganzen...?
Ich bin dem Link von Kufu hierher gefolgt, sonst haette ich das gar nicht gesehen das du mich ansprichst.
Ich will dieser Diskussion gar nicht beiwohnen. Das hatten wir schon alles einmal, und man muss nicht
wegen jeder Wiederholung im Fernsehen einen neuen Thread aufmachen.
Zudem kann ich nichts dazu beitragen weil ich den Bericht nicht gesehen habe weil ... fasel fasel ...

Benutzeravatar
|FtN|Kassn
Betriebsseelsorger
Beiträge: 2953
Registriert: 29.12.2006, 22:29
Wohnort: Arnsbursch
Kontaktdaten:

Beitrag von |FtN|Kassn » 13.08.2008, 10:07

Ziel ist ja wohl, Belohnung und Bestätigung, die man anderswo nicht so bekommt.
Eine Welt in der man seinen Teil dazu beiträgt und natürlich mächtiger wird.

Vielleicht sollte man bei Alternativen dort ansetzen - Förderung durch Bestätigung?

An WoW hat mich auch dieses Suchtpotential abgeschreckt -abgesehen davon, daß ich die Grafik nicht mag...
Aber ich kann diesen Reiz verstehen.

BF42 ist just for fun and mods.

Bei BF2 gibt es schon ein reizvolles Belohnungssystem (und den klasse FH2 mod)

BF 2142 hält mich auch durch das Level, Kommunikations und Belohnungssystem bei Laune, aber es ist absehbar, wenn das letzte Item freigeschaltet ist.
Dem Genitiv sein Rettungskommando
"Denn ein Mensch, der da ißt und trinkt und hat guten Mut bei allen seinen Mühen, das ist eine Gabe Gottes. Pred. 3,13" Bei FtN seit 24.10.2002 mit 6577+ diesen Beiträgen

Benutzeravatar
BlinderOpa
verwirrte Nervensäge!
Beiträge: 3326
Registriert: 30.12.2006, 22:58
Wohnort: FRANKEN
Kontaktdaten:

Beitrag von BlinderOpa » 13.08.2008, 10:23

naja... durch den PVP part will man natürlich bessere items...
in BF2/2142 will man ja auch die besseren neueren Waffen haben...

in BF ist's irgendwann zu Ende mit dem Aufrüsten...
und mann kann mit Skill die fehlende Superwaffe ersetzen...

in WoW hast du mit schlechten Waffen kaum eine Chance gegen einen mit guten Waffen...
und in die besseren tolleren Ini's, in denen du die Superwaffen bekommst, kommst du erst ab einer bestimmten Ausstattung.
Folglich musst du mittelmäßige Items farmen, damit du an die Superwaffen ran kommst. usw...
Dann kommt ein Patch, mit dem noch bessere Superwaffen ins Spiel kommen... und du kannst deine alten Superwaffen wegschmeißen.

Und schon hast du ne Langzeitmotivation...^^

Und der Gruppenzwang is ziemlich stark... vor allem wenn man in ner Gilde ist...
war in ner Gilde, da MUSSTE man 4-5 mal die Woche am Abend Raiden... wenn man nicht oft genug dabei war-> Bestrafung
Als das in dieser Gilde zu hart wurde bin ich da raus... seit dem spiele ich, wenn ich gerade mal bock habe... ohne Gruppenzwang...
“Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.”

Kalifax
Forenputze
Beiträge: 92
Registriert: 13.05.2008, 21:30
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalifax » 13.08.2008, 11:11

es ist merkwürdig mal in einem anderem forum als von de la sol zu posten also bitte nicht so genau hinsehen ;)

ich finde der beitrag über den jungen war ziemlich getürkt, denn da waren mehrere dinge wo ich einfach gesagt habe das das nicht stimmt. die hätten sich mal mehr mit dem spiel selber befassen sollen. z.B. das man die cd für das spiel braucht ist schwachsinn und die cd von nem freund ausleihen ist noch größerer bockmist.

und dieser komische psychodoktor oder was das für einer war mit seinen blümchen zählen. ehm in welchen spiel werden blümchen gezählt???????????

den bericht über den programmierer war gut. aber es geht leider heute wirklich nicht mehr ohne einen pc deswegen kann es immer sein das man halt ein spiel spielt was süchtig machen kann, man muss sich nur selber unter kontrolle haben.

das wollte ich nur mal gesagt haben.

gruß Kalifax
Hauptchara: Deathkali (Nachtelf BlutDD/FrostTank-Todesritter)
Twinks: Kalifax (Nachtelf Wiederherstellungs-Druide), Agemor (Draenei Schutz-Pala), Fandol (Gnom Dämonologie-Hexenmeister), Landazar (Mensch Frost-Magier)

Benutzeravatar
BlinderOpa
verwirrte Nervensäge!
Beiträge: 3326
Registriert: 30.12.2006, 22:58
Wohnort: FRANKEN
Kontaktdaten:

Beitrag von BlinderOpa » 13.08.2008, 11:24

wie viele 70er?^^


naja... solche Beiträge sind meistens schlecht... drum hab ich mri den garnicht erst angeschaut...

Die Frage ist: was machst du heute abend? was morgen? was übermorgen?
Wenn diese Fragen immer mit den gleichen 3 Buchstaben zu beantworten sind würde ich mir Gedanken machen...^^
“Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.”

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 13.08.2008, 12:39

BlinderOpa hat geschrieben:wie viele 70er?^^


naja... solche Beiträge sind meistens schlecht... drum hab ich mri den garnicht erst angeschaut...

Die Frage ist: was machst du heute abend? was morgen? was übermorgen?
Wenn diese Fragen immer mit den gleichen 3 Buchstaben zu beantworten sind würde ich mir Gedanken machen...^^
FtN?! :eek: Verdammt! :D


mfg

Benutzeravatar
Kugelfutter
ohne Titel
Beiträge: 1378
Registriert: 28.01.2003, 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kugelfutter » 13.08.2008, 15:15

BlackSoul hat geschrieben:
BlinderOpa hat geschrieben:Die Frage ist: was machst du heute abend? was morgen? was übermorgen?
Wenn diese Fragen immer mit den gleichen 3 Buchstaben zu beantworten sind würde ich mir Gedanken machen...^^
FtN?! :eek: Verdammt! :D
Mir fällt da noch was mit drei Buchstaben ein. :D

Zum Thema: Ich spiele weder regelmäßg PVP noch nehme ich regelmäßig an Raids teil (bei den Vaganten sind das mehr so Kaffeefahrten). Und trotzdem hätte ich ständig was zu tun, wenn ich mich nicht selbst irgendwo beschränken würde.

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 13.08.2008, 17:40

Weil es so wunderbar ist ...

http://www.gamestar.de/news/pc/action/m ... oeten.html
Der TV-Sender Phoenix zeigt heute ab 22:15 Uhr eine Dokumentation zur Killerspiel-Debatte. Der "Du sollst nicht töten: Das 5. Gebot und die PC-Killerspiele" betitelte Beitrag soll den Kontrast zwischen einem friedlichen Alltag in Deutschland und Mord am Bildschirm thematisieren.

Dazu begleitet ein Kamerateam zwei junge Deutsche die in ihrer Freizeit EAs Mehrspieler-Shooter Battlefield 2 spielen.
Jung sind sie, deutsch sind sie und BF2 spielen sie offenbar auch ... kann also überhaupt nichts mehr schiefgehen ...


mfg

Benutzeravatar
Icho Tolot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3655
Registriert: 08.01.2005, 01:31
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Icho Tolot » 13.08.2008, 19:04

tatsache ist:
wow ist ein saugutes spiel.
und darauf angelegt, theoretisch unendlichen langzeitspaß zu garantieren. deshalb wird es ständig mit neuerungen und erweiterungen weiterentwickelt.

das soziale element schafft den suchtdruck. zusammen leveln zwingt zu gleichem zeitaufwand (wie schon erwähnt: der mit der meisten zeit gibt das tempo vor). später wollen gilden disziplin und zuverlässigkeit, wobei der zeitaufwand dafür den jedes sportprofis locker übersteigt.
was wäre wow als single-player?
sicher ein must-buy.
aber endlich. durchgespielt und ab ins regal neben diablo. selbst wenn du dir die nächte um die ohren schlägst: irgendwann bist du durch.

eins habe ich nie so richtig verstanden:
da hast du in deiner gilde ausgelevelte mitglieder.
was machen die eigentlich den ganzen tag/abend/die nacht?
grinden?
für mich das langweiligste auf der welt und quests a la "beschaffe mir 10 eier vom raubsaurier aus dem vergessenen tal" sind nur mit gleichzeitigen plaudereien im ts zu ertragen gewesen. würde im single-player gnadenlos abgestraft.

icho tolot
Bild
[fullalbumimg]1169[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
VampirSchaf
Geschäftsmodell
Beiträge: 771
Registriert: 03.10.2005, 21:06
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von VampirSchaf » 14.08.2008, 00:04

Ich kann s dir sagen.
Ich hab nur einen Char, der die großen Instanzen raidet. (Es gibt Leute, die 4 Tage bei einer großen Gilde raiden und die restlichen 3 Tage mit einem Twink in einem kleineren Raid mitgehen)
Ich bin ein riesen Twinkfan... ich habe mittlerweile 3 70er, einen 69er und die anderen möglichen Klassen alle irgendwo zwischen 20 und 40. Seit ich im Raid bin, habe ich aber für das, was für mich den Spaß am Spiel ausmacht, nämlich das Twinken, kaum noch Zeit.
Da werden Blumen gefarmt für die Fläschchen, geangelt für das Buff-Essen, Erze abgebaut für entsprechende Waffen- und Rüstungsrunen.
Mein Alltag sieht an Raidtagen so aus:
Arbeiten, nach Hause kommen, essen, 19-23 Uhr raiden, farmen, schlafen
Ich habe 3 Raidtage in 25er Instanzen + 2 Raidtage in 10er Instanzen.

Klingt ziemlich krank, aber sicher ist zum einen, dass ich
- im Gegensatz zu vielen anderen noch Spaß am Spiel habe
- meine Freunde immer vor gehen (die Raidtage sind frei wählbar, d.h. wenn ich eine Woche keine Lust habe, bleibe ich einfach weg :))
- ich meiner Arbeit noch jeden Tag nachgehe ohne zu verschlafen oder zu spät zu kommen.

Es gibt allerdings auch Leute in unserem Raid... nunja. Arbeitslos Schrägstrich Student. Die schlafen bis 15 Uhr, farmen bis Raidbeginn, spielen danach noch ein paar Arenaspiele mit Gildenkollegen oder wenn s ganz arg langweilig ist hüpfen sie in Schlachtfeldern rum. Die vertreiben sich so die Zeit bis 3-4 Uhr nachts und gehen dann wieder schlafen.

Für mich wird der Content wohl nicht langweilig werden. Ich werde wohl nie 'ausgelevelt' haben, da für mich jede neue Klasse wieder bedeutet, eine andere Seite vom Spiel kennenzulernen. Da ich eben noch Arbeit und Freunde nebenbei habe, geht das auch nicht zu schnell vorbei :)
Die andere Art Raidmitglieder, die wir haben (also, die oben beschriebenen ;)), langweilen sich meiner Meinung nach Tag für Tag durch WoW durch... mir macht das farmen noch Spaß, da ich höchstens eine Stunde am Tag damit verbringe ... aber wie sieht das aus, wenn du wirklich 17-18 Stunden am Tag Zeit hast deine Zeit in WoW frei zu gestalten? Ich hätt s schon längst hingeschmissen glaube ich :o/ In meinen Augen sind das Menschen, die in der 'realen Welt' sonst keine Möglichkeit haben sich zu verwirklichen. Sei es in sozialen Kontakten, bei der Arbeit oder in der Schule / Uni. Ich habe nichts gegen die Leute, sie sind alle samt sehr nett und ich möchte sie nicht missen... aber ich glaube, dass das genau die Menschen sind, deren Leben von WoW zerstört wird.

So, jetzt hab ich wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte... um welchen Punkt ging s nochmal?
[fullalbumimg]1024[/fullalbumimg]

Kalifax
Forenputze
Beiträge: 92
Registriert: 13.05.2008, 21:30
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalifax » 14.08.2008, 07:54

@blinderopa falls du mich gefragt hast. ich habe noch keinen 70ger denn ich weiß irgendwann wird auch das spiel zu ende sein und dann habe ich noch etwas zeit um den levelmax zu erreichen und zu raiden.

ich bin bei de la sol, weil da viele nette leute sind und wir auch so spass haben ^^

@vampirschaf mit twinks bin ich auch gut versorgt XD
Hauptchara: Deathkali (Nachtelf BlutDD/FrostTank-Todesritter)
Twinks: Kalifax (Nachtelf Wiederherstellungs-Druide), Agemor (Draenei Schutz-Pala), Fandol (Gnom Dämonologie-Hexenmeister), Landazar (Mensch Frost-Magier)

Benutzeravatar
yt
Dünnwandbohrer
Beiträge: 4662
Registriert: 10.03.2003, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von yt » 14.08.2008, 08:27

Icho Tolot hat geschrieben:
eins habe ich nie so richtig verstanden:
da hast du in deiner gilde ausgelevelte mitglieder.
was machen die eigentlich den ganzen tag/abend/die nacht?
grinden?
für mich das langweiligste auf der welt und quests a la "beschaffe mir 10 eier vom raubsaurier aus dem vergessenen tal" sind nur mit gleichzeitigen plaudereien im ts zu ertragen gewesen. würde im single-player gnadenlos abgestraft.

icho tolot
Das wirst du vermutlich nie verstehen, wenn du nicht zB 1.500.000 mal Tetris gespielt hast, immer und immer wieder.
Das wirst du wahrscheinlich nie verstehen, wenn du nicht den ehrgeiz gehabt hast fehlerfrei Super Mario2 durchzuspielen.
Das wirst du wohl nie verstehen, wenn es dir keinen Spass gemacht deinen Final Fantasy Char komplett auszubauen.

Du must das nicht verstehen, warum es Menschen nach tausenden von Jahren immer noch Spass macht, Schach zu spielen.
Super Mario bietet x-tausend Fach mal mehr Kombinationsmöglichkeiten sich während des Spielverlaufes zu bewegen als es Stellungen auf dem Schachbrett gibt. Von WOW will ich gar nicht sprechen. Und ist dabei so einfach zu erlernen wie MaoMao spielen.

Ich vermute wenn du ehrlich bist, verstehst du es schon. Ich wuerde sogar behaupten, viele Fragen werden gestellt um endlich ein Bgruendung fuer das eigene Verhalten zu finden. Tu ich aber nicht.

yt

Benutzeravatar
Icho Tolot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3655
Registriert: 08.01.2005, 01:31
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Icho Tolot » 14.08.2008, 12:11

na ja, nachvollziehen kann ich das. zum verstehen fehlt mir die nachempfindung.
ich beziehe meinen spaß in einem spiel nicht aus dem perfektionismus, den besten weg, etc. zu finden.
ich mag die herausforderung zu bewältigen gepaart mit der athmosphäre und bestenfalls der identifikation mit dem avatar. zwar liebe ich es auch, im highscore gamz oben zu stehen und habe jede menge geld darin investiert, bei space invaders in den topscore zu kommen oder habe eine menge zeit damit verbracht, bei guitar heroe "killer queen" mal fehlerfrei zu spielen. aber ich will eben nicht alle lieder fehlerfrei spielen können.
deshalb habe ich kein einziges single-player mehr als einmal gespielt.

im grinden sehe ich keine herausforderung, selbst als mittel zum zweck um tränke zu brauen etc., ist die reine erfüllung öde. sei selber ehrlich, wenn du nicht die möglichkeit hättest, währenddessen im ts zu quatschen oder zu chatten, würdest du das spiel nach vier wochen blümchen pflücken und erz abbauen in die ecke hauen.

schach ist eine komplett andere story. einfaches prinzip, millionen und abermillionen möglichkeiten. und immer einen gegenspieler, der dich anders fordert als der bisherige.
deshalb kann ich auch shooter immer wieder spielen. gleiche map, andere, nicht vollkommen berechenbare gegner. überraschungen, herausforderungen eben.

icho tolot
Zuletzt geändert von Icho Tolot am 14.08.2008, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
[fullalbumimg]1169[/fullalbumimg]

Antworten